Zum Inhalt springen

Lusso Tacho - Anschlußbelegung


Matt44

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb CDI:

 

 

Wäre schön, wenn du beide Spulenwiderstände messen und hier veröffentlichen würdest.

Gerne auch den Widerstand des Tankgebers, denn da gibt es auch noch nichts einheitliches.

 

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Spulenwiderstände kann ich messen, nur ist mir bislang noch nicht so richtig klar, an welchen Messpunkten ich die Messung durchführen kann.

 

WS Tankgeber muss noch etwas warten, da die meine Roller im Winterschlaf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48Also, habe die Messungen mal durchgeführt, s. nachfolgende Bilder (bitte auf die verschiedenen Messbereiche achten).

Bei Kippen des Tachos gab es keine Veränderung. 

20180204_190352.thumb.jpg.0ba4afe87990fde7fad9cb841b40de9f.jpg20180204_190524.thumb.jpg.393d1fa4faa3babe2acc061f97d2ede2.jpg

 

20180204_190211.thumb.jpg.63985b6ebfacb7ed6720e23cd133109a.jpg

 

Wenn ich jetzt die Tankuhr mittels Labornetzgerät überprüfen möchte, müssten das dann die Kontake 1 und 7 sein (gem. Beschreibung CDI Post weiter oben). 

 

Bevor ich mir die Tankuhr jetzt abschieße: Labornetzgerät ist DC. Geht das ? 

 

20180204_191258.thumb.jpg.2b6ac293dcecfbdba89cac4a96a88103.jpg

 

Nachtrag: habe grade gesehen, dass die Beschriftung meines Messgerätes kaum zu erkennen ist.

Hier nochmals eine bessere Aufnahme:

20180204_200841.thumb.jpg.dd87de4083162917bc6acf5795372431.jpg

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst am WE wieder zuhause beim Tacho :). Schaue mir dann die Leiterbahnen nochmals genau an. Ob meine Idee betr. der Verschaltung des Reserveschalter korrekt war, weiß ich nicht, dass war eine Annahme in der Hoffnung, dass das hier jemand bestätigt.

Mir ging es im Grunde nur darum, wie ich bei dem Tacho die Tankanzeige überprüfen kann außerhalb vom Fahrzeug. Wollte halt nix kaputt machen, Lussotachos sind teuer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Von daher würde ich es nur zusammen mit einem Tankgeber an ein Netzteil anschließen (was wegen der Überprüfung der Zeigerbewegung eh Sinn macht). Aber ich bin nicht so der Elektriker...

 

Ja, so werde ich es versuchen, habe hier noch irgendwo einen Tankgeber, rumliegen.

 Der Tankgeber enthält  einen Schleifer als Widerstand, der dazu führt, dass, je nach Stellung des Scheifers (also Tankvolumen) beim Tankanzeiger unterschiedliche Spannungen ankommen (bsp. Tank leer - hoher Widerstand - geringe Spannung ? bsp. 2V, Tank voll - geringer Widerstand - Hohe Spannung, bspw. 12V). (so stelle ich mir das vor).

Deshalb wollte ich das ja mit einem regelbaren Labornetzteil am Tacho direkt überprüfen, Netzteil ist aber DC und davon abgesehen, traue ich mich nicht, will die Tankanzeige nicht zerstören.

 

 

Habe mir jetzt mal einige italienische Videos zum Zerlegen des Tachos angesehen. Wäre ja schon machbar, aufbördeln, Glas ab, Zeiger ab und dann kann man kann das Zifferblatt Zifferbaltt anheben und kommt dann auch an den Rest.

Nur - und das weiß ich nicht - bekomme ich den Zeiger anschließend wieder in die Nullstellung zurück ?. Irgendeiner hat hier was von "Auspendeln" geschrieben.

Naja, und gute Lussotachos werden so langsam rar.  Würde meinen gerne aufmachen und reinigen und dann käme man auch an die Tankanzeige ran, die bei meinem bislang verbauten Tacho stark zittert. Weiß halt nicht, ob ich das mit der Tachonadel hinbekommen.

 

Kann jemand italienisch ?

 

https://www.youtube.com/watch?v=OFHHcPtYBvI

https://www.youtube.com/watch?v=rG5OInX08RA

 

>Noch ein Vid, da sieht das alles recht einfach aus.

https://www.youtube.com/watch?v=8PbMadfKHvI&feature=youtu.be

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information