Zum Inhalt springen

Fragen zum Ladestrom der PX Batterie


pxspecial

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein paar kurze Fragen zum Ladestrom der Batterie bei der PX Lusso...

 

Der Spannungsregler regelt ja nur die Ladespannung, jedoch nicht den Ladestrom, richtig? Dementsprechend ergibt sich der Ladestrom doch aus der erzeugten Leistung, abzüglich der Verbraucher geteilt durch die Nennspannung, mit I=P/U --> Ladestrom = (Limaleistung - Leistung aller Verbraucher)/12 V), oder?

 

Mein Scheinwerfer hat 35 W, Rücklicht 5 W. Demnach bleiben mir im normalen Fahrbetrieb noch rund 40 W, also ein Ladestrom von etwa 3 A... Blinker und Bremslicht sind ja nicht dauerhaft an.

 

Hintergrund ist, dass ich gerne im Sommer ne längere Tour fahren möchte und über die Batterie währenddessen die komplette Stromversorgung machen möchte, auch wenn die PX steht, also Handy laden, Kamera laden und die LED Zeltbeleuchtung. Dafür möchte ich die 9 Ah Batterie gegen eine größere 16 Ah tauschen. Habe eine gefunden, welche mit einem anderen Halter ins Reserverad unter die Backe passt. Im Netz hatte ich gelesen, dass eine Batterie einen Mindeststrom von 1/10 der Nennkapazität in Ampere haben sollte. Bei 16 Ah brächte ich also min. 1,6 A. Dass eine größere Kapazität bedeutet, dass sie länger lädt, ist klar, nur bringt eine PX Lima die oben theoretisch ermittelten 3 A auch wirklich?

 

Vielleicht kann jemand, der sich mit Elektrik auskennt mir was dazu sagen...

 

Vielen Dank!!!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch den Ladestrom mit einem Multimeter messen. Dann weißt du es genau.
Ich würde bei verschiedenen Drehzahlen messen und dann einen realistischen Mittelwert ansetzen. Ich glaube du wirst bei ca. 4000 Umdrehungen Herumtouren. Damit hast aber nicht maximalen Ladestrom. Ist die Frage ob du damit die Batterie voll kriegst... Bei 1,6A brauchst du ja schon eben 10 std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in diesem PX/ Cosa Buch (das vom Bucheli Verlag) gelesen,  da steht bei Prüfung des Reglers, dass der Ladestrom bei 2000 U/min 1- 1,5A und bei 5000 U/min 1,5- 2 A betragen muss... Sollte also reichen um im mittleren Bereich auf mein Zehntel als Ladestrom zu kommen. Vorausgesetzt die Lima/ Regler sind komplett in Ordnung. Besser wäre wahrscheinlich noch auf die 120 W Lima umzurüsten...

 

10 h sollten nicht das Problem sein :satisfied: Gilt natürlich auch nur, wenn die Batterie komplett leer ist.

Bearbeitet von pxspecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information