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Befestigung Hella Lenkerendenblinker


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Die originalen Blinkergläser für die Lenkerendenblinker von Hella werden inzwischen ja nicht mehr produziert. Um so ärgerlicher, wenn ein originales Blinkerglas durch zu festes Anziehen beschädigt wird oder sich durch Vibrationen losrappelt und während der Fahrt verloren geht. Das Einzige, was dies verhindern soll, ist der kleine Gummiring, der innen zwischen Gewindeaufnahme und Blinkerglas kommt. Leider funktioniert das nicht immer zuverlässig.


Um das Risiko des Losvibrierens zu verringern, ohne die Schraube extrem fest anziehen zu müssen, habe ich selbstsichernde Spezialschrauben aufgetan. In die Schrauben wurde über die komplette Länge des Gewindes eine Nut eingearbeitet. In dieser Nut ist eine Einlage aus einem speziellen Kunststoff. Diese Kunststoffeinlage bewirkt eine Sicherung der Schraube, vergleichbar mit selbstsichernden Muttern.

 

Selbstsichernde Schrauben für Hella Lenkerendenblinker gibt's hier

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ich hatte da gern mal das problem, dass sich die nietverbinung, die das gewinde stück hält lockert und dann mitdreht. dann ist man mit schraubensicherung jedweger art gearscht. ich hab immer teflonband genommen, hat auch tadellos funktioiert. nur wie gesagt wenn die gewindebuchse locker is wirds lustig. die sollte man dann vorher noch irgendwie sichern. endfest oder sowas.

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vor 4 Stunden schrieb broncolor:

....  Was ist aber der Unterschied zu mittelfestem Locktide Also Schraubensicherungs"zeug" ??

 

Schraubensicherung leistet beim Einschrauben in flüssigem Zustand keinen Widerstand, härtet dann aus und hält die Schraube. Dann kann aber genau das Problem auftreten, das Cpt. Howdy beschrieben hat: Schraube sitzt so fest, dass die Gewindehülse auf der Niete dreht und man das Blinkerglas nicht mehr abgeschraubt bekommt.

 

Die selbstsichernde Schraube leistet beim Einschrauben genauso einen großen Widerstand, wie beim Rausschrauben. Sitzt die Niete also nicht mehr ausreichend fest, dann bekommt man die Schraube erst gar nicht reingedreht. Lässt sich die Schraube anstandslos einschrauben, wird sie sich in der Regel auch genau so wieder lösen lassen.

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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
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