Zum Inhalt springen

Casa Performance SSR 265 Scuderia


rolli

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2020 um 07:20 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich frage mal hier in die Runde, da im SSR Topic auch der SST mit besprochen wurde.

 

Welche Kupplungsfedern verwendet ihr in der Powermaster Kupplung beim SST? Ich habe die 12 Ferdern die bei der Kupplung dabei waren eingesetzt, wobei die notwendige Hebelkraft am Kupplungshebel am Lenker schon sehr groß ist. Das fühlt sich an wie damals, als noch die originalen Kupplungen mit sauharten Federn versehen wurden und nicht mehr zu ziehen waren.

 

Der Kupplungsarm ist der von Casa Motordeckel und der Kupplungszug ist neu und wie es von Innocenti vorgesehen auch verlegt. Ich habe auch schon mit einem originalen Kupplungshebel experimentiert, erwärmt und passend gebogen. Die Hebelkraft ist nun deutlich geringer jedoch fehlt jetzt Hebelweg, also auch nicht DIE Lösung.

 

Sind also die Federn in der Auslegung zu intensiv oder liegt oder liegt das Problem woanders? Aus der Not heraus hab ich schon mal mir die "medium" bei Casa bestellt. Würden die BGM Ferdern der Superstrong in der Casa Kupplung passen?

 

Ich danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe:thumbsup:

Zwei Fragen...

Hast du nur den Ausrückhebel von Casa verbaut oder den ganzen Deckel ?

Hört sich in Deinem Post so an.

Wie Kann sich die benötigte Kraft verringern wenn man den Kupplungshebel am Lenker verbiegt? Die Erreichbarkeit des Hebels ist vermutlich besser aber die benötigte Kraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 09:54 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kupplungszug: Hülle sollte Teflon sein und Zug einer dieser gezwirbelten 

Sind Welten gegenüber originalem Kram

Verlegung dann ohne Ecken und Kanten

Ich habe mit den geflochtenen Zügen genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Die geflochtenen haben auch einen geringfügig größeren Durchmesser und laufen damit in den Hüllen bescheiden.

Am besten funktionieren die Innenseile die beim  Bgm Satz dabei sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal großen Dank wegen der Antworten...:thumbsup:

 

Das Wochenende war leider nicht so prokuktiv wie erhofft:crybaby:

 

Ich habe es zumindest geschafft den Kupplungszug zu überprüfen und dessen Verlegung optimiert. Das Kupplungsseil lässt sich sehr leichtgänging bewegen. Verbaut ist eine Aussenhülle mit Pe-Inliner und zufällig hatte ich noch ein Seil von diesen gefochteten liegen, wobei mit einem Sandartseil habe ich keinen Unterschied festgestellt.

 

Am 28.3.2020 um 17:26 hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

ich hatte 12 touring und 12 race federn dabei.

hab die 12 touring federn verbaut und das zieh ich mit 2 fingern

 

Wie kann man den Unterschied zwischen den Federn erkennen. Die mitgelieferten sind bei meiner Kupplung "metallfarben". Bestellt habe ich jetzt bei Casa blaue Federn mit der Angabe Medium.

 

vor 21 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Zwei Fragen...

Hast du nur den Ausrückhebel von Casa verbaut oder den ganzen Deckel ?

Hört sich in Deinem Post so an.

Wie Kann sich die benötigte Kraft verringern wenn man den Kupplungshebel am Lenker verbiegt? Die Erreichbarkeit des Hebels ist vermutlich besser aber die benötigte Kraft?

 

Ich habe den Casa Motordeckel mit dem gelieferten Kupplungsarm verbaut und zur Probe mir einen originealen Kupplungsarm  passend zurecht gebogen. Der Originale ging aber sehr straff auf die Welle und beim Versuch den Arm wieder abzuziehen kam die ganze Welle mit hoch:wallbash:

 

Da ich aber eh den Motordeckel abnehmen wollte und mir die Kupplung und die Hebelmechanik ansehen wollte ist die Tatsache nicht so wild, jedoch konnte ich somit nicht prüfen inwieweit es am Kupplungszug bisher  lag dass die Kupplung sich so schwer ziehen lässt.

 

IMG_1391.thumb.JPG.227b35abeeddbea5799ebec593ba3419.JPGIMG_1395.thumb.JPG.71797c06d65e1619611428470c97ef3c.JPG

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Wie kann man den Unterschied zwischen den Federn erkennen. Die mitgelieferten sind bei meiner Kupplung "metallfarben". Bestellt habe ich jetzt bei Casa blaue Federn mit der Angabe Medium.

wenn ich mich recht erinnere, optisch ist nur die höhe ein unterschied, die touring waren etwas kürzer als die race, sonst optisch kein unterschied.

aber man merkts deutlich beim zusammendrücken.

 

was für ein Öl hast du verwendet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

wenn ich mich recht erinnere, optisch ist nur die höhe ein unterschied, die touring waren etwas kürzer als die race, sonst optisch kein unterschied.

aber man merkts deutlich beim zusammendrücken.

 

was für ein Öl hast du verwendet?

 

 

Das Paket mit den federn soll heute kommen und die Kuppkung fummel ich heute Abend auseinander. Öl habe ich das MTX drauf gekippt. Bamit habe ich bisher ganz gut Erfahrungen gemacht. Falsche Wahl?

 

vor 44 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Abgesehen davon haben die Endhülsen vom Fahrrad hier nichts verloren.

 

Pfff....;-)

 

vor 43 Minuten hat Shins folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung wird leichter zu ziehen, fahr erst mal 

 

Da ich eh den Motordeckel wegen des abgesprungenen Sicherungsringes abnehmen muss kann ich mir dann auch noch mal den (meinen) Zusammenbau der Kupplung ansehen, nicht das ich da einen riesen Bock eingebaut habe.

 

 

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die Verlegung des Zuges sieht aber nicht sehr gut aus. Zumindest was man auf dem Foto erkennen kann.

 

Da steht der Vergaser im Weg bzw. ist kein Platz um noch den Zug der Kupplung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen/Motorgehäuse durchführen zu können.

 

Aber Zuge läuft tatsächlich sehr leichtgängig, was mich auch wenig stutzig aufgrund der Vergeung gemacht hat.

 

IMG_1390.thumb.JPG.e8b9064a63e9dff46fcd376ab720e12c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Das Paket mit den federn soll heute kommen und die Kuppkung fummel ich heute Abend auseinander. Öl habe ich das MTX drauf gekippt. Bamit habe ich bisher ganz gut Erfahrungen gemacht. Falsche Wahl?

 

 

Ok, das ist schon ein Unterschied von den harten Federn zu den Touring Federn.

Nö ich frag nur, mir ist es so gegangen, das ich nicht nachgedacht hab und das Belray was ich normalerweise verwende genommen hab und mit den sinterbelägen hat das nicht funktioniert, trennte nur sehr wiederwillig und die Kupplung war schwergängig zu ziehen, weil ich dann warscheinlich zu viel gepannt hatte.

öl gewechselt, den Bowdenzug nochmal geschmiert und jetzt ist das top und trennt perfekt

20200228_232825.jpg

Bearbeitet von leimisprint177ccm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Was ist mit der Theorie das der Kupplungsarm im rechten Winkel zum Deckel stehen soll, weil er sich dann einfacher ziehen lässt.

Das würde mit dem Weg des Zuges zusammen hängen.

 

Der Hebel in der jetzigen Stellung ist zu vernachlässigen. Ich hatte den Casakupplungsarm und auch den umgefummelten originalen Kupplungsarm im 90° Winkel stehen (Trennpilz liegt da gerade so eben am Kupplungstrennlager an).

 

vor 50 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

Ok, das ist schon ein Unterschied von den harten Federn zu den Touring Federn.

Nö ich frag nur, mir ist es so gegangen, das ich nicht nachgedacht hab und das Belray was ich normalerweise verwende genommen hab und mit den sinterbelägen hat das nicht funktioniert, trennte nur sehr wiederwillig und die Kupplung war schwergängig zu ziehen, weil ich dann warscheinlich zu viel gepannt hatte.

öl gewechselt, den Bowdenzug nochmal geschmiert und jetzt ist das top und trennt perfekt

 

Trennverhalten ist in der Tat im Moment bescheiden, wird wohl aber eher daran liegen das ich beim Einsetzten der Kupplungsbeläge aus Faulheit das Öl vonna Werkbank verwendet habe.....Werkbanköl ist normale 10 W 40 Plörre:-D

 

Gibs es eigentlich Erfahrungswerte welche Federn beim SST im Minimum zu verwenden sind?

 

Ich baue heute Abend mal alles auseinander und werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Trennverhalten ist in der Tat im Moment bescheiden, wird wohl aber eher daran liegen das ich beim Einsetzten der Kupplungsbeläge aus Faulheit das Öl vonna Werkbank verwendet habe.....Werkbanköl ist normale 10 W 40 Plörre:-D

 

Gibs es eigentlich Erfahrungswerte welche Federn beim SST im Minimum zu verwenden sind?

 

Ich baue heute Abend mal alles auseinander und werde berichten

You have to find a 10W-40 oil with the specific JASO MA or JASO MA2

 

das hat mir micky vom rlc damals geschrieben, bin dann bei dem gelandet, war halt zur verfügung

20200330_130300.jpg

 

ich hab alle 12 federn drin 10 stk haben sie glaub ich im demobike in rimini drin 

Bearbeitet von leimisprint177ccm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Trennverhalten ist in der Tat im Moment bescheiden, wird wohl aber eher daran liegen das ich beim Einsetzten der Kupplungsbeläge aus Faulheit das Öl vonna Werkbank verwendet habe.....

 

 

garantiert nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

garantiert nicht....

 

Da haste vermutlich Recht.....

 

 

Nachdem ich nun gestern Abend den Motordeckel abgenommen habe sind zwei Sachen am deckel auffällig gewesen.

 

1. Das untere Lager der Führung für die Welle vom Kupplungsarm hat sich durch die "Gewaltaktion" beim Ziehen der Kupplung in das Lager eingearbeitet. Ich hab die Welle in Drehbank gespannt und die Sitzfläche vorsichtig abgezogen. Mal beobachten ob die Welle jetzt soweit in der Oberfläche beschädigt ist und sich das Dilemma wiederholt.

A5B14815-2C5A-4D4E-B0F1-DCB3B3093C62.thumb.jpeg.2b7e436f587dd8f998f94fac3101013b.jpeg56AB9919-0984-42F1-8EBE-86D7FE716DC8.thumb.jpeg.77a6f1f5ee2d969d67d1c1fa91737c4a.jpegD8538FED-DE24-43F9-A873-D7BDC384C6B1.thumb.jpeg.0926e486c47fba74400297c42e102dc5.jpeg

 

Welle nach dem Abziehen

63135240-6A21-4848-804C-9CF782259684.thumb.jpeg.8e53a631e134da282ccf08a4f8e9cd1b.jpeg

 

 

 

2. Die Verzahnung vom Trennpilz war an den Zahnenden nicht entgratet, so dass der Trennpilz leicht in der Bohrung vom Deckel hakte. Die Zahnenden habe ich entgratet und der Trennpils bewegt sich jetzt "saugend schmatzend" in der Bohrung.

53C730DA-144B-493B-AC64-787089AD34CE.thumb.jpeg.a362a5b12068d27855a2c24ed43a185b.jpeg4971ABF7-D33F-42F2-BEAE-018DC84A4183.thumb.jpeg.83368608ca797d23250e82b30aeeea50.jpeg12D628C5-8F00-4ABE-AA65-6EA73836006C.thumb.jpeg.c05901619db43cda5f1b738b1801f831.jpeg


Die Casa - Kupplungsfedern habe ich mir auch genauer angeschaut. Mit den Fingern bekommt die Federn fast nicht zusammengedrückt, scheinen wohl irgendwas XXXXXl mäßiges zu sein. Hab dann die Federn mal mit den Federn einer SF für Harz4 verglichen, die Masse sind identisch. Zum testen sind jetzt XXL Federn eingebaut und die Kupplung lässt sich jetzt normal ziehen. Ob die Gesamtfederkräfte jetzt reichen dass die Kupplung nicht rutscht muss die erste Probefahrt zeigen. Ich vermute mal eher das bei Casa irgendwelche Federn in die Box mit reingelegt wurden:wallbash:

 

Somit erste Etappenziel erreicht, Kupplung lässt sich angenehm ziehen und trennt auch einigermaßen. Danke für die Tips und Ünterstützung:thumbsup:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys may I ask you what kind of clutch springs are you using in your Scuderia 265 engines?

At the momento i'm using 12 XXL springs and the clutch is a bit stiff.

I've also 12 medium springs but don't know if they can hold the power.

Thank you.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde hat Shins folgendes von sich gegeben:

20/46 mit indischem DL Getriebe und Pinasco Nebenwelle

 

Wie fährt sich das mit dem kurzen 4. von Pinasco? Hätte jetzt keine Bedenken das der SSR 265 nicht das "normale" 4-Gang SIL zieht und ausdreht.... dann eventuell mit 19er Sprocket halt

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es geht um den sprung zwischen dem 2 und 3 , so ist das Getrieb in meinen Augen das beste 4 Gang

was es gibt ,habe ich so in allen Rollern verbaut.

Auch in einem SST mit 46/23 mit TSR

Bearbeitet von Shins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Shins folgendes von sich gegeben:

nein es geht um den sprung zwischen dem 2 und 3.....

Exakt. :thumbsup:

Der Pinasco-Tannenbaum hat 10 12 15 17

statt GP-Tannenbaum mit        10 12 16 18

bei gleichen Gangrädern           50 42 38 36

 

 

Ooohps, Verscheiber beim GP-Tannennbaum korrigiert. :rotwerd:

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Exakt. :thumbsup:

Der Pinasco-Tannenbaum hat 10 12 15 17

statt GP-Tannenbaum mit        10 12 17 19

bei gleichen Gangrädern           50 42 38 36

 

 

 

 

Da steht aber was anderes... 

https://www.mbdevelopments.co.uk/lambretta/lt7.html

 

10-12-15-18 Italia 

10-12-16-18 India 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 23:45 hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

Sip Vape passt nicht plug an play auf das casa gehäuse, der lüfterkranz ist zu groß für das gehäuse, muss 2mm abdrehen das es passt. hoffe das passiert morgen und ich kann testen

 

 

20200228_232752.jpg

20200228_232816.jpg

20200228_232756.jpg

Hey Leimi, kurze Frage, da ich heute auch meine VAPE bzw SST in Betrieb gesetzt habe. Steht Deine Zündgrundpaltte wirklich so wie auf dem untersten Bild zu erkennen, also nach rechts gedreht? Meine Statorplatte liegt eher an der rechten Seite der Langschlitze an, ist also nach links gedreht. Auf was hast Du bei 4000 U/min abgeblitzt? Oder hast Du die statische CDI?

Bearbeitet von Jochen07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information