Zum Inhalt springen

Vespa PK50 XL Umbau von 50ccm auf 75ccm Kolbenkopf geht ständig kaputt


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

Ich bin etwas verzweifelt. Ich wollte meine alte Vespa PK50XL(1988) auf 75ccm umrüsten, um etwas schneller im Straßenverkehr voran zu kommen. Habe mir dazu bei einem online Händler(scooter-cen...) ein vollständiges Tuningkit gekauft.

 

mit folgenden Inhalt:

  • Tuning Zylinder Polini 75ccm
  • Kupplungsbeläge HQ
  • Kupplungsfeder Polini verstärkt
  • Hauptdüsen Dellorto 5mm - 72-74
  • Zündkerze NGK B7ES
  • Sicherungsblech Kupplungswelle
  • Dichtsatz

 

 


 

Habe alles sehr gewissenhaft Schritt für Schritt nach Anleitung eingebaut. Beim Vergaser (Delorto SHB 16.16F) habe ich die 74er Hauptdüse eingebaut. (Nebendüse(in der Schwimmerkammer): 50, Düse außen: 42). Diese zwei Düsen habe ich gleich gelassen. Die Vespa ist nachdem die Schwimmerkammer voll war einwandfrei angesprungen und super gelaufen. Bin natürlich immer auf ca. knapp über der Hälfte mit dem Gas gefahren, das waren dann ca. 35-40 kmh. Da ich sie ein paar 100km einfahren wollte. Sie lief für ca. 1 Woche mit halbem Gas super.

 

Aber dann ging es los..

Auf dem Weg in die Arbeit richtig lautes knallen und die Vespa ging während dem Fahren einfach aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Daraufhin habe ich noch einmal den Zylinder ausgebaut und siehe da ein Kolbenring war defekt und der Zylinderkopf selber auch... Habe mir also einen neuen Zylinderkopf gekauft und ein Stroboskop um die Zündung neu einzustellen. Da ich diese im Verdacht hatte. Neuen Kopf eingebaut, Zündung überprüft und etwas nachjustiert. Und wieder lief sie einwandfrei, jedoch nach ca. 10 Minuten fahren(bei halben Gas) ging sie einfach aus und war glühend heiß. Nach ca. 30 Minuten sprang sie wieder an, aber aus Vorsicht wollte ich zuerst die Zündung überprüfen. Diese war aber immer noch korrekt eingestellt. Dann habe ich eine etwas andere Zündkerze versucht und zwar die NGK BR8ES, leider immer noch das selbe Problem... nach ca. 10-15min bei halben Gas ging sie einfach aus.. Hatte sogar als ich kurz stehen geblieben bin und ich merkte, dass sie schon sehr heiß war,  Selbstzündungen.. Und bei der nächsten lockeren Testfahrt ging sie wieder aus und wollte dann auch nicht mehr anspringen. Selbes Problem wie vorhin. Habe den Zylinder ausgebaut und siehe da wieder ein Kolbenring kaputt und der Zylinderkopf war an genau der selben Stelle wieder defekt. Ich habe die Bilder angehängt damit ihr euch selber ein Bild machen könnt. 

 

Ich bin jetzt etwas verzweifelt und weiß nicht genau was das Problem ist. Habe die Vespa immer sehr vorsichtig gefahren. Habe jetzt noch keinen neuen Zylinderkopf gekauft, da ich den Fehler noch nicht kenne und diesen erst beheben möchte. Kennt jemand das Problem? Muss man auf etwas besonders achten bei einem solchen Umbau? Gibt es irgendwelche Parameter durch die ich den Fehler zumindest eingrenzen kann? Kann es an der Kombination Vergaser/Zylinder/Auspuff liegen?

 

Ich sehe hier ein thermisches Problem. Durch die Hitze dehnen sich die Materialien aus und dadurch kommt zur Kollision. Aber warum wird sie so extrem heiß?

 zylinder_innen.thumb.jpg.30d518d5809a127a745337363a6fc1e7.jpgkopfvergleich.thumb.jpg.d2fe6713a1bfc7f30c21fae51183cf97.jpg5a7b021ca4bf6_Zylinder_mglicher_defekt.thumb.jpg.f5553ab778732ce361b1ee2379ed8fc5.jpg

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und möchte mich jetzt schon bedanken. :)

 

Liebe Grüße

Magnus

 

 

Bearbeitet von muepsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. Was hast du noch gleich für eine Zündkerze verbaut? 75er Polini normal hat B9ES bei 17° vOT, 75er Polini Racing hat B9ES bei 18°vOT (Quelle GSF Wiki). Hast du mal Kolbenspiel und Kolbenstoßspiel und Flankenspiel gemessen? Was hast du für einen QS (0,7 -0,9mm)? Wie hast du die Kolbenringe eingebaut, bzw auf Verkanten geachtet und sind es auch die richtigen? Bitte mal ein Bild von der gefahrenen Zündkerze posten!

 

Was mir noch auffällt, hast du den Zylinder sauber entgratet bevor du ihn montiert hast? Und waren die Kolbenclips richtig montiert?

 

Wird schon......

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht der Zylinder wirklich eine Langgewinde-Zündkerze? Hätte da jetzt eher auf kurz getippt, also z.B. B7HS.

Und ich glaub du verwechselst Zylinderkopf und Kolben.

 

Zeig mal ein Bild vom Zylinderkopf mit eingeschraubter Zündkerze von der Brennraumseite her. Da kann man sehen ob die Zündkerze die richtige ist.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der normale Polini 75 braucht sicher keine B9ES, ich bin den jahrelang! mit quasi ein- und derselben B7HS gefahren 15tkm mit 19er Gaser und Banane. Diese Probleme hier sehen für mich nach massivst zu mager aus, vermutlich Falschluft. Kommt die Vespa sauber in das Standgas zurück, oder läuft sie nach, wenn du das Gas wegnimmst und die Kupplung ziehst? Zylinder vor dem Einbau entgratet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den gleichen Polini mit dem neuen Kopf der bekommt eine kurzgewinde Kerze bei mir W3AC von Bosch läuft aber sicher auch mit W4AC. Kopfdichtung verbaut? Unddichtigkeiten würde ich sagen. Zündung wirklich korrekt einestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb benmuetsch:

Also der normale Polini 75 braucht sicher keine B9ES, ich bin den jahrelang! mit quasi ein- und derselben B7HS gefahren 15tkm mit 19er Gaser und Banane. Diese Probleme hier sehen für mich nach massivst zu mager aus, vermutlich Falschluft. Kommt die Vespa sauber in das Standgas zurück, oder läuft sie nach, wenn du das Gas wegnimmst und die Kupplung ziehst? Zylinder vor dem Einbau entgratet?

 

Da stellt sich die Frage welchen 75er hat er und welchen Kopf hat er drauf? Dann wissen wir ob Lang- oder Kurzgewinde. Falls es Falschluft wäre die erst nach ein Paar Munten kommt, sollte er mal schauen ob die Stehbolzen fest sitzen...meistens sind ja im Komplettset welche dabei. Ein lockerer Stehbolzen reicht ja leider schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HELL:

Hab den gleichen Polini mit dem neuen Kopf der bekommt eine kurzgewinde Kerze bei mir W3AC von Bosch läuft aber sicher auch mit W4AC. Kopfdichtung verbaut? Unddichtigkeiten würde ich sagen. Zündung wirklich korrekt einestellt?

 

Wenn da eine KG-Kerze reinkommt, soll er mal eine rein tun. Wenn er allerdings nochmal testet, kann er den Zylinder gleich mit aufhonen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

 

Also ich geh mal davon aus, dass eine Langgewinde Zündkerze reingehört da diese im Tuningkit enthalten sind. Habe euch auch das Bild angehängt.(Das sollte passen würde ich sagen). Habe auch ein Bild vom Kolbenring angehängt das ihr sehen könnt das er passen sollte. Habe diese auch sehr vorsichtig eingebaut. 

 

Kolbenspiel und Kolbenstoßspiel und Flankenspiel habe ich noch nicht gemessen. Habe wirklich Kolben und Zylinderkopf verwechselt. (schande) :-D Er braucht wirklich eine gewissen Zeit das er zum Standgas kommt. Meint ihr wirklich, dass das Problem Falschluft sein kann? Wo meint ihr ist das am Wahrscheinlichsten? entgratet hab ich ihn nicht.. Mich wundert es das er zweimal an exakt der selben Stelle kaputt geht.

5a7b1389dcf8e_Zndkerze_im_Kopf.thumb.jpg.2f89c7d8959b9f57cb8124bd10a3f687.jpg5a7b138874165_zndkerze.thumb.jpg.2bb4d74ca6800700a14cdab6561b3a73.jpgKolben_Kolbenring.thumb.jpg.9fd9fbb7ac7a30ee7d93ac957b839a1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuck. Leider wird jetzt das Klaskugeln beginnen. Wie fit bist du auf Vespa? Jetzt heisst es step by step abarbeiten. Das Bild mit der Kerze ist undeutlich aber ich glaube das Langgewinde passt tatsächlich. Kann es zwar auf dem Handy nicht gut ansehen aber sollte wohl ein Kopf der neuen Generation sein. 

Waren der Kopf und Zylinder richtig ausgerichtet und der Kupferdichtring mittig und dicht? Wie war die Kompression? 

Stehbolzen fest? 

Richtige Fussdichtung verbaut? QS hatten wir ja schon als Frage.... 

Was war denn wenn du unter der Fahrt die kupplung gezogen hast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei SC nur ein Kit von Polini, da ist aber eine andere Kerze angegeben, als in Deinem Zitat.

http://www.scooter-center.com/de/product/3330374/Tuningkit+65kmh+plugplay+POLINI+75+ccm+Vespa+V50+50N+PK50+S+PK50+XL+Touren+Set?meta=3330374*scd_ALL_de*s2869564831488*Tuningkit 75ccm polini*2*2*1*16

Das Langgewinde dürfte zu weit in den Brennraum reinragen und mit dem Kolbendach kollidieren. Und die von Dir im Bild gezeigte Kerze fängt mit BR an, also wieder komplett anders. Merkwürdig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Azur:

Ich finde bei SC nur ein Kit von Polini, da ist aber eine andere Kerze angegeben, als in Deinem Zitat.

http://www.scooter-center.com/de/product/3330374/Tuningkit+65kmh+plugplay+POLINI+75+ccm+Vespa+V50+50N+PK50+S+PK50+XL+Touren+Set?meta=3330374*scd_ALL_de*s2869564831488*Tuningkit 75ccm polini*2*2*1*16

Das Langgewinde dürfte zu weit in den Brennraum reinragen und mit dem Kolbendach kollidieren. Und die von Dir im Bild gezeigte Kerze fängt mit BR an, also wieder komplett anders. Merkwürdig

Jepp definitiv kurzgewinde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch gesehen das es jetzt eine andere ist. war aber definitiv zu diesem Zeitpunkt eine andere(habe es nochmal auf der Rechnung nachgesehen). Wenn ich jetzt die Zündkerze vollständig reinschraube und den Kolben drauf lege, würde ich  nicht merken das er kollidiert und würde sagen, dass da noch genug Platz ist. Kompression war immer gut bis zu dem Zeitpunkt als sie nicht mehr angesprungen ist, da war sie dann merklich schlechter. Darum hab ich auch immer den Zylinder überprüft. Wenn die Dichtungen beim Zylinder bzw. Zylinderkopf nicht dicht gewesen wären, hätte man das in der Kompression merken müssen. Bzw. wenn die Stehbolzen locker wären würde man das doch auch merken, spätestens wenn man ihn wieder aufschraubt oder? Wenn ich die Kupplung gezogen habe, hat er doch immer ziemlich lang gebraucht bis er runtergekommen ist. 

Bearbeitet von muepsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Vespa nur langsam ins Standgas zurück fällt ist entweder die Nebendüse zu klein, das Leerlaufgemisch zu mager ODER eben Falschluft. Hast du das Standgas eingestellt?

Also jedenfalls irgendwo zu mager. Das, kombiniert mit anderen Faktoren wie nicht entgrateter Zylinder führt vermutlich mit zu dem Problem.

 

Also Vergaser checken, Sitz dessen überprüfen. ASS checken. Ist der Motor mal überholt worden? 

 

Die Theorie des nicht vernünftig dichtenden Drehschiebers schwirrt mir da auch wieder im Kopf rum... Hilfe! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb benmuetsch:

 

Die Theorie des nicht vernünftig dichtenden Drehschiebers schwirrt mir da auch wieder im Kopf rum... Hilfe! :wacko:

Welche theorie?  Ich kannte das bis jetzt nur so das ein nicht dichtender Drehschieber schlecht bis gar nicht anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb HELL:

Also mit dem nicht Dichten Drehschieber hatte ich erst bei einem bekannten. Sprang aber super an, ist nur im Stand nicht gelaufen da nach ca. 30 Sekunden versoffen. Nicht einstellbar . 

 

 

Das ist das bekannte Problem

bei einem defekten Drehschieber.

 

Der Drehschieber liegt aber im Motor und ist deswegen meistens bei Nebenluftproblemen eher unbeteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heizer:

Welche theorie?  Ich kannte das bis jetzt nur so das ein nicht dichtender Drehschieber schlecht bis gar nicht anspringt.

 

Eine eigene, diffuse Theorie, die auf meinen ersten Vespaerfahrungen basiert und mir bis heute schlaflose Nächte bereitet... :muah:

 

Ist jetzt hier mal mega offtopic, aber als ich vor einigen Jahren meine erste Vespa gekauft hatte, hatte ich das selbe Problem der unauffindbaren Falschluft. Motor blieb auch immer auf Drehzahl hängen, gerade nach längerer Fahrt. Leerlaufgemischschraube zeigte keine Wirkung und verschiedene Nebendüsen hatten keinen Effekt. Sprang kalt noch gut an, warm dann fast gar nicht mehr.

Ich hab das Teil dreimal auseinander genommen, jeweils Lager, WeDis usw erneuert und peniiibel wieder zusammengebaut. Das Problem blieb.. ich bin dann in sonen kleinen Dorfladen für Vespateile gegangen und da erzählte mir der Verkäufer, ich solle mal nen Polini Membran ASS testweise dranschnallen. Also hab ich sonen ASS und ein 19er Gaser (statt SHB 16.16) gekauft, drangeschnallt und plötzlich lief das.

 

Jetzt hatte ich damals nicht so die Erfahrung, vllt hatte der originale ASS nen Haarriss, vllt war der auch am Flansch krumm oder der Gaser hatte ne Macke, ich kann es jetzt nichtmehr rekonstruieren.

 

Jedenfalls zerbrech ich mir da jedes mal den Kopf drüber, wenn hier Leute von bleibenden Falschluftsymptomen sprechen, wo auch die üblichen Verdächtigen wie Simmerringe usw. schon ausgeschlossen wurden... und das sind dann in der Regel immer Smallframe-Drehschiebermotoren.

 

Trotzdem ist und bleibt es ja eigentlich unlogisch, dass Drehschieber ausser Toleranz für diese Symptomatik sorgen..

 

 

 

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kolamann:

wie sieht die andere Seite der Kolben aus ?

 

hier ausm Nachbardorf hatte vor Jahren einer das gleiche Problem auch mit Polini Zylinder auf PK50.

Als der zweite Kolben hin war habe ich mir das mal angesehen und der Kolben war verkehrtherum eingebaut.

Kolbenring im Auslass ausgefedert und zerbrochen.

Also Magnus check das mal : Pfeil auf Kolben Richtung Auslass/Rücklicht und Fenster im Kolben Richtung Bremspedal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eigentlich ganz simpel: egal was irgendwelche Pfeile sagen, Kolbenfenster muss Richtung Boostport, Richtung Auslass muss der Kolben ZU sein. Soll ja auch schon Kolben gegeben haben, wo der Pfeil falsch herum aufgeprägt war, dachte, ich hätte das mal hier gelesen. War es der Pro Cup Fake oder nen RMS ?!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich auf 75ccm umgebaut habe, verwende ich extra ein 2 Takt Motoröl. Der Motor wurde überholt und bin dann ca.3000km mit 50ccm(habe das Öl vom Auto verwendet) gefahren. Mischung bin ich immer 1:50 gefahren. Habe euch noch einmal Bilder von der Rückseite des Kolbens angehängt. Standgas war immer recht niedrig eingestellt. Wenn er warm gefahren war, konnte ich ohne nach zu helfen an der Ampel gemütlich stehen. Im kalten Zustand musste man etwas aufpassen.(Das ist aber relativ normal?) Auf den Pfeil hab ich besonders geachtet! :) Der Pfeil zeigte Richtung Auslass. 

 

Denkt ihr ich kann den Zylinder noch weiter verwenden? Ich würde ihn nun vorsichtig entgraten einen vollständigen Dichtungssatz kaufen und penibel genau einbauen :-D. Gibt es irgendwelche Methoden mit denen man feststellen kann, ob und wo er Falschluft zieht? Bezüglich Zündkerze bin ich immer noch etwas verunsichert, da ja im Tuningkit eine Langgewinde Zündkerze dabei war. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Welche Zündkerze würdet ihr einbauen?

kolben_hinten.thumb.jpg.5212f0b30c481be5bad9348428e64fa2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb muepsi:

Seitdem ich auf 75ccm umgebaut habe, verwende ich extra ein 2 Takt Motoröl. Der Motor wurde überholt und bin dann ca.3000km mit 50ccm(habe das Öl vom Auto verwendet) gefahren. Mischung bin ich immer 1:50 gefahren.

 

Du hast da normales 4T Motorenöl reingekippt?

 

vor 34 Minuten schrieb muepsi:

 Auf den Pfeil hab ich besonders geachtet! :) Der Pfeil zeigte Richtung Auslass. 

 

Hast du auch mal die Kolbenposition überprüft so wie es kolamann oben beschrieben hat (unabhängig von dem Pfeil auf dem Kolbendach)?  

 

vor 34 Minuten schrieb muepsi:

Bezüglich Zündkerze bin ich immer noch etwas verunsichert, da ja im Tuningkit eine Langgewinde Zündkerze dabei war. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Welche Zündkerze würdet ihr einbauen?

 

wenn du die ZK in den Kopf reinschraubst und dir den Brennraum anschaust, siehst du doch ob das Langgewinde passt oder nicht.  

 

Edith: Hab jetzt erst gesehen dass du diesen Schritt ja schon erledigt hast.. In dem aktuellen Set was vom Center verkauft wird ist definitiv ein Kurzgewinde angegeben (wurde ja auch schon besprochen). Die haben ja bestimmt ne Stückliste zu diesem Set, vlL hat sich da jemand vertan?! Hast du mal beim SCK angefragt?  

 

 

Bearbeitet von Cinquedesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information