Zum Inhalt springen

GSFwa: Temperaturen am Arbeitsplatz


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Der Chef hat die Zentralheizung kaputt gehen lassen.

Wird gerade repariert. Alles schön und gut.

Bei Arbeitsantritt hatten wir im Büro, leichte Tätigkeit im Sitzen, 12,5 °C.

Nach vier Stunden sind es immerhin schon 16 °C.

Ist shice, die BG findet das sicher nicht lustig.

Er hat auch jedem angeboten für 2-3 h nach Hause zu gehen.

Aber: was DARF man tun, wenn es zu kalt/zu heiß ist? Einfach gehen?

Müssen die Stunden nachgearbeitet werden?

Hier sind alle geblieben, das Termindruck in den Projekten. Es sitzen halt alle mit Schal und Jacke da. Aber angenehm ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig der Regeln, was man darf und was nicht, würde ich mir eine Elektroheizung mit Gebläse hinstellen für.die eigene Befindlichkeit.

2000W findet Dein Chef bestimmt auch nicht prickelnd, aber Deine Gesundheit sollte vorgehen.

 

Bei uns ist auch immer schweinekalt, bin aber auch nur 1x pro Woche im Büro.

Die Heizkörper sind komplett überfordert und ballern 24h rund um.  die Uhr.

Wenn man die Bürotür zu macht, ist man zwar einsam aber dann geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in den Arbeitsstättenrichtlinien ASR A3.5 geregelt:

 

Mindestwert für Arbeitsräume mit überwiegend sitzender Körperhaltung und leichter Tätigkeit ist +20°C. In Abs. (2) heißt es:
"Werden die Mindestwerte nach Tabelle 1 in Arbeitsräumen auch bei Ausschöpfung der technischen Möglichkeiten nicht erreicht, ist der Schutz gegen zu niedrige Temperaturen in folgender Rangfolge durch zusätzliche

- arbeitsplatzbezogene technische Maßnahmen (z.B. Wärmestrahlungsheizung, Heizmatten),

- organisatorische Maßnahmen (z.B. Aufwärmzeiten) oder

- personenbezogene Maßnahmen (z.B. geeignete Kleidung)

sicherzustellen."

 

Das würde ich jetzt so interpretieren, dass Schal und Jacke zumindest übergangsweise okay sind und das Angebot eures Chefs heimzugehen schon großzügig ist. Ob ihr das nacharbeiten müsstet, würde ich halt mit dem Chef klären.

 

Wenn es zu heiß ist (ab über +26°C) gibt es einige Regeln, die mir aber zu viel zum Abtippen sind, z.B. Lockerung der Bekleidungsregelungen (also Bikini/Badehose :-D) bis hin zur "Bereitstellung geeigneter Getränke" :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab es immer zu warm im Büro: im Winter so locker 26-28grad, Sommer ü30.

Aber mit Bikini sitzt hier leider niemand, ok bei manchen zu Glück :-D

Aber vor ein paar Jahren war hier auch mal die Heizung verreckt, dürfen dann eher heimgehen. War uns freigestellt, aber natürlich sind alle geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information