Zum Inhalt springen

Alte Französin, Acma V55 in der Ortenau


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

länger gesucht, habe ich letztes Jahr dank Jul von den Scooteria Foresta Nera eine Acma V55 Bj. 1956 bekommen. Sie hat sicherlich schon einiges erlebt und das sieht man ihr auch an.

Von der ehemaligen originalen Farbe ist an manchen Stellen was zu sehen. Einiges fehlt oder ist verschliessen, und muss neu beschafft werden, aber das hat auch seinen Reiz.

Das ist mein erster Roller den ich restauriere, und es tun sich immer wieder Fragen auf, bei denen ich auf eure Unterstützung hoffe.

Und so sieht sie aus:

H2.thumb.jpg.44b809dd39bfea8e203bf2e50f4bce64.jpgTritt_1.thumb.jpg.8fb67646f4981948c4a18142ce7eef01.jpg20170315_121731.thumb.jpg.e6ab6d3ea27d9554634069aba4c9b9b4.jpg

Der Ü-Lack ist sicherlich uralt und schon ordentlich stumpf und ausgeblichen. Natürlich fände ich O-Lack schön, der scheint aber nur noch an (zu) wenigen Teilen vorhanden zu sein.

Meine Vorstellung ist, möglichst viel zu erhalten und aufzuarbeiten und erneuern nur was notwendig ist.

Herzliche Grüße

Peter

 

Bearbeitet von Propellerle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, der Jura war wohl das Ende einer langen Geschichte in Frankreich die irgendwo in der Auvergne begonnen hat. Auf der Klappe ist noch ein Aufkleber eines Händlers in Rennes.

Nun geht es aber mit der alten Dame, die übrigens ein Jahr jünger ist wie ich, im Badischen Ländle weiter. Vom Alter und Zustand passen wir ganz gut zusammen. :muah:

 

5a8a805245ef4_Klappe1.thumb.jpg.5ca6191523dacc33e68c6b05093e023d.jpg

Das  Zierteil von Ulma hat den Lack vor dem verwittern geschütz, das Blech aber nicht vor den Beulen, die es von einem heftigeren Rempler abbekommen hat. Der ging durch bis auf die Motorhaube.

Und hier zeigt sich dann auch wie die alte Nachlackierung mal ausgesehen hat. Unter der Einwirkung von Sonne Wind und Wetter wurde aus einem grünen Farbton ein Blauer.

5a8a85af5e27c_Backezerlegt.thumb.jpg.580cc930bbff6427337160df1a81f112.jpg

Also hab ich erstmal gesäubert und die schlimmsten Beulen vorsichtig bearbeitet. Die Nachlackierung auf der Gepäckfachseite ist auf einer roten Grundierung, und darunter kommt das Blech, nix ist mit O-Lack:

Kein_Olack.thumb.jpg.eb98c71a6835e037879452540514ec94.jpg

Die Motorseite nach reinigen und polieren, sieht nun schon viel besser aus. Der Farbunterschied ist jetzt nicht mehr so drastisch, spielt aber keine Rolle da das wieder vom Ulma Chromteil verdeckt wird:

poliert.thumb.jpg.5490b1def1b619e2058a56dcbdd7f7ae.jpg

Was mach ich am besten auf die ehemaligen Roststellen drauf, Pelox oder Oxyblock?

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Propellerle:

der Jura war wohl das Ende einer langen Geschichte in Frankreich die irgendwo in der Auvergne begonnen hat. Auf der Klappe ist noch ein Aufkleber eines Händlers in Rennes.

Die Geschichte begann wohl in Burgund, in Fourchambault. Rennes liegt in der Bretagne, nur der Straßenname des Händlers hat was mit Auvergne zu tun.

http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.10353/-1.68414

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich nicht, aber bei all meinen Recherchen habe ich mit Bj. 1956 nichts zu einem Grün gefunden.

Am Beinschild, am Lampenkopf und auf der Motorbacke schimmert an manchen Stellen ein helles Grau durch welches zu dem Eintrag bei Vespadoc und auch beim GSF Wiki passt.

Zitat Vespadoc:

Scooter%20Acma%201956%20V56.jpg

La Vespa Acma 1956, V56 a été produite en 1956. 

66.024 exemplaires seront produits.

Numéro de Série: de 165.101 à 231.125.
Teinte de substitution : 1956 / 1957: Gris/beige Peugeot - EWD P684

A partir de 1956, la concurrence de la voiture, les problèmes économiques ainsi que la guerre d'Algérie entraînent une forte diminution de la demande et une augmentation importante du stock.

La production ralentit progressivement et les ateliers ferment définitivement leurs portes le 31 décembre 1962

 

ZItat GSF Wiki:

Vespa 125 1955-1958 hellgrau (gris clair) = RAL 7032 C 684 CTT (45) oder Ford Dove-Paloma Grey XSC-Code 1491 mit dem Farbcode C-1-FC (lackiert ab 1981-1984) L 8039 (03/86 REV.)

Darf ich das so hier reinstellen? Wenn nicht lösch ich das natürlich wieder.

Gruß

Peter

 

Klar darfst Du das so reinstellen, aus dem Wiki sowieso (btw sind das die Farbtonangaben auf der Seite des VCF) und für Vespadoc ist das auch okay, hoffe ich. Die Peugeot-Farbe kannte ich noch gar nicht...

~thisnotes4u

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es die ACMAs auch in so einem Grün gab, meine ich.

Dafür spricht auch die rotbraune Grundierung unterm Grün.

Aber eigentlich kenn ich mich bei LF + WF nicht aus.

 

Ich würde sie erstmal in der Farbe nur aufpolieren und schauen wie es gefällt.

 

Wie sieht die Sache unterm Trittbrett und im Motorraum aus?

Farblich mein ich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kebra:

Weil es die ACMAs auch in so einem Grün gab, meine ich.

Dafür spricht auch die rotbraune Grundierung unterm Grün.

Aber eigentlich kenn ich mich bei LF + WF nicht aus.

 

Ich würde sie erstmal in der Farbe nur aufpolieren und schauen wie es gefällt.

 

Wie sieht die Sache unterm Trittbrett und im Motorraum aus?

Farblich mein ich.....

Man höre:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überall die rotbraune Grundierung?

Wenn es da auch andere Grund.Farben

hat bzw. darunter nur blank ist, könnte

man schon von Olack ausgehen.

Damals hat man gerne drüberlackiert.

Das Sandstrahlen ist eher ein Ding

neuerer Zeit.

Für mich sieht das sehr nach typischer

ACMA-Farbe aus. Mit Händlerkleber

allemal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja diese Farbe ganz offensichtlich als vert clair original gab, wärs mir grad egal ob O oder Ü. Fakt ist, dass die polierte Backe wunderschön ausschaut. Der Farbton passt saugut zur Acma und würde frisch poliert bestimmt bombastisch rüberkommen. (Was Jul ja eigentlich schon von Anfang an gesagt hat....)

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die 54 er hat dieses grün von dem alle reden, lüfterrad abdeckung passt schon mal nicht .

beige o lack ist darunter , sieht man oben an der backe wo flugrost ist , da hast zu lange poliert und es schimmert beige durch .

geh mal bitte auf lackierungsanzeichen suche, zb die trittleisten nieten unterm trittbrett , oder etliche schrauben , oder die klappe aufmachen etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yafo:

nur die 54 er hat dieses grün von dem alle reden... 

...bei der V54 gibt es tatsächlich 3 verschiedene Grüntöne, die alle original waren. 

 

Ich würde deine genau so wie sie ist aufarbeiten und gut ist es (wenn es dir gefällt). Bei meiner U war (und ist) teilweise anderer Lack drüber und alle sind immer vom geile O-Look begeistert... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite aus der Schweiz kenne ich schon von meiner Suche im letzten Jahr. Das Bild vom Kotflügel mit Nummernschild kommt in etwa an meinen Farbton ran. Allerdings ist die Bj.54 und meine ist definitiv 2 Jahre älter. Die Nummer passt lt. dieser Liste genau in den betreffenden Zeitraum.

Fahrgestellnummer.thumb.JPG.48ea845e3b1d63735c5c997360464e79.JPG

Mit Handy und ohne g'scheites Tageslicht schwierig, aber vielleicht sieht man es hier nochmals besser. Solche helle Stellen finden sich an einigen Stellen. Am Lampenkopf kommt schon bei vorsichtigem polieren mit wenig Druck schnell das Grau durch. Auf der Gepäckfachbacke kommt kein grau, sondern gleich die rote Grundierung.

5a8bf27d4961f_BackePfeil.thumb.JPG.24282384b7ecca637fe4630c23314439.JPG

Unter dem Tank ist auch die rote Grundierung.

 

Innen_1.thumb.jpg.677167fd7cda8586113bb985a47fec52.jpg

Ob letzendlich O-Lack oder nicht Die Farbe lasse ich so wie sie ist, und arbeite sie auf. Die Backen sind gut geworden, ich bin zufrieden damit. Es bleibt für mich trotzdem spannend wie der Rest wird.

 

@Len, du hast recht, Fourchambault ist der Standort des Acma Werkes. Aber In Rennes fand sich vermutlich der erste Käufer. ;-)

 

Bearbeitet von Propellerle
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jul, auf dein Angebot komme ich zu gegebener Zeit gerne zurück. Hier noch die von dir angesprochene Lüfterrad Abdeckung:

5a8c49690b607_Lra_Abdeckung.thumb.jpg.7bb4183d848efd36943221fd30495d6e.jpg

Weiter ging es heute mit Rohrlenker abnehmen, säubern und entrosten.

5a8c5c9e1b39e_Lenker1.thumb.jpg.4dae857f3550d238894546d61df9a687.jpg5a8c5ca1ce15f_Lenker2.thumb.jpg.47019b6b56fa098aa04e79b83ea806fd.jpg5a8c5ca555fcd_Lenker3.thumb.jpg.46a196abb6cac5ec514b3c623e62239e.jpg

Das sieht jetzt so aus:

5a8c5ca8eb312_Lenkers1.thumb.jpg.e2345de0376bf7fb0dacd91de0a6e50e.jpgLenker_s_2.thumb.jpg.7754e6d7aef9618efd2b6ad1da4f7d6c.jpg

Die dunklen Flecken möchte ich noch heller haben, mal sehen ob das mit Drahtbürste zu schaffen ist.

Weil es heute grad so gut lief, gleich noch das Steuerrohr ausgebaut und zerlegt:

Steuerrohr_1.thumb.jpg.1e0166955bfe6c232903a09c8fb4caa7.jpgSteuerrohr_2.thumb.jpg.c1117a827ea4adb04a0dacd94ff3d320.jpg

Das darf über Nacht in ein Reinigungsbad zum aufweichen.

 

Herzlichen Gruß und vielen Dank für eure Beiträge.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem säubern sehen die Teile nun so aus, auch hier findet sich unter dem Grün eine hellere Farbe.

Das wiederholt sich auch am Lampengehäuse:

Steuerrohr.thumb.jpg.93af5819beedebe5255fd5a49972072a.jpgSchwinge_1.thumb.jpg.6c6135c39087a813f3d333eadf36f821.jpgSchwinge_2.thumb.jpg.97617e0782d2829513603cae2a73dade.jpgLampe.thumb.jpg.d8ffdcd63361a81634eec611fd7cff9f.jpg

Am Steuerrohr den Rost entfernen und die betreffenden Stellen dann nachlackieren? Im Bereich obere Stoßdämpferaufnahme ist nichts mehr von der Farbe zu sehen.

Links das Vorderrad, die rechte Felge war hinten montiert, ist in einem dunklen Grau und passt farblich zu nichts an der Acma.

5a8ee075635c2_AcmaFelgen.thumb.jpg.00e3c38d497a98c48071baa8848176ed.jpg

Die Acma will wieder auf die Straße, der Tacho zeigt schon Höchstgeschwindigkeit an.

Im Topic von Marcus (sucram70) ist aufgeführt, das alte originale Tachos einen gebördelten Rand haben. Gilt das auch auf für Acmas? Dann wäre das ein Repro, er hat Laschen.

Ob ich den mal vorsichtig öffne?

Tacho.thumb.jpg.7d82716df59897ac6467e00957191996.jpg5a8ed4afbb948_TachoRckseite.thumb.jpg.0753ddeba6072188fc81e0a5e6a672e5.jpg

Der Reflektor erfüllt seinen Zweck auch nicht mehr, und spiegelt seine rostige Geschichte wieder.

Da ist eine Neubeschichtung fällig, dem Lampenring bleibt das erspart, der darf so bleiben wie er ist.

Reflektor.thumb.jpg.7b11621acfd10683d792b3ce2ed50bd2.jpg5a8ed6e4b8e54_Lampenringl.thumb.jpg.b81c0772e07b0528b27e3e5901b1b85e.jpg5a8ed6e6b38b8_Lampenringr.thumb.jpg.40e5088243b32c41759ccffae6cac561.jpg

Was ich unbedingt noch brauche, ist ein brauchbares Reparaturhandbuch wo auch Details gut zu erkennen sind. Das ist mir jetzt beim zerlegen vom Steuerrohr aufgefallen.

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer und Kebra,

Cola und Alufolie probier ich morgen aus, und der Reflektor geht morgen auch auf die Reise nach Berlin.

Marcus ist leider auf längere Sicht ausgebucht, und so hab ich den Tacho geöffnet.

Merke, was wie ein Kreuzschlitz aussieht, muss keiner sein. (siehe oben das Bild der Tachorückseite)

Erster Versuch mit Kreuzschlitzdreher, greift nicht, rutscht durch, sitzt fest. Etwas Kriechöl aufgebracht, kleiner neuer Schraubendreher mit scharfer Kante, und sie geht ohne murren auf.

Die Nadel ist über den rechten Anschlag übergesprungen, wie auch immer das passiert ist. Vorsichtig angehoben und steht jetzt da wo sie auch hingehört. Ein abgebrochener Rest der Tachowelle steckt im Antrieb.

Wieder eine Aufgabe die keiner haben möchte. :sly:

Tacho_zerlegt.thumb.jpg.7589ff5d5fb8886f65cedeaa237889d5.jpgTacho_zerlegt_2.thumb.jpg.ccda626564265a51b0a61e5da1cea6e9.jpg

Gerade noch aufgefallen. Die äusere Glocke die über dem Antrieb ist lose. Was das bedeutet wird sich noch zeigen.

Antriebsglocke.thumb.jpg.a3cd70b7219bd8e23512f31102cfcc31.jpg

Für den nächsten Schritt muss ich erst einen Abzieher für die Tachonadel bauen, das wird filigran, mal sehen ob mir das gelingt.

Gruß Peter

Bearbeitet von Propellerle
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information