Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 9.7.2022 um 22:48 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hat jemand das Kolbenbolzen- und Kolbengewicht (nackt) vom Stelvio und Crono?

 

Der Kolben vom Crono ist ja nochmal ordentlich erleichtert so wie es ausschaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-stelvio-177-ccm_84140900

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-187-ccm_84140500

 

Ahoi,

 

der Stelvio Kolben hat bei mir ein Gewicht von 166g und der Kolbenbolzen hat 30g

 

cu

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Bin jetzt nach etwas probieren zwar auf der einen Seite soweit zufrieden mit dem Ergebnis, auf der anderen Seite aber auch verwirrt.

Hatte beim "Einfahren" (in Kombination mit Feinabstimmung) mehrfach das Gefühl, dass der Motor etwas abmagert und auch nicht wirklich ausdreht.

Nachdem ich mit verschiedenen Düsen nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich als Test nen alten SIP Road 1 drauf gemacht.

Läuft um Welten besser, dreht merklich höher, kein abmagern, sauber einstellbar.

 

Hat jemand eine Idee, was da mit der Polini Box los sein könnte?

Ca. 1500 km alt, lief vorher eigentlich unauffällig. Wobei die noch nie so wirklich gut ausgedreht hat.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

welche kompomenten und komplette bedüsung fährst du?

 

VMC Stelvio mit CNC Kopf

Mazzu 57er Welle

23/68 Primär

Unbearbeitetes Gehäuse

SI26 optimiert

HD-Stock 160/BE2/130-160 getestet

ND 58-62/160 getestet

Glatter Schieber

 

Motor lief mit Parma-Zylinder mit den Komponenten davor in dem Bedüsungsbereich knapp 9000 km astrein. Die Polini Box hatte ich dann auch ca. 1500 dort verbaut, lief auch "ok", allerdings war ich damals auch schon nicht von der Drehfreude begeistert.

Jetzt nach Wechsel war es dann mangelnde Drehzahl kombiniert mit dem Gefühl von Abmagern, gerade im Schiebebetrieb, was mich dann doch stutzig gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

VMC Stelvio mit CNC Kopf

Mazzu 57er Welle

23/68 Primär

Unbearbeitetes Gehäuse

SI26 optimiert

HD-Stock 160/BE2/130-160 getestet

ND 58-62/160 getestet

Glatter Schieber

 

Motor lief mit Parma-Zylinder mit den Komponenten davor in dem Bedüsungsbereich knapp 9000 km astrein. Die Polini Box hatte ich dann auch ca. 1500 dort verbaut, lief auch "ok", allerdings war ich damals auch schon nicht von der Drehfreude begeistert.

Jetzt nach Wechsel war es dann mangelnde Drehzahl kombiniert mit dem Gefühl von Abmagern, gerade im Schiebebetrieb, was mich dann doch stutzig gemacht hat.

 

Hast Du bei Deinen Bedüsungsfahrten die Zündkerze gecheckt? Ich war auch überrascht, wie mager der Stelvio es mag und verträgt. Bin mit der HD runter auf 125. Kerze rehbraun. Habe schon ein paar Vollgasorgien hinter mir. Läuft. (Ggf. wäre sogar noch ne 122er HD drin...)

 

Fahre aktuell 125 / BE3 / HLKD 140 und ND 55/160. (Luffi OHNE Löcher über Düsenstock, Schieber MIT Taschen.)

 

 

 

Bearbeitet von Moorteufel
Schieber fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD125, wahnsinn, da würde ich auch gerne hin kommen....

Hatte zuerst den Road XL drauf, hat sich nahezu gar nicht einstellen lassen, jetzt mit der S-Box III gehts einigermaßen aber mit SI26 (25), 138/BE3/140 und 62/160, Kerze könnte für meinen Geschmack noch ein wenig dunkler sein

- Fremdluft geprüft bzw. abgedrückt 

- Zündung 2x kontrolliert (19°)

- Schieber ohne Tasche

- QK 1,5mm

- SZ 122/176 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir auch das Problem, dass ich in der Theorie super fett sein sollte.

160/be2/HD:140 und 52/140 auf der Nebendüse.

super g mit Gusskopf

60er LH

24er SI, Spritbohrung unter HD, Löcher im Luffi

Polini Box

Vape

 

Motor ist abgesprüht, abgedrückt, Getriebeöl kontrolliert und sifft nicht... Falschluft schließe ich also irgendwie aus.

Magert immer noch bei minimal Gas ab und hat bei Vollgasaktionen, Benzin probleme (bzw fühlt sich so an). Fastflow ist verbaut und Benzinschlauch mehrmals kontrolliert...

Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr so wirklich, was ich noch testen soll...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hängt es hier (zumindest bei mir) an der Polini Box.

Mit dem SIP Road 1 läuft der Motor astrein. Alles wie es sein soll.

Bin jetzt knapp über 200 km so gefahren, auch länger Vollgas inzwischen. Alles tip top.

 

Und vorher 50 km mit der Polini Box nicht mal ansatzweise zufrieden stellend? Und da soll es am BE3 liegen? Ich rede hier von ca. 15 km/h die gefehlt haben und abmagern unabhängig von der Bedüsung, auch in Bereichen, wo es normal deutlich zu fett laufen muss.

Und der Vergleich mit SIP Road zeigt mir ja, dass es nicht an Falschluft, falscher Zündung, zu wenig Sprit oder sonst was liegt.

 

Ich schaue mir die Box die Tage etwas genauer an, ob ich da was finde, was nicht stimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 16:17 hat energ85 folgendes von sich gegeben:

HD125, wahnsinn, da würde ich auch gerne hin kommen....

Hatte zuerst den Road XL drauf, hat sich nahezu gar nicht einstellen lassen, jetzt mit der S-Box III gehts einigermaßen aber mit SI26 (25), 138/BE3/140 und 62/160, Kerze könnte für meinen Geschmack noch ein wenig dunkler sein

- Fremdluft geprüft bzw. abgedrückt 

- Zündung 2x kontrolliert (19°)

- Schieber ohne Tasche

- QK 1,5mm

- SZ 122/176 

 

 

Spritkanal aufgebohrt im Gaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Spritkanal aufgebohrt im Gaser?

Ja, bzw der war aufgebohrt und habe es auch kontrolliert, 2,0mm Bohrer ist rein gegangen und konnte ihn in der Bohrung noch bewegen, habe auch schon einen SI24 probiert...ähnliches verhalten.

Ölkanal im Vergaser ist auch verschlossen   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal Steuerzeiten gemessen.

 

Einlass : 120 vOT, 57 nOT.

Überströmer: 120,6

Auslass: 178,6

vAuslass: 29

 

Das ganze mit 0,3er Papierdichtung und 1,5mm Spacer unterm Fuss.

 

Ist das brauchbar für die Polini Box oder sollte ich hier und da noch etwas nacharbeiten?

Die Kanäle am Block habe ich so weit wie möglich aufgefräst, ohne schweissen zu müssen. 

Welchen Effekt hat ein weiter in die breite gefräster Auslass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

...

Einlass : 120 vOT, 57 nOT.

 

Welchen Effekt hat ein weiter in die breite gefräster Auslass?

ganz ehrlich - da würde ich lieber nochmals am DS beigehen statt am Auslaß, zumindest solltest bissi später schließen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 17:45 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Meiner Meinung nach hängt es hier (zumindest bei mir) an der Polini Box.

Mit dem SIP Road

Ist bei mir genauso, VMC mit 57er Welle läuft mit dem Siproad oben raus deutlich besser als mit der Polinibox.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ist bei nich ähnlich, am besten läuft der Vmc mit dem siproad 2. 

 

Das kann auf dich zutreffen, sollte jedoch nicht verallgemeinert werden.

Was am "besten" läuft ist stark von den Komponenten sowie Zeiten abhängig. Gleichzeitig ist es auch geschmacksabhängig wo im Drehzahlband man seine Leistung möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2022 um 13:25 hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du bei Deinen Bedüsungsfahrten die Zündkerze gecheckt? Ich war auch überrascht, wie mager der Stelvio es mag und verträgt. Bin mit der HD runter auf 125. Kerze rehbraun. Habe schon ein paar Vollgasorgien hinter mir. Läuft. (Ggf. wäre sogar noch ne 122er HD drin...)

 

Fahre aktuell 125 / BE3 / HLKD 140 und ND 55/160. (Luffi OHNE Löcher über Düsenstock, Schieber MIT Taschen.)

 

 

 

Ist es nicht so, dass ein Aluzylinder besser mit Wärme umgehen kann und diese besser ableitet?

Wenn das so ist, braucht man schonmal weniger Kraftstoff für die innere Kühlung.

Oder liege ich da jetzt ganz falsch?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Habe ich auch schon überlegt, aber was ist mit Unwucht?

Einige neuere Wellen gleichen längere Einlasszeiten nOT mit einer schräg gekappten Limawange aus; wenn du es ganz genau haben möchtest, sind Erleichterungsbohrungen unterhalb des Fensters der Steuerwange möglich, um die Ausrichtung der Welle zu behalten.

Die Form aus der Malossianleitung kostet weniger Material, ist aber mit mehr Aufwand verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information