Zum Inhalt springen

Alte Französin, Acma V55 in der Ortenau


Empfohlene Beiträge

@ Schlumi, die Schrauben sind gerade unauffindbar :wallbash:  Das Haus verliert nix, hoffe ich zumindest.

Ich flaube ich muss zum Psychater, bei jeder rostigen Schraube die ich irgendwo liegen sehe, verfalle ich in's Grübeln wo die hingehören könnte. :-D

@ Nudel, die Ardor Krone hat so unscheinbar ausgesehen, ich glaube ich investiere da noch ein - zwei Stunden Feinarbeit.

@ Andreas, sehe ich auch so.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag habe ich das sonnige Wetter genutz und angefangen die Unterseite zu säubern.

Die Ausgangslage, die alte Dame war wohl eher auf unbefestigten Feldwegen wie auf dem Boulevard unterwegs.

Unten_1.thumb.jpg.c720746fafe1222add86fbc421028fd1.jpgUnten_2.thumb.jpg.3fc1170bf41327f2fd7c86507165f60a.jpg5aa2d38224d17_Stodmpfer_Aufnahme.thumb.jpg.6c5c0a21bf78ee430f7214eeadcc1857.jpg

Das schlimmste ist eine dicke, mit Öl durchtränkte, harte Lehmschicht. Ihr war zuerst nur mit Hammer und Schraubendreher beizukommen:

Anfang.thumb.jpg.c23c4b1eb2042ebaf5e446f57cbc5d5c.jpg

Die Befestigung vom Haupständer ist gut konserviert:
20180309_152129.thumb.jpg.698ad7e7371cd4972193d6d0950cfa53.jpgRechts.thumb.jpg.9c68c4dd4224c041ad582b473566c8d3.jpg

Der erste Durchgang mit Spachtel und Bürste ist fertig:

Dreck_entfernt.thumb.jpg.60266fba83f5199b2b92ec6659e0c528.jpgTrocken.thumb.jpg.7e4ef02f110db1cf1a00e1003a9c3041.jpg

Was der Hochduckreiniger nicht geschafft hat, muss noch mit Lappen und Reiniger bearbeitet werden:

Nass.thumb.jpg.0a111f88919a0b9bb3845da431b729b5.jpg

Das Heck erinnert jetzt an einen Schweizer Käse.

Sauber.thumb.jpg.1c8994f0de89a4b6b08908dd42ea04a7.jpg

Zwei unterschiedliche Rücklichter, ein Ersatzradhalter, eine Stoßstange? und ein Mudflap haben diverse Löcher hinterlassen.

Was mach ich damit, wieder ein originales Rücklicht und die restlichen Löcher verschließen?

Gruß Peter

 

 

Bearbeitet von Propellerle
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab also die Wahl zwischen Löcher zuschweißen oder Zubehör suchen....

Ich denke ich mach letzteres, ist immer spannend was man so alles findet wenn man sucht :-D

 

Stundenlanges putzen..........

Vor Beginn der Putzaktion:

Unten_2.thumb.jpg.45805f3b350fdaf05352ba173cd07928.jpg

Ein Tag später nach dem reinigen mit Spachtel, Lappen, Hochdruckreiniger, diverse Reinigungsmittel:

5aa407420d411_Unterseite_Diesell.thumb.jpg.535643563ddf39517ab5af31226e0ee4.jpg

Jetzt sind nur noch ein paar dunkle Stellen mit einer zähen fettigen Schicht die noch weg müssen.

Einen kleinen Riss am Trittblechende muss ich schweißen, sonst habe ich nichts auffälliges gesehen.

Damit kann man zufrieden sein, die Blechsubstanz ist gut.

Für diese Woche ist Feierabend.

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2018 um 20:35 schrieb Kebra:

Weil es die ACMAs auch in so einem Grün gab, meine ich.

Dafür spricht auch die rotbraune Grundierung unterm Grün.

Aber eigentlich kenn ich mich bei LF + WF nicht aus.

Ich würde sie erstmal in der Farbe nur aufpolieren und schauen wie es gefällt.

Wie sieht die Sache unterm Trittbrett und im Motorraum aus?

Farblich mein ich.....

Mittlerweile habe ich viele Stellen gefunden an denen das helle Beige unter dem grünen Farbton zu sehen ist. Die Unterseite vom Trittbrett ist jetzt gereinigt, und außer der roten Grundierung ist da nichts drauf.

Auch wenn ich keine Zweifel mehr hatte, die Oberseite vom Trittbrett bestätigt auch, das früher einmal lackiert wurde.

Die Gummis der Trittleisten sind großteils nicht mehr zu retten. Der Zustand geht von aufgeweicht bis hart, brüchig und  :

Trittbrett_oben.thumb.jpg.773e7af0af3f03ca30747f38100e7cd3.jpg

 

Hier ist der kleine Riß zu sehen der geschweißt werden muss:

5aa670b5c9c42_Riss1.thumb.jpg.1a5e59e5d1348acdad9a0c0828aa20c2.jpg

 

Nach abmontieren der Trittleiste ist deutlich zu sehen das lackiert wurde ohne sie abzunehmen:

Trittbrett_1.thumb.jpg.bf26a9f7a4803cd0c16a32a6e14713d5.jpg

 

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter- und Gesundheitsbedinkt musste ich eine kleine Pause einlegen. Ist aber nicht tragisch, die Zeit kann ich dann nutzen um mir über weitere Vorgehensweise klar zu werden.

@Wurstsasse, Danke. Spass macht die alte Dame immer wieder wenn ich an ihr zugange bin. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Hübsche Mädels kosten manchmal Nerven und Geld :-D

Vom Restaurieren eines alten Fahrzeuges hat jeder andere Vorstellungen. Vor ein paar Jahren hätte ich möglicherweise auch gesagt, alles runter bis auf's Blech und Neulack. Schrauben, Anbauteile und Chromteile neu.

Wie sie letztendes Aussehen wird, wusste ich beim zerlegen noch nicht. Mittlerweile, nachdem einige Teile fast fertig sind, bekomme ich ein Gefühl in welche Richtung es gehen soll.

Nach Möglichkeit will ich jedes Teil wieder verwenden wenn es der Zustand zulässt, und keine Sicherheitsaspekte dagegen sprechen.

So musste ich viele Schrauben nur säubern, bei ein paar wenigen das Gewinde nachgeschnitten werden, und mehrere musste ich leider abflexen oder sind abgerissen.

 

Rohr Hinterachse / Silentgummis:

Beim putzen ist es mir noch nicht aufgefallen. Erst beim behandeln mit Oxyblock bei nicht so guten Lichtverhältnissen hatte ich den Verdacht, da ist was krumm.

Heute habe ich die Achse nun auf ein Stahllineal gelegt. Ich kann meinen Augen noch trauen, die ist verbogen.

5ab3b92a5fe6f_Achsekrumm.thumb.PNG.2142446f0291ad868eb2d631a726eed1.PNG

Der Spalt ist deutlich zu sehen, da komm ich an ersetzen durch ein Neuteil nicht vorbei.

Achse_krumm.thumb.jpg.a42d121fe96edb0eacd1c87c480fa473.jpg

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die letzten Wochen musste ich meiner Sprint widmen damit ich bald wieder einen Roller zum fahren habe.

Der Vergaser ist voller Dreck gewesen was mich veranlasst hat mir den Tank genauer anzuschauen. Ich habe dann zum Thema Reinigung vieles gelesen.

Mit Chemie oder Elektrolyse, oder mit einer mechanisch mit Spaxschrauben wollte ich nicht gleich beginnen. Das wäre die nächste Option gewesen.

Das war für mich die richtige Entscheidung.

Der erste Versuch mit Bleischrott beim Veloce Tank ist so gut geworden, deshalb hab ich heute mit dem Tank der Acma gleich weitergemacht.

Nicht einfach im Bild festzuhalten, aber man bekommt einen Eindruck vom Ergebnis.

Vor der Reinigung, Belag fast überall im Tank, und Reste von altem öligen Benzin:

Tank1.thumb.jpg.8cb8323462a032e4dc788313e4bccf90.jpg

Der Tank mit etwa einem dreiviertel Kg Bleischrott gefüllt, in Decken eingewickelt und im Betonmischer festgebunden. Nach einer halben Stund ein erster Blick:

Tank2.thumb.jpg.c9ac392744a0e306953e5b4c34a8ea13.jpg

Mit veränderter Position festgebunden und nochmals eine halbe Stunde, jetzt ist nur noch wenig Nacharbeit nötig:

Tank3.thumb.jpg.009d62e18cbb00751b0ce75205b934c1.jpg

Erkenntnis des  Tages:

Der Tank der Sprint wurde nach dem entleeren mit Pressluft ausgeblasen und lag drei Wochen im Regal und konnte dadurch trocknen. Hier bin ich ohne Flüssigkeit ausgekommen, erst zum Schluß etwas Benzin damit eventuell anhaftender Staub rausgespült werden kann.

 

Im Tank der Acma dagegen befand sich noch etwa ein Schnappsglas voll altes Benzin. Das habe ich abgelassen, und nach entfernen vom Benzinhahn habe ich den Tank noch ausgeblasen. Trocken wurde er dadurch nicht.

Das Blei lässt sich gut rausschütteln, aber im Tank verbleibt eine feuchte Sauerei. Mit etwas Benzin ausgespült, anschließend Pressluft, und das nochmals wiederholt.

Das hat beinahe zum Hausverbot meiner Frau geführt, der Gestank in meiner Arbeitskleidung wurde heftig kritisiert. :whistling:

Mit dem abschließenden Durchgang der noch notwendig ist, warte ich nun bis der Tank komplett trocken ist. Das erspart das stinkende Geschmodder.

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
Rechtschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es genau zu wissen, das meiste dürfte einfach nur "Gammel", wie du das nennst, gewesen sein. Ich vermute das die rötliche Schicht aus Öl und Schmutz bestand.

Der Sprint Veloce Tank den ich zuvor bearbeitet habe, hatte aber deutlich zu erkennenden Rost, und der sah hinterher genau so gut aus, kein Rost mehr zu sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎03‎.‎2018 um 15:30 schrieb Propellerle:

Rohr Hinterachse / Silentgummis:

Beim putzen ist es mir noch nicht aufgefallen. Erst beim behandeln mit Oxyblock bei nicht so guten Lichtverhältnissen hatte ich den Verdacht, da ist was krumm.

Heute habe ich die Achse nun auf ein Stahllineal gelegt. Ich kann meinen Augen noch trauen, die ist verbogen.

 

Der Spalt ist deutlich zu sehen, da komm ich an ersetzen durch ein Neuteil nicht vorbei.

 

Gruß Peter

 

 

hab ich neu hier, falls du eins brauchst ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Viel Zeit ist vergangen und viel passiert, viel geschehen, Madame war lange vernachlässigt.....
Aber nun geht es mit Hilfe eines Weißbierspezialisten ;-) weiter. Die vielen Löcher zugeschweißt, anschließend nachlackiert und etwas patiniert. Hier mal der aktuelle Stand.

Rahmen 1.jpg

Rahmen 2.jpg

Bearbeitet von Propellerle
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Treff am Nachmittag und nebenbei die Trittleisten vernietet.

Anschließend konnten die beiden Backen Probesitzen
Ich bin sowas von Happy mit dem Ergebniß welches Jochen hier hingezaubert hat.
Von den 9 Löchern die Ursprünlich hinten mal zu finden waren, ist nichts mehr zu sehen.
Dafür im letzten Bild die Hinterlassenschaften der MItwirkenden.

Treittleiste 1.jpg

WhatsApp Image 2023-07-28 at 18.21.56.jpeg

WhatsApp Image 2023-07-28 at 17.45.43.jpeg

WhatsApp Image 2023-07-28 at 17.11.29.jpeg

Bearbeitet von Propellerle
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, ich muss die Tage was in TPU drucken, soll ich Dir den angesprochenen Adapter für einen V50 Scheinwerfer mit drucken?
Halter für das Marly Rücklicht?
Hab den Drang das was zu tun, damit die Madam schnell auf die Straße kommt. 
Hab zudem einen leichtes Verlangen Euch mit meiner mal zu besuchen. Muss da mal mit den Leuten hier Sprechen ob es eine Gelegenheit gibt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger,
das Marly Rücklicht verwende ich nicht, ich hab das Siem.

Der Adapter für den Scheinwerfer wäre natürlich Klasse.

Auf den Besuch freue ich mich jetzt schon. Ich befürchte der Bierliebhaber bekommt dann einen Herzinfarkt.

Es hat ihm Gestern das Herz zerissen wie wir den Rahmen in mein Auto geladen haben.
Mehr wie eine Acma erträgt er vermutlich nicht.:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Entrosten und Konservieren, Zeitraubend im eigentlichen Wortsinn ist das nicht. Es dauert lange, aber die Arbeit genieße ich.
AcmaTeile.thumb.jpg.714840ac5e995d65ad8109728d7b212e.jpg

Gabel und Stoßdämpferbefestigung sind gut geworden. An die Griffe und den Lenker muss ich mochmal ran.

Halterhinten.thumb.jpg.fe1b52579ca2093a1f18cb9eeae8b9d9.jpg

Viel Dreck und etwas Flugrost haben keine Spuren hinterlassen. Etwas Owatrol und sieht wieder aus fast wie Neu.

Lampe.thumb.jpg.c16562f5d78e4155573bc9da5231c683.jpg

Die erste große Bestellung von Teilen ist unterwegs. Bis die ankommen vergnüge ich mich mit dem was da ist.
Wenn Jochen aus dem Urlaub zurück, und meiner auch vorbei ist, geht's wieder weiter.
Zu zweit macht das noch mehr wie Doppelt soviel Freude. Er ist mit der gleichen Leidenschaft dabei....
Danke Jochen

Bearbeitet von Propellerle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information