Zum Inhalt springen

Casa Performance SSR 265 Scuderia


rolli

Empfohlene Beiträge

Ich bin den SSR250 gefahren, ca. 10 Min. auf der Straße. Ich fand es echt genial. Es war bei mir jetzt zwar nicht so, dass ich zum 1.x mit schwitzigen Händen abgestiegen wäre (ich fahre viel Vespa, bin da nicht so leicht zu beeindrucken), aber das Gesamtpaket hat mich komplett begeistert. Der Motor ist wirklich schnell. Dabei funktioniert alles wie bei einem neuen Fahrzeug, dass man vom Werk abholt. Die Kupplung, das Getriebe, die Abstimmung...

Natürlich kann man das alles selber bauen, kein Thema. Aber der Weg, bis das alles haltbar und alltagstauglich ist, ist  weit. Ich behaupte, 98% kommen da nie ans Ziel. Die Jungs sind mit dem Teil über die Alpen gefahren und behaupten steif und fest, dass das jeder andere mit dem Motor auch machen kann. Ich kenne auch alle Komponenten, die in dem Motor verbaut sind. Das macht alles einen sehr überzeugenden Eindruck.

Wir haben das Teil noch auf den Prüfstand gestellt. Es waren 45PS mit der 250er Version am Hinterrad. Da hat also auch alles gepasst. 

Ein Motor, der Plug and Play eine Lamy wie ein Motorrad oder eine Vespa fahren lässt finde ich schon extrem sexy! Zum Glück habe ich die Kohle nicht. Ich würde echt sofort zum Stecktuner werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb praktikant:

.. Lamy wie ... eine Vespa fahren lässt ...

Das verstehe ich nicht. Haben die die Geometrie so verändert, dass die Lambretta kippelt? Oder ist das ein Zubehör, damit die Kipplerfahrer mit dem Herrenstuhl zurecht kommen? Bitte um Klarstellung

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎02‎.‎2018 um 01:56 schrieb egig:

......

 

Ich war heute bei knapp 51ps, als sich der Rahmen verabschiedete und ich erstmal alles versteifen muss, die 45NM waren einfach zu viel 

 

Mal der Querverweis zu ähnlichem und der Gedanke / Überlegung das es sich doch nur um einen Roller handelt,

egal was Leistungsmässig rauskommt oder was es kostet

In Geiselwind hab ich 2 gerissenen Rahmenrohre gesehen, daher die frage was über kurz oder lang mit dem Rest passiert, ohne entsprechende Modifikationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dean von Casa Performance hat wohl dieses Topic mitgelesen. Er hat mich über den Facebook Massenger selbständig angeschrieben und mir sehr offen und ehrlich nützliche Informationen geschickt. Diese Message von ihm stelle ich hier einfach mal mit rein:

 

You asked about the power curves etc. and if anyone (other than us) have tested them? Yes, there are graphs and I think some Germans have also done their own tests, including SIP. We have seen that the engines put out 44-47bhp depending on whose dyno you use and the conditions. A 'safe' figure is 45bhp. SIP got 45,5bhp on all 3 runs they made on their (TUV registered) dyno when they tested the green Lambretta SSR250 that was ridden by 25 people @ Meltdown. You also asked if we run the engines or not? The answer is we run most but not all. If the engine is going to a dealer, then we probably will not run it (unless they specifically ask us to). We normally run and test all engines going to private customers. Some we run in on the open road, and others on the dyno. You asked about quality. We have a massive emphasis on quality and that is our number one priority. We accept no parts unless they are the absolute best we can source or manufacture. Example : the chain is an Iwis race chain. The gearbox is a Cyclone 5 Pro (compare this to the Indian gearbox and cheap industrial-grade chain used in a certain twin cylinder engine) and the people who machine our casings also work for Honda and MV. The cranks are made by Primatist who are probably the European leaders in their field. What I'm trying to say is that we are using the absolute best people and parts that there on the market, with no exceptions. For the question about assembly, others should judge that, not us. You asked if the engines are only for racing, or touring? These are road engines that can be used on the track if you wish. They are more powerful and faster than any race Lambretta, anywhere. But they can be used for touring, and that is why we rode to Kalkar in conditions where it reached -10°c. Simply to prove this point. The casings and components are DESIGNED for the power they put out and they vibrate very little. We want people to enjoy using these engines. Ffor the question about the carb type / size, the customer can choose between a 34mm or a 39mm. Lastly, here is an open invitation to you and your friends (and everyone on th eGSF) : get a cheap flight over to Rimini and we’ll give you keys to both an SSR250 and a SSR265 Scuderia for you all to ride and use as you wish. Whatever test you want to do, no problem. We’ll even strip the engines right down in front of everyone, before and after your testing. We’ll show everyone how we think up a new item, design it, develop it , make pre-production prototypes and how we do the testing on all our products. No secrets, nothing hidden away. Everything open for you to inspect and look at.
Olaf
 
Casa Performance
 
... Amongst others, we deal with both Scooter Center and SIP in Germany. We are looking at having SSR Demonstarators at both the SIP and Scooter Center Open Days in May as well (this will be hard work considering they are on the same day), for customers to try for themselves.
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir meist unruhig macht mit casa ist das große unterschied zwischen die 

qualität mann vermarkt, und was dann auftaucht im post.. 

 

ich bin penibel, aber für ein rennmotor spricht die teile das ich bisher von casa gekauft hat, einfach nicht die qualität mann sich erwartet.. 

 

ich hab das ganze kit octopus bremstrommel, hauptwelle mit splines und die casa getriebe abdeckplatte bestellt.. 

motor ist für die abdeckplatte im lagergassen lasergeschweisst und neu gespindelt.. 

 

was passiert denn beim einbau.. die originale lagerlaufbahn sitzt mit so ein presspassung in die abdeckplatte,

dass das nadellager klemmt am welle beim einbau.... 

 

die hauptwelle hat ein brachialer presspassung in das casa hinterradlager das mann braucht für die bremstrommel.. 

das kriegt mann nicht zusammen ohne übergewalt (schlagmontierung)

 

nur nachdem das lagerlaufbahn abgedreht war, und die nagelneue hauptwelle am lagerpassung geschliffen war könnte ich die teile montieren.

 

nachdem passt die mitgelieferte mutter auch nicht weil das gewindestück am hauptwelle zu lang war, die mutter müsste ich dafür auch abdrehen.. 

 

ist die qualitätsanspruch für die casa teile das mann in die motoren baut gleich wie die teile ich bekommen hab,

wird viele kunden unzufrieden werden.. 

 

tut mir leid das ich hier meine senf geben muss aber ich finde das soll mann auch machen wenn es geht um teile für 9000 euro.. 

wenig leute können sich das leisten natürlich, und ich würde mich auch fragen was kann mann nicht für 9000 euro selber bauen?!?

 

zudem kann ich sagen meine grüne vespa das jeder weiß ist mehr als öfters kaputt gegangen im DBM mit verschiedene gehäuse/getriebe etc.. 

hab ich vor DBM als straßenkarre mit der gleiche motor gefahren.... auch den weg Göteborg - Bergen auf 1300 m höhe, ü800 km fahrweg am tag im einen stück.

den motor lief problemlos.. aber unter rennbedingungen ist alles öfters kaputt gegangen... je nach dem.. 

 

was ich sagen muss, straßenfahren ist viel milder als jedes rennsport. und mit den leistung, ist es immer noch zu beweisen ob die teile hält.. 

wäre natürlich toll wenn jemand eine SSR motor kauft für DBM.. wenn das so einfach abgeht eine saison mit respektablen platzierungen

wäre ich auch sehr beeindrückt.. 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rolli:

Dean von Casa Performance hat wohl dieses Topic mitgelesen. Er hat mich über den Facebook Massenger selbständig angeschrieben und mir sehr offen und ehrlich nützliche Informationen geschickt. Diese Message von ihm stelle ich hier einfach mal mit rein:

 

You asked about the power curves etc. and if anyone (other than us) have tested them? Yes, there are graphs and I think some Germans have also done their own tests, including SIP. We have seen that the engines put out 44-47bhp depending on whose dyno you use and the conditions. A 'safe' figure is 45bhp. SIP got 45,5bhp on all 3 runs they made on their (TUV registered) dyno when they tested the green Lambretta SSR250 that was ridden by 25 people @ Meltdown. You also asked if we run the engines or not? The answer is we run most but not all. If the engine is going to a dealer, then we probably will not run it (unless they specifically ask us to). We normally run and test all engines going to private customers. Some we run in on the open road, and others on the dyno. You asked about quality. We have a massive emphasis on quality and that is our number one priority. We accept no parts unless they are the absolute best we can source or manufacture. Example : the chain is an Iwis race chain. The gearbox is a Cyclone 5 Pro (compare this to the Indian gearbox and cheap industrial-grade chain used in a certain twin cylinder engine) and the people who machine our casings also work for Honda and MV. The cranks are made by Primatist who are probably the European leaders in their field. What I'm trying to say is that we are using the absolute best people and parts that there on the market, with no exceptions. For the question about assembly, others should judge that, not us. You asked if the engines are only for racing, or touring? These are road engines that can be used on the track if you wish. They are more powerful and faster than any race Lambretta, anywhere. But they can be used for touring, and that is why we rode to Kalkar in conditions where it reached -10°c. Simply to prove this point. The casings and components are DESIGNED for the power they put out and they vibrate very little. We want people to enjoy using these engines. Ffor the question about the carb type / size, the customer can choose between a 34mm or a 39mm. Lastly, here is an open invitation to you and your friends (and everyone on th eGSF) : get a cheap flight over to Rimini and we’ll give you keys to both an SSR250 and a SSR265 Scuderia for you all to ride and use as you wish. Whatever test you want to do, no problem. We’ll even strip the engines right down in front of everyone, before and after your testing. We’ll show everyone how we think up a new item, design it, develop it , make pre-production prototypes and how we do the testing on all our products. No secrets, nothing hidden away. Everything open for you to inspect and look at.
Olaf
 
Casa Performance
 
... Amongst others, we deal with both Scooter Center and SIP in Germany. We are looking at having SSR Demonstarators at both the SIP and Scooter Center Open Days in May as well (this will be hard work considering they are on the same day), for customers to try for themselves.

na dann ist ja alles geklärt und du kannst bedenkenlos kaufen.

 

topic kann zu, wenn jesco die diagramme eingestellt hat.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rolli:
Example : the chain is an Iwis race chain.... (compare this to the ... cheap industrial-grade chain used in a certain twin cylinder engine)

Was mit der vollmundigen Aussage wohl gemeint ist. (?)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich habe diese Info von Dean ja nur einfach mal unkommentiert weitergegeben. Ich glaube natürlich auch nicht alles was ein Hersteller so schreibt. Und natürlich muss sich erst im Alltagseinsatz zeigen, ob das ganze dauerhaft hält oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Lambrookee said:

War das nicht in dem Land, wo man seine Espressorechnung noch 300m nach dem Café in der Tasche haben muss?

 

 

Ihr kleinen Gängster :inlove:  Riesenarschlöcher! :repuke:

 

 

 

Wer in Italien explizit nach Rechnungen verlangt ist selber schuld so der Volksmund hierzulande.

Wie solches Verhalten hierzulande  bezeichnet wird darueber schweigt man hoeflichst:whistling:

 

rlg ohne inderbunkdion

 

Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb swissscooter:

Ich hab ein ganz anderes Problem. Bei uns kann so was niemals legal gefahren werden. Volksinitiative um die Strassenverordnung zu ändern ist aufgegleist. Es fehlen mir aktuell nur 99‘998 Unterschriften :gsf_tumbleweed:

 

Wie schaut das mit Importfahrzeugen bei euch aus? 

Sprich die Zulassung in D machen und dann Exportieren

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Truls221:

was mir meist unruhig macht mit casa ist das große unterschied zwischen die 

qualität mann vermarkt, und was dann auftaucht im post.. 

 

ich bin penibel, aber für ein rennmotor spricht die teile das ich bisher von casa gekauft hat, einfach nicht die qualität mann sich erwartet.. 

 

ich hab das ganze kit octopus bremstrommel, hauptwelle mit splines und die casa getriebe abdeckplatte bestellt.. 

motor ist für die abdeckplatte im lagergassen lasergeschweisst und neu gespindelt.. 

 

was passiert denn beim einbau.. die originale lagerlaufbahn sitzt mit so ein presspassung in die abdeckplatte,

dass das nadellager klemmt am welle beim einbau.... 

 

die hauptwelle hat ein brachialer presspassung in das casa hinterradlager das mann braucht für die bremstrommel.. 

das kriegt mann nicht zusammen ohne übergewalt (schlagmontierung)

 

nur nachdem das lagerlaufbahn abgedreht war, und die nagelneue hauptwelle am lagerpassung geschliffen war könnte ich die teile montieren.

 

nachdem passt die mitgelieferte mutter auch nicht weil das gewindestück am hauptwelle zu lang war, die mutter müsste ich dafür auch abdrehen.. 

 

ist die qualitätsanspruch für die casa teile das mann in die motoren baut gleich wie die teile ich bekommen hab,

wird viele kunden unzufrieden werden.. 

 

tut mir leid das ich hier meine senf geben muss aber ich finde das soll mann auch machen wenn es geht um teile für 9000 euro.. 

wenig leute können sich das leisten natürlich, und ich würde mich auch fragen was kann mann nicht für 9000 euro selber bauen?!?

 

zudem kann ich sagen meine grüne vespa das jeder weiß ist mehr als öfters kaputt gegangen im DBM mit verschiedene gehäuse/getriebe etc.. 

hab ich vor DBM als straßenkarre mit der gleiche motor gefahren.... auch den weg Göteborg - Bergen auf 1300 m höhe, ü800 km fahrweg am tag im einen stück.

den motor lief problemlos.. aber unter rennbedingungen ist alles öfters kaputt gegangen... je nach dem.. 

 

was ich sagen muss, straßenfahren ist viel milder als jedes rennsport. und mit den leistung, ist es immer noch zu beweisen ob die teile hält.. 

wäre natürlich toll wenn jemand eine SSR motor kauft für DBM.. wenn das so einfach abgeht eine saison mit respektablen platzierungen

wäre ich auch sehr beeindrückt.. 

 

lg

truls

 

Meine skepsis ist begründet auf: 

-falschen brennraum Geometrien beim ss200/ss225

-brechenden kühlrippen am Kopf, wenn man mit 20nm den Kopf anzieht

-gebrochenem ss225 Kolben nach 30km

-octopus bremstrommel, die am Gehäuse schleift und wo das dünne Schutzblech vom simmering nicht passt

-stark!! Variierenden Qualitäten der Casa simmeringe, hier speziell in der gefühlten Härte 

 

kann sich alles geändert haben, spricht aber nicht für kompromissloses Engineering und Fertigungsmethoden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, rod'n'roll said:

 

Meine skepsis ist begründet auf: 

-falschen brennraum Geometrien beim ss200/ss225

-brechenden kühlrippen am Kopf, wenn man mit 20nm den Kopf anzieht

-gebrochenem ss225 Kolben nach 30km

-octopus bremstrommel, die am Gehäuse schleift und wo das dünne Schutzblech vom simmering nicht passt

-stark!! Variierenden Qualitäten der Casa simmeringe, hier speziell in der gefühlten Härte 

 

kann sich alles geändert haben, spricht aber nicht für kompromissloses Engineering und Fertigungsmethoden 

stimmt das schleifende trommel hätte ich auch noch.. 

das war aber nach 5 min erledigt mit fächerscheibe.. die lösung ist natürlich nichts für straßenroller, 

dann hätte ich mich da auch noch mehr geärgert.. 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mit dem 32PS Touring Motor in Ulm auf der Autobahn den Schieber auf 130kmh lassen kann

und dabei beeindruckt ist wie der Race Motor mit den 50% mehr Leistung noch übel durchbeschleunigt *

dann sind solche Kinderkrankheiten schwer vorstellbar

 

 

* steht so in dem sluk Bericht Rimini-Kalkar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitale Motorschäden aus oben genannten Gründen sind keine Kinderkrankheiten. 

Ich möchte das auch nicht direkt auf diesen Motor beziehen, sondern auf die von dean immer wieder übertriebene Art, Produkte zu bewerben und Erfahrungen mit eben diesen mitteilen. 

Seine Mail sagt halt meiner Meinung nach nichts aus, hier werden nur Langzeittests von Käufern Aussagekraft haben. 

Ich kaufe dann in einem Jahr, wenn alles durch getestet und geändert wurde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder dein Englisch ist dünn oder du hast nicht bis zu Ende gelesen:

 

Lastly, here is an open invitation to you and your friends (and everyone on th eGSF) : get a cheap flight over to Rimini and we’ll give you keys to both an SSR250 and a SSR265 Scuderia for you all to ride and use as you wish. Whatever test you want to do, no problem. We’ll even strip the engines right down in front of everyone, before and after your testing. We’ll show everyone how we think up a new item, design it, develop it , make pre-production prototypes and how we do the testing on all our products. No secrets, nothing hidden away. Everything open for you to inspect and look at.

 

Was soll er denn noch machen als zum Start 2 Leute bei Minustemperaturen 1500km in 3 Tagen fahren zu lassen und jeden aus dem gsf zum Testride einladen?!

 

Es steht dir natürlich völlig frei erst im nächsten Jahr zu kaufen, klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch ist ziemlich dick und deshalb zitiere ich auch nicht nur einen Absatz aus Deans Mail, sondern sehe sie als Ganzes.

Des Weiteren habe ich lediglich meine Erfahrungen mit Casa Performance Teilen in der Vergangenheit geteilt. (Hier gab es ähnliche Aussagen im Vorfelde).

Weiter habe ich in jedem Post nur von Skepsis geschrieben und nicht, dass das Ding nichts taugt.

Wobei ich mir relativ sicher bin, dass es nichts taugt, wenn man ihn als Fire and Forget Lösung sieht.

Wenn man sich für solch einen Motor entscheidet, sollte man einfach zweimal hinsehen, wo man sonst nur einmal guckt.

 

Jescos Erfahrung mit dem 250er hilft natürlich bei der Kaufentscheidung schon ein ganzes Stück weiter. (auch wenn sie vielleicht nicht komplett unvoreingenommen ist, was verständlich wäre)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bericht vom Orton kann man doch nur mit vielen Abstrichen glauben. Der wird doch kaum reinschreiben, wenn's ihm irgendeine Serien-Komponente um die Ohren gehauen hat.

 

Wie war das damals mit dem Cyclone-Getriebe? Er fuhr mit einem kräftigen RLC-Demonstrator zur Custom Show nach Köln. Reisegeschwindigkeit 130 km/h und keine Pannen? Bla Bla. Erstens ist eine solche Reise-Geschwindigkeit unglaubhaft. Jeder der mal über 130 km/h gefahren ist, weiß daß man das auf Dauer nicht machen kann (Stichwort: kleine Räder und so). Und die RLC-Kunden hatten reihenweise Zahnausfall im Cyclone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut...

aber wieviele derer die hier so energisch den Motor rauf oder runtersprechen haben ernsthaft Interesse die 8-9K zu überweisen und einen zu ordern?
 

mir ist das für ein sonst schon teures Hobby zuviel, von dem her lies ich hier mit, mir ists aber dann auch egal wie oft die bei der winterlichen Promotour den Kuluzug gewechselt haben oder welcher Luftdruck beim Prüfstandlauf eingestellt war...
 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rod'n'roll:

Ich hätte da ernsthaft Interesse dran.

Und noch mehr, seitdem ich gesehen habe, dass man ihn bei SIP über 24 Monate vollfinanzieren kann :-D

Mit viel Glück hält er dann auch so lange, bis die Raten durch sind.:whistling:

 

 

Nimmst über die Zeit halt die TS1 aus dem Stall. Dann hält das neue Ding die zwei Jahre sicher locker durch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was der wirkliche Grund sein sollte sich diesen Motor anzuschaffen?!
Die Leistung lässt sich doch sowieso nur selten entfalten... Wenn ich mit meinen Kumpels zum Treffen fahre, werden langweilige 100 bis 110 km/h abgespult... da fahre ich dann mit dem SR265 dann im 3. Gang oder wie?!

Dann würde man folglich ab dem Tag X alleine auf Reisen gehen oder eine SR 265 Ausfahrtsrunde gründen? :lookaround:

Das Schrauben und Perfektionieren an einem Motor macht unser Hobby doch gerade aus, oder nicht?

Bei 9000+ würde das dann wegfallen - andernfalls würde man doch nicht soviel Geld investieren... Im Übrigen wären das 2x TS1 Premium Motoren :-) 

 

Nun gut, ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die sich die erste Charge eines Zylinder oder Motor kauft. Vielleicht sehe ich das in 1-3 Jahren anders.

 

Auch ich möchte den SR265 nicht herunter sprechen, sondern lobe Casa für die Innovation. Ich gehöre jedoch nicht zu der 1. Zielgruppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Motown1971:

A: Mich würde interessieren, was der wirkliche Grund sein sollte sich diesen Motor anzuschaffen?!


B: Die Leistung lässt sich doch sowieso nur selten entfalten... Wenn ich mit meinen Kumpels zum Treffen fahre, werden langweilige 100 bis 110 km/h abgespult... da fahre ich dann mit dem SR265 dann im 3. Gang oder wie?!

 

A: Du bist den Roller noch nicht Probe gefahren, oder?  Einfach weil es geil ist !

 

B: Ich hab den Motor nicht nur voll hochgezogen, sondern bin auch mal sehr entspannt und dieselfahrermäßig die Testgerade entlanggefahren. Dabei habe ich alle fünf Gänge durchgeschaltet und der Motor hat auch im fünften sofort ohne zu mucken Gas angenommen und sauber hochgedreht.

Ich denke es sollte kein Problem sein im fünften die Kameraden bei 100km/h zu begleiten. ;-)

 

Gruß Doc :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für tourenmäßiges 100kmh rumgegurke reicht n GT186 Grauguss aus.

Wenn das Ding wirklich so schnell ist, wäre das halt perfekt, um die Sonntags Ducati Fahrer nicht nur in der Kurve innen zu überholen, sondern sie dann auch auf der folgenden Geraden n Stück abzuhängen, eh sie checken was passiert.

 

Prozentual ist zumindest bei uns der Anteil der zu Runs gefahrenen Kilometer im Vergleich zur Jahresfahrleistung eher gering. Und wenn die Kumpels langsamer sind, sollen sie halt aufrüsten. Oder nachkommen :D

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information