Zum Inhalt springen

Befestigung Hella Lenkerendenblinker


Empfohlene Beiträge

Die originalen Blinkergläser für die Lenkerendenblinker von Hella werden inzwischen ja nicht mehr produziert. Um so ärgerlicher, wenn ein originales Blinkerglas durch zu festes Anziehen beschädigt wird oder sich durch Vibrationen losrappelt und während der Fahrt verloren geht. Das Einzige, was dies verhindern soll, ist der kleine Gummiring, der innen zwischen Gewindeaufnahme und Blinkerglas kommt. Leider funktioniert das nicht immer zuverlässig.


Um das Risiko des Losvibrierens zu verringern, ohne die Schraube extrem fest anziehen zu müssen, habe ich selbstsichernde Spezialschrauben aufgetan. In die Schrauben wurde über die komplette Länge des Gewindes eine Nut eingearbeitet. In dieser Nut ist eine Einlage aus einem speziellen Kunststoff. Diese Kunststoffeinlage bewirkt eine Sicherung der Schraube, vergleichbar mit selbstsichernden Muttern.

 

Selbstsichernde Schrauben für Hella Lenkerendenblinker gibt's hier

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte da gern mal das problem, dass sich die nietverbinung, die das gewinde stück hält lockert und dann mitdreht. dann ist man mit schraubensicherung jedweger art gearscht. ich hab immer teflonband genommen, hat auch tadellos funktioiert. nur wie gesagt wenn die gewindebuchse locker is wirds lustig. die sollte man dann vorher noch irgendwie sichern. endfest oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb broncolor:

....  Was ist aber der Unterschied zu mittelfestem Locktide Also Schraubensicherungs"zeug" ??

 

Schraubensicherung leistet beim Einschrauben in flüssigem Zustand keinen Widerstand, härtet dann aus und hält die Schraube. Dann kann aber genau das Problem auftreten, das Cpt. Howdy beschrieben hat: Schraube sitzt so fest, dass die Gewindehülse auf der Niete dreht und man das Blinkerglas nicht mehr abgeschraubt bekommt.

 

Die selbstsichernde Schraube leistet beim Einschrauben genauso einen großen Widerstand, wie beim Rausschrauben. Sitzt die Niete also nicht mehr ausreichend fest, dann bekommt man die Schraube erst gar nicht reingedreht. Lässt sich die Schraube anstandslos einschrauben, wird sie sich in der Regel auch genau so wieder lösen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information