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PX Alt unbekannte ausgangslage


Squalor

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb julchen:

...langt es nicht, wenn der Si Vergaser an dieser Stelle dicht gemacht wurde, wo die Bohrung in der Vergaserwanne ist?

Es würde sogar langen, eine Dichtung ohne Loch unter dem Loch im Vergaser zu verwenden. ;-)

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Wenn du das kleine Loch schließt zieht sie dort wenigstens keine Nebenluft. Würde ich so oder so machen.

Rest ist nicht so wichtig...

 

Hast du mal Standgas und Gemischschraube vernünftig eingestellt? Wenn sie ohne Choke ausgeht spricht das ja für zu mager, oder Standgas zu niedrig. Standgas mal ordentlich hoch einstellen und Gemischschraube 2-3 Umdrehungen raus. Wenn sie dann mal ohne Choke läuft kannste das ja fein einstellen.

Wenn das nix bringt kann man weiter überlegen.

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  • 5 Monate später...

Ampelproblem: Kupplung trennt nicht richtig. Mal nachstellen, an der Seilzug-Schraube am Motor unten. Das hilft auch beim letzten Problem. 

Drehzahl / Kraft: Könnte Vergaser sein, könnte aber auch Zylinder- Kolbenverschleiss sein...

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Es kann Kolbenverschleiß sein, der zu weniger Leistung führt. Weitere Ideen wären eine ausgewaschene Zylinderlaufbahn, verschlissene Kolbenringe mit zu viel Spiel, undichter Zylinderkopf. kbup hat die Wellendichtringe (Simmeringe) der Kurbelwelle angeschrieben. Wenn die undicht sind, führt das zu Druckverlusten in der Kurbelkammer. Defekter Drehschieber. Möglichkeiten gibt es viele.

 

- Wenn du den Kolben durch die Kurbelwelle widerstandslos von Hand über den Oberen Totpunkt drehen kannst, tippe ich auf verschlissene Laufbahn, Kolbenringe, undichter Zylinderkopf.

 

- Wenn du den Kolben durch die Kurbelwelle widerstandslos von Hand über den unteren Totpunkt drehen kannst, tippe ich auf defekten Drehschieber, Wellendichtringe.

 

Die möglichen Druckwiderstände Richtung UT sind meist geringer. Keine Ahnung, ob man das so verallgemeinern kann. Gesunde Motoren haben auf jeden Fall einen Druckwiderstand, der sich langsam abbaut. Hört man auch, wenn man das Ohr an den Motor hält. Ist so eine Art nachhaltiges Rauschen, was schwächer wird.

Bearbeitet von Schaltfreund
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Mazzu Welle? Parma Zündung?

Dann werden Zylinder und Auspuff ja sicher auch nicht Original sein. Verschaff dir erst mal nen Überblick über die verbauten Komponenten, Vergaserbedüsung und ZZP. So ist das alles Glaskugel orakeln...

 

und wenn die Kiste beim Kulu ziehen OHNE eingelegten Gang ausgeht, sind zu 99 % deine Kuwe-Lager hinüber, so dass die Kuwe wandert und der DS nicht mehr sauber arbeiten kann. 

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Wasserbuschi: Die Mazzuchelli Wellen sind am Konus eigentlich immer sehr originalgetreu (Piaggio Welle). Mit den Ducati Polrädern, die auf den Konus der Piaggiowellen ausgelegt sind, harmonieren die Mazzuchellis, ohne dass man die aufeinander einschleifen müsste.

 

Nachbauzündungskits hatten in der Vergangenheit hin und wieder hohe Toleranzen und das Polrad musste erst mal auf den Konus eingeschliffen werden. Wegen dieser Toleranzen gab es auch Probleme mit nicht fluchtendem Pickup und Hallgeber.

 

Zum Parmakit, speziell die Konizität im Polrad habe ich keine Infos. 

 

 

Kuwe lager bedeutet motor spalten....? Seh ich das richtig... 

Ja, aber du kannst auch erst mal so testen, ob die Lager hinüber sind. Einfach mal das Polrad radial und axialhin und her bewegen. Wenn Du dann deutliches Spiel merkst, wirst den Motor wohl spalten müssen.

 

 

Bearbeitet von Schaltfreund
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Schön ist anders. Es gibt Schlimmeres. Den Zylinder mit Kolben würde man noch mal fahrbar kriegen. Wenn Du es vernünftig machen willst, ist ein Übermaßkolben und Aufbohren/Honen das Beste.

 

Wenn Du jetzt schon so weit mit dem Motor bist, würde ich den spalten und die Bauteile im Motor einmal auf Verschleiß und Beschädigung prüfen.

 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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