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Zylinder 250 EGIG Performance


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Was man dazu sagn muss ich empfehe beim 250-300er immer eine Stoßdämpferverlängerund von 20-30mm um mehr Platz für den Ansaugstutzen und Auspuff zu haben, der war beim den Probeaufbau nicht drin

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  • 1 Monat später...

erhaben.

 

Ich wollte es eigentlich im Luftkanal verstecken, aber in Italien will man die Marke, laut Fabbri sehen. Deshalb auch erhaben, damit man es entfernen kann, dann hat der Motorblock einen möglichst Originalen Look. Perfektionieren kann man das mit Sandstrahlen nach dem abschleifen.

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Auf jeden Fall hat er zu früh gewendet - 300m weiter, rechts abbiegen und er wäre auf eine schöne Berg- / Hügelstrasse gekommen die sich wunderbar durch den Wald schlängelt und auch ein, zwei stellen drin hat wo man, wenn man denn möchte, das Gas auch mal kurz stehen lassen kann. Wobei das mit dem Gerät ziemlich sicher zu dem bereits nachgefragten Hosenwechsel führen würde. 

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Wenn man sonst nur Motorräder gewöhnt ist, ist eine Vespa, die ein bisschen Druck hat, schon eine ziemliche Umstellung. Ich habe mal einen Bekannten, der sonst auf einer Honda Sevenfifty (gute 70 PS) unterwegs ist, mit meiner getunten PX fahren lassen. Das Ding ist längst nicht so schnell, wie viele Roller hier im Forum. Aber er war dennoch etwas überrascht: "Du fährst sicher immer im Zweiten an, oder?" :-D

 

Dass sich der Kerl aus dem Video auf Egigs Rakete nicht so richtig wohl gefühlt hat, überrascht mich nicht. 

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vor 3 Stunden hat H.B. folgendes von sich gegeben:

Ohne es zu wissen würde ich vermuten, dass das Video im Zuge einer der beiden Veranstaltungen (04.07, 29.08) des VRA Cup im Motorsport Park Bad Fischau - Brunn entstanden ist

Genau so ist es

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Habe mir gerade das Video angesehen. Musste zwar schmunzeln, aber gut das er heile zurückgekommen ist echt jetzt. Auch wenn man wenig Erfahrung hat, aber sauber schalten finde ich generell Priorität Nr. 1. wie am Gashahn drehen. Würde gerne mal mit so eine SF mal fahren obwohl ich auch vermute Anstrengung pur bei so einer. 

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Weiss jemand wie lang die Stehbolzen für die Verschraubung vom Zylinderfuß sein müssen? 

 

Ich weiss das es zwei Unterschiedliche Längen sind. Gewinde M8. Habe diese leider gerade nicht hier liegen, würde aber gerne neue bestellen.

 

Antwort auf meine eigene Frage:  M8x55 und M8x40

Bearbeitet von Das O
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  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Kann mir vielleicht jemand die Länge und Güte der Zylinderfussschraube vom 250er sagen ? Brauch auf der Limaseite eine neue Schraube. 

Die Güte steht entweder auf der Planfläche des Schraubenkopfes,

kann aber auch am Aussen Ø des Schraubenkopfes eingestanzt sein.

Es gibt vier Güteklassen,

no Name ohne Beschriftung (billigkram)

8.8 mind 80 N/m Zugfestigkeit

10.9 mit mind. 100 N/m

12.9 mind. 120 N/m

 

ab 8.8 aufwärts, (8.8 glatte Köpfe) sind die Schraubenköpfe gerändelt

 

pr

  • Confused 2
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vor 1 Stunde hat roland851 folgendes von sich gegeben:

M8 8.8  Gewindestange aus dem Baumarkt abschneiden, reinkleben Zylinder festziehen und fertig.

Es gibt im Baumarkt keine Gewindestangen mit der Güte.

ich bin nicht sicher ob es überhaupt Gewindestangen in der Güte gibt?!


 

hab mal gegoogelt, gibts wohl doch.

bei uns im Baumarkt aber nur schlechtere zugfestigkeit...

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Dachte es geht um Schrauben??

Gewindestangen 8.8 gibt es, (z.B. bei mir um die Ecke beim Landmaschinenhändler).

Stirnseiten der Gewindestange sind gelb lackiert,

die Qualität vom Baumarkt kann man vergessen.:-(

 

@turtleharry

 

@turtleharryschreib doch welche ca. Länge Du brauchst (bisschen Aufmass zum ablängen)

dann schick ich per Brief ein oder zwei Stücke:cheers:

 

Gruß

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Kurz Off topic:

Gewindestange. Gibt es lt meiner Erfahrung in Asien (Korea und Japan) durchaus bis in die hohen Güteklassen, wie Helmut schon anmerkte am hinteren Ende mit verschiedenen farbigen Kennzeichnungen nur bei uns selbst bei den Shop Chandler (die Grosze Schiffe mit Verschleißmaterial nachbestücken) nie mehr gefunden, aber wer bringt schon gewindestangen aus Korea mit:blink:

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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12.9 gibt es beim Würth

 

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/DIN-976-Stahl-12.9-blank-Form-A/14013506010116.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=SR001&CatalogCategoryRef=14013506010116@WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%5B%5D

 

Preis natürlich nur mit Account dort... ich habe selbst ne miese Stufe, kostet dort 26 Euro netto bei einem Stück - 1 Meter lang.

 

 

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vor 22 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Güte steht entweder auf der Planfläche des Schraubenkopfes,

kann aber auch am Aussen Ø des Schraubenkopfes eingestanzt sein.

Es gibt vier Güteklassen,

no Name ohne Beschriftung (billigkram)

8.8 mind 80 N/m Zugfestigkeit

10.9 mit mind. 100 N/m

12.9 mind. 120 N/m

 

ab 8.8 aufwärts, (8.8 glatte Köpfe) sind die Schraubenköpfe gerändelt

 

pr

Boah, [N/m] das ist grob :-D

 

Hier mein Senf zu dieser Aufstellung:

Schraubenauslegungim Maschinenbau: Grundsätzlich legt man Schrauben in "einfachen" Anwendungen meines Wissens zumeist auf 70-80% ihrer maximalen Streckgrenze aus. Die Streckgrenze ist hier der wichtigere und einfacher anzuwendende Wert meines Erachtens für die Auswahl einer Schraube.

 

8.8 - min. 640 N/mm²

10.9 - min. 900 N/mm²

12.9 - min. 1080 N/mm²

 

Baumarktschrauben sind hier bei den Baumärkten meist 4.6er (240 N/mm²). 3.6er (180 N/mm²) & 5.8er (400 N/mm²) sind bei diesen aber auch nicht unüblich. Oft ist bei diesen Schrauben leider nix eingeprägt ("no Name ohne Beschriftung").

Für so einige Anwendungen bei den Vespen (z.B. Kupplungsdeckel) reichen diese no name Schrauben aber auch aus. Man sollte sie aber halt vielleicht nur einmal verwenden und dann austauschen.

Bei niedrigen Anziehmomenten, und Ausnützungen einer Schraube weit unter deren Streckgrenze, hilft es oftmals eine geringere Güteklasse zu verwenden, wenn sich die Schraube gerne losdreht im Betrieb, da sich die geringerfeste Schraube mehr dehnt (bei gleichbleibender Klemmkraft). Sowas muss man sich aber in der jeweilgen Anwendung ganz genau ansehen....

 

Je nach Anwendung und Schraubenauswahl halt bitte nicht vergessen, dass der Partner (das Einschraubgewinde) bei unseren Kisten oft aus Aluminium ist.... Die Reibung im Gewinde herabsetzen (durch z.B. leichtes Ölen oder fetten, manches Loctite, etc., etc.) hilft die Klemmkraft bei gleichem Anziehmoment zu erhöhen bzw. kann das Anziehmoment herabgesetzt- und das Gewinde geschont werden bei gleicher Klemmkraft.

 

Angenommen: Weil der Block undicht ist, bei den Blockschrauben 12.9er Schrauben verwenden statt den originalen und auf deren Limit anziehen, das wird vermutlich eher andere Probleme mit sich bringen als das ursprüngliche lösen :-D

 

 

Bearbeitet von rennvespe
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Ich find ja sehr amüsant, dass Fragen beantwortet wurden die so garnicht gestellt wurden & turtleharry 8 Beitrage später nun noch immer nicht weiß, wie lang nun die usselige Zylinderfußschraube sein muss und welche Güte er nehmen sollte :-D

Zur ersten Teil der Frage kann ich auch nix sagen, zur zweiten Teil: Ich würde maximal 10.9 empfehlen, 8.8 ist auch ok. 12.9 war bei mir oft schon zu spröde.

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vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich find ja sehr amüsant, dass Fragen beantwortet wurden die so garnicht gestellt wurden & turtleharry 8 Beitrage später nun noch immer nicht weiß, wie lang nun die usselige Zylinderfußschraube sein muss und welche Güte er nehmen sollte :-D

Zur ersten Teil der Frage kann ich auch nix sagen, zur zweiten Teil: Ich würde maximal 10.9 empfehlen, 8.8 ist auch ok. 12.9 war bei mir oft schon zu spröde.

10.9er Gewindestangen sind auf dem Weg zu @turtlehatty;-)

12.9er waren verbaut, bin da voll bei @Tim Ey, sind für diesen Zweck einfach zu spröd.

Gleichen Vorschlag zur Güteklasse machte auch @turtleharry:cheers:

 

pr

 

Edit: @rennvespe, hab da kein Tabellenbuch bemüht,

zu meiner Lehrzeit hat es die Faustformel gegeben,

an die Bezeichnung nen Nuller dranzuhängen.

 

Hat sich anscheinend einiges geändert:-(

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