Zum Inhalt springen

Reisen mit der PX 125 - reicht die Leistung?


Hetzmichnich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich demnächst mehr Zeit habe, freue ich mich schon auf mehrtägige Reisen mit der PX.

 

"Damals"  hat mir ne Orginale PX80 für 2 Personen mit Gepäck sogar mal für ein Stück Autobahn gereicht.

Heute ist der Druck auf der Straße ja ganz anders. Ich fahre ne PX 125 mit Road2 und will nicht mehr auf die Autobahn sondern über Landstraßen reisen.

Zuverlässigkeit geht da ganz klar vor.

Nach dem Lesen diverser Foren habe ich den Eindruck ich brauche mindestens ne 177er oder 200er. 

Allerdings zeigt das tolle Buch "Vesparicana" ja, es geht auch mit weniger Leistung ein ganzes Stück weit.

Wie sind da so die Erfahrungen in Deutschland in den letzten Jahren?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht die Dame denn real?

Habe mit 125er SF  und ca. 20kg Beladung mit grob 13 14 ps  sehr schick getourt.

Vielviel Landstrasse und auch Autobahn sowie Pässe. Gnadenlos ausgereizt den Motor.

Ging reale 103 oder minimal mehr.

 

Mir wäre wichtiger, dass alles flutscht UND dass das Fahrverhalten inkl Bremse gut ist.

Hier war das Gewicht auf dem Vorderrad sehr angenehm. Bei Wind usw spurt das Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzungen,

 

so läuft die Karre natürlich nur 85-90Km/h mit den geschilderten " den muss ich auf jeden Fall überholen-Effekten".

Ich hatte die Hoffnung nur auf weniger befahrenen Landstraßen unterwegs zu sein und eben mal rechts ran zu fahren, wenn es zu stressig wird.

 

Aber Italien ist natürlich auch ein Ziel und da fehlen dann ja 25ccm.

Es soll wieder eine PX werden und die jetzt vorhande Scheibenbremse würde ich auf jeden Fall wieder haben wollen.

 

Also PX200 12 PS orginal (teuer, schwer zu bekommen und bei kapitalem Motorschaden evtl. Probleme mit Ersatz) oder PX125 vor 1989 (meine ist zu jung für Eintragungen) mit 177 Zylinder?

Ist da die Zuverlässigkeit und die Ersatzteilversorgung gegeben - mit dem Schrauben am Moped habe ich keine Probleme?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht die Minderleistung meiner 125er (läuft scheisse, läuft aber immer) vollkommen für die Landstrasse :rotwerd:

Wobei meine Clubkameraden dem alle widersprechen :whistling:

Es muss net immer alles schnell schnell gehen heutzutage.... ist aber meine eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich längere Touren mache, dann geht's mir hauptsächlich um das Fahrerlebnis, deshalb fahre ich dabei bisher ausschließlich Landstraße. Autobahn ist doch ätzend, immer am Anschlag zwischen den LKWs :repuke: Mein Reiseroller ist zwar mit 177 ccm motorisiert, aber die Reisegeschwindigkeit (trotz stärkerer Roller bei den anderen) halten wir so bei 80-85 km/h. Klar kommt es manchmal vor, dass Autos einen recht knapp überholen, aber m.E. ist das kein Grund, nur mit einem Roller > 100 km/h zu fahren, auf Bundesstraßen wirst Du ja auch mit 100 km/h häufig überholt. Grundsätzlich fahre ich mit Auto oder Zweirad immer so, als ob alle anderen Verkehrsteilnehmer unberechenbare Vollidioten sind, vor allem, wenn ich mit dem Roller unterwegs bin. Auf Landstraßen dann immer schön in der Mitte der Fahrspur bleiben, damit Autos entweder auf der Gegenspur überholen oder eben genug Platz nach rechts ist, wenn einer arschknapp vorbei überholt. Übrigens gibt es auch Leute, die mit ungetunten Wideframes oder Fuffis auf lange Tour gehen... :satisfied:

vor 7 Stunden schrieb Wavler:

Es muss net immer alles schnell schnell gehen heutzutage.... ist aber meine eigene Meinung.

...die ich genau so teile :thumbsup:

Bearbeitet von thisnotes4u
tausche m gegen n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip:

Wenn man trotzdem Autobahn fahren möchte, z.B. um Strecke zurück zu legen, dann kann man durchaus sehr entspannt an Feiertagen fahren.

So bin ich an Fronleichnam 450km nur Autobahn bis hinter Stuttgart gefahren, um das Wochenende im Süden der Republik Landstraßen fahren zu können. 

Hab da zwar ein paar LKW gehabt, aber die konnte ich an einer, ok zwei Händen abzählen. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thisnotes4u:

..... Grundsätzlich fahre ich mit Auto oder Zweirad immer so, als ob alle anderen Verkehrsteilnehmer unberechenbare Vollidioten sind, vor allem, wenn ich mit dem Roller unterwegs bin. :thumbsup:

ich weiß, daß mehr als 90% der anderen Verkehrsteilnehmer unberechenbare Vollidioten sind.....

wird mir Tag für Tag aufs neue bewiesen

 

Rita

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie sagte doch Walter Röhrl kürzlich in einem Interview: Autonomes Fahren ist was für Vollidioten.....aber das passt dann ja bei 80 Prozent der Autofahrer:-D.

 

Abgesehen davon sind wir letztes Jahr auch ne mehrtätige Tour gefahren und da waren auch 125er dabei. Geht über Land auf Nebenstrecken absolut entspannt auch über längere Tagesdistanzen.

 

Ich fahre auch mit meinen stärkeren Kisten lieber 85/90 ist einfach ein nettes Reisetempo. Das ist auch mit ner 125er gut zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wie sagte doch Walter Röhrl kürzlich in einem Interview: Autonomes Fahren ist was für Vollidioten.....aber das passt dann ja bei 80 Prozent der Autofahrer:-D.

 

Abgesehen davon sind wir letztes Jahr auch ne mehrtätige Tour gefahren und da waren auch 125er dabei. Geht über Land auf Nebenstrecken absolut entspannt auch über längere Tagesdistanzen.

 

Ich fahre auch mit meinen stärkeren Kisten lieber 85/90 ist einfach ein nettes Reisetempo. Das ist auch mit ner 125er gut zu machen.

Danke für das Feedback - dann werde ich mal nicht sofort nach mehr Leistung schielen, sondern für das Frühjahr zwei Mehrtagestouren planen und auf die Einsicht der 80 Prozent hoffen.

Der Harz wird dann der Scharfrichter für die brutalen 8 PS am Hinterrad werden.

Das Umdüsen kann ich mir bei 800m Höhe zum Glück ja sparen. :sigh:

Jetzt muss es nur noch ein ganz wenig  wärmer werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wie sagte doch Walter Röhrl kürzlich in einem Interview: Autonomes Fahren ist was für Vollidioten.....aber das passt dann ja bei 80 Prozent der Autofahrer:-D.

 

Abgesehen davon sind wir letztes Jahr auch ne mehrtätige Tour gefahren und da waren auch 125er dabei. Geht über Land auf Nebenstrecken absolut entspannt auch über längere Tagesdistanzen.

 

Ich fahre auch mit meinen stärkeren Kisten lieber 85/90 ist einfach ein nettes Reisetempo. Das ist auch mit ner 125er gut zu machen.

Ja geht mir auch so daß es entspannendes Reisen ist so mit 85 bis 90 km/h aber wir haben da halt den Vorteil daß wir deutlich schneller können wenn es sein muss aber wenn man Leistung braucht und keine hat ist das halt nicht so prickelnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Roller auf der Landstraße mit 80-90 finde ich auf längeren Touren schon okay. Das ist auch die Geschwindigkeit, mit der die meisten anderen Verkehrsteilnehmer Roller mit "richtigem" Nummernschild einschätzen.

Überholen will dich eh jeder, da finde ich es immer unangenehmer, wenn sie beim Überholen feststellen, dass der zu Überholende alte Blechhaufen dann doch 100+ läuft und so kommt es dann zu gefährlichen Situationen.

Autobahn macht keinen Spaß im Normalfall, auch nicht mit 120.

Und mit Versicherungskennzeichen fährt man noch mal in ner anderen Liga...

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verrückt machen - du brauchst weder Navihalterung noch Raketenantrieb, nur Sitzfleisch, Lust und Zeit. 

Mit 125ccm lässt es sich entspannt reisen, wenn man sich die Zeit nimmt. Nur nicht den Fehler machen und ganz rechts fahren, denn dann hast du keinen „Puffer“ meh, wenn dich einer knapp überholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.2.2018 um 23:49 schrieb CDI:

Woran erkennt man, das man auf der Autobahn von Dänemark nach Deutschland unterwegs ist?

Erst ist alles ganz angenehm.

Dann

Wroomm Wroom Wroomm wird man plötzlich von den allen Autos überholt

Willkommen in Deutschland

 

Und woran erkannte man, dass man in England fuhr?

An verängstigten Motorradfahrern.

Die wurden auf der Autobahn mit 140km/h von LKWs überholt. Das waren sie nicht gewohnt Und auf der Landstraße durften die knapp 100km/h fahren, die LKWs.

 

Ich finde mit der PX125 Autobahnfahren angenehmer als Landstraße, denn auf der Autobahn kann mich jeder (auch LKWs) relativ entspannt überholen. Mit der PX125 darfst du in Italien nicht auf der Autobahn. Dafür in Spanien. Für Maut. Dafür hast du dann von Mittag bis Abend die Autobahn fast für dich alleine. Wie manchmal in Littauen und Estland. Im Ausland gibt es meistens eh Geschwindigkeitsbegrenzungen und es gibt, weil die Leute dort weniger Geld verdienen, fast nur eher leistungsschwache Kleinwagen, statt subventionierten Firmenschlitten und die LKWs sind auch älter und schwächer oder die Gegend besteht aus kurvigen Bergen, so dass das Fahren dort eh angenehmer ist.

Größere Motoren sind in Deutschland selbst natürlich angenehmer, denn die LKWs dürfen 90km/h fahren, sind aber irgendwie immer etwas schneller (was bei offiziellen und ADAC Messungen immer wieder zu Verwunderung führt). Dann sind 100km/h natürlich angenehmer, weil man mit den LKWs mit halten kann und mit 14KW/ 120km/h Motoren kann man dann auch einmal einen LKW überholen... Auf den Landstraßen sollte man immer möglichst mittig auf seiner Fahrspur fahren, denn sobald sich ein Auto vorbeiquetschen kann, wird es das auch versuchen. Schließlich geht es für den Fahrer um jede Sekunde!

 

Wenn du dir in diesem Bereich die Seiten 8 und 9 anschaust, dann kannst du sehen, dass ich mit meiner PX125 völlig problemlos über 40 "Länder" besucht habe. Ich war fast so schwer wie meine Vespa und hatte immer auf zwei Gepäckträgern Gepäck für 4 Wochen dabei, aber nie ein Zeilt und Campinggedöns.

 

Und wenn sich meine berufliche Situation endlich wieder beruhigt hat, dann werde ich auch wieder losfahren...

Ich hoffe das es endlich wieder losgeht! Ich bin gespannt wie ein Regenschirm auf die nächste Tour. Würde gern selbst so touren aber da macht die Familie einfach nicht mit! Also bemüh Dich bitte das sich die Situation ändert!:wheeeha::wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎02‎.‎2018 um 14:17 schrieb weissbierjojo:

Sofern die Vespa vom TE vor Bj. 90 ist, wäre ja das auch kein Problem. Alu 177er, 24er SI, längere Übersetzung und das Ding läuft auch die 100 wunderschön

 

so würde ich es auch machen oder halt den 177 Gussklumpen... 

 

bin am Wochenende 500km 90km/ h immer Anschlag mit ner 135er DR gefahren (23er Ritzel). So die große Freude kommt da auf Dauer nicht auf. Vorallem Bergauf gingen nur noch 70km/h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am Wochenende auch mit unseren 2 vespas unterwegs (PX125 alles original bis auf den sip Road 2 Auspuff) insgesamt knapp 700 km (380 hin und rückfahrt und die restlichen auf der Deutschen alpenstraße) mir reichen die 80-90 km/h. Den einzigen Fehler den Du machen kannst, ist ganz rechts zu fahren (dann versuchen dich die Wohnwagen zu überholen ^^)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube (aus eigener Erfahrung) kaum, dass du mit dem beschriebenen Fahrzeug auf der Alpenstraße mit 80 - 90 km/h unterwegs warst...

Fahre selber originale 125er PX mit LTH Road, und da ich Pendler bin sieht der Roller auch öfter mal die Autobahn. 90 km/h bei 85 kg Fahrergewicht ist dann aber schon mit Rückenwind hinten, Windschatten vorne, glatten 21% Luftsauerstoffanteil, Heimweh und leicht abschüssiger Strecke... Vielleicht ist mein Tacho aber auch der einzige der nach geht... :lookaround:

Sei´s drum, meines Erachtens eignet sich das Fahrzeug trotzdem sehr gut für längere Strecken und Reisen, da der Motor bei sauberer Abstimmung super vollgasfest ist. Lager, Getriebe etc. könnten ein vielfaches der Leistung einer 125er PX vertragen... da muss man sich keine Sorgen machen. Und ich habe auch noch nie von einem geklemmten 125er Zylinder gehört, sofern nicht andere Komponenten des Motors defekt oder grob verstellt waren.

Von daher sorgenfreie und gute Fahrt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Geschwindigkeit ist zwar nicht alles und um die 90 km/h reichten für die große Tour auf der Landstraße aus, aber für mich zählt mehr das Drehmoment, welches am Berg schon ungemein hilft. Da schätze ich dann schon den 200er Motor, am besten mit 12 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man zu mehr als 1 an Steigungen unterwegs ist, hilft es enorm, einen Gummibandmotor zu haben. sonst wirds stressig. man muss an Steigungen JEDE ZWISCHENgeschwindigkeit mitfahren können. 

vor einem kann ja auch wer langsam hochtuckern. Boxauspüffe sind da ne Möglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Endlich – die erste Reise mit der PX seit 35 Jahren

 

Vertrauen ist wichtig, wenn man zusammen verreisen will.

Also lege ich meine Hand vor der Abfahrt auf die Sitzbank und sage: „Wir schaffen das“.

 

Der Plan ist: In drei Tagen aus der Südheide nach Ostfriesland über Leer und an der Küste gen Osten entlang wieder zurück.

Als Navi gibt es einen groben Ausdruck aus Kurviger.de und den Sonnenstand samt Windrichtung.

 

Wir starten gegen heftigen Westwind und erreichen nach einigen Tankstopps, einem heftigen Regenschauer mit brutalen Windböen und Stopps in der Sonne bei Eis und Kuchen den Campingplatz in Leer. Stress mit Autofahren gibt es fast gar nicht.

Der Gesamteindruck dieses Platzes ist etwas in die Jahre gekommen, aber 10€ für Roller und Zelt mit Duschen ist sehr fair.

Abends ist Stadtfest in Leer und wir Rollern da noch mal vorbei. Leer ist nett und ich sage dem tapferen Zweitakter, dass er jetzt mit moin sera zu grüßen hat.

Dann ins Zelt auf die Isomatte, was im fortgeschrittenem Alter auch nicht mehr so locker abgeht wie vor 40 Jahren.

Am nächsten Tag dann Richtung Fähre Ditzum um nach 18 Km von einem netten Ostfriesen zu erfahren, dass diese wegen einer Veranstaltung nur Fahrräder mitnimmt.

Also wieder zurück nach Leer und durch den Emstunnel Richtung Emden. Durch die Innenstadt will ich nicht, also nach Zettel und Nase südlich um das Hafengebiet bis zur Fähre nach Borkum.

Dann endlich eine Vespa – eine weiße APE mit Flaggen und einem echt kernigen Vollbart-Ostfriesen knattert an einer Kreuzung an mir vorbei. Unter lautem Gehupe grüßen wir uns.

Dann geht es gegen den heftigen Wind (ja er hat auf Ost gedreht) mit Tempo 70-80 weiter.

Irgendwo steht ein Fasan am Straßenrand und rennt mir genau vor die Mopete. Vollbremsung (ich hab ja keinen Grill dabei) und uns geht es allen gut.

Über die diversen Orte mit den Fähren zu den Inseln geht es bis nach Hooksiel auf den Campingplatz. Super gepflegt aber mit 24€ auch teurer. Sofort bei der Ankunft sind Leute da und führen Benzingespräche über Zweitakter und alte Zeiten. Ich muss Bier und Schnaps zur Begrüßung mit trinken – nett.

Am dritten Tag geht es früh los - es soll 30 Grad geben. Ab und an versagt meine Papier geführte Navigation und ich fahre dadurch wunderbare kleine Straßen mit fast null Verkehr aber auch manchen Kilometer extra. Zur Not ist Onkel Google ja auf dem Handy. Insgesamt werden es dann 760 Km und bei der Rückkehr sind wir beide glücklich und ich bedanke mich für die tolle Zeit zu zweit.

 

Pannen: keine

Stress: nö

Strecke: schön

wiederholen: jo

Leistung reicht: ja – das entschleunigt

 

 

 

Bearbeitet von Hetzmichnich
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information