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Zylinder 250 EGIG Performance


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Der neue Auspuff verliert maximalleistung ca 2ps , hat aber ein breiteres nutzbares Band.

Bin aber zufrieden mit dem Ergebniss.

Laut Popometer sind die fehlenden Ps nicht merkbar aber das hinzugewonnene Band macht es Spaßiger :-D

 

Das ist noch mit geraden/kurzen ASS von DEA, der gekrümmte von meinem Kit verliert ca 1,5ps aufs gesamte Band

 

20180411_173418.jpg

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vor 26 Minuten schrieb Truls221:

lass erst das neue auspuff einfahren lassen.. 

 

erst nach ca 20-30 läufe sind es wirklich vergleichbar

 

 

 

Das hab ich Heute schon gemacht und da waren kaum unterschiede, also was die Verrusung anbelangt.

Der voherige Krümmer verlief aber 90º zum Flansch und das Kerzengerade.

Nun um den Oschi unter zu bringen kamen wieder leichte Kurven ins Spiel

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War Heute bei der Italienischen Ausgabe der Charity Prüfstands Gaudi um mal die heise Prüfstands diskussion zu besenftigen.

Die großen Zweifler, wie immer kamen nicht oder wollten nicht messen :laugh:

Auf jeden Fall zeigt der Prüfstand  viel zu viel an , die aktuelle Kurve findet man weiter oben im Verlauf.

 

Die sichtbare Kurve ist im 3. Gang und die hintere im 4. Gang

 

 

Prüfstand war angeblich von Softengine, wusste aber keiner so genau da er angemietet war

 

Es waren 4-5 m200 mit unterschiedlichen Setups dabei die hatten alle 28-32ps etwa

Screenshot_20180415-000351.png

Screenshot_20180415-000410.png

Bearbeitet von egig
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vor 3 Stunden schrieb volker:

Na, und? Hast Du Interessenten jetzt auch in Italien für Dein Zylinderkit gefunden? So eine >50PS Ansage sollte doch einige kribbelig gemacht haben...:-D

 

Interessenten sind eigentlich genügend, da kann ich mich nicht beschwären.

Ich werde aber nicht jeden bediehnen können oder wollen.

Es soll ne kleine Produktion bleiben und auch die kommende Serie wird immer nur 10 Zylinder beinhalten.

Die Arbeit alles so perfekt wie möglich machen hat es in sich und erfordert viel Zeit die ich nicht immer hab.

 

Übrigens, auf den kommenden Fabbri Motorblock wird der Zylinder passen und das mit 64-65 Hub ;-)

Das wurde bei der Gussform damals sogar schon berücksichtigt, auch eine größere Bohrung mit kleinen anpassungen ist möglich, d.h. um die 300ccm :laugh:

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb egig:

Übrigens, auf den kommenden Fabbri Motorblock wird der Zylinder passen und das mit 64-65 Hub ;-)

Das wurde bei der Gussform damals sogar schon berücksichtigt, auch eine größere Bohrung mit kleinen anpassungen ist möglich, d.h. um die 300ccm :laugh:

 

Du bist doch bekloppt :blink::wacko::-D

 

Damit könnte man dann tatsächlich den Backflip aus dem Stand probieren...

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...völlig sinnbefreit - aber cool!:inlove::cheers:

Mit dem 6 Klauenziehkeil könnte das Getriebe vielleicht ein paar Monate halten... :-D Da kann das Quattrini Gehäuse mal zeigen wo es seine Schwachstellen hat. :alien: 

Du solltest aber vor dem Verkauf des Kits eine kurze Fahrer-Eignungsprüfung verlangen ... ein Waffenschein trifft einfach nicht ganz den Kern des Problems... ;-)

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vor 9 Minuten schrieb volker:

...völlig sinnbefreit - aber cool!:inlove::cheers:

Mit dem 6 Klauenziehkeil könnte das Getriebe vielleicht ein paar Monate halten... :-D Da kann das Quattrini Gehäuse mal zeigen wo es seine Schwachstellen hat. :alien: 

Du solltest aber vor dem Verkauf des Kits eine kurze Fahrer-Eignungsprüfung verlangen ... ein Waffenschein trifft einfach nicht ganz den Kern des Problems... ;-)

@volkerhallo,

der dicke Zyli soll doch auf ein Fabbrie Gehäuse kommen:thumbsup::inlove:

außerdem hält sich @egig an das Sprichwort,

"Hubraum, ist nur durch Hubraum zu ersetzen":cheers:

wo er Recht hat er recht;-)

bin ja echt gespannt auf diese "feinen" Teile

 

Gruß

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vor 13 Stunden schrieb pennah:

Wann kann man denn in etwa mit dem neuen Fabbri Gehäuse rechnen? :-)

 

,..pennah!

Wird bestimmt höher angesiedelt als den rest den man do bekommt

Dort passen dann spezielle Welle und Kupplungen

Ich glaube da kann aber noch 1-2 Jahre vergehn bis die für die Öffentlichkeit verfügbar sind

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vor 5 Minuten schrieb egig:

Wird bestimmt höher angesiedelt als den rest den man do bekommt

Dort passen dann spezielle Welle und Kupplungen

Ich glaube da kann aber noch 1-2 Jahre vergehn bis die für die Öffentlichkeit verfügbar sind

 

Oh...ich glaub das dauert mir dann doch zu lange :satisfied:

 

 

,..pennah!

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vor 18 Stunden schrieb egig:

Du sagst es :laugh:

@egigservus Erich,

nur mal ne Frage,

sag mal, wenn Fabbri so dicken Hub in seinem Gehäuse fahren kann,

wird da dann die NW ala Pinasco zur Seite durch den Limadeckel demontiert.

Dürfte ja sonst nicht funzen,

bin da mal auf das Gehäuse gespannt,

 

Helmut

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vor 22 Minuten schrieb powerracer:

@egigservus Erich,

nur mal ne Frage,

sag mal, wenn Fabbri so dicken Hub in seinem Gehäuse fahren kann,

wird da dann die NW ala Pinasco zur Seite durch den Limadeckel demontiert.

Dürfte ja sonst nicht funzen,

bin da mal auf das Gehäuse gespannt,

 

Helmut

 

 

 

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vor 36 Minuten schrieb Motorhead:

300ccm fände ich gut, diese drehzahlkisten nerven.....

 

Nimm einfach alle 12 und lass nen schönen Block dafür fräsen, dann hast du 3000cm³ Hubraum. Und mit 240 PS Vorreso sollte sich das mit dem drehen müssen auch etwas gebessert haben. 

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vor 2 Stunden schrieb volker:

...die Zylinder, bei denen die Gewindebutzen nicht im Kanal stehen, sind für das Fabbri Gehäuse?

 

Einer der 2 Zylinder geht an Fabbri für seine Private Vespa, der andere auf ein M200 Block mit Platte und mit aufschweisen soweit ich das verstanden hab, evnetuell eusert sich derjenige ja irgend wann hier :-D

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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