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Kleine Hörprobe, Schnarrendes Motorgeräusch


cronni

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Servus,

 

nach Wiederbelebung der P 200 E läuft die Kiste zwar gut, aber irgendwie klingt der Motor seltsam.

Leider gibt es in meiner Nähe kaum Vespentreiber, daher fehlt mir der Vergleich.

Daher die Bitte in die Runde: Schaut (und hört) euch mal das Video an und teilt mir eure Meinung mit.

Ist das Schnarren, das man als Hintergrudgeräusch hört, normal, oder ein Indiz für einen Schaden an einam Lager oder so?

Der Vorbesitzer hatte die P 200 E nach Klemmer abgestellt. Kolben und Zylinder habe ich überarbeitet, neue Ringe verbaut.

Ach ja, ich vermisse auch etwas Endgeschwindigkeit, die Mühle kommt nur auf 85.

Danke für eure Meinungen und Gruß, Cronni

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Ich würde mal alle entbehrlichen Abdeckungen (Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung, Schaltrastenabdeckung, Vergaserwannendeckel usw.) abbauen und die Anbauteile nochmal auf festen Sitz kontrollieren (Zündeinheit/CDI, Bremsgrundblech, Auspuff usw.).

 

Auch mal die große 19er Mutter im Lüfterrad auf festen Sitz kontrollieren.

 

Wenn das Geräusch wirklich aus dem Motor kommt, tippe ich auf Kickerritzel / Pleuellager / Kolbenbolzenlager o.ä.

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Am 13.2.2018 um 15:02 schrieb OFFI:

Ich würde mal alle entbehrlichen Abdeckungen (Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung, Schaltrastenabdeckung, Vergaserwannendeckel usw.) abbauen und die Anbauteile nochmal auf festen Sitz kontrollieren (Zündeinheit/CDI, Bremsgrundblech, Auspuff usw.).

[...]

Wenn das Geräusch wirklich aus dem Motor kommt, tippe ich auf Kickerritzel / Pleuellager / Kolbenbolzenlager o.ä.

 

Abbauen ist sicherlich sinnvoll.

 

Ansonsten ist mein Tipp ist das Kickerritzel. Hatte mal einen Motor, bei dem das Gehäuse etwas verzogen war und der Kickstarter "von selbst" (per Federkraft) nicht mehr ganz hoch ging. Das klang genauso.

-> ggf. Gegenprobe, beim 2. Roller bei laufendem Motor den Kicker etwas runterdrücken und vergleichen.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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Servus,

 

danke für die Einschätzungen.

 

Abgebaut habe ich schon alles, insofern dürfte der Ursprung im Motor liegen.

Beim Ziehen der Kupplung ändert sich nichts.

 

Es scheint Einigkeit zu herrschen, dass der Motor nicht einwandfrei klingt, also wird nachgeschaut.

Letztendlich ist es dann egal, was genau das Geräusch verursacht.

 

Das mit dem Kicker-Ritzel klingt gut. Pleuellager bzw. Kolbenbolzenlager sind nach dem Klemmer auch heiße Kandidaten.

Wie auch immer, das Gehäuse muss geöffnet werden.

 

Bericht folgt! Kann aber etwas dauern, da ich zur Zeit noch andere Baustellen habe.

 

Gruß, Cronni

 

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vor 7 Stunden schrieb tbs:

oder Ringstoss der über Auslass fährt, weil Kolben verkehrt herum...?!

 

Wenn du den Kopf runter baust solltest du das mit dem Kolben verkehrt herum schon mal ausschließen können wenn der Pfeil richtung Auslass zeigt.

Das ist kein großer Aufwand.

 

Grüße Franky

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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