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Zylinder 250 EGIG Performance


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Das ist eine Frage der Wärmeübertragung.

Die Wärme des Getriebeöls wird durch die Oberfläche des Gehäuses aufs Alu übertragen, muss dann "durch" das Alu nach draußen um von der Umgebungsluft aufgenommen zu werden.

Dazu fungiert dickeres Material als Wärmespeicher.

 

Wärmeübergang von Flüssigkeit auf Alu funktioniert sehr gut, von Alu auf Luft eher nicht so gut (Stichwort Wärmeübergangskoeffizient. Ist auch der Grund warum ein wassergekühlter Zylinder keine Kühlrippen im Wasser benötigt). Daher wäre die Oberflächenbeschaffenheit innen egal, wohingegen außen Oberflächenvergrößerung von Vorteil ist.

 

Bearbeitet von Tim Ey
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Streber! :-D

 

Ich sehe schon an der Unterseite kühlrippenmäßig befräste Gayhoise (wie bei ner Ölwanne) und Luftleitkanäle aus Carbon. Wie siehts denn eingentlich mit der Temperaturbeständigkeit z.B. beim MTX 75w/140 aus?...ab welcher Temperatur steigt das aus? Ne Bohrung inkl. Gewinde ist schnell gesetzt und die Einschraubthermometer aus dem 4t-Motorradbereich sind recht erschwinglich.

 

 

@lokalpatriot

Köpfe, es waren schwarz lackierte Köpfe...und die waren so kalt, dass es zwischen den Rippen manchmal geschneit hat. Das hatte aber zur Folge, dass sich der schwarze Lack und die weißen Schneeflocken gegenseitig aufgehoben haben. Ahrrg, verdammt! :-D

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vor 5 Stunden schrieb BKFlash:

Gibts den Zylinder zukünftig auch mit normaler Verschraubung von oben? Eventuell sogar so, dass man ihne ohne Kopfdemontage wechseln kann?

Für ausenliegende Stehbolzen ja, M200 nein denn das würde das geile Überströmlayout und dessen Spülung ruinieren... 

So wie er jetzt ist bekommst ihn auch runter ohne den Kopf zu demontieren.

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:laugh: :blink:

 

 

Ich glaub' ja, dass diese komischen Weißwandreifen nur dazu da sind, damit man aufm Treffen in "beladenem Zustand", schweinische Botschaften etc. per Edding austauschen kann. :-D

 

 

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Rwchscjreivung
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vor 25 Minuten schrieb BKFlash:

@egig: wenn man die aussenliegende Version verbaut, muss man am Block aufschweißen? Wie ist das gedacht? Mit Adapterplatte wird alles zu hoch und dann passt nix mehr.

 

Anfang des Jahres kommt der Fabbri Motorblock dort ist genug Platz für die ausenliegenden, oder zn BSG Block oder Gpone, muss ja nicht zwingend der Quattrini verwendet werden.

 

Mit dem Fabbri kommt man sofort auf 64 Hub und anschliesend experimentiere ich mit mehr Bohrung aber ist aktuell mal Zweitrangig da ich wieder ne Serie bauen muss um alle wartenden ruhig zu stellen und kommenden Winter/Frühlinh ist dann wieder etwas Zeit für Tests

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vor 1 Stunde schrieb egig:

Anfang des Jahres kommt der Fabbri Motorblock dort ist genug Platz für die ausenliegenden, oder zn BSG Block oder Gpone, muss ja nicht zwingend der Quattrini verwendet werden.

 

Mit dem Fabbri kommt man sofort auf 64 Hub und anschliesend experimentiere ich mit mehr Bohrung aber ist aktuell mal Zweitrangig da ich wieder ne Serie bauen muss um alle wartenden ruhig zu stellen und kommenden Winter/Frühlinh ist dann wieder etwas Zeit für Tests

Leistungstechnisch bietet die Sache bestimmt noch viel Potential aber du hast schon schwer einen an der Mütze, WA? Simmer uns einig? :-D

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vor 2 Stunden schrieb Megatron:

Leistungstechnisch bietet die Sache bestimmt noch viel Potential aber du hast schon schwer einen an der Mütze, WA? Simmer uns einig? :-D

 

Schon alleine wenn man hier mitließt deutet darauf hin dass man selbst auch einer von dieses Sorte ist und wären wir nicht alle so bekloppt ,wären wir ja vermutlich so lausige Harley oder Plastik fahrer. Wo dann das Sommerliche High light ist, von der Fachmännischen Werkstatt das Öl wechseln zu lassen und so ne Akapopovic Furzanlage dranmachen zu lassen um sich den kommen Sommer unter gleichgesinnten Spastis feiern zu lassen:-D

 

Sorry füe OT ber bei diesem Thema werde ich immer leicht emozional:censored:

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Gerade eben schrieb FOX Racing:

 

 

Kommt dann der Egig 300ccm Zylinder?? :drool:

Also tests devinitiv aber ob der jemals mal auf dem Markt kommt ist ein anderes Thema, ich glaube das hällt kein Getriebe oder Achse mehr aus , zumindest so wie wir den SFMotor kennen

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Das mit Getriebe usw glaub ich gerne!

 

Da jetzt ja nicht gerade wenig Firmen diverse Motorgehäuse und Zylinder auf den Markt werfen und die Problematik mit Getriebe nicht mit ins Lastenheft aufnehmen.

 

Warum ist es nicht möglich einen Motor zu konstruieren, wo man gleich ein stabiles 5 oder 6 Gang KTM oder ähnliches Getriebe unterbekommt???

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vor 19 Minuten schrieb FOX Racing:

Das mit Getriebe usw glaub ich gerne!

 

Da jetzt ja nicht gerade wenig Firmen diverse Motorgehäuse und Zylinder auf den Markt werfen und die Problematik mit Getriebe nicht mit ins Lastenheft aufnehmen.

 

Warum ist es nicht möglich einen Motor zu konstruieren, wo man gleich ein stabiles 5 oder 6 Gang KTM oder ähnliches Getriebe unterbekommt???

 

Also bestehende Motorrad Getriebe am Markt sind sehr schwär zu adaptieren auch bei geänderten Achsabständ bleibt alles eng, da bleibt nur eine neukonstruktion übrig und das betrifft dann das gesamte innenleben.

Ne große Firma wie Polini Parmakit usw könnte die kosten stemmen aber eine kleine Schmiede wie es sie zu genüge gibt kann da nicht mal eben 100.000 euro in die Hand nehmen und drauf loslegen

 

Wir haben das schon mal durchgerechnet und so ein Motor würde im Handel um die 9000-10.000 euro kosten 

 

Bearbeitet von egig
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War nicht auf dich bezogen!

 

Bei langsam ü60 wären aber so 10.000 gut investiert, wenn es dauerhaft hält. Wobei es schon Quatsch ist, denn dann stößt der Rahmen auch mal an seine Grenzen......wenn die original Optik bleiben soll. 

 

D.h. wird langsam das Getriebe dann zum Verschleißteil:-D 

Bearbeitet von FOX Racing
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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