egig Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) 72mm Kolben (Ktm300) 18er Kobo 60 Hub mit 116er Pleul M200 Stehbolzenabstand oder Ausenliegende Honda cr250 Membrane Gekrümmter ASS für Original 39-40mm Vergaserloch ca. 30º Vorauslass am Hauptauslass Steuerzeiten 126-188 Nebenauslässe ( booster) 8º tiefer Folgendes Setup hat sich bereits bewährt und hält Leistungen von über 50PS stand Zylinderkit EGIG 250 Auspuff EGIG Boa250 Kurbelwelle egig/fabbri 60 Hub Egig Lüfterrad "High Flow" Egig Benzinhahn oder BGM Fast Flow Egig 250 Zylinderhaube M200 Block (muss gespindelt und grfäßt werden) Kupplung Fabbri R mit Poligon Faio Getriebe Egig250 mit Poligon Fabbri CNC Kupplungs Korb Zündung Vespatronik, Ovverew, usw Vergaser vhsb39 Silentblock Fabbri "blau" Primär 28-68 mit Crimaz Ritzel oder Faio 20-50 Lüfterrad Spacer 1-2mm Getriebeöl : 500ml SAE 80w90 QK Touring Kopf : 1,3mm Zündung Vespatronik und andere IDM: 24° Bedüsung VHSB 39 HD 192-200 (Dellorto Düsen) ND B48 + m5 120 DQ266/267 Nadel k57 (2clip oben) 45 oder 50er Schieber 350er Benzinventil Mit dem Touring Setup sind Leistungen von 50PS P&P machbar Bearbeitet 16. November 2019 von egig 13 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Hast Du mal einen anderen Kopf versucht? Mehr Quetschfläche und kleinerer Radius zum Brennraum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) Nein, hab 2 verschiedene getestet Im Foto 12,2:1 und den der verbaut ist 13,0:1 Optisch kaum zu unterscheiden, aber der 12,2 macht 2 Ps weniger übers Band und wäre nach meiner Meihnung Optimaler am Ende für Touring , gut möglich dass ich da auch schon bei ü50 bin zu einem späteren Zeitpunkt Bearbeitet 15. Februar 2018 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 wo liegt das Kit preislich? Danke Rö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) In der ersten Charge kostet das Zylinderkit 1290euro Dabei muss gesagt sein, dass ich nie wirklich groß daran verdiehnen werde, nach Jahren wird sich die Investition lediglich Amortisieren, hoffe ich. Das ist auch der Grund warum ich das Kit zum verkauf anbiete , sonst wäre die Investiton kaum tragbar gewesen. Der Aufwand ist einfach enorm groß ,wenn man es nicht wie andere immer schon oder andauernd macht. Es ist vieles Neu und man macht gewisse Sachen/Schritte auch 2-3 mal bis man zufrieden ist! Dabei achte ich extrem auf die Qualität zu einem angemessenen Preiß, wie such bei meinen anderen Teilen Bearbeitet 15. Februar 2018 von egig 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Was ist alles im kit enthalten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Zylinder Kopf Kolben Membrane Gekrümmter ASS Membranstuffer Stehbolzen und Schrauben Ein übliches Zylinderkit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Vorerst kommen Replica vom Dea Stuffer zum Einsatz die sich als 1a erwiesen haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Des Wahnsinns seid ihr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
++Hardy++ Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor 11 Stunden schrieb egig: Ich war heute bei knapp 51ps, als sich der Rahmen verabschiedete und ich erstmal alles versteifen muss, die 45NM waren einfach zu viel Mir würden die NM Angst machen. Darf man fragen was kaputt gegangen ist? Und glaubst du die NM werden dauerhaft von dem Komponenten ausgehalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Die Definition von „dauerhaft“? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor 3 Stunden schrieb egig: Vorerst kommen Replica vom Dea Stuffer zum Einsatz die sich als 1a erwiesen haben dh DEA spricht mit dir nun auch nicht mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Wie kommst auf die Idee? Mit Vorrest meinte ich die Form da ich zu einem späteren zeitpunkt den verrändern will mit weniger Querschnitt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
++Hardy++ Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor 24 Minuten schrieb skinglouie: Die Definition von „dauerhaft“? Das ist das Problem. 1000 KM ? 100 Prüfstandläufe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Das ist kein Problem, sondern eben die Frage. Der Motor hat Vorreso soviel PS wie ein guter ESC-Motor vor fünfzehn Jahren. Auch wenn mittlerweile Kurbelwellen und Kupplungen die Leistung - am bauraumbedingten Limit - abkönnen, gehe ich nicht davon aus, daß sich am Nebenwellen/Hauptwellensektor und an den Lagerungen in absehbarer Zeit haltbarkeitsmässige Quantensprünge ergeben. Von daher würde ich das Inspektionsintervall - je nach Vollastanteil - zwischen 250 und 1000 km ansetzen. Oder drauf scheißen und alles fahren, bis es hochgeht... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor 4 Stunden schrieb ++Hardy++: Mir würden die NM Angst machen. Darf man fragen was kaputt gegangen ist? Und glaubst du die NM werden dauerhaft von dem Komponenten ausgehalten? Der Rahmen gab den Geist auf da die obere Stoßdämpfer Aufnahme ausgebrochen ist Hab gestern bis 2:00 Nachts alles zusammengebraten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb skinglouie: Das ist kein Problem, sondern eben die Frage. Der Motor hat Vorreso soviel PS wie ein guter ESC-Motor vor fünfzehn Jahren. Auch wenn mittlerweile Kurbelwellen und Kupplungen die Leistung - am bauraumbedingten Limit - abkönnen, gehe ich nicht davon aus, daß sich am Nebenwellen/Hauptwellensektor und an den Lagerungen in absehbarer Zeit haltbarkeitsmässige Quantensprünge ergeben. Von daher würde ich das Inspektionsintervall - je nach Vollastanteil - zwischen 250 und 1000 km ansetzen. Oder drauf scheißen und alles fahren, bis es hochgeht... D.h. wird es auch ein Touring und Race Kit geben, das ich mit den Kopf und Auspuff entschärfe, aber mal abwarten was weitere Tests bringen und ab nun mit steifen Rahmen Bearbeitet 15. Februar 2018 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor 33 Minuten schrieb egig: D.h. wird es auch ein Touring und Race Kit geben, das ich mit den Kopf und Auspuff entschärfe, aber mal abwarten was weitere Tests bringen und ab nun mit steifen Rahmen welchen sinn macht da ein entschärfen? entschärft kann man sich auch einen m200 zulegen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor 12 Minuten schrieb PXler: welchen sinn macht da ein entschärfen? Für Drehmoment außerhalb des Resobereiches ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, würde ich meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 ja. und z.b. die schönen steuerzeiten bei 60 hub oder mehr. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor 22 Minuten schrieb PXler: welchen sinn macht da ein entschärfen? entschärft kann man sich auch einen m200 zulegen Ich will ihn ja nicht auf 35PS entschäfen, wie viel kann dann ja jeder selbst entscheiden! Der Kunde kann halt eben selbst entscheiden Weniger geht schnell, mehr bei vielen anderen Zylinderkit's schwerer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Kolben gibts mit 2 oder 1 Ring, auch hier hat jeder selbst die Qual der Wahl und Ersatz bekommt man bei jedem Vertex Händler 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor 17 Minuten schrieb Han.F: Für Drehmoment außerhalb des Resobereiches ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, [...] ...ausser durch eine gute Auslasssteuerung 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Gerade eben schrieb Tim Ey: ...ausser durch eine gute Auslasssteuerung am besten viel hubraum plus auslasssteuerung. cr500 z.b. :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Die Steuerung wäre kein Problem gewesen, jefoch hab ich bedenken bezüglich zuferlässigkeit durch den Hitzeverzug bei AC gekühlten Zylindern. Zusätzlich sitzt die Steuerung ungelegen für die Kühlung und dann ist ja noch das Platzproblem, d.h. entschied ich mich dagegen Womöglich arbeite mal ich eine Gussforom Händisch nach, sodass ich nen Klumpen oberhalb vom Auslass hab den ich dann zur Aufnahme für die Steuerung zurecht fräße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Kannst Du schon etwas über das Vibrationsverhalten des Motors sagen, gab es Auffälligkeiten beim Prüfstandslauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Aktuell hab ich 48% Wuchtfaktor und für den Steifen Rahmen finde ich es sehr gut; Hatte da aber auch vorher mit 70x60 m200 nur von 5000-6000 vibbrationen, ab da lief das sehr ruhig, nun mit 250er auf den Prüfsrand gefühlt besser als mit m200 vorhern, wobei ich da nur bei 44% war als Vergleich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor einer Stunde schrieb egig: Womöglich arbeite mal ich eine Gussforom Händisch nach, sodass ich nen Klumpen oberhalb vom Auslass hab den ich dann zur Aufnahme für die Steuerung zurecht fräße Ich meinte das mehr generell. Bei deinem Motor mit 24Nm im Resoloch (!!!!) brauchst du dir die Arbeit kaum machen 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 16. Februar 2018 Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 vor 13 Stunden schrieb heizer: am besten viel hubraum plus auslasssteuerung. cr500 z.b. :D Eine cr 500 hatt und braucht keine auslassteuerung , Der 700cc zabel aber hatte eine... Unnötig Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 16. Februar 2018 Teilen Geschrieben 16. Februar 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb lukulus: Eine cr 500 hatt und braucht keine auslassteuerung , Der 700cc zabel aber hatte eine... Unnötig Luk @lukulusservus, ob nötig oder nicht, es kommt immer auf den Einsatzzweck an! Die letzten Einsätze der CR 500 im Supermoto, (Cross schon lange nicht mehr aktuell) wo es auf feinfühliges ansprechen des Motors ging, waren die CR einfach "nicht" gut und schnell fahrbar! Ich betreute selbst eine CR 500 in der SM, erst mit 600g Zusatzgewicht am Rotor, war die CR halbwegs fahrbar. Im SM mit "großen" Zweitaktern, war die Kawa mit 580 ccm unter Harald Ott mehrere Jahre unschlagbar, allerdings auch hier mit Auslasssteuerung, und schwerer Zündung. Anders im Cross, zu den CR Zeiten war die Honda mit der Maßstab. Im Vergleich zu den 380er KTM mit Auslassteuerung, (im moderen TM Chassis) siehe mehrere Meistertitel von Jochen Jasinski, waren die "kleinen" Zweitakter den mit Wahnsinn's Hubraum großen Falschtakter'n deutlich überlegen! Wobei die Auslasssteuerung der KTM auch noch nicht das Nonplus Ultra darstellt. Wie es @Tim Eyanspricht, hier was ganz modernes, wäre eine feine Sache, Gruß Helmut Bearbeitet 16. Februar 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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