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Bissl fräsen, PK-Gehäuse und Überstromkanal Zylinder


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Bin dabei einen 102er (Pinasco Alu) komplett neu aufzubauen. Soweit so unspektakulär...

 

Paar Fragen zum Fräsen der Überströmer hätte ich jedoch. Ich hab das Gehäuse nun soweit bearbeitet, dass mir jetzt dummerweise ein kleiner Grat am Zylinder übersteht. Siehe Bild in grün markiert. Soll ich das jetzt dort nnoch wegnehmen? Will eigentlich nicht am Überstromkanal fräsen, deshalb die unsichere Frage.

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Jo, das ist so: grün = Zylinder.

 

Das ragt im Prinzip nicht hinein, sondern ich hab halt zuviel am Gehäuse abgenommen, so dass jetzt der Kanal am Gehäuse um die grün markierte Fläche zu groß ist. Wenn ich das jetzt wegnehme, wird die Wandung am Zylinder natürlich entsprechend dünner. Ist ca. 1/2 mm...

Bearbeitet von Pimpertski
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Wir reden hier wahrscheinlich von 0.01 PS maximal.  Also eher ein Schönheitsfehler.

Ebenso die gesamte fräserei am Block. Denke wird sich im 0.5-0.8 PS Bereich bewegen.  Außer da hängt ein großer gaser 24 aufwärts drann und ein guter reso Pott der ordentlich saugt und dreht.

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Kanten an den Kanalübergängen sind in dem Bereich auch nicht in dem Sinne Leistungsmindernd. Du Nummer ist halt nur, das an den Kanten der Treibstoff gerne wieder kondensiert und die somit entstehenden Tropfen verschlechtern die Performance-soweit man beim Pinasco 102 davon sprechen kann.

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Wenn man den Zylinder nicht ausreizt und mehr oder weniger stecktuning betreibt mit Banenen Auspuff , kannst die auch mit dem Meisel reinhauen.

Das wird dann genauso gut/schlecht laufen, als wenn man es auf hochglanz poliert und sich Stundenlang mit Formen der Überströmern beschäftigt.

 

Bearbeitet von egig
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vor 18 Minuten schrieb o'neill:

Ach was.

Er hat doch aber gefragt, was er tun soll, oder?

Der Topiceröffner hat nun eine Auswahl an Möglichkeiten, für die er sich entscheiden kann.
Laß ihn doch selbst entscheiden, anstatt in sozialpädagogischer Manier deine persönliche Position zu verteidigen.


Es geht nur darum, daß es ordentlich gemacht ist ... daß man sich seine Arbeit ansehen und damit zufrieden sein kann. 
 

falsch!

Der TE hat klar gesagt, dass er eigentlich nicht noch irgendwo fräsen möchte. Und wenn dann Leute, dieschon zig Motoren gebaut haben, sagen, dass das so passt und alles andere vergebene Liebesmühe ist, dann sollte das nachvollziehbar sein.

 

  • Haha 1
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vor einer Stunde schrieb o'neill:

also auch keine Dichtmasse, die hat da nix verloren.


Bitte was?

Sowas verallgemeinernd zu verbreiten ist doch Humbug! :wacko:

Und ja, wenn man den Motor nicht weit über 10k jagen will, sind die "nicht ganz passenden Überströhmer" voll Latte!

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vor 3 Stunden schrieb o'neill:

Ach du liebes Bisschen...was für eine Blasphemie habe ich denn jetzt begangen damit ich hier so zerfleischt werde?
Bin ich am Ende in der Kirche der Dichtmassenglaubenshysterie gelandet?

 Also, lieber Topiceröffner, du hast es gehört:
-  Ich bin überstimmt (trotz "einiger" Pinasco 102er, die ich in den letzten 30 Jahren verbaut habe)  und muß nun Buße tun (Kerze anzünden + 4 Wochen Aluhut mit rosa Bommel tragen)
-  Bitte laß in 3 Teufels Namen die Kante stehen, denn laut gängiger Glaubensauffassung ist es komplett Mumpitz, sie nett und anständig beizuziehen (da du eh auf der Flucht bist, hast du sowieso keine Zeit dafür).  
-  Und bitte schmier bloß anständig Dichtmasse drauf - viel hält viel - und nicht vergessen, vorher mit Weihwasser besprengen lassen vom Prediger deiner Wahl;-), damit dich der Zorn Gottes nicht trifft.
-  Mit Dichtmasse kann man sich prima auch die Zähne einschmieren, dann braucht man sich keine Knorpelstückchen mehr hervorzupolken, die im Burger waren.
 

 

Irgendwie klingt das nach, Moment, gleich kommts..

 

Gotcha

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Danke jedenfalls schonmal für die Ausführungen.:thumbsup:

Dass ich nicht am Zylinder fräsen will ist ja angstgesteuert, wegen der Beschichtung.

Hab auch die Portmap für den Zylinder. Muss ich mir denn da überhaupt ins Hemd machen, wenn ich direkt an der Laufbahn was mache? Also falls ich ran gehen sollte mit einem Dremel..

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Bearbeitet von Pimpertski
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Ich hab die Vespa um ab und an mit meiner Holden und deren Vespa eine Tour zu machen. Wenn ich mit dem Hobel fahre, dann Überland. Was spricht denn deiner Meinung nach, rein sachlich, für einen GG D.R. und gegen den Pinasco oder überhaupt dagegen, dass ich mir rein aus Spaß daran einen zweiten Motor von Null auf neu aufbaue und da die ein oder andere Frage habe?

 

Bearbeitet von Pimpertski
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Rein sachlich, läuft der DR genauso, wenn nicht sogar besser.

Wenn Zündung und Vergaser stimmen, kannst du mit dem DR rund 20.000 Kilometer fahren.

Danach einfach einen neuen montieren.

 

Ich bin von 85 bis 112 ccm fast alle Zylinder gefahren und muss sagen, das der DR einfach funktioniert.

Vor allem für Touren. Da braucht es kein Alu.

 

  • Thanks 1
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D.R. kenne ich nur den 75er und den 135er auf LF. Beide fand ich qualitativ nicht schön verarbeitet. Bei Pinasco passen sowohl der Zylinder als auch die Welle, zumindest vom ersten optische Eindruck von dem was ich hier liegen habe. Das bringt, zumindest mir, schonmal Freude. Wie es dann beim Fahren aussieht werde ich sehen... und da ich noch andere Zweiräder habe, bringe ich 20 tkm in etwa 20-25 Jahren voll, das ist also für mich kein Argument.

 

Aber um den Zylinderhersteller und individuelle Qualitäten ging es mir mit dem Post garnicht. Ich war mir lediglich zur Bearbeitung und v.a. wegen der Beschichtung unsicher. Hierzu nochmal danke für die konstruktiven Tipps!

 

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Mit dem Pinasco machst du ja nichts falsch! Aber eben auch nicht richtiger als mit einem GG Zylinder. Ich glaube, das ist der Punkt.

Außerdem ist es echt gut, wenn du dich mit dem Dremel das allererste Mal an den Zylinder bzw. den Auslass machst, wenn du da in einer leicht erregten  "eigentlich-egal-ob-ich-was-versaue" Haltung rangehen kannst. Bei beschichteten Aluzylindern geht ja gleich Geld drauf, wenn man abrutscht, oder beim Verkanten einmal quer über alles drüber fräst.

 

:satisfied:

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Ich habe den Pinasco nach der Portmap gefräst und bin damit über 3 Jahre über 10.000 km gefahren. Was soll ich sagen, da waren auch Touren 50 Km Vollgas mit Rückenwind bei 30 Grad Aussentemperatur dabei. Ich habs nicht probiert, bin mir aber nicht sicher ob ein GG das auch mitgemacht hätte. Der 136 Malle GG den ich jetzt fahre ist zumindest deutlich empfindlicher was die Temperatur angeht.

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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