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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, heizer said:

ja der va ist sportlich.

mit mehr hub könntest dem ganzen etwas entgegenwirken.

oder bisschen hochsetzen, wobei das nicht soviel ausmacht.

Jop ist ja für 60 eigentlich gedacht.

 

werde versuchen den stehbolzen am gg aufzubohren. Jemand ne idee wie viel fleisch man da hat? Würde bei 8mm anfangen ggf dann auf 8.1 so isses beim alu.

 

edit: bullshit

alu ist kleiner ich mess nachher nochmal genau und taste mich ran 

aber 1.5/10el sollten doch locker ausreichen an spiel. Was dehnt sich so ein Stehbolzen aus?

 

edit 2:

nächste Woche meld ich mich bohren das beim Kollegen auf und testen. Danke an alle fürs mit rätseln!

Hoffen wir mal das es auch wirklich das gewesen ist aber die Reibspuren am Kolben selbst fluchten perfekt zu den Stehbolzen.

 

Bearbeitet von Despa
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  • 4 Wochen später...

Ich muss hier doch noch ne Lanze für das Grauguss Ding brechen. Heute noch mal bei feinem Wetter mit der Sprint durchs Bergische Land geknattert. Das Ding fährt sich einfach so harmonisch.... immer genug Saft, das es selbst im dritten Gang noch die Berge hoch zieht. 

Für das was der Klumpen kostet, der Knaller. Und das auch nur mit ner 57er Welle und auf den Block gefallen. Ü-Strömer angeglichen und ab.... und der Wechsel auf die LTH Dose gefällt mir persönlich auch besser, weil der Zylinder damit nicht so giftig einsteigt. 

 

 

 

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vor 25 Minuten hat WasLetzterPreis folgendes von sich gegeben:

Fährt denn jemand den GG schon paar tausend KM?

 

gibts doch mittlerweile schon 4 Jahre die 177er GG Zylinder und da sind doch viele mit unterwegs.

Ich hab ihn zweimal verbaut und in beiden Rollern insgesamt so 4-5000km gefahren und hatte bisher keine Probleme, abgesehen vom klappernden Kolben in beiden Zylindern. Kann mit der Zeit etwas nerven und liegt wohl schon an zu grossen Toleranzen in der Fertigung, aber das hat man ja teilweise auch bei anderen Tuningkits.

Sonst keine Probleme bisher, auch nicht mit den Zylinderköpfen.

 

Hab auch den Eindruck dass die gerade etwas runtergesprochen werden hier und eigentlich echt vernünftig laufen, erst recht für das Geld wenn man ihn den Zb aus Italien bezieht.

 

 

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vor einer Stunde hat WasLetzterPreis folgendes von sich gegeben:

Fährt denn jemand den GG schon paar tausend KM?

Ja, seit 3 Jahren und ein paar Tausend km absolut problemlos. Hatte den Zylinder seinerzeit vor dem Einbau gemessen, Einbauspiel lag bei 9/100.  Sauber eingebaut und abgedüst mit 24SI, 1700g Lüra, SR2 und 57er Rennwelle (Tameni), QK 1.8mm nach Anleitung, da würde sicher mehr (also weniger) gehen, aber das lasse ich alles, wie es ist.

Läuft einfach geil, der Billozylinder, gefühlt spürbar besser wie die zuvor gefahrenen Polini und Parma bei identischer Hardware. 

 

Bearbeitet von Matt44
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1 hour ago, timo123 said:

Was ist denn die beste Reparatur Variante für den Zylinderkopf? Möchte das eigentlich so nicht fahren.

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Denke da hilft nur Reklamation und Umtausch. Wäre mir zu wenig Dichtfläche ohne Viton. Ich glaub einen Kopf mit besser gesetzten Bohrungen zu kriegen ist fast wie ein Sechser im Lotto...

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Ich hätte da die Befürchtung dass das Fleisch zwischen Viton und Bohrung nicht ausreicht und der Viton früher oder später die Grätsche macht, weil er in die Bohrung wandert. Wär nicht das erste Mal, das zieht dann amtlich Falschluft mit den bekannten Folgen.

 

Ohne Viton ist die Dichtfläche recht knapp bemessen.

 

Unbenannt-1.thumb.jpg.3068964e5847d18042bed5606c092959.jpg

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 3 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Ich hätte da die Befürchtung dass das Fleisch zwischen Viton und Bohrung nicht ausreicht und der Viton früher oder später die Grätsche macht, weil er in die Bohrung wandert. Wär nicht das erste Mal, das zieht dann amtlich Falschluft mit den bekannten Folgen.

 

Ohne Viton ist die Dichtfläche recht knapp bemessen.

 

Unbenannt-1.thumb.jpg.3068964e5847d18042bed5606c092959.jpg

Warum soll das ein Problem sein?

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1 hour ago, Crank-Hank said:

Das Thema mit den Köpfen ist hier wirklich der Dauerbrenner

 

Dachte eigentlich das hat sich erledigt bzw. VMC hat nachgebessert: wollte mir gerade noch einen Satz kaufen :-(

Leider nein, beim Stelvio GG hab ich letztens nach drei goldenen Köpfen aufgegeben, waren alle grenzwertig. Mag sein dass andere Köpfe davon nicht oder weniger betroffen sind. Schade um das Material...

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Wenn Du das Bild oben meinst, nein der war nicht mehr dicht. Die Kompression wirkt direkt auf den Viton Ring. Wenn alles heil ist, hat er damit kein Problem. Wenn am Kopf das Material aber so wegbricht wie da oben,  dann hat der Dichtring keine Unterstützung mehr und wird in die Bohrung des Stehbolzens gedrückt. Dabei reißt er und Falschluft steht auf dem Programm. Das nervt wie Sau. Fahre ne 160er HD auf 24er SI mit Polini Box. Und der Motor ist alles andere als vollgasfest. Ich bekomme es auch nicht in den Griff. Habe schon überlegt die Nut mit Flüssigmetall zu verschliessen,  den Kopf zu planen und dann mit DirkoHT abdichten. 

 

Mein Fazit. Leistung hui, Qualität pfui. 

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On 11/20/2022 at 9:31 PM, timo123 said:

Was ist denn die beste Reparatur Variante für den Zylinderkopf? Möchte das eigentlich so nicht fahren.

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10 hours ago, nitrocraft said:

Wenn Du das Bild oben meinst, nein der war nicht mehr dicht. Die Kompression wirkt direkt auf den Viton Ring. Wenn alles heil ist, hat er damit kein Problem. Wenn am Kopf das Material aber so wegbricht wie da oben,  dann hat der Dichtring keine Unterstützung mehr und wird in die Bohrung des Stehbolzens gedrückt. Dabei reißt er und Falschluft steht auf dem Programm. Das nervt wie Sau. Fahre ne 160er HD auf 24er SI mit Polini Box. Und der Motor ist alles andere als vollgasfest. Ich bekomme es auch nicht in den Griff. Habe schon überlegt die Nut mit Flüssigmetall zu verschliessen,  den Kopf zu planen und dann mit DirkoHT abdichten. 

 

Mein Fazit. Leistung hui, Qualität pfui. 

Denke die Nut mit Flüssigmetall zu verschließen ist ein Guter Ansatz. Warten bis das Zeug fast fest ist und dann Überstand mit Klinge von Tapetenmesser abziehen. Ist schnell gemacht, mit Falschluft abzustimmen ist kagge. Ärgerlich...

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vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ende August wurde da schon einmal das Einbringen von Hülsen/Buchsen vorgeschlagen um die kritischen Stellen zu entschärfen.

Stimmt, das hatte ich verdrängt! Danke für den Tip, da lese ich nochmal nach. Sofern ich da auch was basteln werde mache ich mal ein paar Fotos von der Lösung.

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Hallöchen, Melde mich zurück aus dem Test Labor.

Also die Stehbolzen waren es nur teilweise oder ztumindest dreht er nun bis 95 kmh und dann klemmt er wieder nach 30 sek. nur im unteren Bereich. Haben nun auch nachgemessen scheint etwas bauchig zu sein.

Da ich nun so gar keinen Bock auf den VMC Grauguss scheisdreck habe würde ich das ding für nen schmalen kurs abgeben. gerne DM. Keinen nerv mehr da Zeit und Mühe reinzustecken. Wie man so eine Scheisse ausliefern kann frage ich mich langsam wirklcih. 3. oder 4. VMC Zyli Kit alle scheisse. (Waren alle GG das Alu Zeug scheint ja zu taugen)

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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