Zum Inhalt springen

Box Auspuff von lauf zu lauf weniger Leistung


Classic

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe mir einen neuen Malossi Sport Motor gebaut der mit der BBT so ca. 23 Ps hat am P4

Wenn der Motor heiß ist verliert er so ca. 1,5Ps gegenüber wenn er noch kalt ist.

Habe letzten Sommer bei längeren fahrten auch manchmal Problem mit leichten klingeln

Vergaser ist schon recht fett eingestellt und die Zündung auch schon auf ca. genau 17- 18° runter gedreht

 

Kann es sein dass die Box Auspuffanalgen etwas zu viel Rückstau haben und deshalb der Zylinder manchmal leicht zum Klingeln neigt?

 

Wie kann man die Box umbauen um das zu beheben???

Sollte natürlich auch nicht zu laut werden das ganze

 

Eventuell hat ja jemand Tipps oder sogar ein Foto was man genau machen muss

 

lg

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Classic:

Hallo Leute

 

Habe mir einen neuen Malossi Sport Motor gebaut der mit der BBT so ca. 23 Ps hat am P4

Wenn der Motor heiß ist verliert er so ca. 1,5Ps gegenüber wenn er noch kalt ist.

Habe letzten Sommer bei längeren fahrten auch manchmal Problem mit leichten klingeln

Vergaser ist schon recht fett eingestellt und die Zündung auch schon auf ca. genau 17- 18° runter gedreht

 

Kann es sein dass die Box Auspuffanalgen etwas zu viel Rückstau haben und deshalb der Zylinder manchmal leicht zum Klingeln neigt?

 

Wie kann man die Box umbauen um das zu beheben???

Sollte natürlich auch nicht zu laut werden das ganze

 

Eventuell hat ja jemand Tipps oder sogar ein Foto was man genau machen muss

 

lg

Markus

 

 

 

 

Die Aussage "ca. genau" ist natürlich schon mal super.

 

Wo wir bei Einschätzungen sind: es ist möglich, dass der Motor ca 1 - 2 PS im kalten Zustand mehr haben kann. Kalte Temperaturen können das verstärken. Zur anderen Einschätzung verhält es sich tatsächlich so, dass ein Boxauspuff bei hohen Drehzahlen Stauhitze entwickeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die BBS ist eine Fehlkonstruktion bei großen Motoren, denn im Dämpferbereich hat die gerade mal 15mm Durchmesser!

 

Das verursacht ein thermisches Problem!

 

Siehe auch M232/244 Topic und "Selfmadereso??? vom AicPX?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Revolverheld:

klingt alles vernünftig. Der hat aber ne bbT...

dieses verhalten zeigen alle box anlagen....die anderen mehr, die anderen weniger. sogar ein 180er runner mit o auspuff verliert leistung von lauf zu lauf.

hat jetzt nix direkt mit der bbt zu tun.

abhilfe bei allen ist  mit dem endrohr durchmesser spielen um einen kompromiss aus leistung, laustärke und haltbarkeit zu finden.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Da Woidi:

Bitte auch mal ein Auge auf die Verdichtung werfen.......QK erhöhen und nochmal testen

 

Ist mir auch schon aufgefallen, desto höher die Verdichtung desto stärker der Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qk. ist da bei 1,3mm mit Malossi Kopf

Sicher haben es so wie es gravedigger schreibt fast alle Boxen die eine mehr die andere weniger

Ich glaube aber das wie gesagt die BBT für 220ccm einfach zu viel Rückstau hat.

 

@AAAB507 danke für den Link nur ob es was bringt wenn man da ein zweites Rohr rein macht ist halt die Frage da ja sicherlich im Seitlichen Blech die Löcher auch erweitert werden müssten.

Wenn die nur die gleiche Fläche haben wie das jetzige Rohr bringt es halt nichts

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Classic:

 

 

@AAAB507 danke für den Link nur ob es was bringt wenn man da ein zweites Rohr rein macht ist halt die Frage da ja sicherlich im Seitlichen Blech die Löcher auch erweitert werden müssten.

Wenn die nur die gleiche Fläche haben wie das jetzige Rohr bringt es halt nichts

 

 

 

so ist es leider... nur das Endrohr bringt leider nicht ganz so viel. Innen muss da auch was gemacht werden.

besonders auch bei der BBS usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Classic:

bei zwei Rohre so wie es da ist ist das halt die doppelte Fläche was ja extrem laut werden müsste oder ist das nicht so?

 

 

nein ist nicht ganz so... wird lauter aber immer noch leiser wie ein großes Rohr.

 

hab das schon alles durch probiert...

 

und zur not (für TÜV, oder schleich Fahrten) kann man das eine mit einem Stöpsel zu machen... :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Thema Verdichtung. Da scheint es ja allgemein betrachtet thermische Probleme zu geben, die zum Leistungsfading führen können mit den Boxanlagen und in Konsequenz dann zu Schäden.

Ich glaube anhand meines Halbwissens, es gibt da auch noch so Unterschiede wie geometrische, harmonische, oder was weis ich noch alles an Verdichtungsbezeichnungen. Es hat wohl Auswirkungen, ob man normalen oder langen Hub hat. 

 

Als ich mal den RZ rechts gegen die BBT tauschte, hab ich genau garnix am PHBH Vergaser geändert: HD 132 blieb und seither läuft das Ding völlig standfest mit Kraft am Berg laut alt-Tacho 125. ÜS 23/65, MMW Kopf mit QK 1,25 auf dem GG Polini 177. Die Box hat einen 2 PS tieferen Peak, läuft aber mit besserem Ganganschluss und leiser...

Achja, is Langhub und Membran.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Revolverheld:

Als ich mal den RZ rechts gegen die BBT tauschte, hab ich genau garnix am PHBH Vergaser geändert: HD 132 blieb und seither läuft das Ding völlig standfest mit Kraft am Berg laut alt-Tacho 125. ÜS 23/65, MMW Kopf mit QK 1,25 auf dem GG Polini 177. Die Box hat einen 2 PS tieferen Peak, läuft aber mit besserem Ganganschluss und leiser...

Achja, is Langhub und Membran.

 

:thumbsup:

Sowas ähnliches hab ich auch grad in der Arbeit,

mit BGM Kolben, Parmakopf, 23/64 und LTH Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja auch logisch ist. So ein Resopott, hat ja nur Konus/Gegenkonus Stinger, Lochrohr und Schalldämpfer.

 

So ne Box hat ja innen schon paar mehr Wege, die zum Endrohr führen bzw. sind die Dimensionen eher kleiner, wie bei so einem Resopott.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Verdichtung:

Wenn ich mal als annehme, dass immer noch viele mit Polini GG unterwegs sind im Vergleich zu dem gängigen aktuellen Alu Zylindern, wie sind da ungefähr die Verdichtungsverhältnisse und wie beeinflusst das der Langhub?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben mal beim der Worb5 Powerday die prüfstand betreut.

 

die meisten karren das auf die straße bewegt werden, hätten nach 4-5 laufe erst die peakleistung. 

motor natürlich vor die messung handwarm gefahren. 

 

nach 4-5 läufe sind der motor mit lüfter und haube beim betriebstemperatur.. 

getriebeöl ist warm ! etc.. 

 

wenn eine straßenmotor mit kühlung läuft nach 1 lauf mit weniger leistung ist der viel zu mager.. 

einfach so.. dann ist der auch nicht termisch stabil.. 

 

was mann aber beachten soll ist was passiert nach 4-5 läufe.. 

bleibt der leistung dann konstant?

 

wie verhält sich dann die leistung über alle 4 gänge?

hat der im 4 gang noch weniger leistung alls im 3 gang?

 

ich würde hauptsachlich als fehlerquelle sagen das für eine malossi sport ist die verdichtung viel zu hoch ! 

12,5:1 für die straße mit unbearbeiteter auslass ist zu viel ! 

 

ich würde da anstreben 6,5:1 effektiv verdichtung! 

da muss mann einfach zurückrechnen beim aktuellen hubraum, und auslasshöhe.. 

 

am besten der kopf im eingebauten zustand auslitern und dann entsprechend bearbeiten.. 

 

ist ja im betrieb motoren mit malossi gesteckt, 23 grad zündung und original pott

und das kann mann auch auf dauergas fahren.. 

 

scheint aber so zu sein heut zu tage vergißt mann durch die rießen komponentenauswahl

erst mal eine vernüftige grundauslegung zu erstellen.. 

 

also endrohrdurchmesser kann erstmal vergessen.. geh an kompression und bedüsung!

ich kann mir vorstellen im endeffekt wird gar nicht so viel leistungsverlust spurbar.. 

 

lg

truls

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information