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Zylinder 250 EGIG Performance


Empfohlene Beiträge

 

Motor für Langstreckenrennen Magny Cours 10Stunden 

 

Zylinder Egig250 Race 019   128-192

Auspuff Egig Race

vhsb39

Red Bull Getriebe

 

Die Verdichtung wurde auf 11,9:1 gesetzt und Vespatronic auf 22° um den Motor ein wenig zu entschärfen und freier ausdrehen zu lassen.

 

 

20190806_163542.jpg

Geiler Kram, welches Team?

 

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Also Österreicher ;-) 

@ludy1980hallo,

nach Sprachgebrauch ist auch Österreich "deutschsprachig".

Ich tippe mehr auf ein Italienisches Team,

denke da mehr an "Crimaz", die ja  beim Springrace auf M200 siegreich waren.

 

Find es auf alle Fälle sehr geil,

das der Egig 250 in der Langstrecke Einzug hält.:inlove:

Bei der Leistungskurve bestimmt geil zu fahren.:thumbsup:

 

Wäre bei Zuera19 schon sehr interessant geworden.,

war ja aber alles vom Zeitplan her zu knapp,

 

Gruß

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@ludy1980hallo,

nach Sprachgebrauch ist auch Österreich "deutschsprachig".

Ich tippe mehr auf ein Italienisches Team,

denke da mehr an "Crimaz", die ja  beim Springrace auf M200 siegreich waren.

 

Find es auf alle Fälle sehr geil,

das der Egig 250 in der Langstrecke Einzug hält.:inlove:

Bei der Leistungskurve bestimmt geil zu fahren.:thumbsup:

 

Wäre bei Zuera19 schon sehr interessant geworden.,

war ja aber alles vom Zeitplan her zu knapp,

 

Gruß

Crimaz würde wohl kein Benelli fahren:laugh:

Ich bin noch skeptisch wie die das fahren wollen mit einer Rundkurs Übersetzung (kurz) , aktuell ist für Zuera 2020 übersetzt aber vorher ist Magny Cours das erste Ziel.

Ob die Leistung sinnfoll ist wird sich Zeigen, aber wenn du bis im 4. ständig im Wheely fährst brauchen die Fahrer ne gute Ausdauer

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Wenigstens einer der es bemerkt hat, ich finde die deutschsprachige Gemeinde aus Österreich echt dufte:inlove:

@ludy1980,

stimme dir da voll zu mit den Österreichern.

Hab immer sehr gern mit Teams aus der Alpenregion und den Fahrern zusammengearbeitet,:thumbsup:

es hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt,

 

Gruß

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Crimaz würde wohl kein Benelli fahren:laugh:

Ich bin noch skeptisch wie die das fahren wollen mit einer Rundkurs Übersetzung (kurz) , aktuell ist für Zuera 2020 übersetzt aber vorher ist Magny Cours das erste Ziel.

Ob die Leistung sinnfoll ist wird sich Zeigen, aber wenn du bis im 4. ständig im Wheely fährst brauchen die Fahrer ne gute Ausdauer

Vor allem brauch man erst mal Fahrer die das können, für mich wäre das glaube ich neh Nummer zu hart :cheers:

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Crimaz würde wohl kein Benelli fahren:laugh:

Ich bin noch skeptisch wie die das fahren wollen mit einer Rundkurs Übersetzung (kurz) , aktuell ist für Zuera 2020 übersetzt aber vorher ist Magny Cours das erste Ziel.

Ob die Leistung sinnfoll ist wird sich Zeigen, aber wenn du bis im 4. ständig im Wheely fährst brauchen die Fahrer ne gute Ausdauer

magny cours ist aber nicht so kurz übersetzt

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aus Erzählungen ist Magny Cours eher ein Kurs der lange Teilabschnitte drinnen hat, auf denen 160km/h gehen.

Eine Zuera-Übersetzung mit V-max bei 130-135km/h ist da eindeutig zu kurz und der Motor wird in Magny Cours nicht lange halten.

 

Des weiteren bin ich auf den Reifenverschleiß hinten mit dem Monster-Drehmoment gespannt. PMTs in Super-Hart gibts ja noch nicht?

 

Ansonsten, goiler Motor. Weitermachen.:cheers:

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aus Erzählungen ist Magny Cours eher ein Kurs der lange Teilabschnitte drinnen hat, auf denen 160km/h gehen.

Eine Zuera-Übersetzung mit V-max bei 130-135km/h ist da eindeutig zu kurz und der Motor wird in Magny Cours nicht lange halten.

 

Des weiteren bin ich auf den Reifenverschleiß hinten mit dem Monster-Drehmoment gespannt. PMTs in Super-Hart gibts ja noch nicht?

 

Ansonsten, goiler Motor. Weitermachen.:cheers:

Der wird auch noch umgebaut, das Team geht so auf ne kurze Strecke mal testen und dann wird vor Magny Cours gespalten

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auf den hinterreifen in magny cours bin ich gespannt

pmt in hart halten bei 10 std. im m200 mit 33ps und 29 nm net durch

Dann muss man halt 3 mal einen Wechsel einplanen...

 

ich denke auch das die Reifen ein Riesen Thema werden, Bremsbeläge werden dort vielleicht auch nicht wirklich durchhalten.

ich bin auch gespannt ob die Dinger durchhalten an der klebenaht, war ja auch schon ab und an ein Thema.

ich bin da wirklich gespannt wie ein Flitzebogen:thumbsup:

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...ich hätte jetzt gedacht, daß das mittlere Pärchen von Pinasco ist... wegen der wenig einfühlsamen Kickerfläche am Hauptkanal.

 

Die einlaßseitige Gasführung am Egig 250 Nebenüberströmer finde ich gut! Die vom 200er zu "unstetig" und die vom Aprilia zu abrupt.

 

/ V

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  • 3 Wochen später...

Da ja in allen Ländern über Prüfstände gemunkelt wird, hab ich den ultimativen Vergleich zusammengestellt.

Das ist immer ein und der selbe Motor mit dem selben Setup bis auf die Bedüsung.  Die hab ich bei SFR und in Italia bei Vicentina um ca 5-8 Punkte magerer gemacht.

Bei Sip und auf den Dynojet war Straßenbedüsung. Dies sollte sich aber im 1-1,5 PS Bereich abspielen, bei meinem Prüfstand zumindest. Den hab ich absichtlich wegelassen da die ganzen Zweifler ja oft von Prüfstandtuning gesprochen haben:laugh:

20190905_113214.jpg

Bearbeitet von egig
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  • 2 Wochen später...

Moin!

 

Hier dann mal weitere Bilder und Infos :-)

 

Egig 250 Touring

Overrev Zündung

40er Smartcarb SC2 auf Eigenbaustutzen

KR Zahnfee Bremse

SIP Tacho

LED Scheinwerfer

KR Benzinhahn

 

egig_21.thumb.jpg.e8bd4f6eab6e053396fe10b7796fd3bf.jpg

 

egig_22.thumb.jpg.b5f670377cbafaa31179ac5f8760593c.jpg

 

egig_25.thumb.jpg.667235ebc37cb6859872a327188879e5.jpg

 

Nächste Woche gehts auf die Rolle beim Welfen RK:cool:

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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