Zum Inhalt springen

Zylinder 250 EGIG Performance


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb PXler:

hat das mit der auslaßsteuerung jetzt auch mal jemand bei ac zylindern getestet, oder kennt man die erwarteten hitzeprobleme nur vom hörensagen?

 

Sind vermutungen und sollte das zutreffen isz die Gussform für den A****

Da wenn man die Steuerung nicht reinfräßt hat man einen rießigen Aluklumpen direkt am Auslass was dann wieder weitere Probleme mit sich bringen kann

 

Da man die Vorrichzung der Steuerugen auch an AC Falc Zylindern gesehen hat denke ich mir gab es Tests, da mann aber nicht am Markt findet kann das auch ein Hinweis sein!

Die ohnehin schon schlechte kühlung bei den starken Motoren, wäre durch die Steuerung die ja direkt im Luftstrom sitzt für den Zylinderkopf extrem von Nachteilen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, PXler said:

hat das mit der auslaßsteuerung jetzt auch mal jemand bei ac zylindern getestet, oder kennt man die erwarteten hitzeprobleme nur vom hörensagen?

@PXler

 

Yamaha mit der OW50 sowie OW51 (waren halt Werksrenner mit lt m.W. Walzensteuerung) und ich sah vor Jahren einmal (ich meine in der Werkstatt eines Freundes), einen luftgekühlten Zylinder (HH? für frühe TZ bzw TR dh. ac) mit Rotax Blase.

 

rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PXler:

hat das mit der auslaßsteuerung jetzt auch mal jemand bei ac zylindern getestet, oder kennt man die erwarteten hitzeprobleme nur vom hörensagen?

 

vor 3 Stunden schrieb egig:

 

Sind vermutungen und sollte das zutreffen isz die Gussform für den A****

Da wenn man die Steuerung nicht reinfräßt hat man einen rießigen Aluklumpen direkt am Auslass was dann wieder weitere Probleme mit sich bringen kann

 

Da man die Vorrichzung der Steuerugen auch an AC Falc Zylindern gesehen hat denke ich mir gab es Tests, da mann aber nicht am Markt findet kann das auch ein Hinweis sein!

Die ohnehin schon schlechte kühlung bei den starken Motoren, wäre durch die Steuerung die ja direkt im Luftstrom sitzt für den Zylinderkopf extrem von Nachteilen

 

 

Ich persönlich glaube dass das mit der Auslaßsteuerung auch bei AC Zylindern thermisch stabil hinzubekommen ist. Spätestens wenn man den Schieber entsprechend umgestaltet damit der Luftstrom nicht mehr versperrt ist und vielleicht noch etwas mehr Spiel zur Verfügung stellt als bei den LC Zylindern sehe ich hier gute Chancen. Und falls das nicht funktioniert, gibts ja noch @Andre ( ;-) ) Möglichkeiten das vollgasfest hinzubekommen. Oder eben ein Honda ATAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb gertax:

 

 

 

... Und falls das nicht funktioniert, gibts ja noch andré ( ;-) ) Möglichkeiten das vollgasfest hinzubekommen.

Ich glaub den Zaunpfahl versteht ohne Link keiner mehr ;-)

 

Atac testen steht bei mir auf der ToDo List. Werde die Ergebnisse teilen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab ja auch ts1 mit pneumatischer auslassteuerung zeit jahren.. 

 

selbst mit nur 5 grad VA verstellung geht es im teillast am arsch.. 

 

für vollgasbeschleunigung ja

 

für untertouren mit geschlossem schieber glaub ich nicht das mann das hinbekommst.. 

 

die alternative wäre dann eine programierbare sache machen über tps und drehzahl. 

 

beim unter 70% schieberöffnung immer offen.. zwischen 70 - 100% schieberöffnung die öffnung über drehzahl regeln.. 

 

 

ich persönlich würde aber wassereinspritzung im auspuff machen.. das ist heut zu tage der kartoffel. 

damit ist nur aufwand aber keine nachteilen.

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sau braucht Wasser im Auspuff bei ner Straßenkarre.

Du brauchst nicht jeden Scheiss weiterplappern den du irgendwo im Netz gelesen hast von irgendwelchen Rennkarren.

Fährst du überhaupt mit einem Roller auf der Straße? Auch mit Wassereinspritzung im Auspuff?

Hoffentlich kannst du beides mit Ja beantworten, wenn du das anderen empfiehlst....

Aber ich bin der Idiot, klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Honda in der MotoGp mal versucht, den Fahrern hats nicht gefallen weil der Auspuff nicht schnell genug wieder heiss war.

 

Minikin hat sowas mal realisiert und ists aufm Kölner Kurs (?) gefahren.

 

Truls, ein Rave funktioniert doch im Alltag?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Basti_MRP said:

Keine Sau braucht Wasser im Auspuff bei ner Straßenkarre.

Du brauchst nicht jeden Scheiss weiterplappern den du irgendwo im Netz gelesen hast von irgendwelchen Rennkarren.

Fährst du überhaupt mit einem Roller auf der Straße? Auch mit Wassereinspritzung im Auspuff?

Hoffentlich kannst du beides mit Ja beantworten, wenn du das anderen empfiehlst....

Aber ich bin der Idiot, klar....

ja nur wenn mann was selber produziert darf mann was schreiben... 

sorry hätte das vergessen.... 

 

lass uns das IRL klären ..  dann kann ich auch deine weitere fragen beantworten.. bist ja im stockach? oder ist dir nicht straßentauglich genug?

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PXler:

hat das mit der auslaßsteuerung jetzt auch mal jemand bei ac zylindern getestet, oder kennt man die erwarteten hitzeprobleme nur vom hörensagen?

 

vor 3 Stunden schrieb egig:

 

Sind vermutungen und sollte das zutreffen isz die Gussform für den A****

Da wenn man die Steuerung nicht reinfräßt hat man einen rießigen Aluklumpen direkt am Auslass was dann wieder weitere Probleme mit sich bringen kann

 

Da man die Vorrichzung der Steuerugen auch an AC Falc Zylindern gesehen hat denke ich mir gab es Tests, da mann aber nicht am Markt findet kann das auch ein Hinweis sein!

Die ohnehin schon schlechte kühlung bei den starken Motoren, wäre durch die Steuerung die ja direkt im Luftstrom sitzt für den Zylinderkopf extrem von Nachteilen

 

Dementia erinnerte mich eben noch daran, dass es mehr als einen AC Umbau eines Polini Rotax Zylinders gibt bei welchen das Thema mit der Rave Auslaßsteuerung prima funktioniert hat. Mehr können sicherlich @bodybuildinggym und @Polinizei dazu sagen, letzterer hatte nur den Wassermantel am Zylinder entfernt, nichtmal Kühlrippen drangeschweisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollt zwar in technik wobei hier ist die diskussion:

 

wieso net, wenns schon schieber sein musz, den schieber net aus kupfer bzw Alubronze fertigen die besseres waermeverhalten haette??

(wobei ich finde wir sollten den erich net sein topic zusammenlabbern)

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rd racer:

Egig

passt da die hutze vom m200 was es beim sck gibt drauf ????

Eine passende Hutze ist in arbeit und ist Zeitgleich mit den Zylindern fertig

Die m200 passt nicht da der Zylinder einen größeren Durchmesser an den Kühlrippen ausen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb powerracer:

Was der Hammer wäre,

für den Resoanstieg sowie die ganze Leistungskurve,

verschiedene Zündkurven am Lenker anzuwählen,

um je nach Strecken Layout andere Zündkurven fahren zu können.:inlove:

 

Kann sich ja mal der Tim dazu äußern,

weiß nicht, ob das so einfach zu realisieren ist,

Das ist nicht einfach zu realisieren :-D

Mal die mechanische Seite außen vor: Ich glaube da ist die Overrev nicht zielführend weil sie den Motor mit keiner Zündkurve ausreichend drosselt.

 

Wenn man sich Harrys aktuelle Kurve ansieht...

Am 16.2.2018 um 23:56 schrieb turtleharry:

5a87619b630ed_VergleichStatischVariabel.thumb.png.bde6cb253d3b5dd8d154c44a757de6e3.png

Hier mal ein Vergleich zwischen 18° statisch und variabler Einstellung...

...Sieht man, dass der Drehmomentanstieg nur marginal steiler ist. 

 

Für einen wirklich deutlich sanfteren Einstieg müsste man die Vorzündung schon gewaltig zurücknehmen. Ich würde jetzt mal schätzen, dass man bei der Kurve von Harry bis 6400 1/min mit 25-30° Vorzündung fahren sollte. Das hält dann die blaue Leistungskurve bis dahin. Um den fiesen Drehmomentanstieg zwischen 6600 und 7200 1/min zu entschärfen müsste man dort mit weniger Vorzündung arbeiten. Vermutlich wäre ein 15° Vorzündungplateau zielführend.

Willsagen: Das geht nicht mit Overrev.

 

Eine Lösung für das Problem gibts noch. Vergaser gescheit abdüsen und weniger Gas geben :-D

 

vor 1 Stunde schrieb Yamawudri:

wieso net, wenns schon schieber sein musz, den schieber net aus kupfer bzw Alubronze fertigen die besseres waermeverhalten haette??

Wann klemmt ein Schieber? Wenn er sich stärker ausdehnt als der umliegende Rave Schacht / Wenn er sich verzieht / Wenn der Zylinder sich verzieht.

Da ist ein Material mit höherer Wärmedehnung absolut kontraproduktiv. Ich würd einen Stahlschieber einbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gertax:

 

 

Dementia erinnerte mich eben noch daran, dass es mehr als einen AC Umbau eines Polini Rotax Zylinders gibt bei welchen das Thema mit der Rave Auslaßsteuerung prima funktioniert hat. Mehr können sicherlich @bodybuildinggym und @Polinizei dazu sagen, letzterer hatte nur den Wassermantel am Zylinder entfernt, nichtmal Kühlrippen drangeschweisst.

und genau daher meine frage.

es wird hier einfach immer zu viel gemutmaßt, zuviel gehörtes weitergeplappert und zuviel in 80jahre büchern gelesen.

mit der richtigen schieberauslegung (material, form und Spiel) sollte das meiner meinung nach unproblematisch laufen können.

ich glaub da wird auch oftmals die an der stelle anstehende temperatur voll überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PXler:

und genau daher meine frage.

es wird hier einfach immer zu viel gemutmaßt, zuviel gehörtes weitergeplappert und zuviel in 80jahre büchern gelesen.

mit der richtigen schieberauslegung (material, form und Spiel) sollte das meiner meinung nach unproblematisch laufen können.

ich glaub da wird auch oftmals die an der stelle anstehende temperatur voll überschätzt.

@PXlerJens hallo,

genau deiner Meinung bin ich auch.

 

Man darf dieses Vorhaben nicht von Anfang an,

als "unmöglich" abtun!

 

Ein guter Ansatz wäre schon mal,

wie @Tim Eyes vorschlägt,

mit Schiebermaterial, das eine deutlich niedrigere Wärmeausdehnung hat,

wie Alu zu arbeiten.

Da wäre eben Stahl bestens geeignet.:thumbsup:

Höhere Wärmeaufnahme des Schiebers hätte sofortiges klemmen,

schon im Fahrbetrieb zur Folge.

 

Bei den Lüfter und Fahrtwindgekühlten Zylis ist doch die Krux,

wenn der Motor abgestellt wird, fehlt der Kühlluftstrom.

 

Hier mal Messungen machen,

was liegt überhaupt Temperatur an,

wenn der Motor mal für ne halbe Stunde abgestellt ist.

 

Der Zyli heizt sich im Stand dermaßen auf,

das restliche am Schieber haftende Öl verkokt und backt sich fest.

Man kickt die Karre nach ner Stunde an,

Schieber fest!:-(

 

Kühlluft müsste über eine kleine Batterie gespeist,

von einem Lüfter in die Hutze geblasen werden.

Der Lüfter wird von einem Thermostat angesteuert.

 

Bei den LC Falschtaktern,

oder auch an der legendären Zweitakt Suzi 750 LC,

lief da ein Lüfter wenn nötig:inlove:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es halt darum von Anfang an was funktionierendes zu bauen, auch wenn 95% für ne Steuerung spricht wären die anderen 5% schon ein Risiko um zu viel Geld - Zeit und Nerven damitt zu versenken 

War ja so schon nicht ohne und noch ist keiner übern Tisch gegangen.

 

Mann muss es halt überschaubar halten und solche Spielereien ist dann halt irgend wann, to much!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner Amort:

Wenns richtung Zündung gehen soll.
würde ich mal bei Zeeltronic anfragen.
meine kann ich frei programmieren, also die Kurve mit 10 Punkten zeichnen...

 

Oder die Kheper-Zündung, wenn es die irgendwann (wieder) geben sollte:

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Brosi:

Die ignitech bietet imho eine Umschaltung zwischen zwei selbst programmierten Zündkurven während der Fahrt.

Mit einer DC CDI P1 Race kann man auch ein Poti ansteuern und ein Kennfeld hinterlegen. Das ist eigentlich als Drosselklappensensor gedacht, man könnte aber auch einen "Lautstärkeregler" am Lenker installieren.

Wie beim Rasenmäher: Schildkröte bis Hase :-D

Oder man baut das Poti ins Schaltrohr, und fährt Gangselektiv... oder....

Nur ist eine Ignitech ohne außenliegenden Pickup nicht möglich. Daher ist das nicht so leicht zu realisieren.

 

 

Edith:

Da mich jetzt schon der dritte gefragt hat: Ich hab für den Zylinder hier die Brennraumkontur ausgelegt. Mit dem Zylinder hab ich nichts zu tun.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht in die Endfase, die Zylinder sind alle gegossen und wenn alles glatt läuft sind die in 3-4 Wochen beschichtet.

Noch Wellen verpressen und einige BOA EVO zusammenbruzzeln ,dann werden die ersten Zylinder ausgeliefert.

 

Man hat es ja nicht anders geahnt, aber in Italien bleibt nur einer und das ist meiner :-D

20180321_153608.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information