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Nochmal Getriebe


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Moin.

Ich habe hier im Forum vor einigen Monaten ein Lusso-Getriebe erstanden, angeblich ein frühes DRT.

Nun habe ich Logos gefunden auf den Gangrädern. Da steht „GR“ drauf. Das ist wohl indisch und wird so dann ja nicht stimmen.

Das fand ich doof. Hab ich mal ins Klo gegriffen.

1. Kann ich das trotzdem guten Gewissens verbauen?

2. Es war lediglich EIN dünner Schulterring verbaut. (Ca. 0,2). Nach Einsetzen eines kurzen Vierten ist für‘s stramme Ausdistanzieren Platz für 0,9-1,0 mm. Bedeutet, Platz für einen herkömmlichen. Zwei sollten eigentlich rein. 

Wer kann mir Rat geben? Verbauen oder nicht?

Wie und wo ausdistanzieren?

Danke. 

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Zu 1. :      ja

 

zu  2. :      Falls noch eine Piaggio Hauptwelle vorrätig, mal die Breite der Nut für die Sicherungsringe und die Dicke der Sicherungsringe messen. Dann mit den Maßen bei SIP/ SCK/ LTH vergleichen.

                  Meine die indischen Sicherungsringe wären dicker. Habe bei mir noch das Zahnrad des 1. Gangs um 0.1 mm abdrehen lassen.

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vor 10 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Moin.

Ich habe hier im Forum vor einigen Monaten ein Lusso-Getriebe erstanden, angeblich ein frühes DRT.

Nun habe ich Logos gefunden auf den Gangrädern. Da steht „GR“ drauf. Das ist wohl indisch und wird so dann ja nicht stimmen.

 

Getrieberäder mit "GR" Prägung hatte ich in einem Lusso Zwittermotor den ich Anfang der 90er in Neu gekauft hab.

Wurden also ganz normal von  Piaggio ausgeliefert.

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Jemand schrieb hier im Forum, dass es der Premiumhersteller in Indien sei. Wie auch immer, ich habe gemessen.

Die Sicherungsringe sind tatsächlich stärker mit 1,8mm gegenüber den originalen mit 1,4mm. Ebenso die Nut ist breiter.

Außerdem sind an den entschiedenen Flächen der erste und vierte Gang stärker. Hier sind es 10,7mm bei den GR-Rädern und 10,4mm bei den originalen. Was es nicht alles gibt?! Naja, einen SiRi hat es bei der Aktion zerstört, da die Hauptwelle schon im Block ist und es natürlich schnell gehen musste. :mad:

Mit zwei Sicherrungsringen von Piaggio sowie zwei Schulterringen a 0,9mm und dem schmaleren kurzen Vierten sollte es theoretisch passen. Das weiß ich jedoch erst nächste Woche. 

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  • 9 Monate später...

Gibt es hier bereits eine Auflösung?

 

ich habe einen Austauschmotor mit besagtem GR Getriebe bekommen... (alles neu)

 

auf der Welle ist hinten ein dickerer Seegerring (ca. 1,7mm) und kein Schulterring - vorne ist ein 1,4mm Schulterring und ein normaler 1,5mm Seegerring... und ja es ist ein lusso Getriebe mit langem 4.

 

die Zahnräder fluchten mit denen des Tannenbaums, aber:

 

Das Gerriebe hat ca 1mm Spiel, was natürlich Zu viel ist (genau kann ich erst am Dienstag messen, wenn die Fühlerleeren da sind) aber es schlackert ordentlich

 

wie würdet ihr vorgehen? Wenn ich jetzt hinten und vorne distanziere und den hinteren Seegerring gegen einen originalen 1,5er ersetze, habe ich Bedenken, ob das Schaltkreuz noch richtig steht beim schalten...

 

Ein Kollege von mir hat ebenfalls eine neue Lusso Hauptwelle bestellt von GR India - die ebenfalls nur vorne einen 1,4er Schulterring drauf hatte - bei ihm passt das Spiel allerdings...

 

ich habe Schulterringe ab 0,7 bis 1,1 bestellt und Seegerringe mit 1,5...

 

was würdet ihr tun?

 

danke!

Bearbeitet von Roderick
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vor 1 Stunde schrieb Roderick:

Gibt es hier bereits eine Auflösung?

 

ich habe einen Austauschmotor mit besagtem GR Getriebe bekommen... (alles neu)

 

auf der Welle ist hinten ein dickerer Seegerring (ca. 1,7mm) und kein Schulterring - vorne ist ein 1,4mm Schulterring und ein normaler 1,5mm Seegerring... und ja es ist ein lusso Getriebe mit langem 4.

 

die Zahnräder fluchten mit denen des Tannenbaums, aber:

 

Das Gerriebe hat ca 1mm Spiel, was natürlich Zu viel ist (genau kann ich erst am Dienstag messen, wenn die Fühlerleeren da sind) aber es schlackert ordentlich

 

wie würdet ihr vorgehen? Wenn ich jetzt hinten und vorne distanziere und den hinteren Seegerring gegen einen originalen 1,5er ersetze, habe ich Bedenken, ob das Schaltkreuz noch richtig steht beim schalten...

 

Ein Kollege von mir hat ebenfalls eine neue Lusso Hauptwelle bestellt von GR India - die ebenfalls nur vorne einen 1,4er Schulterring drauf hatte - bei ihm passt das Spiel allerdings...

 

ich habe Schulterringe ab 0,7 bis 1,1 bestellt und Seegerringe mit 1,5...

 

was würdet ihr tun?

 

danke!

 

 

Auf jeden Fall würde es helfen das noch in weiteren Topics zu fragen.

Also wer viel fragt bekommt ja auch viele Antworten.

Zumal Du dir die Frage ja bereits selbst beantwortet, bzw. einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt hast.

 

.

 

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Ja ich habe in einem anderen Forum eben die Empfehlung bekommen, nur vorne auszudistanzieren- dann müsste ich aber ca. 2,5mm vorne ausgleichen und ohne Schulterring hinten auskommen... deshalb bin ich nun verunsichert und den Post hier habe ich eben erst nachträglich gefunden...

 

muss ja nicht heissen, das der te in „nur mal kurz“ mitliest... hier bekommt er einen reminder...

 

Sorry about that!

Bearbeitet von Roderick
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Sind denn alle Gangräder von GR? Bei mir war es so, dass ich ja einen kurzen vierten eingebaut habe, der etwas schmaler war.

ich habe geleichmäßig an beiden Seiten ausgeglichen mit den 1,7 Sicherungsringen und zwei Untermaß-Schulterringen, Stärke weiß ich nicht mehr, und das fährt sich jetzt wunderbar und hat das vorgebene Mindestspiel. 

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Ja ich denke, die sind alle von GR und ich habe einen langen 4. drin... ich melde mich einfach nochmal, wenn die Fühlerleeren da sind und ich mir den 4. Gang nochmal genauer angeschaut habe... laut Anzahl Zähnen ist es ein langer... auf allen Zahnrädern ist das GR Logo drauf...

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vor 7 Minuten schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Sind denn alle Gangräder von GR? Bei mir war es so, dass ich ja einen kurzen vierten eingebaut habe, der etwas schmaler war.

ich habe geleichmäßig an beiden Seiten ausgeglichen mit den 1,7 Sicherungsringen und zwei Untermaß-Schulterringen, Stärke weiß ich nicht mehr, und das fährt sich jetzt wunderbar und hat das vorgebene Mindestspiel. 

 

 

Finde es erstmal super, das du gleichmäßig ausgeglichen hast... das bringt mich weiter! Wurde dein GR Getriebe auch ohne Schulterring hinten geliefert?

 

Danke!

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vor 1 Minute schrieb vespazieren:

Wenn der hochgenau fertigende Inder ne 1,7 mm Nut einbringt, warum soll dann ein 1,5mm Seegering rein, der in eine passende 1,5 mm Nut gehört...?

 

Vielleicht weil es so schon eng ist, und man sonst nichtmal 0,7er Untermaß-Schulterringe reinbekommt?!

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vor 15 Stunden schrieb vespazieren:

Wenn der hochgenau fertigende Inder ne 1,7 mm Nut einbringt, warum soll dann ein 1,5mm Seegering rein, der in eine passende 1,5 mm Nut gehört...?

 

dann fertigt der Italiner bei Piaggio ja auch falsch :cry: und das schon immer... denn in den Piaggio Wellen ist auch eine 1,7mm Nut...

aber was wissen die schon. Immerhin werden hier im Internet die Wahrheiten gemacht.

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vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

dann fertigt der Italiner bei Piaggio ja auch falsch :cry: und das schon immer... denn in den Piaggio Wellen ist auch eine 1,7mm Nut...

aber was wissen die schon. Immerhin werden hier im Internet die Wahrheiten gemacht.

 

Was mich nun wieder in Richtung 1,5er Ringe treibt :whistling:

 

confused!

Bearbeitet von Roderick
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Ja, Segen und Fluch des Internets...

 

MEINE Empfehlung ist, unabhängig vom Bauteil, ein Seegering hat das Maß der Nut zu haben.

Also 1,7mm Nut = 1,7mm Breite Seegering.

1,5mm Nut = 1,5mm Breite Seegering.

2mm Nut = 2mm Breite Seegering.

Etc.

So schraube ich, andere schrauben anders und das soll auch jeder machen, so wie jeder es für richtig hält...

 

Wer würde z.B. beim Kolben Sicherungsringe mit schmalerer Stärke als die Nut hat einbauen...?

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vor einer Stunde schrieb vespazieren:

Ja, Segen und Fluch des Internets...

 

MEINE Empfehlung ist, unabhängig vom Bauteil, ein Seegering hat das Maß der Nut zu haben.

Also 1,7mm Nut = 1,7mm Breite Seegering.

1,5mm Nut = 1,5mm Breite Seegering.

2mm Nut = 2mm Breite Seegering.

Etc.

So schraube ich, andere schrauben anders und das soll auch jeder machen, so wie jeder es für richtig hält...

 

Wer würde z.B. beim Kolben Sicherungsringe mit schmalerer Stärke als die Nut hat einbauen...?

Wenn man Komplett DRT verbaut ist das Gesamtpaket der 4 Räder breiter. Man ist dann gezwungen 1.5 mm Seegerringe

zu nehmen. Sonst müsste man ca. 0,7 mm Scheiben nehmen u das vergiss. Glaub im BGM Kit sind 0,9 mm dabei u das

ist okay dann. 1,5 in 1.7 Nut ist kein Problem

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vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Wenn man Komplett DRT verbaut ist das Gesamtpaket der 4 Räder breiter. Man ist dann gezwungen 1.5 mm Seegerringe

zu nehmen. Sonst müsste man ca. 0,7 mm Scheiben nehmen u das vergiss. Glaub im BGM Kit sind 0,9 mm dabei u das

ist okay dann. 1,5 in 1.7 Nut ist kein Problem

 

Ich denke, dass beides relativ unproblematisch ist...

 

Wie kommst Du denn darauf, dass Schulterringe im Untermaß schlecht sind? Halte ich für Humbug. Jedenfalls habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht und die Qualität war sehr gut (Mj9). Nur mir diesen Schulterringen erhielt ich das für mich perfekte Ergebnis.

Ich habe gerade mal nachgesehen, die sind nicht im Programm, ich wäre aber sehr zuversichtlich, dass er im Kundeninteresse liefern würde. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht. Nach entsprechender Kommunikation habe ich die richtigen Größen erhalten und bin sehr zufrieden.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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