Zum Inhalt springen

Nebengelege und Getrieberäder passen nicht


Malito

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

Habe seit knapp einem Jahr eine Vespa Px 80 mit eingetragen Dr 135ccm .

Jetzt bin ich dabei mein Ersatzmotor auch eine Px 80 

auf Dr. 177 ccm aufzurüsten

um ein wenig mehr Pepp zu erhalten.

Doch bin ich  leider an einem Punkt angelangt wo ich total auf den Schlauch stehe.

Meine Nebengelege/Tannenbaum

neu von Lml für eine Px 200

65 Zähne 12-13-17-21 passt nicht zu meinem Gangrädern einer Px 125 und wenn ich das hier richtig nachgelesen habe ist meine Welle keine Lusso.

 

Kann mir jemand Hilfestellung geben,bevor ich weiter Geld verbrenne....

 

lg Malle

 

 

 

CBC09358-DC6C-4A27-AB4C-C50559920C0C.jpeg

BD2C2CD0-2013-4965-A6E3-F52DDF76F82B.jpeg

EC9230FB-CA46-44EC-BDA1-477A73943A85.jpeg

6C6363D4-E975-4D6A-AC5D-9EB658EFC9BB.jpeg

928EBEB8-5127-4B4A-8E05-0853F5A862A4.jpeg

8FCC867C-5F1C-4FD0-81CC-EAFD56635873.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch gerade eine Getriebe-Gedächtnis-Prüfung zu meistern, deshalb trau ich mich mal da ran.

 

Die Nebenwelle, der ist es egal ob Alt oder Lussowelle, ausser es ist eine 80er.

(Die hat in jedem Gang weniger Zähne)

Unterschiede gibt es auch in der Steckachse Sprint/alt mit 11,5 bzw 12 mm oder lusso mit 13mm auf der Lüraseite. Kuluseite hat entweder 13 (80er) oder 15mm (Px 125 - 200)

 

Wieviel Zähne haben denn deine Gangräder?

 

An die anderen Mitleser, bitte korrigiert mich wenn ich bei etwas falsch liege, dass hilft dem TE und mir weiter.

 

Ich hätte die Frage jetzt dann in “Nur schnell ne Technikfrage“ gestellt.

 

Wenn ich in einem Sprintgetriebe/Nebenwelle ne 125er Lussoachse verbauen möchte wegen 13/15mm Sitz, brauch ich dann die ganz normalen 125er Nadeln oder?

 

Lg Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man ich glaube es nicht...

Hatte es aus der Bucht erstanden im Dezember ohne nach zu zählen und im guten Glauben das alles korrekt ist.:

Aber ich finde nichts über die Gangräder...

80er habe ich noch ,die sind es nicht!

 

Gehört zur Sprint und war falsch 

beschrieben P125/150x

 

Mist,falls die jemand noch braucht....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 80er ist es nicht, ich hab hier drei liegen mit 59 55 50 47.

 

Laut SCK Katalog Sprint/PX alt. Passend zu deiner Hauptwelle.

 

Besorg dir doch den passenden Tannenbaum und fahr das mit 65er Rad.

 

So mach ich das.

 

Ich häng noch die SCK Seite dran...da gibts schon nen Unterschied am Tannenbaum von alt zu lusso (im 4. Gang)

1517608553300461533906.thumb.jpg.e8b05111e6e51659329ea7e7294fc1d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen nochmal.

 

Jetzt hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen. Du hast wohl ein Alt/Lusso-Problem. Bevor du wirklich noch Kohle verbrennst, ein paar Fragen.

 

Hast du einen Alt oder Lussoblock?

Wie schaut es aus? Sind Bremstrommel, Schaltraste und Bolzen Alt oder Lusso ursprünglich in deinem Motor?

Hast du die Gangräder einzeln oder mit der Hauptwelle gekauft?

 

Ich frage weil...

- du dich nämlich nun zwischen Alt oder Lusso entscheiden musst, gehen tut beides.

- es je nach vorhandenen Teilen günstiger ist, entweder Haupt oder Nebewelle zu tauschen.

 

Hast du nämlich nen Altmotor, Bremstrommel Schaltraste  etc, ist es einfacher den Lml Tannenbaum gegen einen von der Sprint zu tauschen.

(Keine Ahnung ob es die PX 80 auch als Alt gegeben hat.)

 

Hast du von der 80er noch ne Lussohauptwelle, Schaltraste, Bremstrommel etc. müsstest die Hauptwelle verwenden mit Lussogangrädern.

 

Oder halt komplett tauschen.

Der Blechrollerpilot hat grad sowas im Verkaufe.

 

Lusso erkennst du 

 

- an der Hauptwelle zwei Segerringe

- an der Schaltraste, Arm steht im 3. Gang nicht über

- Schaltbolzen hat keine U Scheibe usw.

 

Lg Ikearoller

 

Hatte gerade selbst alles durch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also der Block und Hauptwelle sind beides Lusso von der Px 80.

 

Ich hatte die Px Alt Welle zusammen den Gangrädern gekauft.War als Px 125 angeboten 

worden,da hatte ich noch nicht über Lusso und Px alt nachgedacht.:)

 

Also wäre es am einfachsten sich für die Gangräder einer Lusso zu entscheiden,da ich die Hauptwelle 

von der 80er noch habe.

 

Vielen Dank für für die Hilfe 

 

lg malle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information