Zum Inhalt springen

Vespa PX Instandsetzung


docschneider

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Fahrer/-innen,

 

die Tage werden wieder länger und es wird Zeit die Vespa fit zu machen für die kommende Saison. Damit die gute PX 80E mit einem 125er Zylinder wieder in Potsdam und der Umgebung anzutreffen ist, bräuchte ich etwas Unterstützung zur Beseitigung von 1-2 Problemchen. Ich hoffe ihr könnt mir hierzu weiterhelfen. 

Folgendes steht auf dem Zettel: 

- Motor startet schlecht im kalten Zustand. Die Vespa anzukicken ist fast unmöglich. Wenn der Motor lief springt sie jedoch mit dem ersten Kick an. Den Vergaser habe ich ausgebaut und geschaut, ob der Schwimmer freigängig und dicht ist. Dies ist der Fall. Ich wäre trotzdem dankbar für Tipps und Adressen zur Reinigung und Überholung nahe Potsdam. 

- Die Gänge gehen schwer rein, es scheppert ordentlich beim Drehen der Schaltung. Die Kupplung rutscht nicht, ist gut zu dosieren und der eingelegte Gang bleibt drin. 

- Was mich und der Natur jedoch stört ist, dass sie Getriebeöl verliert. Den jährlichen Wechselintervall schaffe ich garnicht einzuhalten, weil vorher schon immer SAE 30  Öl nachgekippt werden muss. Ich schätze es kommt aus dem Kupplungsdeckel oder irgendwo darüber heraus (siehe Foto). Ich wäre Euch dankbar wenn ihr bei der Suche weiterhelfen könntet.

 

Meint Ihr, dass die 3 Sachen miteinander zusammenhängen und ich werde um eine komplette Revision nicht herumkommen? Als Laie würde ich das nur unter Aufsicht durchführen, bzw. um ehrlich zu sein mir zutrauen. 

 

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag

 

Ben

 

 

 

IMG_3080.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einer Generalüberholung an. Behält der Motor sein Standgas wenn er warm ist? Ist das Getriebeöl einfach weg oder kommt das Öl irgendwo raus? Ist die hintere Bremstrommel verölt? Ich denke du solltest alle Lager und Simmerringe wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einer Generalüberholung an. Behält der Motor sein Standgas wenn er warm ist? Ist das Getriebeöl einfach weg oder kommt das Öl irgendwo raus? Ist die hintere Bremstrommel verölt? Ich denke du solltest alle Lager und Simmerringe wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Huber,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Motor hat ein ruhiges und gleichmäßiges Standgas. Das einzige was auffällt ist, dass wenn etwas länger mit Vollgas gefahren wird, beim Zurückdrehen des Gasgriffes der Motor weiterhin die hohe Drehzahl hält. Durch kuppeln geht er dann wieder in den Leerlauf. Der Verlust macht sich bemerkbar durch hohen Getriebeölverbrauch und durch die Ölflecken auf dem Pflaster. Die Bremsbeläge habe ich nicht kontrolliert, ich denke aber, dass wenn dort das Öl hinläuft ich eine verminderte Bremsleistung hätte, was jedoch nicht der Fall ist. 

Lassen sich die Simmeringe wechseln auch wenn der Motor weiterhin in den Lagern liegt oder muss dieser komplett rausgenommen werden? 

 

Viele Grüße

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist der Motor ? Laufleistung ? Schon mal offen gewesen ?

 

So wie Du das schilderst, könnte dies auf defekte Simmeringe hindeuten. Ev. mal den Kopf abnehmen und ein paar Bilder einstellen. Oder besser den Zylinder ziehen und mal ins Kurbelgehäuse schauen. Wenn da Öl drin steht, ist dies ein Indiz für einen defekten Kurbelwellensimmerring.

 

Zitat

Der Motor hat ein ruhiges und gleichmäßiges Standgas. Das einzige was auffällt ist, dass wenn etwas länger mit Vollgas gefahren wird, beim Zurückdrehen des Gasgriffes der Motor weiterhin die hohe Drehzahl hält

 

Indikator für Falschluft oder nicht korrekte Bedüsung ! Welche Bedüsung ist verbaut ? Luftfilter mit Löcher oder ohne ?

Zudem dürfte die Vergaserwanne / Vergaser undicht sein, kommt relativ oft vor, weil die Dichtflächen von Vergaser/Wanne nicht mehr plan sind.

Motor mal laufen lassen und mal sparsam im Bereich des Vergasers von außen Bremsenreiniger sprühen. Erhöt sich die Drehzahl, ist hier ein Falschluftleck. Das ganze auch gleich im Bereich des Zylinderfuß + Kopf wiederholen.

 

Zum Überholen sollte der Motor raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

die Vespa hat 15500 KM auf der Uhr. Jedoch hat der Vor-Vorbesitzer einen neuen Zylinder (125cu) draufgeschraubt. Ich nehme an, dass in diesem Zusammenhang der Motor komplett auseinander genommen wurde. 

Vergaser 

Ich hoffe ich habe die Ziffern und Buchstaben richtig abgelesen: Hauptdüse 102 BE4 und Nebendüse 52.40

 

Die im Internet verfügbaren How-To zur Revision kann ich leider nicht umsetzen, weil mir nur eine Freiluft-Garage zur Verfügung steht, bzw. bekomme ich ärger wenn ich den Motor in die Wohnung schleppen würde. 

 

Kommt es häufig vor, dass nur die Kupplungsdeckeldichtung undicht ist?  Wenn ein Simmerring defekt wäre, dann habe ich doch keine Tropfen auf dem Pflaster und das Oel-Sand Gemisch über dem Kupplungsdeckel, sondern das Getriebeöl würde doch verbrennen? 

 

Beste Grüße

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb docschneider:

Kommt es häufig vor, dass nur die Kupplungsdeckeldichtung undicht ist?  Wenn ein Simmerring defekt wäre, dann habe ich doch keine Tropfen auf dem Pflaster und das Oel-Sand Gemisch über dem Kupplungsdeckel, sondern das Getriebeöl würde doch verbrennen? 

Ob das häufig vorkommt, kann ich nicht beurteilen. Aber was vorkommt, ist, dass der kupplungsseitige Simmerring hops geht und dann ein Überdruck im Getriebe entsteht, der das Öl über die Entlüftungssschraube am Kupplungsdeckel nach außen drückt. Das sieht dann so aus. Und das dürfte bei Dir der Fall sein.

 

Der Motor muss raus. So oder so! Such' Dir jemanden mit einer Garage, oder lass den Motor überholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du den Motor überholst:

 

Du hast ne E-Start-Vespa, wenn ich das richtig erkenne, oder? Also kein PX-Alt-Motor, richtig? Mit Getrenntschmierung, korrekt? Ist in dem Bereich alles trocken? Wie sieht es in der Vergaserwanne aus? Alles siffig?

 

Der Hinterrad-Simmerring bei Deinem Modell liegt dann vermutlich innen, im Getriebe und läßt sich dann von außen nicht tauschen. Wenn er denn überhaupt am Ende sein sollte. Aber das läßt sich ganz leicht überprüfen, indem Du einfach mal die hintere Bremstrommel abnimmst und prüfst ob da alles trocken ist oder nicht.

 

Wenn der große Kurbelwellen-Simmering defekt ist, hat man auch gerne Sprit im Getriebeöl. Läßt sich durch das Ablassen des Öls und Konsistenz- & Geruchsprobe dementsprechend schnell kontrollieren. Wenn Du aber die ganz Zeit Öl nachkippst, erübrigt sich das allerdings. Nimm doch mal den Kupplungsdeckel ab, nachdem Du vorher ja schon Bremstrommel abgemacht hast um dort zu kontrollieren. Den Kulu-Zug kannst Du dran lassen. Der Kuludeckel läßt sich nach dem Lösen der 3 Kuludeckel-Schrauben auch so vom Motorgehäuse lösen und wegbewegen, so dass man Zugang zu Kulu hat. Pass nur auf, dass der Trenn-/Druckpilz nicht ins Getriebe plumst. Ggf. ist ja der große, dünne Kuludeckel-Dichtring undicht. Platt gedrückt, eingequetscht, whatever. Schau auch direkt mal, ob die Entlüftungsschraube oben auf dem Kuludeckel fest sitzt. Bei zu viel Öl im Getriebe (ca. 200 ml) kommt's da ober peu à peu wieder raus. Hat aber mit dem festen Sitz jetzt nicht direkt was zu tun. Nur ganz allgemein, der Hinweis zur Funktion.

 

In dem Zusammenhang kannst Du auch mal prüfen, ob das Gehäuse im Bereich der Nebenwellenbefestigung (außenliegende, dicke Schraube unterhalb des Kuludeckels) evt. einen Riss hat. Dann sifft's nämlich dann auch orrrdentlich. Hatte ich auch schon. Dauert u.U. bis man das entdeckt.

 

Und der guten Ordnung halber kannst Du den Simmering auf der Lima-Seite (Lüfterrad abmachen) von außen auch direkt kontrollieren. Ist, wenn defekt, auch so ein Falschluftkandidat.

 

Motor raus und überholen ist immer schnell gesagt, aber oft gar nicht nötig. Du kannst den Motor auch erst mal mit Bremsenreiniger sauber machen. Mit ordentlich Druck auf der (frischen) Dose, geht der feuchte Schlamm rubbeldiekatz runter. Danach kannst Du besser lokalisiern, wenn der Motor wieder lief. Alten Bettbezug oder Decke unter den Roller und dann bleibt auch die Strasse sauber.

 

Prüfe auch mal den korrekten Sitz der ganzen Gehäuseschrauben inkl. Schaltraste. Mit Gefühl kann man die auch nochmal ein klein wenig nachziehen. 4 Stück sitzen im Bereich der Zündung. Also Lüfterrad dafür runter. Und zwei im Bereich des Zylinderfußes. Zylinderkopfschrauben würde ich auch noch mal checken und leicht nachziehen.

 

 

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa... und noch, mach mal den ganzen (!) Motor im eingebauten Zustand sauber mit dem Dampfstrahler und anschliessend Bremsenreiniger.

 

 Dann fährst du nochmals eine gute Runde anschliessend kannst du sehr gut identifizieren, woher die Suppe stammt.

 

Sorglospakete für eine Motorrevi gibt's in den einschlägigen Shops. Oder bei http://www.px-performance.de/shop/

 

Und, ja, :inlove:-willkommen in den der netten Community hier...

 

 

...wohl eher Kommune  :cool:

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc Schneider, deine Beschreibung deutet (Glaskkugel) auf eine Ölundichigkeit nach

  • außen - Reinigen/Dampfstrahlen/Beobachten der Stelle oder,
  • innen - defekter/ausgehärteter Simmerring, Gehäuseriss, Dichtungsproblemen hin.

Viele gute Vorschläge wurden schon beschrieben.

Bei dem Alter der PX ist der Aufwand einfacher, den Motor auszubauen und eine Revision zu machen. Gummiteile wie O-Ring Kuludeckel, Kickstarteranschlaggummis sind meist nicht mehr im guten Zustand.

Wieso nicht in den eigenen 4 Wänden zerlegen? Wenn du da den Platz hast.....

Spezialewerkzeug brauchst du:

  • Kronenmutterschlüssel (Kulu),
  • Kupplungskompressor (kann man selber bauen),
  • Polradabzieher, Drehmomentschlüssel,
  • Werkzeugkasten.

... dann sollte dir der Motor dann wider Freude bereiten, hat ja erst gefühlte 35 Jahre auf dem Buckel.

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information