egig Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 Was man dazu sagn muss ich empfehe beim 250-300er immer eine Stoßdämpferverlängerund von 20-30mm um mehr Platz für den Ansaugstutzen und Auspuff zu haben, der war beim den Probeaufbau nicht drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2020 Ende des Monats wird gegossen 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 wird die aufschrift erhaben, oder so "malossi style"? frag ich mich grad. sorry falls das hier schon behandelt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2020 erhaben. Ich wollte es eigentlich im Luftkanal verstecken, aber in Italien will man die Marke, laut Fabbri sehen. Deshalb auch erhaben, damit man es entfernen kann, dann hat der Motorblock einen möglichst Originalen Look. Perfektionieren kann man das mit Sandstrahlen nach dem abschleifen. 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben: Der Typ hat ja nicht mal richtig am Kabel gezogen! Musste er dennoch nach der "Probefahrt" die Hose wechseln? Bearbeitet 9. September 2020 von minderleistungsfahrer 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 das hätte der wascheinlich schon mit einem 20ps 0815 zuera müssen 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Auf jeden Fall hat er zu früh gewendet - 300m weiter, rechts abbiegen und er wäre auf eine schöne Berg- / Hügelstrasse gekommen die sich wunderbar durch den Wald schlängelt und auch ein, zwei stellen drin hat wo man, wenn man denn möchte, das Gas auch mal kurz stehen lassen kann. Wobei das mit dem Gerät ziemlich sicher zu dem bereits nachgefragten Hosenwechsel führen würde. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Wenn man sonst nur Motorräder gewöhnt ist, ist eine Vespa, die ein bisschen Druck hat, schon eine ziemliche Umstellung. Ich habe mal einen Bekannten, der sonst auf einer Honda Sevenfifty (gute 70 PS) unterwegs ist, mit meiner getunten PX fahren lassen. Das Ding ist längst nicht so schnell, wie viele Roller hier im Forum. Aber er war dennoch etwas überrascht: "Du fährst sicher immer im Zweiten an, oder?" Dass sich der Kerl aus dem Video auf Egigs Rakete nicht so richtig wohl gefühlt hat, überrascht mich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 stimmt schon bin den Winter durch BMW F650 gefahrn. sobald ich das erste mal wieder auf der Lambretta saß dachte ich ich kann nimmer fahrn 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Was war das für eine Veranstaltung in Neustadt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Ohne es zu wissen würde ich vermuten, dass das Video im Zuge einer der beiden Veranstaltungen (04.07, 29.08) des VRA Cup im Motorsport Park Bad Fischau - Brunn entstanden ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 3 Stunden hat H.B. folgendes von sich gegeben: Ohne es zu wissen würde ich vermuten, dass das Video im Zuge einer der beiden Veranstaltungen (04.07, 29.08) des VRA Cup im Motorsport Park Bad Fischau - Brunn entstanden ist Genau so ist es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 10. September 2020 Teilen Geschrieben 10. September 2020 Du kannst auf jeden Fall froh sein, dass dein Getriebe leidensfähig ist sehr leidensfähig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2020 Weil wir gerade beim Thema Getriebe sind, die neuen Überbreiten Getriebe haben noch mal breitere Zahnräder und in Verbindung mit dem 2er Modul ist das schon extrem stabil 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Habe mir gerade das Video angesehen. Musste zwar schmunzeln, aber gut das er heile zurückgekommen ist echt jetzt. Auch wenn man wenig Erfahrung hat, aber sauber schalten finde ich generell Priorität Nr. 1. wie am Gashahn drehen. Würde gerne mal mit so eine SF mal fahren obwohl ich auch vermute Anstrengung pur bei so einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Weiss jemand wie lang die Stehbolzen für die Verschraubung vom Zylinderfuß sein müssen? Ich weiss das es zwei Unterschiedliche Längen sind. Gewinde M8. Habe diese leider gerade nicht hier liegen, würde aber gerne neue bestellen. Antwort auf meine eigene Frage: M8x55 und M8x40 Bearbeitet 18. September 2020 von Das O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2020 Kommende Woche wird endlich gegossen 18 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Ich finds wirklich klasse, welche Projekte Du immer wieder generierst!! Hut ab. Bin sehr gespannt auf ein paar mehr Bilder von deinem Rahmen. Wann ist denn die feierliche Enthüllung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 25. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2020 Kann mir vielleicht jemand die Länge und Güte der Zylinderfussschraube vom 250er sagen ? Brauch auf der Limaseite eine neue Schraube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2020 vor 3 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben: Kann mir vielleicht jemand die Länge und Güte der Zylinderfussschraube vom 250er sagen ? Brauch auf der Limaseite eine neue Schraube. Die Güte steht entweder auf der Planfläche des Schraubenkopfes, kann aber auch am Aussen Ø des Schraubenkopfes eingestanzt sein. Es gibt vier Güteklassen, no Name ohne Beschriftung (billigkram) 8.8 mind 80 N/m Zugfestigkeit 10.9 mit mind. 100 N/m 12.9 mind. 120 N/m ab 8.8 aufwärts, (8.8 glatte Köpfe) sind die Schraubenköpfe gerändelt pr 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 25. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2020 M8 8.8 Gewindestange aus dem Baumarkt abschneiden, reinkleben Zylinder festziehen und fertig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 25. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2020 (bearbeitet) Danke euch Bearbeitet 25. Oktober 2020 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2020 vor 1 Stunde hat roland851 folgendes von sich gegeben: M8 8.8 Gewindestange aus dem Baumarkt abschneiden, reinkleben Zylinder festziehen und fertig. Es gibt im Baumarkt keine Gewindestangen mit der Güte. ich bin nicht sicher ob es überhaupt Gewindestangen in der Güte gibt?! hab mal gegoogelt, gibts wohl doch. bei uns im Baumarkt aber nur schlechtere zugfestigkeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2020 Dachte es geht um Schrauben?? Gewindestangen 8.8 gibt es, (z.B. bei mir um die Ecke beim Landmaschinenhändler). Stirnseiten der Gewindestange sind gelb lackiert, die Qualität vom Baumarkt kann man vergessen. @turtleharry @turtleharryschreib doch welche ca. Länge Du brauchst (bisschen Aufmass zum ablängen) dann schick ich per Brief ein oder zwei Stücke Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 25. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2020 (bearbeitet) Kurz Off topic: Gewindestange. Gibt es lt meiner Erfahrung in Asien (Korea und Japan) durchaus bis in die hohen Güteklassen, wie Helmut schon anmerkte am hinteren Ende mit verschiedenen farbigen Kennzeichnungen nur bei uns selbst bei den Shop Chandler (die Grosze Schiffe mit Verschleißmaterial nachbestücken) nie mehr gefunden, aber wer bringt schon gewindestangen aus Korea mit Rlg Christian Bearbeitet 25. Oktober 2020 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 25. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2020 12.9 gibt es beim Würth https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/DIN-976-Stahl-12.9-blank-Form-A/14013506010116.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=SR001&CatalogCategoryRef=14013506010116@WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%5B%5D Preis natürlich nur mit Account dort... ich habe selbst ne miese Stufe, kostet dort 26 Euro netto bei einem Stück - 1 Meter lang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 22 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Die Güte steht entweder auf der Planfläche des Schraubenkopfes, kann aber auch am Aussen Ø des Schraubenkopfes eingestanzt sein. Es gibt vier Güteklassen, no Name ohne Beschriftung (billigkram) 8.8 mind 80 N/m Zugfestigkeit 10.9 mit mind. 100 N/m 12.9 mind. 120 N/m ab 8.8 aufwärts, (8.8 glatte Köpfe) sind die Schraubenköpfe gerändelt pr Boah, [N/m] das ist grob Hier mein Senf zu dieser Aufstellung: Schraubenauslegungim Maschinenbau: Grundsätzlich legt man Schrauben in "einfachen" Anwendungen meines Wissens zumeist auf 70-80% ihrer maximalen Streckgrenze aus. Die Streckgrenze ist hier der wichtigere und einfacher anzuwendende Wert meines Erachtens für die Auswahl einer Schraube. 8.8 - min. 640 N/mm² 10.9 - min. 900 N/mm² 12.9 - min. 1080 N/mm² Baumarktschrauben sind hier bei den Baumärkten meist 4.6er (240 N/mm²). 3.6er (180 N/mm²) & 5.8er (400 N/mm²) sind bei diesen aber auch nicht unüblich. Oft ist bei diesen Schrauben leider nix eingeprägt ("no Name ohne Beschriftung"). Für so einige Anwendungen bei den Vespen (z.B. Kupplungsdeckel) reichen diese no name Schrauben aber auch aus. Man sollte sie aber halt vielleicht nur einmal verwenden und dann austauschen. Bei niedrigen Anziehmomenten, und Ausnützungen einer Schraube weit unter deren Streckgrenze, hilft es oftmals eine geringere Güteklasse zu verwenden, wenn sich die Schraube gerne losdreht im Betrieb, da sich die geringerfeste Schraube mehr dehnt (bei gleichbleibender Klemmkraft). Sowas muss man sich aber in der jeweilgen Anwendung ganz genau ansehen.... Je nach Anwendung und Schraubenauswahl halt bitte nicht vergessen, dass der Partner (das Einschraubgewinde) bei unseren Kisten oft aus Aluminium ist.... Die Reibung im Gewinde herabsetzen (durch z.B. leichtes Ölen oder fetten, manches Loctite, etc., etc.) hilft die Klemmkraft bei gleichem Anziehmoment zu erhöhen bzw. kann das Anziehmoment herabgesetzt- und das Gewinde geschont werden bei gleicher Klemmkraft. Angenommen: Weil der Block undicht ist, bei den Blockschrauben 12.9er Schrauben verwenden statt den originalen und auf deren Limit anziehen, das wird vermutlich eher andere Probleme mit sich bringen als das ursprüngliche lösen Bearbeitet 26. Oktober 2020 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Ich find ja sehr amüsant, dass Fragen beantwortet wurden die so garnicht gestellt wurden & turtleharry 8 Beitrage später nun noch immer nicht weiß, wie lang nun die usselige Zylinderfußschraube sein muss und welche Güte er nehmen sollte Zur ersten Teil der Frage kann ich auch nix sagen, zur zweiten Teil: Ich würde maximal 10.9 empfehlen, 8.8 ist auch ok. 12.9 war bei mir oft schon zu spröde. 2 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Ich find ja sehr amüsant, dass Fragen beantwortet wurden die so garnicht gestellt wurden & turtleharry 8 Beitrage später nun noch immer nicht weiß, wie lang nun die usselige Zylinderfußschraube sein muss und welche Güte er nehmen sollte Zur ersten Teil der Frage kann ich auch nix sagen, zur zweiten Teil: Ich würde maximal 10.9 empfehlen, 8.8 ist auch ok. 12.9 war bei mir oft schon zu spröde. 10.9er Gewindestangen sind auf dem Weg zu @turtlehatty 12.9er waren verbaut, bin da voll bei @Tim Ey, sind für diesen Zweck einfach zu spröd. Gleichen Vorschlag zur Güteklasse machte auch @turtleharry pr Edit: @rennvespe, hab da kein Tabellenbuch bemüht, zu meiner Lehrzeit hat es die Faustformel gegeben, an die Bezeichnung nen Nuller dranzuhängen. Hat sich anscheinend einiges geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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