Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

7 hours ago, Hjey said:

140 BE2 165 ist mehr als unfassbar fett. Damit dürfte kein Roller laufen. Selbst mit Ansaugtrichter ist das ewig zu fett.

Du hast ein anderes Problem.

Entweder stimmt Deine Spritversorgung nicht oder der zieht ordentlich Falschluft.

 

Ich bin heute nochmals gefahren und, obwohl das Ding warm/kalt super läuft, hab ich ein ungutes Gefühl. Denke der Motor muss demnach nochmals auseinander. Mist... Hab mich wohl zu früh gefreut.

 

Edit: Spritversorgung hab ich geprüft, hat SIP Fastflow Benzinhahn, Knickschutz und dicken Schlauch - Sprit läuft gut nach. Werde es nochmals kontrollieren.

Bearbeitet von Dani_rides_PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, SaltNPepper said:

Hast du mal einen anderen Si Gaser probiert? Auf so große Düsen reagiert der Si wohl eher kaum noch! 

 

Nein, ist ja so ein ausgebohrter Si24/24 --> verkauft wird er glaube ich als SI26/26. Hab glaub ich sonst nur noch SI20/20 rumliegen. Denkst Du der neue SI Vergaser ist von Beginn weg defekt? Wie gesagt, Motor lässt sich perfekt einstellen und die Performance ist durchs Band nahezu perfekt. Nur das Kerzenbild ist grenzwertig, Choketest zeigt keine Wirkung (im mittleren Drehzalband schon, aber obenraus nicht) und die Bedüsung ist ausserirdisch. Ich spalte das Ding vermutlich am Wochenende, vielleicht hat's wirklich einen Kurbelwellendichtring verblasen. Wäre das 1. Mal für mich nach einer Motorenrevision... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde testweise erstmal den Gaser samt Innereien tauschen bevor ich mir das Spalten antun würde. Leih dir halt irgendwo einen.

Ansonsten die Bohrung von schwimmerkammer zu düsenstock auf 2-2,5mm aufbohren. Wenn die nur 1,5mm hat reagiert der Si eh nicht mehr auf Düsen größer ca 135. Dazu brauchst du aber einen längeren Bohrer als sie Standard sind. Normalerweise sollte das mit um die Standard BE3/160 ND 60 HD 135 schon halbwegs passen sonst stimmt halt was nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens die "Anleitung" für den Super G digital gesucht, aber nicht gefunden....

Daher anbei mal der Scan meines Beipackzettel aus der Lieferung Anfang September.

Ist das hier richtig aufgehoben, oder gibt es irgendwo eine zentrale Sammelstelle für sowas?

Ich meine damit nicht die große "Rundablage" :-P

 

Der "Netzfund" gibt bei Squish andere Werte an...

VMV Super G 177cc.pdf

VMC SUPERG istruzioni vor 092022 Netzfund.pdf

Bearbeitet von Dude 1708
2. Anleitung zum Vergleich hinzugefügt, Stand vor 09.2022
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 15:56 hat Dani_rides_PX folgendes von sich gegeben:

 

Nein, ist ja so ein ausgebohrter Si24/24 --> verkauft wird er glaube ich als SI26/26. Hab glaub ich sonst nur noch SI20/20 rumliegen. Denkst Du der neue SI Vergaser ist von Beginn weg defekt? Wie gesagt, Motor lässt sich perfekt einstellen und die Performance ist durchs Band nahezu perfekt. Nur das Kerzenbild ist grenzwertig, Choketest zeigt keine Wirkung (im mittleren Drehzalband schon, aber obenraus nicht) und die Bedüsung ist ausserirdisch. Ich spalte das Ding vermutlich am Wochenende, vielleicht hat's wirklich einen Kurbelwellendichtring verblasen. Wäre das 1. Mal für mich nach einer Motorenrevision... :-(

Hab grad selber die selbe Baustelle daheim. Läuft sehr sauber und obwohl der Vergaser eigentlich zu fett sein müsste ist das Kerzenbild grenzwertig zu mager, da bei mir das Getriebelöl aber nach Sprit riecht ist klar was demnächst ansteht --> Kulu Wedi tauschen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe auf einem 150 PX Motor einen VMC 177 ccm Grauguss Zylinder verbaut, und dabei eine Langhubwelle von BGM verbaut. Dazu habe ich einen Spacer von 1,5 mm am Fuß verbaut. Die Quetschkante liegt bei ca. 1,7. Da am Motor nichts bearbeitet worden ist, und der Zylinder plug & play verbaut wurde, ist die QK sehr moderat gewählt worden, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

 

Der Motor läuft und nimmt gut Gas an. Mir ist nur aufgefallen, dass im Standgas ein leichtes Klackern zu hören ist. Da ich ausschließen kann, das der Kolben irgendwo anstößt, vermute ich, dass es sich bei dem Klackern um das Kolbenspiel handelt. Zylinder ist noch nicht eingefahren, und nachdem ich den Motor etwas länger habe laufen lassen, konnte man feststellen, dass der Klackern bei höherer Drehzahl weg geht. Es hört sich im Standgas nicht so dolle an, daher möchte ich in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Grauguss VMC gemacht hat. Ich weiß nicht, ob man damit leben muss, oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, wie man das Klackern weg bekommt. Wie gesagt, es ein Drehzahl abhängiges Klackern, welches bei höherer Drehzahl verschwindet. Würde gerne wissen, ob das alles am Material liegt, ob ich irgendwelche anderen Fehler beim Einbauen gemacht habe. Kann sein, muss aber nicht zwingend sein. Habe den Kopf schon mal abgenommen und konnte den Kolben recht eindeutig im Zylinder hin und her bewegen. 

 

Ich freue mich auf einen kurzen Austausch und Eure Rückmeldungen. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zwei GG VMCs klappern auch, insofern wäre das nicht ganz untpyisch. Liest man hier ja auch öfter dass das Kolbenspiel der Kits nicht immer optimal passt.

Kolben sahen aber beide ok aus nach ein paar 100km und scheint zumindest in meinem Fall bei beiden Zylindern nicht auf die Haltbarkeit zu gehen.

 

Nicht schön aber andere Zylinderkits klappern ja auch mal, bei mir zB der DR177 de rvorher drauf war und das noch um einiges lauter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat didiac folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich habe auf einem 150 PX Motor einen VMC 177 ccm Grauguss Zylinder verbaut, und dabei eine Langhubwelle von BGM verbaut. Dazu habe ich einen Spacer von 1,5 mm am Fuß verbaut. Die Quetschkante liegt bei ca. 1,7. Da am Motor nichts bearbeitet worden ist, und der Zylinder plug & play verbaut wurde, ist die QK sehr moderat gewählt worden, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

 

Der Motor läuft und nimmt gut Gas an. Mir ist nur aufgefallen, dass im Standgas ein leichtes Klackern zu hören ist. Da ich ausschließen kann, das der Kolben irgendwo anstößt, vermute ich, dass es sich bei dem Klackern um das Kolbenspiel handelt. Zylinder ist noch nicht eingefahren, und nachdem ich den Motor etwas länger habe laufen lassen, konnte man feststellen, dass der Klackern bei höherer Drehzahl weg geht. Es hört sich im Standgas nicht so dolle an, daher möchte ich in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Grauguss VMC gemacht hat. Ich weiß nicht, ob man damit leben muss, oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, wie man das Klackern weg bekommt. Wie gesagt, es ein Drehzahl abhängiges Klackern, welches bei höherer Drehzahl verschwindet. Würde gerne wissen, ob das alles am Material liegt, ob ich irgendwelche anderen Fehler beim Einbauen gemacht habe. Kann sein, muss aber nicht zwingend sein. Habe den Kopf schon mal abgenommen und konnte den Kolben recht eindeutig im Zylinder hin und her bewegen. 

 

Ich freue mich auf einen kurzen Austausch und Eure Rückmeldungen. Vielen Dank

Genau das gleiche ist bei mir der Fall (gewesen)... Hat geklappert wie verrückt und bei höheren drehzahlen war es verschwunden. Hat ziemlich genervt wenn man ne gemütliche Bummeltour gefahren ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Tutti_Salutti folgendes von sich gegeben:

scheint zumindest in meinem Fall bei beiden Zylindern nicht auf die Haltbarkeit zu gehen.

Aus meiner Erfahrung mit einem klappernden Pinasco: irgendwann (vielleicht 1-2tkm) sieht man das dann schon am kolbenhemd und zylinder. Genau da wo er kippt. Das klappern wird dann logischerweise mit der Zeit stärker. Optimal ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Zwei Fragen zum Super G, der Kopf hat keinen Viton Ring, oder gibt es den Super G mit unterschiedlichen Zylinderköpfen?  Und ist die Quali vom Guss immer noch so grottig wie bei der ersten Serie?

Hallo, bei mir war ein Kopf mit zentrierter Zündkerze und deinem Vitonring dabei. Bevor ich meinen zylinder eingebaut habe, habe ich ihn geprüfte und musste nirgends was nacharbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, didiac said:

Hallo, bei mir war ein Kopf mit zentrierter Zündkerze und deinem Vitonring dabei. Bevor ich meinen zylinder eingebaut habe, habe ich ihn geprüfte und musste nirgends was nacharbeiten. 

Danke dir, dann könnte es auf Kolbenspiel prüfen und Zylinderkopf Bohrungen checken am Vitonring hinauslaufen. Damit kann ich leben...

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Danke dir, dann könnte es auf Kolbenspiel prüfen und Zylinderkopf Bohrungen checken am Vitonring hinauslaufen. Damit kann ich leben...

Meine hat ein Kolbenspiel von 10/100. letzte Woche vermessen. Die Gussqualität ist gut, da kann ich nicht meckern. Den CNC-Kopf mit zentraler Kerze kannst Du Dir 2-3 Seiten weiter vorne ansehen…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Gusszylinder 9/10 Spiel.  Ich würde bei dem Zylinder generell das einbauspiel messen. Ob die kolbenkipperei auf Dauer hält, weiß ich nicht, ich fahre allerdings schon ewig einen uralt Polini mit 23/100 Spiel der klappert sich bewusstlos, aber er läuft und läuft und läuft.... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand ein älteter Model des 177GG hat, der imens klappert, kann dies daran liegen das die Nut im Kolben zu wenig tief sitzt und die Ringe richtung Kolbennut schlagen. Abhilfe verschafft hier, den Kolbenring innen mit einem Schleifröllchen etwa 0,1-0,2 im d abschleifen, sodass der Ring komplett in der Nut verschwindet. Neuere Modelle hab ich gesehen haben dies nicht mehr. Gut zu erkennen im unteren Bild

IMG-20221008-WA0024.thumb.jpg.6694e301b313aa7b5df859ca434ee725.jpg

So sollte es sein, OK

 

 

IMG-20221008-WA0025.thumb.jpg.d2db0acef58888f50db9c04c2ac70dfc.jpg

In dem Fall besser beigehen

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder macht mich noch wahnsinnig.

Vorgeschichte siehe die letzten Seiten.

Jetzt habe ich den Zylinder mit neuem Kolben und BB1 wieder montiert.

Zündung steht stabil bei 18°.

Aber ich bekomme den Motor nicht abgedüst.

ND hatte ich die letzten Jahre immer 58-62/160er.

Glatte Schieber. BE2.

Nun überfettet der Motor immer komplett bei 1/8-2/3 Gas.

Standgas läuft stabil, klingt auch normal.

Im Leerlauf (ohne Last) kann man mit etwas sprotzen auch hochdrehen.

Aber unter Last normal beschleunigen keine Chance.

Wenn ich den Motor mit schleifender Kupplung und Vollgas beim anfahren quäle und (gefühlt, nicht gemessen) immer über 6000 Umdrehungen bin, läuft der Motor top.

Darunter unfahrbar.

 

Getestet habe ich: ND 52/140, 55/160-65/160

BE2 und BE3.

HD definitiv zu mager bis sehr fett (125-155).

 

Hat jemand da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch magerer gehen mit der ND?

Andere Schieber?

 

Das Verhalten verwirrt mich.

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/11/2022 at 9:31 PM, Marty McFly said:

Der Zylinder macht mich noch wahnsinnig.

Vorgeschichte siehe die letzten Seiten.

Jetzt habe ich den Zylinder mit neuem Kolben und BB1 wieder montiert.

Zündung steht stabil bei 18°.

Aber ich bekomme den Motor nicht abgedüst.

ND hatte ich die letzten Jahre immer 58-62/160er.

Glatte Schieber. BE2.

Nun überfettet der Motor immer komplett bei 1/8-2/3 Gas.

Standgas läuft stabil, klingt auch normal.

Im Leerlauf (ohne Last) kann man mit etwas sprotzen auch hochdrehen.

Aber unter Last normal beschleunigen keine Chance.

Wenn ich den Motor mit schleifender Kupplung und Vollgas beim anfahren quäle und (gefühlt, nicht gemessen) immer über 6000 Umdrehungen bin, läuft der Motor top.

Darunter unfahrbar.

 

Getestet habe ich: ND 52/140, 55/160-65/160

BE2 und BE3.

HD definitiv zu mager bis sehr fett (125-155).

 

Hat jemand da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch magerer gehen mit der ND?

Andere Schieber?

 

Das Verhalten verwirrt mich.

 

 

 

Warum BE2?

Hast du löcher im Luffi?

Lese jetzt nicht raus welchen gaser du hast aber wenns ein SI26 ist dann viel spaß. ich hab es aufgegeben.

 

Wenn es ein 24er Si ist würde ich folgendes machen

 

BE3

HLKD 52/140

Luffi OHNE Löcher

HD 125

 

 

Was hast du für einen Auspuff Einlass Gefräst? Auslass Gefräst?

Wenn bei allem ja steht schieb mal ne 135er rein zu beginn.

 

Das mit dem luffi würde ich testen auch würde ich mal Ohne Deckel fahren nicht das er irgendwo keine Luft bekommt.

Loch in der Sitzbank Frei/ Kein Lappen reingestopft?

 

Hab die Erfahrung gemacht das meine Kisten besser laufen mit einer 140er HLKD. so braucht man auch nicht diese unendlich großen HDs. und im Teillastbereich schmierst du besser. Man baut sich ja kein Tuning Zyli drauf um dauernd Vollgas zu fahren ;) Aber ehrlich ein Riesen Unterschied hatte ich nicht in der Leistung, eigentlich gar keinen war nur besser abstimmbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 21:31 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Glatte Schieber. 

Getestet habe ich: ND 52/140, 55/160-65/160

BE2 und BE3.

HD definitiv zu mager bis sehr fett (125-155).

 

Hat jemand da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch magerer gehen mit der ND?

Andere Schieber?

 

Das Verhalten verwirrt mich.

 

 

Für mich klingt das zu "fett".

 

Ich fahre HD 125, ND 55/160, HLKD 140, Luffi ohne Löcher, aber Schieber mit Taschen oben und unten. Läuft agil in allen Drehzahlbereichen. Und das ist schon "auf Nummer Sicher" bedüst. Sprich: Auch ne HD 122 wäre fahrbar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat east70 folgendes von sich gegeben:

Fahre den 177 GG pnp und bin mit der HD von 125 auf 122 runter. ND original 24er Vergaser. Lufi ohne Löcher.

 

Mit welcher Welle und welchem Auspuff fährst Du? Und welche ND original meinst Du?

 

Ich fahr ne Original-Welle mit Polini-Box und hab auch mächtige Abstimmungs-Probleme im Augenblick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Warum BE2?

Hast du löcher im Luffi?

Lese jetzt nicht raus welchen gaser du hast aber wenns ein SI26 ist dann viel spaß. ich hab es aufgegeben.

 

Wenn es ein 24er Si ist würde ich folgendes machen

 

BE3

HLKD 52/140

Luffi OHNE Löcher

HD 125

 

 

Was hast du für einen Auspuff Einlass Gefräst? Auslass Gefräst?

Wenn bei allem ja steht schieb mal ne 135er rein zu beginn.

 

Das mit dem luffi würde ich testen auch würde ich mal Ohne Deckel fahren nicht das er irgendwo keine Luft bekommt.

Loch in der Sitzbank Frei/ Kein Lappen reingestopft?

 

Hab die Erfahrung gemacht das meine Kisten besser laufen mit einer 140er HLKD. 

 

 

vor 5 Stunden hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Für mich klingt das zu "fett".

 

Ich fahre HD 125, ND 55/160, HLKD 140, Luffi ohne Löcher, aber Schieber mit Taschen oben und unten. Läuft agil in allen Drehzahlbereichen. Und das ist schon "auf Nummer Sicher" bedüst. Sprich: Auch ne HD 122 wäre fahrbar. 

 

vor 3 Stunden hat east70 folgendes von sich gegeben:

Fahre den 177 GG pnp und bin mit der HD von 125 auf 122 runter. ND original 24er Vergaser. Lufi ohne Löcher.

 

Interessant.

@Despa:

SI 26. Seit Jahren in verschiedenen Setups im Einsatz. Immer ohne Luftfilter, Luftzufuhr alles in Ordnung, keine Lappen etc.

BE2 immer erfolgreich.

 

@Moorteufel@east70:

Ich lese aus euren Erfahrungen, dass man da tatsächlich noch magerer testen sollte unter Umständen.

Danke für die konkreten Infos.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Fred Funk folgendes von sich gegeben:

 

Mit welcher Welle und welchem Auspuff fährst Du? Und welche ND original meinst Du?

 

Ich fahr ne Original-Welle mit Polini-Box und hab auch mächtige Abstimmungs-Probleme im Augenblick

Kurbelwelle Mazzucchelli mit PX-Lima-Konus

Polini Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VMC SUPER G FOTOS

 

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst unauffälligen Smallblock-Setup, welches etwa 25 PS abwerfen soll auf LML-Membranblock.
Grauguss fand ich da ineressant, sieht originaler aus und ist von der Geräuschentwicklung und Vibrationsarmut auch mal nicht schlecht.

Also den Super G bestellt, anbei die Fotos. Will ich euch die nicht vorenthalten. Jeder muss die Grenze zwischen Kernschrott und "das geht noch" selbst ziehen.

Meiner geht jedenfalls zurück.

 

1665907704771.thumb.jpg.f582c6b964d9dc917f9c46789c294143.jpg

Mehrere Bohrungen kommen der Vitonring-Nut zu nahe. Früher oder später bläst es da durch. Würd ich so nicht fahren wollen. Da könnte man die Nut mit Kaltmetall schließen und den Kopf abziehen und mit Ventilschleifpaste auf dem Zylinder planen...

 

 

1665906918032.thumb.jpg.af191e611a6a95e758ea68e014736ff6.jpg

1665906917938.thumb.jpg.bbfdba0d8221abdcea8d4b0b8310c9e9.jpg

Kanäle sind nicht so schön, aber alles mit wenig Aufwand machbar...

 

 

1665906918069.thumb.jpg.4053f98fcee79e536fcaaa613b651594.jpg

Kolbenbolzen passt nicht saugend schmatzend, der hat reichlich Spiel.

Ist für mein Empfinden bei weitem nicht mehr in der Toleranz, dürfte den Kolben recht schnell schwächen...

 

 

1665906917900.thumb.jpg.fc51cc3432e6a4c7b6d52683f5ddba6a.jpg

...insbesondere bei dem Kolbenspiel, da hab ich dann auch mal keine Lust mehr zum messen,

da passt ja schon fast ein Fingernagel rein. Was da im Zusammenspiel mit dem klackernden KoBo abgeht,

ist villeicht noch bei 10 PS in Ordnung.

 

 

1665906917976.thumb.jpg.a6257cb4699c857a11130d60316a93f6.jpg

Der Kreuzschliff ist recht fein, würde ich nochmal mit nem groberen Schliff angehen.

 

 

VMC Super G Auslass

Auslass ist nicht mittig gebohrt...

 

 

1665906917994.thumb.jpg.ee94aecdfff78f795c51ad9187962218.jpg

Deshalb passt der Stutzen nicht, kann man zurecht fräsen.

Was das für Auswirkungen auf die Passung des Auspuffs hat will ich gar nicht erst herausfinden...

Fazit

Da ich mit dem silbernen Löffel im Mund geboren bin, habe ich eine Runde geheult und Mutti kauft mir jetzt den grossen Quattrini...
Scherz beiseite, man bekommt halt wofür man bezahlt. Und für die Mängel, insbesondere die Zylinderkopf Bohrungen, Kolben- und Kolbenbolzen Spiel und aussermittiger Auslass, ist das meiner Erachtens kein preiswertes Angebot mehr, das ist eher miese Quali für das Geld und keine langfristige Investition. Das fliegt einem eher früher als später um die Ohren.

 

Wirklich Schade, ich hätte wirklich gerne mal wieder einen Gussklumpen verbaut. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft eine bessere Marge, vielleicht habe ich auch nur einen Ausreißer erwischt...

 

Bearbeitet von Labrat XL
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage.

vmc 177 gg mit sip road, si 24 luffi mit löchern

normale 21/65er Übersetzung.

Gehäuse ist ein px150

standard kurbelwelle, laut messung eine renn kuwe passt einigermaßen überein mit den werten die SC für ne mazzu racing abgeben 57mm

 

was wirft sowas an Pferden ab? Sorry das ich in der Suche nix finde….

 

ich habe einige 177er zur Auswahl lese aber immer wieder das der GG sau geil für pnp sein soll. Aus meinem DR bekomme ich nicht mehr haltbare Leistung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei Dauerregen noch etwas Garagentests gemacht.

SI 24 drauf. Mit Standard Schieber.

 

Probiert habe ich jetzt so ziemlich alles, was düsentechnisch möglich ist.

Mit Hauptdüsenstock 160/BE3/125, ND 60-160 hat das jetzt zumindest halbwegs so reagiert, wie ich es kenne und erwarte.

Mal schauen ob es auch auf der Straße jetzt passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information