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Vespa PK50 XL Umbau von 50ccm auf 75ccm Kolbenkopf geht ständig kaputt


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Oh man seit ihr unkreativ. Das wurde von SIP nur deswegen geschrieben, weil man das Kurzgewinde des Kopfes auch für Langgewindekerze nutzen kann. Wenn die Langgewindekerze dann den ersten Kolben gekillt hat, kann man auch die passende Kurzgewindekerze nehmen. :-D

Das ist wie vor vier Wochen als mir SCK Mitarbeiter erklärt hat ich konnte auch GS Kolben  mit 1mm nehmen obwohl 1.5mm in den Kolben gehören. Passen ja theoretisch rein :muah: schlackert nur bisschen. 

 

Gibt es eigentlich schon ein Topic mit den lustigsten falschen Texten der online Shops? Wenn nicht sollte man mal eines machen! 

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um das glaskugellesen nocheinmal um einen punkt zu erweitern: 

 

möglich ist, dass trotz korrekten blitzens die zündung nach dem warmfahren bei hohen drehzahlen "springt". das würde ein 120 grad frühzünden auslösen. bedeutet zur zündung: pickup und oder cdi im eimer. kommt leider häufiger vor,  ist wegen des warmfahrens blöd reproduzierbar, merkt man lange nicht, bis was kaputt geht.

 

also: schrubben bis es noch nicht klemmt, drehzahl im leerlauf auf vollgas voll hochjubeln und die blitze draufhalten. wenn das zündbild jetzt nicht einen statischen blitzpunkt zeigt, ist es die zündung. 

meistens sind es dann zwei oder drei zündzeitpunkte, die entstehen.  

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Bei 50ccm habe ich W40 Öl reingegeben. Werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt :-D Nachgefragt habe ich noch nicht bezgl. Zündkerze, werde ich aber heute noch eine Mail schreiben, um diesen Themenpunkt mal abschließen zu können. Wie würde es sich auswirken wenn eine langgewinde Zündkerze falsch wäre? Würde der Kolben anstoßen? Wenn ja, wäre er dann nicht bei der ersten Berührung bzw. nach dem ersten Starten in verschwindend kurzer Zeit kaputt? Wegen der eingebauten Richtung des Kolben, kann ich eben nur sagen das ich noch weiß das ich sehr genau darauf geachtet hab und zudem auf den Bildern denke ich, kann man doch die Stelle erkennen an der die Kollision passiert sein muss?

 5a7c4f535e13e_Zylinder_mglicher_defekt.thumb.jpg.3c29f671d7c598c7fc23d244399f4da3.jpg5a7c4f6a0d6f5_Zylinder_mglicher_defekt_02.thumb.png.938da16930ff9d15745b9055b040fa6d.pngkopfvergleich.thumb.jpg.3894ca8ebdec011b77d12ebf8814e586.jpg

und mit diesen Bildern würde ich annehmen, dass der Kolben in der richtigen Richtung verbaut war. 

vor 3 Stunden schrieb chup5:

also: schrubben bis es noch nicht klemmt, drehzahl im leerlauf auf vollgas voll hochjubeln und die blitze draufhalten. wenn das zündbild jetzt nicht einen statischen blitzpunkt zeigt, ist es die zündung. 

meistens sind es dann zwei oder drei zündzeitpunkte, die entstehen.

Was meinst du mit schrubben bis es noch nicht klemmt?

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vor 51 Minuten schrieb Cinquedesign:

er meint dass du den Motor warm fahren sollst bis kurz bevor der Zylinder (wie bei den letzten zwei malen) abklemmt hat und dann den Motor abblitzen um zu gucken ob du nicht evtl. einen springenden Zündzeitpunkt hast.

vielen dank :)

 

QS = Quetschfläche?

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Ich hatte bei einem 133er Polini genau das selbe Verhalten, als ich nach Abdrehen des Zylinders dann zu geringen QS bzw. zu hohe Verdichtung hatte:

nach einigen Minuten Halbgas kurz klingeln, dann anreiben mit ausgehen.

Nach kurzer Vollgasfahrt äußerst langsames runtergehen ins Standgas und z.T. Selbstzündungen, Zylinder extrem heiß.

Brachte ich mit Umdüsen nicht weg. Glaube die Sip Road Banane hatte zusätzlich zu hohen Rückstau für diese hohe Verdichtung.

 

Darum der Tip mal den QS (= Quetschspalt) zu messen. Noch besser wäre zusätzlich die geometrische Verdichtung auszulitern.

 

 

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Tach,

Nach den Spuren am Kolben könnte es ja auch ein falsch angezogener Zylinder sein. Falls die Muttern auf den Stehbolzen zu fest waren kann sich der Zylinder nicht gleichmäßig ausdehnen und es reibt dann an den Stellen in der Nähe der Stehbolzen (hatte ich jedenfalls schonmal so ähnlich). Wobei das wahrscheinlich nicht das eigentlich Problem ist..das sieht mehr nach was thermischen aus (Falschluft, Zündung, Kerze).

Viel Glück bei der Suche..wird schon ;)

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