Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Modell ?


Empfohlene Beiträge

Acma Typ N könnte auch passen. Dann wären auch die Löcher für das Emblem Sinn machen. Der 125er Motor auch ... aber der ist spanisch wenn ich es richtig gelesen habe. Ich würde auch mal bei Motovespa forschen. Augsburger paßt irgendwie nicht. Vielleicht kann der Bernd weiterhelfen, ist doch der spanisch Spezialist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso passt Augsburger irgendwie nicht? vielleicht hatten frühe VNA ja noch das Piaggiologo im Rahmen vorgesehen... Der Rest ist ja schon eindeutig richtung dt. VNA

 

Wenn ich mich nicht irre hatten Augsburger aus dieser Zeit gar keine Nr. eingeschlagen wo sonst die ital. Nr. steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb thisnotes4u:

Nur der TÜV ist leider abgelaufen :-D

 

Die (italienische) Rahmennummer müsste auf der Gepäckbackenseite oberhalb der unteren Rahmensicke sein. Hatten die die Augsburger nicht trotzdem? Am rechten Trittblech hinten sind ja keine Löcher für das deutsche Schildchen zu sehen :dontgetit:

 

vor 9 Stunden schrieb Kebra:

Stark :thumbsup:

Das solltest du NICHT abmelden.

Kannst dann das Kennzeichen behalten.:-D

 

Grad gesehen...hat ja gar keinen TÜV :wow:

 

 

...zu langsam...

 

vor 9 Stunden schrieb nasobem:

Wo ist der TÜV Bepper? Sollte das die Mutter aller freiwillig zugelassenen 50er sein? oder ist das das vordere Kennzeichen?

:-D

 

 

 

TÜV-Plaketten gab es erst seit 1960 mit der Jahreszahl 61 (für die Kfz, die einer jährlichen Prüfung unterliegen). Die Kiste müsste also 1959 oder früher in den Verkehr gekommen sein. Ich würde mal intensiv nach den Befestigungslöchern der FIN und des Typschildes forschen. Die Augsburger 125 VNA/B hatten AFAIK - genau wie GS/3 und T4 - keine eingeschlagene FIN.

 

Nimm mal eine Digi-Cam oder dein Schmachtföhn und fotografier die rechte Seite des Tunnels von innen. Evtl. erkennst du die (meist 2) wie auch immer zugemachten Befestigungslöcher.  

 

Die Motornummer würde auch zu einer Augsburger VNA1 aus der ersten Baureihe von 1958 - 1959 (FIN lt. Literatur zwischen VNA1T 125.001 und 126.800). Zündanlage sollte dann von Bosch sein; vielleicht erkennt man das ja auf irgendeinem Bauteil der LiMa.

 

Ach ja: Edith brüllt gerade von unten: Hupe und Bohrbild der Befestigungslöcher des Rücklichtes könnten auch noch zur Wahrheitsfindung dienen. Wenn da nur 2 Befestigungslöcher auf der Karosserienaht und dazwischen ein Loch für die Durchführung der Kabel sind, isses wieder etwas sicherer eine dt. 125er VNA.

Bearbeitet von t4.
Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der VDO-Tacho nicht in einen italienischem VNA-Lenkkopf passt und das Rücklicht eindeutig zu einem deutschen Modell gehört erhärtet sich nun die schon mehrfach geäußerte Vermutung "Vespa 125 Augsburg, VNA1 ...).

 

Such doch nochmal weiter, vielleicht finden sich auch noch die Alu-Schilchen mit der FIN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb t4.:

TÜV-Plaketten gab es erst seit 1960 mit der Jahreszahl 61 (für die Kfz, die einer jährlichen Prüfung unterliegen). Die Kiste müsste also 1959 oder früher in den Verkehr gekommen sein.

[...]

Und auch wieder aus dem Verkehr gekommen sein, zumindest aus dem deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend. Eine 58er bis frühe 60er EZ könnte demnach noch plakettenfrei gewesen sein. Wobei es ja die "TÜV-"Untersuchung ja auch schon vorher gab (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/50-jahre-tuev-die-deutsche-hauptuntersuchung-a-169239.html).

 

Wenn aber der Tacho zu dem Roller gehörte, wären 31.000 km in ein bis zwei Jahren mit einer 125er Wanderdüne eine extrem spochtliche Leistung gewesen. Wie auch immer, der vermutliche Zeitraum im Straßenverkehr mit dem gezeigten Kennzeichen dürfte sich max. von 1958 bis 1963 bewegen. Sach ich mal so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information