Zum Inhalt springen

Zu Lande und zu Wasser


Ferenki

Empfohlene Beiträge

Fliegen, Tauchen, Bombastik-Buff-Bomben, dazu stylish verpackt... Geht doch! Der Film ist trashig genug, aber da haben die Ingenieure von Piaggio und Alpha-Wallis tatsächlich eine SS180 und einen Wallis WA-116 Gyrocopter miteinander verschmolzen... 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb klugscheißer:

Shit, du hast recht. Erinnert teilweise an eine Renault Caravelle, hab da wohl was verwechselt.

 

Kann man sich beim googeln schon mal vertippen. Sind ja auch beide schwimmfähig. Das eine Fahrzeug halt länger als das andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb reusendrescher:

Fliegen, Tauchen, Bombastik-Buff-Bomben, dazu stylish verpackt... Geht doch! Der Film ist trashig genug, aber da haben die Ingenieure von Piaggio und Alpha-Wallis tatsächlich eine SS180 und einen Wallis WA-116 Gyrocopter miteinander verschmolzen... 

 

 

Ist aber, soweit ich weiß, nicht flugfähig.

Im Film natürlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb klugscheißer:

Shit, du hast recht. Erinnert teilweise an eine Renault Caravelle, hab da wohl was verwechselt.

 

 

Genau, du weist wieder Bescheid. Irgendwie erinnerst du mich an einen Betriebsrat, der weiss auch immer alles aber kann meist nichts (weswegen er Betriebsrat wurde).

 

Kenne die Caravelle bereits seit Jahrzehnten und dachte eigentlich, das das Amphicar von ihm abstammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb klugscheißer:
vor 21 Stunden schrieb klugscheißer:

Shit, du hast recht. Erinnert teilweise an eine Renault Caravelle, hab da wohl was verwechselt.

 

 

Genau, du weist wieder Bescheid. Irgendwie erinnerst du mich an einen Betriebsrat, der weiss auch immer alles aber kann meist nichts (weswegen er Betriebsrat wurde).

 

Kenne die Caravelle bereits seit Jahrzehnten und dachte eigentlich, das das Amphicar von ihm abstammt.

 

für die Nachwelt, wird ja eh gleich wegeditiert.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, sagte meine Oma schon

Bearbeitet von Skawoogie
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb reusendrescher:

Mir wurde in Pontedera erzählt, die Kiste fliegt... Was sagen die Statiker? 

IMG_5095.JPG

 

Wo soll da der Antrieb vom Propeller sein?

Nicht Rotor, der ist bei nem Tragschrauber nicht angetrieben.

 

Das im Film ist ein ganz normaler Tragschrauber, da gab (und gibt) es zig Typen. Ähnlich Little Nelli bei James Bond: https://en.wikipedia.org/wiki/Wallis_WA-116_Agile

 

Gyrokopter.thumb.png.e59091725f3b941e98cac6e861dbae70.png

 

Hat ein von der Form ähnliches Boot - ggf. wurde das noch angepasst, oder andersrum, die Verkleidung der Vespa entsprechend gemacht.

 

Ist nett geschnitten, zwischen dem Roller "geschlossen" mit Verkleidung / er macht die Klappe auf - dann dem oben gezeigten (optischen) Umbau und dem "echten" Tragschrauber / Gyrokopter.

 

Alex

 

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Amphicar ist eigentlich mehr so'n deutsches Gewächs. Konstruiert wurde es von Hans Trippel, finanziert wurde das Projekt von Harald Quandt. Die Fertigung erfolgte auf deutschem Boden, als Absatzmarkt hatte man allerdings vor allem die USA im Blick.  

 

Natürlich wurden jede Menge Teile zugekauft. Der Motor stammte von Triumph, Bauteile wie Scheinwerfer, Instrumente usw. kamen ebenfalls von anderen Marken. Ob auch was von Renault dabei war? Keine Ahnung, aber dass die Optik dem Renault Caravelle recht ähnlich ist, wird wohl dem Zeitgeschmack geschuldet sein. Es war jedenfalls nicht so, dass das Ding auf Renault-Technik basierte.

 

Lustig ist das Ding ja. Aber es war schon nach damaligen Maßstäben ein schlechtes Auto, ein schlechtes Boot, und trotz allem ziemlich teuer. Vielleicht ist es besser, wenn Autos auf der Straße bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AAAB507 Den damals üblichen 4 Zylinder 2-Takt McCuloch 4318a hätte man mit ausreichend Hirnschmalz wohl irgendwie unter die Backen klemmen können... aber Du wirst recht haben. Allein die Schweißnähte wirken wenig vertrauenserweckend. Wenn da nicht noch ein Rohrrahmen oder ähnliches druntersteckt, sieht's ganz schlecht aus... Da hat man wohl in Pontedera einen vom Pferd erzählt! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb reusendrescher:

Allein die Schweißnähte wirken wenig vertrauenserweckend. Wenn da nicht noch ein Rohrrahmen oder ähnliches druntersteckt, sieht's ganz schlecht aus... Da hat man wohl in Pontedera einen vom Pferd erzählt! 

 

Es gibt ja nichtmals ein Seitenleitwerk bzw. Ruder.

Der Träger dazu hätte unterhalb vom Propeller laufen müssen (da wäre ja nur unter dem Roller Platz dafür).

Das und auch die Stützräder / Ausleger scheinen komplett zu fehlen (würde die Optik ja auch total verändern).

Stelle ich mir schon schwierig genug vor, mit nem starr befestigten "Rotor" oben dran den Roller aufrecht zu halten und zu fahren...

 

Alex

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AAAB507:

 

Wo soll da der Antrieb vom Propeller sein?

 

 

Ist das nicht ein Elektromotor. Sollte vom Prinzip her schon gut funktionieren, lediglich Flughöhe und Reichweite sind begrenzt durch die Länge des Verlängerungskabels

 

(das ist übrigens auch der einzige Grund, warum das Teil nicht in Serie gebaut wurde, solange da einer von vor der Kamera rumfliegt ist alles super (das Kabel sieht man ja bei der Erntfernung noch nicht mal). Sollten da aber mehrere von durch die Innenstadt fliegen, verheddern die sich - ein unlösbares Problem)

Diese Infos habe ich übrigens von Enrico Borletti persönlich und der ist ja wohl in Sachen Vespa kompetenter als irgendjemand, der da in Pontedera in so einem Museum rumläuft.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information