Zum Inhalt springen

Zylinder 250 EGIG Performance


Empfohlene Beiträge

Hab Heute die von anfang an verbauten Anpresszungen ausgebaut und gegengetestet.

Rot mit und Schwarz ohne.

 

Membranblättchen sind  jeweils die originalen von cr250 verbaut

 

Um keine Fehlmessungen zu haben und solche Unterschiede überhaub sichtbar zu machen, messe ich die Zylindertemperatur ausen an der Kühlrippe (während der Motor aus ist vor dem Lauf) und die Auspuffblechtemperatur am Belly.

 

Ich mache jeweils 2-3 Läufe und verwende davon,  jeweils die selbe Kurve

Ansonsten ist bei AC Kühlung sowas niemals ersichtlich

 

 

Der Motor hat von leicht warm gefahren 50-60grad bis warm 110 wo ich teste, etwa 1,5-2 ps Leistungsverlust, jeweils an der Kühlrippe ausen gemessen vor dem Start, am Kopf dürften es 30-50 grad mehr sein

 

20180221_161535.jpg

20180221_161616.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb heizer:

Schwarz ist ohne die anpresszungen?auch interessant das das dann mehr Leistung obenraus bringt..hätte das Gegenteil erwartet. Sehr cool

 

genau, normalerweise ist das auch so und ich vermute stark, dass der Hubraum den unterschied macht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die zusatzplättchen würde ich vermuten dass das lebensdauer stark reduziert wird.. 

 

für so ein motor würde ich mich holen Adige plättchen und nach die optimale dicke aussuchen.. 

 

das drehzahlbereich ist ja auch höher als wo der cr250 membran normalerweise arbeitet.. 

 

vllt bringt dann andere plättchen auch noch mehr.. 

 

lg

truls

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf alle Fälle an anderen Motoren (z.B. am Kart) etwas bringt,

ist das untere Plättchen "ohne" Stützplatten zu montieren,

das obere Plättchen "mit"!

 

Oder dann auch das untere mit "einem" Stützplättchen,

und das obere mit "zwei"!;-)

 

Im oberen und unteren Teil der Membrane,

werden die Plättchen unterschiedlich angeströmt.

Man sieht das,

wenn z.B. immer die unteren Plättchen ausfransen.

Ob das von unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten kommt,

oder einfach nur, an welchen Plättchen mehr Unterdruck anliegt,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Heute die erste Probefahrt auf der Straße hinter mir

 

Der Motor fährt sich extrem druckvoll schon aus den nieder DZ Bereich heraus und sobald er in Reso geht schiebt das so brachial, dass die Kontrolle schwer beizubehalten ist.

Der 1 und 2 Gang sind kaum fahrbar trotz ultralangen 1. und langen 2. und das Berg hoch, im 3. gang mit viel Gefühl konnte ich kurz durchziehen, als bei über 100 das vorderrad kam, wie besagt Berg hoch :-D

 

Ich werde meinen für die Straße leicht entschärfen und die Verdichtung auf 12,2:1 setzen, was um die 2ps auf das gesamte Band ausmacht

 

 

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rd racer:

Egig kommmmmmm  bau doch mal an 30er Gaser und schau was raus kommt ........ geilll des wird noch ein Kastrier Topic :muah:

 

 

wenn du den zylinder hast dann komm ich zum fummeln vorbei... :cheers:

 

muss mal schauen wie ich den auf die PX125er bekomme...

 

den Motor mach ich dann mit 24er Si und Box-Auspuff. :muah:

 

naja... ok Membran und großer Vergaser muss schon sein.... aber sowas mal mit Box wär schon mal interessant.

aber ab 2000 U/min hat das wahrscheinlich schon Druck wie sau.... :devil:

 

Mit Resopot verreisst es mir bei der LF eh das Getriebe... :wallbash::shit:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brosi:

Schon schlimm, wenn der selbst konstruierte Zylinder zu viel Leistung hat.

 

Ich wollte den von Anfang an schon mit den Touring Kopf der eben 12,2:1 hat fahren. 

Weniger machen kann man immer, mehr ist halt in diesen Fall mit wenigen Handgriffen kein Problem.

Ich fahre viele Langstrecken und da reicht mir für die Straße 45-47Ps vollkommen aus

 

Der bisherige Motor bleibt so und wird ein Maxed Out Prjekt mit vollem Programm, 49er Gaser, höhere Verdichtung und den ich dann auch fräse .

Für die Straße baue ich mir einen anderen auf mit den überbreiten Getriebe

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass die Kiste (steil?) bergauf (noch) leichter Männchen macht, als in der Ebene, is ja irgendwo schon logisch...grad, wenn da etwas :-D mehr Leistung, als bei ner Serienprimavera anliegt.

Ich verstehe aber auch, dass das mit dem vorhandensein von ebenen Teilstücken, die dann auch noch lang genug sind, da wo du wohnst auch nicht ganz so einfach ist.

Ich würde sagen, wenn der Eimer steil Bergab die gleichen, 'rüden' Verhaltensweisen an den Tag legt, wie Bergauf, dann kann man sich schonmal Fragen, ob so ein Fahrzeug die lebensbejaende (schreibt man das so?) Grundeinstellung des eingenen Selbst voll unterstreicht. :-D

Edit: Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so sein wird...sowohl...alsauch.

 

 

 

Schönes Ding, weitermachen!:thumbsup:

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Positivismus hervorgehoben und so
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlte noch der Mut , die Straßengegebenheiten sind noch nicht das wahre und der Testrahmen ist in Sache Bremskraft auch nicht der burner

Kann mir aber vorstellen das das verhalten sich bis in den 2. Gang wenig ändert, Bergab

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits muss ich da nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte das selbe Problem damals mit meinem M200 p+p ,Quattrini Auspuff,38PWK und original Getriebe mit 2,34 Primär. 32Ps30nm. Die ersten 2 Gänge waren da einfach unfahrbar egal ob bergauf oder bergab. Lag anfangs mehr mals auf dem Boden weil es zu "viel" war was an Leistung anstand. Ich bin dann dem Problem beigegangen und habe versucht den Schwerpunkt so weit wie möglich zu senken.Vorne- 6cm tiefer und hinten hab ich dann einen 400mm Dämpfer eingebaut.Sitzbank weiter nach vorne gegeben um ca 6cm.Sah zwar komisch aus war aber auf anhieb viel entspannter zu fahren ,ohne ständig Angst vor dem nächsten Überschlag zu haben.Es wurde einfach viel "regulierbarer".Seither verbaue ich nur mehr "Keilfahrwerke" bei starken Motoren ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb roland851:

mit meinem M200 p+p ,Quattrini Auspuff,38PWK und original Getriebe mit 2,34 Primär. 32Ps30nm. Die ersten 2 Gänge waren da einfach unfahrbar egal ob bergauf oder bergab. Lag anfangs mehr mals auf dem Boden weil es zu "viel" war was an Leistung anstand.

 

darf man da noch laut lachen oder muss man hier schon mitleidig schauen?

 

:wacko:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roland851:

Andererseits muss ich da nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte das selbe Problem damals mit meinem M200 p+p ,Quattrini Auspuff,38PWK und original Getriebe mit 2,34 Primär. 32Ps30nm. Die ersten 2 Gänge waren da einfach unfahrbar egal ob bergauf oder bergab. Lag anfangs mehr mals auf dem Boden weil es zu "viel" war was an Leistung anstand. Ich bin dann dem Problem beigegangen und habe versucht den Schwerpunkt so weit wie möglich zu senken.Vorne- 6cm tiefer und hinten hab ich dann einen 400mm Dämpfer eingebaut.Sitzbank weiter nach vorne gegeben um ca 6cm.Sah zwar komisch aus war aber auf anhieb viel entspannter zu fahren ,ohne ständig Angst vor dem nächsten Überschlag zu haben.Es wurde einfach viel "regulierbarer".Seither verbaue ich nur mehr "Keilfahrwerke" bei starken Motoren ein.

 

Daran schuld könnte das Getriebe sein und vermute stark dass es ein Original oder ein 10-55 im Einsatz war.

Bei unseren Rollern mit diesem Radstand und so viel NM muss man da einfach nen extrem langen 1. fahren obwohl das dann beim Ampelfahren etwas unangenehmer ist

 

Ich hab im Red Bull Getriebe den längeren 1 , also 12-55 anstatt üblichen 12-58,  der 2. ist dann Original vom Red Bull

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb egig:

 

Ich wollte den von Anfang an schon mit den Touring Kopf der eben 12,2:1 hat fahren. 

Weniger machen kann man immer, mehr ist halt in diesen Fall mit wenigen Handgriffen kein Problem.

Ich fahre viele Langstrecken und da reicht mir für die Straße 45-47Ps vollkommen aus

 

Der bisherige Motor bleibt so und wird ein Maxed Out Prjekt mit vollem Programm, 49er Gaser, höhere Verdichtung und den ich dann auch fräse .

Für die Straße baue ich mir einen anderen auf mit den überbreiten Getriebe

@egigservus Erich,

schon mal über bisschen mehr Schwungmasse nachgedacht.

Diese eigentlich super Kurve zu sehr kastrieren,

wäre meiner Meinung nach nicht so gut.

Meistens gibts dann Bereiche, die noch schlechter fahrbar sind.

 

Welle ü 3000g mit 19,2er Wolfram machen ist nicht so sehr das Problem, (viel Gewicht zwischen die HL;-))

schwere Kulu und evtl. am Schwung noch 200-300 g draufpacken!

 

Dann ließe sich der Motor wesentlich angenehmer fahren,

desweiteren würde ich eine Auslasssteuerung in die nähere Überlegung einbeziehen:thumbsup:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle hat schon 2700g und man ist ja eingeschrenkt.

An der Zündunh kann man noch draufpacken das stimmt, fahre aktuell ein großes Cnc Lüra das ca 300-400g wiegt

Nur zu viel gewicht bei den IDM basierenden Zündungen reisen immer wieder die Konuse ab, da die einfach ALLE zu dünnwandig um den Konus herum sind.

Da muss ich mir die vom @Tim Ey holen

 

Jetzt wird mal der Auspuff sauber verlegt und mit dem gekrümmten ASS getestet

 

Das mit der Auslassteuerung hab ich schon mal erklärt weiter vorne, wiso nicht

 

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb egig:

 

Daran schuld könnte das Getriebe sein und vermute stark dass es ein Original oder ein 10-55 im Einsatz war.

Bei unseren Rollern mit diesem Radstand und so viel NM muss man da einfach nen extrem langen 1. fahren obwohl das dann beim Ampelfahren etwas unangenehmer ist

 

Ich hab im Red Bull Getriebe den längeren 1 , also 12-55 anstatt üblichen 12-58,  der 2. ist dann Original vom Red Bull

 

Ja das war noch mit dem original Piaggio Getriebe, mit dem Red Bull ist es schon viel angenehmer zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb roland851:

Andererseits muss ich da nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte das selbe Problem damals mit meinem M200 p+p ,Quattrini Auspuff,38PWK und original Getriebe mit 2,34 Primär. 32Ps30nm. Die ersten 2 Gänge waren da einfach unfahrbar egal ob bergauf oder bergab. Lag anfangs mehr mals auf dem Boden weil es zu "viel" war was an Leistung anstand. Ich bin dann dem Problem beigegangen und habe versucht den Schwerpunkt so weit wie möglich zu senken.Vorne- 6cm tiefer und hinten hab ich dann einen 400mm Dämpfer eingebaut.Sitzbank weiter nach vorne gegeben um ca 6cm.Sah zwar komisch aus war aber auf anhieb viel entspannter zu fahren ,ohne ständig Angst vor dem nächsten Überschlag zu haben.Es wurde einfach viel "regulierbarer".Seither verbaue ich nur mehr "Keilfahrwerke" bei starken Motoren ein.

 

das ist ein sitzbank-lenker Interface Problem. digitalisierung ist halt nicht immer alles....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb egig:

Die Welle hat schon 2700g und man ist ja eingeschrenkt.

An der Zündunh kann man noch draufpacken das stimmt, fahre aktuell ein großes Cnc Lüra das ca 300-400g wiegt

Nur zu viel gewicht bei den IDM basierenden Zündungen reisen immer wieder die Konuse ab, da die einfach ALLE zu dünnwandig um den Konus herum sind.

Da muss ich mir die vom @Tim Ey holen

 

Jetzt wird mal der Auspuff sauber verlegt und mit dem gekrümmten ASS getestet

 

Das mit der Auslassteuerung hab ich schon mal erklärt weiter vorne, wiso nicht

 

 

@egigdie OverRev vom @Tim Ey,

betreffend Gewicht, wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!:thumbsup:

Was der Hammer wäre,

für den Resoanstieg sowie die ganze Leistungskurve,

verschiedene Zündkurven am Lenker anzuwählen,

um je nach Strecken Layout andere Zündkurven fahren zu können.:inlove:

 

Kann sich ja mal der Tim dazu äußern,

weiß nicht, ob das so einfach zu realisieren ist,

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information