lokalpatriot Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Womit wir wieder bei schwarz lackierten Zylindern sind! 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Das ist eine Frage der Wärmeübertragung. Die Wärme des Getriebeöls wird durch die Oberfläche des Gehäuses aufs Alu übertragen, muss dann "durch" das Alu nach draußen um von der Umgebungsluft aufgenommen zu werden. Dazu fungiert dickeres Material als Wärmespeicher. Wärmeübergang von Flüssigkeit auf Alu funktioniert sehr gut, von Alu auf Luft eher nicht so gut (Stichwort Wärmeübergangskoeffizient. Ist auch der Grund warum ein wassergekühlter Zylinder keine Kühlrippen im Wasser benötigt). Daher wäre die Oberflächenbeschaffenheit innen egal, wohingegen außen Oberflächenvergrößerung von Vorteil ist. Bearbeitet 17. August 2018 von Tim Ey 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Streber! Ich sehe schon an der Unterseite kühlrippenmäßig befräste Gayhoise (wie bei ner Ölwanne) und Luftleitkanäle aus Carbon. Wie siehts denn eingentlich mit der Temperaturbeständigkeit z.B. beim MTX 75w/140 aus?...ab welcher Temperatur steigt das aus? Ne Bohrung inkl. Gewinde ist schnell gesetzt und die Einschraubthermometer aus dem 4t-Motorradbereich sind recht erschwinglich. @lokalpatriot Köpfe, es waren schwarz lackierte Köpfe...und die waren so kalt, dass es zwischen den Rippen manchmal geschneit hat. Das hatte aber zur Folge, dass sich der schwarze Lack und die weißen Schneeflocken gegenseitig aufgehoben haben. Ahrrg, verdammt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Oder vielleicht Ölkühler + Pumpe einbauen? Die Frage ist halt ob dafür nicht zu viel Luft im System ist? Bearbeitet 17. August 2018 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Gibts den Zylinder zukünftig auch mit normaler Verschraubung von oben? Eventuell sogar so, dass man ihne ohne Kopfdemontage wechseln kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Wie sieht’s mit dem Zündkerzenwechsel aus? Geht nicht im eingebauten Zustand oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Doch bei mir geht sich das mit den kurzen Kerzen easy aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Mit Hutze auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Ja auf jeden Fall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2018 vor 5 Stunden schrieb BKFlash: Gibts den Zylinder zukünftig auch mit normaler Verschraubung von oben? Eventuell sogar so, dass man ihne ohne Kopfdemontage wechseln kann? Für ausenliegende Stehbolzen ja, M200 nein denn das würde das geile Überströmlayout und dessen Spülung ruinieren... So wie er jetzt ist bekommst ihn auch runter ohne den Kopf zu demontieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 vor 4 Stunden schrieb roland851: Na was haben die Reifen denn für einen km/h- Index? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 (bearbeitet) Ich glaub' ja, dass diese komischen Weißwandreifen nur dazu da sind, damit man aufm Treffen in "beladenem Zustand", schweinische Botschaften etc. per Edding austauschen kann. Bearbeitet 18. August 2018 von Smallframeschüttelhippe Rwchscjreivung 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 vor 4 Stunden schrieb Megatron: Na was haben die Reifen denn für einen km/h- Index? Die cst oder wie die heissen in 100/80-10 glaub 140 ;) hab ich auch *g* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 @roland851 wie bekommst du die polradmutter fest/ab? und: hast du noch vor, den auspuff über alle 3 schrauben am zylinder fest zu machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Das war nur eine Steckversion ohne zgp.um zu sehen wie es sich mit dem Platz ausgeht.manche Personen haben echt Sorgen.. herrlich bitte weitermachen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 das mit der polradmutter interessiert mich aber in echt. da passt doch nie eine nuss zwischen. oder hab ich n brett vorm koppf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2018 vor 2 Minuten schrieb karren77: das mit der polradmutter interessiert mich aber in echt. da passt doch nie eine nuss zwischen. oder hab ich n brett vorm koppf? Zuerst Lüra abmachen, ganz easy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 18. August 2018 Teilen Geschrieben 18. August 2018 Polrad mit Zentralmutter und Lüfterrad mit zwei Schrauben, die in die leeren Löcher auf dem Foto kommen. So stelle ich mir das ferndiagnostisch vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 @egig: wenn man die aussenliegende Version verbaut, muss man am Block aufschweißen? Wie ist das gedacht? Mit Adapterplatte wird alles zu hoch und dann passt nix mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2018 vor 25 Minuten schrieb BKFlash: @egig: wenn man die aussenliegende Version verbaut, muss man am Block aufschweißen? Wie ist das gedacht? Mit Adapterplatte wird alles zu hoch und dann passt nix mehr. Anfang des Jahres kommt der Fabbri Motorblock dort ist genug Platz für die ausenliegenden, oder zn BSG Block oder Gpone, muss ja nicht zwingend der Quattrini verwendet werden. Mit dem Fabbri kommt man sofort auf 64 Hub und anschliesend experimentiere ich mit mehr Bohrung aber ist aktuell mal Zweitrangig da ich wieder ne Serie bauen muss um alle wartenden ruhig zu stellen und kommenden Winter/Frühlinh ist dann wieder etwas Zeit für Tests Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 vor 10 Stunden schrieb egig: Zuerst Lüra abmachen, ganz easy ouw mann. klaro. so macht das sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 vor 1 Stunde schrieb egig: Anfang des Jahres kommt der Fabbri Motorblock dort ist genug Platz für die ausenliegenden, oder zn BSG Block oder Gpone, muss ja nicht zwingend der Quattrini verwendet werden. Mit dem Fabbri kommt man sofort auf 64 Hub und anschliesend experimentiere ich mit mehr Bohrung aber ist aktuell mal Zweitrangig da ich wieder ne Serie bauen muss um alle wartenden ruhig zu stellen und kommenden Winter/Frühlinh ist dann wieder etwas Zeit für Tests Leistungstechnisch bietet die Sache bestimmt noch viel Potential aber du hast schon schwer einen an der Mütze, WA? Simmer uns einig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Megatron: Leistungstechnisch bietet die Sache bestimmt noch viel Potential aber du hast schon schwer einen an der Mütze, WA? Simmer uns einig? Schon alleine wenn man hier mitließt deutet darauf hin dass man selbst auch einer von dieses Sorte ist und wären wir nicht alle so bekloppt ,wären wir ja vermutlich so lausige Harley oder Plastik fahrer. Wo dann das Sommerliche High light ist, von der Fachmännischen Werkstatt das Öl wechseln zu lassen und so ne Akapopovic Furzanlage dranmachen zu lassen um sich den kommen Sommer unter gleichgesinnten Spastis feiern zu lassen Sorry füe OT ber bei diesem Thema werde ich immer leicht emozional 5 2 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 vor 5 Stunden schrieb egig: Mit dem Fabbri kommt man sofort auf 64 Hub und anschliesend experimentiere ich mit mehr Bohrung Kommt dann der Egig 300ccm Zylinder?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2018 Gerade eben schrieb FOX Racing: Kommt dann der Egig 300ccm Zylinder?? Also tests devinitiv aber ob der jemals mal auf dem Markt kommt ist ein anderes Thema, ich glaube das hällt kein Getriebe oder Achse mehr aus , zumindest so wie wir den SFMotor kennen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 Das mit Getriebe usw glaub ich gerne! Da jetzt ja nicht gerade wenig Firmen diverse Motorgehäuse und Zylinder auf den Markt werfen und die Problematik mit Getriebe nicht mit ins Lastenheft aufnehmen. Warum ist es nicht möglich einen Motor zu konstruieren, wo man gleich ein stabiles 5 oder 6 Gang KTM oder ähnliches Getriebe unterbekommt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 Ja so eine haltbare Peripherie wäre nicht schlecht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2018 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb FOX Racing: Das mit Getriebe usw glaub ich gerne! Da jetzt ja nicht gerade wenig Firmen diverse Motorgehäuse und Zylinder auf den Markt werfen und die Problematik mit Getriebe nicht mit ins Lastenheft aufnehmen. Warum ist es nicht möglich einen Motor zu konstruieren, wo man gleich ein stabiles 5 oder 6 Gang KTM oder ähnliches Getriebe unterbekommt??? Also bestehende Motorrad Getriebe am Markt sind sehr schwär zu adaptieren auch bei geänderten Achsabständ bleibt alles eng, da bleibt nur eine neukonstruktion übrig und das betrifft dann das gesamte innenleben. Ne große Firma wie Polini Parmakit usw könnte die kosten stemmen aber eine kleine Schmiede wie es sie zu genüge gibt kann da nicht mal eben 100.000 euro in die Hand nehmen und drauf loslegen Wir haben das schon mal durchgerechnet und so ein Motor würde im Handel um die 9000-10.000 euro kosten Bearbeitet 19. August 2018 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 (bearbeitet) War nicht auf dich bezogen! Bei langsam ü60 wären aber so 10.000 gut investiert, wenn es dauerhaft hält. Wobei es schon Quatsch ist, denn dann stößt der Rahmen auch mal an seine Grenzen......wenn die original Optik bleiben soll. D.h. wird langsam das Getriebe dann zum Verschleißteil Bearbeitet 19. August 2018 von FOX Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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