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Zylinder 250 EGIG Performance


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In zusammenarbeit mit einem Kollegen sind wir an einem hydraulidchen Kuludeckel dran. Ist schon ein eigener Guss und mal ein funktionierender Prototyp. 

Das Sytem ist ähnlich einer Bremsanlage wie bei Karts zb. im Einsatz kommen.

Druckbolzen, Gummilippe/Deckel als Abdichtung und das Hydrauliksystem. 

Gibt es Öle die im Falle eines Ölverlustes der Hydraulik die Simmeringe nicht anfrisst, normale Bremsflüssigkeit ist da angeblich kein Freund von.

20181020_094629.jpg

20181020_094729.jpg

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vor 3 Stunden schrieb egig:

In zusammenarbeit mit einem Kollegen sind wir an einem hydraulidchen Kuludeckel dran. Ist schon ein eigener Guss und mal ein funktionierender Prototyp. 

Das Sytem ist ähnlich einer Bremsanlage wie bei Karts zb. im Einsatz kommen.

Druckbolzen, Gummilippe/Deckel als Abdichtung und das Hydrauliksystem. 

Gibt es Öle die im Falle eines Ölverlustes der Hydraulik die Simmeringe nicht anfrisst, normale Bremsflüssigkeit ist da angeblich kein Freund von.

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Dot 5.0 ist silikon und säurefrei. wird bei den harleys gefahren und in meiner gt

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Am 20.10.2018 um 09:54 schrieb egig:

In zusammenarbeit mit einem Kollegen sind wir an einem hydraulidchen Kuludeckel dran. Ist schon ein eigener Guss und mal ein funktionierender Prototyp. 

Das Sytem ist ähnlich einer Bremsanlage wie bei Karts zb. im Einsatz kommen.

Druckbolzen, Gummilippe/Deckel als Abdichtung und das Hydrauliksystem. 

Gibt es Öle die im Falle eines Ölverlustes der Hydraulik die Simmeringe nicht anfrisst, normale Bremsflüssigkeit ist da angeblich kein Freund von.

20181020_094629.jpg

20181020_094729.jpg

Find ich ne geile Sache.
Da hätte ich devinitiv interesse dran.
Mit der Bremsflüssigkeit kannste dich mal im Fahrradbereich umschauen.
An meinm MTB sind die Bremsen mit Mineralöl gefüllt.
Es giebt aber noch wasserfüllungen.

Wird bei deinem Deckel noch die ÖLbohrung mit eingebracht oder entfällt diese.

EDIT:

Nachdem hier aufgeraumt wurde hab ich gesehen das das Mineralöl schon genannt wurde.
 

Bearbeitet von seb.d.
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Ich werd das mal versuchen und semmeringe darin für ne woche liegen lassen um zu sehen was passiert. 

Muss noch die richtige kombi Bremspumpe und druckbolzen vom Deckel finden sodass es möglich easy zu ziehen geht. 2 verschiedene deckel haben wir schon  mal aber muss mir pumpen besorgen.

 

Kann sein dass die Motorrad Pumpen für solche Öle nicht geignet sind?

Bearbeitet von egig
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vor 2 Stunden schrieb egig:

Ich werd das mal versuchen und semmeringe darin für ne woche liegen lassen um zu sehen was passiert. 

Muss noch die richtige kombi Bremspumpe und druckbolzen vom Deckel finden sodass es möglich easy zu ziehen geht. 2 verschiedene deckel haben wir schon  mal aber muss mir pumpen besorgen.

 

Kann sein dass die Motorrad Pumpen für solche Öle nicht geignet sind?

Ich habe glaube ich noch eine Bremspumpe liegen mit 11 mm Kolben, Meld dich bei Interesse....

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vor 3 Stunden schrieb McGregor:

Spricht etwas gegen das 5.0er wenn man das System vorher gut spült?
Sollte doch eigentlich nur Vorteile haben, nicht nur bei Harleys.

 

 

da spricht eigentlich nichts gegen. ich glaub es gibt kein kuststoff. lack oder gummi was durch silikon probleme bekommt.  der einzige nachteil ist der preis da das 5.0 deutlich teurer als die anderen bremsflüssigkeiten ist

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Die Idee mit der hydraulischen Kupplung finde ich gut. 

 

Ein neues topic dafür wäre angemessen.

 

ich kann mir nur die Verlegung der Leitung noch nicht so gut vorstellen, gerade aufgrund der Handschaltung und der daraus folgenden Bewegung ( Rotation des Schaltrohres) der Leitung.

Bearbeitet von konrektor
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wäre kein problem mit dem Neuen topic

 

Ja bohrung fürs Öl kommt noch

Verlegung ist aus meiner sicht  kein Problem, die hydraulikleitungen sind ja kaum dicker als ein Bowdenzug und bewegt sich ja auch mit beim schalten.

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Die Umsetzung gabs schon mal und hat sich nicht durchgesetzt bis jetzt. Lag wahrscheinlich daran, dass man es noch nicht brauchte. Auch ist der Druckkolben öfters hängen geblieben bzw undicht geworden.  Auch das rumhantieren mit dem Druckgeber im Vergaserraum wenn man nicht auf vollhydraulik umstellte war ein Ding. 

 

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Ich bin früher mal auf der PX einen hydraulik Deckel gefahren und hab ihn relativ schnell wieder abgebaut, da Dosierung und Druckpunkt mega schwammig waren. Zudem bringt es viele möglich Fehlerquellen mit sich, wie z.B. Leckage im Getriebe. Was steht denn hinter dem Gedanken, denn das angekündigte Fabbri (?) Gehäuse sollte ja auch bereits eine hydraulische Kupplung bekommen. Ist das so ein Trend in IT oder ist es aufgrund der Kupplungskräfte die aufzubringen sind, wirklich nötig?

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Sorry, OT

Es dürfte ein Unterschied sein,

ob die Federn 70 PS /65 Nm oder 35 PS mit 30Nm halten müssen.

 

Betreffend Dosierbarkeit,

wenn das alles handwerklich sauber ausgeführt ist,

ist eine perfekte Dosierbarkeit gegenüber Seilzug unübertroffen!:thumbsup:

Losbrechmoment des Seiles, Verschmutzung, mangelhafte Schmierung, Beschädigung der Hülle durch knicken, schlechte Verlegung des Zuges usw.,

das gibt es alles nicht mit Hydraulik!;-)

 

Sieht man doch an jedem popligem Crosser,

die Hydraulikkulu war bei Einführung ein richtiger Quantensprung,

 

pr

 

Edit: Finde auch,

Egigs 250 Zylinder Topic sollte nicht zugemüllt werden

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Am 18.10.2018 um 23:19 schrieb egig:

"High Flow" Lüfter für maximalen Luftdurchsatz, Leistungsverlut ist beim 250er so gut wie nicht vorhanden trotz den großen Flügeln.

 

Der einbaufertige Motor geht nach D zu Ferdinand B. 

20181018_201102.jpg

IMG-20181016-WA0003.jpg

 

Das ist das Diagramm zum Motor, war/ist der letzte vor dem Upgrade der Gussform des Zylinders. 

Anschliesend werden 2ps dazukommen, immer mit Touring Auspuff

 

 

20181022_165103.jpg

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  • 3 Wochen später...

Wollte euch das nicht vorenthalten, wir haben einige Verschiedene "Mofas" getestet und bis auf der cr500 und den P&P M200 mit la sua Auspuff und 30er Vergaser alles 4T Motoren

Meine Kiste spukt aktuell zwar nur 67-68 aus, aber ich hab mal die gute Kurve für den Vergleuch benutzt. Fairerweise hätte ich noch die P&P Kurve vom 250er hinzufügen sollen. Kann ich bei Wunsch noch nachholen.

 

Motorrad Werksangaben sind auf der KW gemessen, das ist die jeweilige Hinterrad messung

IMG_20181114_213915_448.jpg

20181114_195448.jpg

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vor 39 Minuten schrieb Motorhead:

meine güte, da sieht man welche welten da dazwischen liegen

muss eine cr 500 geil zu fahren sein... :inlove:

Ja ist es, vorallem in Gelände.

Aber die 360er mit Auslassteuerung hat auch viel Potential, ich fahr die 380er und eine 500er ohne Auslassteuerung ist ein Dampfhammer von unten.

Nicht umsonst gibts fast keine cr500 mehr am Gebrauchtwagenmarkt oder nur Leichen unter 5000 Euro.

Die Leistung in einer Vespa auf der Strasse HA... HA , das gibt echt überlegung umzurüsten.

 

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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