Zum Inhalt springen

Kurvenvergleich


Telson

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

gibt es irgendwo einen Kurvenvergleich zwischen Polini Alu und Malossi Sport (2016) auf nem originalen 200er Motor  am besten mit SIP Road 2.0...

...aber  ansonsten nichts gemacht ! 

 Also nichts gefräst oder kein größerer Vergaser oder keine andere Übersetzung usw

 

 Ist doch ein 08/15  Steck-Tuning wie ist tausendfach verbaut sein müsste. 

 Ich habe mir schon einen Wolf gesucht find aber nix brauchbares.  Immer ist und was gefräst oder andere Welle oder sonstiges 

 

 Danke  schon mal ...

(Falls diese nervige Frage schon 1000 mal gestellt wurde und ich nur zu blöd war zu suchen kann man den Thread auch schließen)

 

Bearbeitet von Telson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Malossi Sport auf originalem Motor kann gesteckt dem Polini nicht das Wasser reichen.

 

https://www.wms24.de/news/testberichte/zylindertest-vespa-px-200-polini-malossi-malossi-mhr

 

https://blog.scooter-center.com/polini-210-alu-zylinder-auf-unserem-p4-amerschlager-prufstand/

 

http://wespenblech.square7.ch/archiv/kauftipps-largeframe-antrieb-vespa-zylinderkit-polini-210-alu-200-ccm/

 

Beim WMS wurde der Polini als auch der Malossi Sport auf einen Lusso Motor gesteckt. Man erkennt hier auf dem 

Leistungsausdruck, dass der Polini über einen sehr weiten Drehzahlbereich eine höhere Leistung erbringt als ein Malossi Sport.

 

Beim Scooter Center Köln wurde der Polini ebenfalls gesteckt auf einen PX alt Motor. Die Charakteristik ist hier sehr ähnlich.

 

Bei uns wurde ebenfalls ein Alu Polini gesteckt auf einen PX alt Motor mit SIP Road. Wir kamen auf ca. 17 PS. Die Leistung

war nahezu identisch mit der bei WMS .

 

Der Grund, weshalb die Leistung des PX alt Motors im Scooter Center Blog etwas niedriger ausfällt, mag wohl daran liegen, dass dieser Motor

mit alten Lagern und Dichtungen fährt. Für mich schaut der Motor so aus, als wenn der noch nie gespalten wurde. Der Motor aus unserem Test

wurde 2016 generalüberholt (Neue Lager, neue Dichtungen & Verschleißteile).

 

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab gedacht, dass der Malossi nicht ganz so weit abgeschlagen ist, sondern untenrum „etwas“ schwächer oder fast gleich aber dafür weiter raus dreht. 

Wie gesagt: bei einem unbearbeiteteten Motor (außer Auspuff).

 

Aber vielleicht verwechsle ich das auch weil ich so viele Kurven gesehen hab, von denen aber fast alle  irgendwie die Motoren bearbeitet waren.

 

???

 

 

 

 

Bearbeitet von Telson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in anbetracht dessen, dass jemand genau das vor hat, einen zylinder nur zu stecken natürlich inkl. vergaser und zuendung einstellen kommt es auch darauf an, was man als fahrer subjektiv lieber mag.

ich kann aus der einzigen vergleichskurve nicht erkennen, dass der malossi sport dem polini nicht das wasser reichen kann. die absoluten zahlen sagen ja auch was anderes aus. mir persönlich gefällt der malossi besser, auch wenn mit ihm etwas mehr geschaltet werden muss.  aber das ist letztendlich geschmacksache. 

 

ob die leistungskurve beim sck aufgrund älterer lager und dichtungen schwächer ausgefallen ist, sein mal dahingestellt- halte ich eigentlich für unfug.

 

bei dem dritten link finde ich nur den etwas veränderten text aus dem sck-blog. eine kurve mit den erreichten 17 ps ist nicht hinterlegt.

 

was mich wundert ist, dass der laden den mhr nicht zum laufen gebracht hat. der mhr wird zwar mit orig. si und sip2 selten gefahren und das ist auch ganz sicherlich nicht sein revier, aber ich kenne schon welche, die den mit einem solchen setup fahren. sei‘s drum, hier gings um den vergleich gesteckter polin und malossi sport und der sport eignet sich dazu sehr gut. das ganze geht auch wieder in die richtung äpfel und birnen, das sind nunmal unterschiedliche charaktere, der eine mag lieber gummiband, der andere lieber leichten schlag in den nacken. mit nicht das wasser reichen hat das rein gar  nichts zu tun und auf ende sieht der polini je nach fahrermasse wahrscheinlich nur noch die ruecklichter vom malossi. in der stadt sieht es moeglicherweise anders aus, aber auch nicht viel. 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb T5Pien:

 ob die leistungskurve beim sck aufgrund älterer lager und dichtungen schwächer ausgefallen ist, sein mal dahingestellt- halte ich eigentlich für unfug.

 

Wer schreibt/sagt denn so einen Mist?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2018 um 16:16 schrieb Radulf:

Der Grund, weshalb die Leistung des PX alt Motors im Scooter Center Blog etwas niedriger ausfällt [...]

 

Da sollte man aber beachten, dass die Leistungskurve von WMS die Kurbelwellenleistung angibt und die von SCK die Hinterradleistung.

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PhilLA:

 

Wer schreibt/sagt denn so einen Mist?

 

Am 3.2.2018 um 16:16 schrieb Radulf:

Der Grund, weshalb die Leistung des PX alt Motors im Scooter Center Blog etwas niedriger ausfällt, mag wohl daran liegen, dass dieser Motor

mit alten Lagern und Dichtungen fährt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die vom motoshop alle läufe mit 19 grad zündung und 125er düse   gefahren hätten, wäre das diagramm anders ausgefallen.

ich verstehe echt nicht, warum die da eine 130 oder 132er düse reinnageln müssen. die kurve glättet ja nichtmal die ammerschläger software, so  scheisse laufen die dinger.

 

 

nach meiner meinung gibts bei dem setup keine alternative zum malossi sport.

 

persönlich würde ich sogar den mhr mit kopfdichtung bei dem setup mit langhubwelle fahren.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb jolle:

 

Da sollte man aber beachten, dass die Leistungskurve von WMS die Kurbelwellenleistung angibt und die von SCK die Hinterradleistung.

 

 

top und danke, gut dass dir das aufgefallen ist, ich habe da nämlich null drauf geachtet weil mein puls mal wieder jenseits der 200 war , sondern lediglich  auch den hinweis mit alten  lagern und dichtungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Sport kann definitiv mehr als der Polini wenn er gesteckt wird. War wenigstens bei mir IMMER so !

 

 

Man kann das natürlich auch alles immer umkehren so das der Polini mal besser abschneidet, wenn diverse Parameter einfach nicht durch getestet werden und alles Daumen mal Pi gesteckt wird, so wie es halt in den meisten Fällen gemacht wird.

 

Deshalb fahren auch manche Leute mit 4 PS mehr wieder nach Hause vom Prüfstand nachdem sie sich mal die Zeit für die Kleinigkeiten genommen haben !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

Malossi Sport kann definitiv mehr als der Polini wenn er gesteckt wird. War wenigstens bei mir IMMER so !


Genau so auch meine Erfahrung!

Und mal abgesehen von dem, meiner Meinung nach, etwas fragwürdigen Vergleich,
ist der Polini in meinen Augen sowieso eine Fehlkonstruktion im Vergleich zum Malossi
und so überteuert, dass ich ihm sogar die Daseinsberechtigung abspreche,
denn
- die Brennraumgeometrie geht deutlich besser -> siehe Malossi
- der veraltete Kolben mit L-Ring aus den 80ern kann mal gar nichts
- mit den riesig aufgebohten Stehbolzenbohrungen gehen max. 63% Auslassbreite ohne dass man zu den Stehbolzen durchbricht
- der Stahlring am Auslassflansch, der mit der Zeit immer locker wird ist eine Fehlkonstruktion
- die unglücklich konstruierte Kopfzentrierung, die Spacern echt mühsam macht
...

Gut, mit GS-Kolben umgebaut auf Polossi mit 63% Auslassbreite, 60er Welle und überarbeiteten Kopf kann er dann schon auch was, 
aber um das Geld bekommt man dann auch schon locker einen MHR + Membranansauger!

Selbst nur als Stecktuner kauft man mit dem Malossi eine modernes Zylindersetup mit viiiieeeel Potenzial für spätere Basteleien.
Mit dem Polini kauft man leider ein facegeliftetes 80er Design in Alu gegossen mit Kinderkrankheiten und etwas Potential nach Oben wenn man etwas tiefer ins Geldbörsel greift.

Ich kenne kaum jemanden, der nicht füher oder später doch mehr wollte als Stecktuning ...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Han.F:

Genau so auch meine Erfahrung!

Bei den Prüfstandläufen mit orginalem 200er Motor hat der Malossi keine Chance gegen den Polini.  Merkt man auch auf der Straße.

Natürlich kann man da jetzt am Sport  .... kann man am Polini aber auch. 

vor 7 Stunden schrieb Han.F:

- die Brennraumgeometrie geht deutlich besser -> siehe Malossi ... nö ... Siehe Prüfstandausdrucke
- der veraltete Kolben mit L-Ring aus den 80ern kann mal gar nichts ... Siehe Prüfstandausdrucke
- mit den riesig aufgebohten Stehbolzenbohrungen gehen max. 63% Auslassbreite ohne dass man zu den Stehbolzen durchbricht ... reicht gesteckt völlig aus
- der Stahlring am Auslassflansch, der mit der Zeit immer locker wird ist eine Fehlkonstruktion ... stimme ich Dir zu.
- die unglücklich konstruierte Kopfzentrierung, die Spacern echt mühsam macht ... Bei dem Setup muss man nicht spacern.

 

vor 7 Stunden schrieb Han.F:

Ich kenne kaum jemanden, der nicht füher oder später doch mehr wollte als Stecktuning ... stimme ich Dir zu. Geht aber auch mit dem Polini. Auf 60er + Welle würde ich definitiv zum Malossi Sport greifen.

 

vor 10 Stunden schrieb jolle:

Da sollte man aber beachten, dass die Leistungskurve von WMS die Kurbelwellenleistung angibt und die von SCK die Hinterradleistung.

 

Das kann durchaus sein.

 

vor 12 Stunden schrieb T5Pien:

was mich wundert ist, dass der laden den mhr nicht zum laufen gebracht hat.

 

Zu wenig effektiver Nutzhub auf 57mm. 

 

vor 13 Stunden schrieb T5Pien:

bei dem dritten link finde ich nur den etwas veränderten text aus dem sck-blog. eine kurve mit den erreichten 17 ps ist nicht hinterlegt.

Die Kurve bei uns war identisch mit der von WMS +- 0,25 PS hier und dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal die Kurve und dann den Sport drauf. Du weisst ja, gleicher tag, gleicher motor, aber vergaser sollte natürlich abgestimmt sein.  :gsf_chips:Wieviele Accounts hast du mittlerweile eigentlich?

Bearbeitet von heizer
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb heizer:

Zeig doch mal die Kurve und dann den Sport drauf. Du weisst ja, gleicher tag, gleicher motor, aber vergaser sollte natürlich abgestimmt sein.  :gsf_chips:Wieviele Accounts hast du mittlerweile eigentlich?

Habe ich bereits. Wenn Du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.

 

Also ich habe einen Account hier. Das reicht mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es für mich jetzt echt schwierig war, hab ich glaub ich die Entscheidung für mich gefällt: Es wird wohl ein Malossi Sport :thumbsup:  (obwohl ich nur eine richtige Vergleichskurve gesehen habe)

 

Weil ich denk ihr habt recht: es ist einfach nicht ausgeschlossen, dass es einen später mal packt und man dann doch mehr macht (z.B. ne 60er Welle, oder so,.. aber wenn, dann nur gesteckt)

Aber fräsen am Block werd ich definitiv nichts. Am Zylinder was verändern geht ja noch, finde ich. Wenn man das versaut, tauscht man es halt einfach aus. Aber am Block geht das halt nicht so einfach...

 

Vielen Dank noch mal an alle für eure Hilfe und Engagement !!!

:thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information