Zum Inhalt springen

Alte Französin, Acma V55 in der Ortenau


Empfohlene Beiträge

Die bestellten Teile sind angekommen. Meine Erfahrung mit dem Shop "Vintagescooter" ist leider nicht so gut.

Meine Mailanfragen nach ein paar Wochen wo die Lieferung bleibt, blieben unbeantwortet. Ich spreche kein französisch, ein Freund hatte dann telefonisch Kontakt aufgenommen und die Auskunft erhalten er sei gerade zurück vom Urlaub.

Die Lieferung kam dann ein paar Tage später. Einige der Teile der Bestellung fehlten, die Positionen entsprechend gekennzeichnet, der Rechnungsbetrag aber nicht angepasst. Der Bestellte Zugsatz, lt. Katalog fertig konfiguriert bestand aus 10m Außenzughülle am Stück, Endkappen und entsprechende Innenzüge. Die Dichtung für das Rücklicht falsch. Auf meine Anfragen habe ich wiederum nie Antworten bekommen.
Mein Freund hat mir dann ein Schreiben mit Nennung von Fristen aufgesetzt, und nach dem dazwischenliegenden Wochenende kam prompt eine Antwort, ihm hatte meine letzte Mail gar nicht gefallen... Meine Fragen wegen der falschen Teile blieben wieder unbeantwortet.
Ich bedaure das es so unglücklich verlaufen ist. Er hat einen Kunden weniger denn ich hätte noch Bedarf an einigen Teilen.

 

Nach all dem Unschönen nun noch eine Anfrage:
Gibt es empfehlenswerte 8" Felgen, oder hat jemand welche in gutem Zustand? Kein O-Lack, sie werden noch lackiert und patiniert.
Gruß Peter


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 13:44 schrieb weissbierjojo:

Ich hoffe dass dieser Krückenverkäufer jetzt nicht nur einen Kunden weniger hat. Absoluter Betrug am Kunden diese französische Klitsche 

 

danke für den Hinweis ...... ich habe dort für meine Französin schon eine "Haben-will"-Liste aufgebaut .... dann mal lieber nicht. Santé 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Züge hab ich recht gut verlegen können. Bis auf einen. An dem habe ich irgendwann entnervt aufgehört, denn es kam wie es kommen musste:

Der nächste Tag brachte nach 2 - 3 Stunden dann doch n

och den Erfolg.
Viel lieber arbeite ich die Teile auf die wieder verwendet werden können. Die Schnarre hat eigentlich ihre beste Zeit hinter sich:
Hupe1.thumb.jpg.0d61a530b74944343a4f0cd1d6c36490.jpg

Wirklich? Nach ein paar Stunden präsentiert sie sich dann so:

Hupe2k.thumb.jpg.0313ae6794d0f7fee4242fe50f0c1a95.jpg

Die Haltebleche:
Blech1-min.thumb.jpg.cd8e6b1cb8600a788c259445baba09f5.jpgBlech2-min.thumb.jpg.3da0b99c922a0880ba0a38d2ab203d16.jpg

Ich finde, die Arbeit lohnt sich. Mann darf ruhig sehen das Madame ein bewegtes Leben hatte, das ist es was mich fasziniert...

Bearbeitet von Propellerle
Textfehler..
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All zu selten finde ich Zeit für die V56. Und so ist es immer wieder Jochen der mich motiviert, weiter zu machen und mir hilft, wenn ich nicht so recht weiter komme.
So auch gestern Nachmittag:
Gabel2-min.thumb.jpg.2ade310950a62bf32c95ca4518f3a80f.jpgDer Beginn einer wundervollen, äh Arbeit:-D

Gabel1-min.thumb.jpg.5643d8ece3edc8e329f8c178d83893f7.jpgund das ErgebnisGabel4-min.thumb.jpg.fd9478c41c000de8137c95946507c479.jpgGabel3-min.thumb.jpg.e57d62fb1380107f850f879f9577c1c4.jpg
Als Träger des Avanti Dilletanti Aufklebers ist es mir wichtig gewesen, mit Jochen die Gabel zu montieren. Es waren einige Hürden zu nehmen. Einige der Neuteile unterscheiden sich doch von den alten Originalen.
Die Nasen am Stoßdämpfer unten sind zu dick. Die Radachse ist schwergängig, also aus und wieder eingebaut, mehrmals. Bis wir darauf gekommen sind, dass es der neue Filzring ist, welcher sich noch "einschleifen" muss.

Gabel_Peter-min.thumb.jpg.05092a851944198201f9b876ec634f88.jpgAm Ende alles gut..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche zieh ich dir die Lagerschalen in den Rahmen…..dann kannst die Gabel montieren. 
 

Hast vergessen zu fragen…..daher frage ich hier für dich……

 

hat jemand 1 oder 2 8Zoll Felgen, die bitte bitte nicht mehr Olack sind, weil ich die in dem Ton von Peters Acma lackieren und patinieren möchte. 
 

sollten nur nicht innen total vernarbt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich wollte ich schon viel weiter sein.....:crybaby:

Das Lenkschloss eingebaut, und anschließend die Gabel. Abgeschlossen, Gabel gedreht - veriegelt nicht.
Beim einbauen schon gewundert warum in Stellung offen das Schließblech am Rahmen ansteht bevor der Schlüssel in der Endposition ist.

Ich weiß nicht mehr wie oft ich die Gabel und Schloss aus - und wieder eingebaut habe.
Ein Grund für den nicht passenden Arbeitsbereich lag am Schieber der das Schließblech bewegt.

Schloss1klein.thumb.png.900c7c289908de41f5a4abab0229d3ad.png

 

Zum Glück lässt sich dieser Teil gut zerlegen. Den Winkel etwas steiler gebogen, dadurch liegt das Schließblech in Position geöffnet vorne am Rahmenblech an.
Der Arbeitsbereich passt nun, doch verriegeln tut es trotzdem nicht. Ich vermute dass die ganze Geometrie nicht zu meiner Acma passt und versuche das richtige Schloss aufzutreiben

Bearbeitet von Propellerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information