Zum Inhalt springen

Zylinder 250 EGIG Performance


Empfohlene Beiträge

Am 28.2.2021 um 14:52 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

560 Segmente = 10 Anlagen

Und auf dem Bild fehlt noch ein Teil :satisfied:

 

 

F7C91223-4833-4CAD-94E5-9FB88EE7A4C8.jpeg

...brutzelst Du an die Segmente immer solche kleinen Nöppel an die Kanten? ...um das dann beim Heften verfließen lassen zu können? Ebnen die sich dann auch noch ein? Also auch innen? Oder ist das erfahrungsgemäß Wurscht? :dontgetit::satisfied:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der doppelwandigen Bauweise muss man die Segmente axial irgendwie fixieren, daher die Schweißpunkte.

Vor dem Aneinanderheften wird jedes Segment über den Bandschleifer gezogen, damit der Stoß perfekt ist.

Danach wird das Segment an das folgende Segment von außen und von innen geheftet.

Zum Schluss, wenn die Baugruppe fertig ist, wird von außen so verschweißt, dass es einen leichten Einbrand in die innere Schicht gibt.

Alles ziemlich tricky und vorallem aufwändig.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch mal kurz zum Mitschreiben...das anzuschweißende neue Segment ist gleich 2-lagig geschweißt, wobei die Nöppel helfen die Teile miteinander zu verschweißen - ist da noch Luft zwischen den Lagen? - und gut abgeplant wird das Doppelsegment an den vorher ausgebauten Auspuffbereich  angeheftet. 

Am Schluß wird von außen ordentlich draufgebraten, damit die Naht bis innen durch geht? 

 

...damit erübrigt sich die Überlegung, ob da Luft zwischen den Lagen ist... :rotwerd:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Luft ist da nicht wirklich dazwischen.

Zwiebelprinzip der Innen- und Außenschicht.

Liegt aber einfach daran, dass sich 2mm Blech nicht so geil wickeln lassen. 1,5mm einwandig ist bereits auch schon ein tierischer Krampf.

und zwei mal 1mm ist leiser als einmal 2mm, das verliert Schalldruck zwischen den Blechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.2.2021 um 10:36 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hier das war unser Testmotor:

 

Egig250 Zylinder unbearbeitet (Steuerzeiten 186/124, QS 1.25mm)

Vergaser SmartCarb 40mm

gerader Eigenbau Ansaugstutzen

Overrev Zündung mit KR Luftnummer Schaufeln

 

Die Leistungskurve mit der verlegten FalkR Abgasanlage:

egig250_leistungskurve_FalkR_01.thumb.jpg.161e6d5fbab0d5a65c328d52a3cd5685.jpg

 

 

Ggü. der Prototypanlage gibts natürlich ein paar Einbuße, aber die Tröte muss ja verlegt werden :-)

Doof, dass im V50 Chassis auch alles so mega eng sein muss :-D

 

Ein riesen Lob und Dankeschön muss ich an dieser Stelle an@turtleharryaussprechen!!!

Mit dem letzten 12. Prototyp lagen wir endlich im Ziel, nach einem sehr aufwändigen und langen Testprozedere.

Ohne deine Unterstützung wäre das mit der Entwicklung nicht so schnell gegangen. :cheers:

Durfte den Geräte heute fahren, krasser scheiß, das schöne ist der Weellee kommt sehr schön kontrolliert und noch 2 PS an meiner ESC Karre gefunden, Ulf auch perfekter Abend, ach und noch ein paar Bierchen geleert 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich der Blechwurm.

Voraussichtlich Ende KW17 werden die Anlagen fertig.

 

Bestellungen nehme ich ab sofort entgegen.

10 Anlagen sind es erstmal insgesamt.


Also wer zuerst kommt, mahlt zuerst :-) (Die Vorbesteller bis jetzt sind natürlich eh sicher)

 

 

CE7FF57D-717C-40F0-9A83-DFF82BA19CEF.jpeg

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ist das ein "Ölleitblech" zum Lager? 

Screenshot_20210413_100508.thumb.jpg.3b5bc44fe08a6f67537e684b8bf8dc03.jpg

rischtisch, Fabbri hat schon gelochte Hauptwellen gedreht um von dort aus die Gangräder zu schmieren

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versorgung mit Öl des Nadellagers der HW ist schon grenzwertig.

Hier wird mit Querbohrung vom Gehäuse zu der Querbohrung im Nadellager

der Spezialisten getrickst.

Bei dem Fabbri / Egig Gehäuse finde ich das sehr sinnvoll,

das von dem vorgesehenen Reservoir Öl dort hingelangt.

Evtl. sogar mittels Ölpumpe?!?:inlove:

 

Dann bietet sich natürlich an, von der Stirnseite der HW Öl in's Innere der HW gelangen zu lassen, um durch Schleuderöl (oder Druckschmierung) alle beweglichen Teile von innen her zu schmieren, hier vor allem die Schaltelemente.

Vorausgesetzt, es sitzen an den neuraligischen Stellen die Austrittsbohrungen.

 

@Polinizei, die Jungs wissen schon, was zu tun ist;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann's mir noch nicht vorstellen... :rotwerd:
Aus der Tasche soll Öl...
a) ans Nadellager (soweit komme ich noch mit) und...
b) zu den Zahnradscheiben über die Abtriebswelle mit Bohrungen?!? Gibt's da dann eine Fangrinne, von der z.B. eine Bohrung aus zur jeweiligen Scheibe hinführt? Und wie kommt das Öl vom Motorblock-Fang-Reservoir in die Fangrinne der Welle?!? Hat der Lagerträger für den Tannenbaum noch ein "Zauber-Öl-Leitblech" das ich mir eben noch nicht vorstellen kann?!? :dontgetit:

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information