nop Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 Lieber einen Federstahl, Recyclingweissblech scheint der Kopf ja selber schon zu sein. 🙃 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 Vielleicht hat ja auch jemand Zeit, Lust und eine Drehbank zuhause und könnte das ganze mal testen wenns funktioniert nehm ich nen Satz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 vor 44 Minuten hat SchleppH0dn folgendes von sich gegeben: Vielleicht hat ja auch jemand Zeit, Lust und eine Drehbank zuhause und könnte das ganze mal testen wenns funktioniert nehm ich nen Satz Dito. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 0.3 0.4 0.5 Kupfer Kodi weichgeglüht und der Kas is bissen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 Am 28.8.2022 um 08:38 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: 0.3 0.4 0.5 Kupfer Kodi weichgeglüht und der Kas is bissen. Hab ich das richtig verstanden? Eine (dünne) Kopfdichtung und dafür dann keinen O-Ring verbauen? Da ich ahne, dass ich das Problem auch habe und ehrlich gesagt keine Lust auf Diskussionen mit uneinsichtigen Herstellern habe (die ja auch im besten Fall keine technische Lösung haben sondern evtl. nur einen Kopf mit etwas "besserer" Geometrie zur Verfügung stellen) bin ich dann an einer Lösung interessiert, die da funktionieren wird. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 ich glaub nicht, dass die Kodi mit der Nut Probleme hat. ich kann sagen, dass ich völlig Baff war, wie sich die Drehriefen am M244 in das Kupfer reingedrückt haben. Anzug war 18,5 Nm. Dicht war es auch beim 2ten Mal mit nachglühen. Die Flächen müssen natürlich ok sein. Also nicht radial tiefe Riefen usw. normaler Campingaz Handbrenner aus den 70ern....überm Schraubenzieher das Teil hängend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 ich würde mal schaun, ob nicht dünnwandige Messingrohre ausm Bastelbereich passen um zu buchsen. ich buchs damit immer mehr. Da gibts 9 aussen und 8 innen uswusw bzw 8 aussen 7 innen undundund Auch bei der Wanne am si gut. oder Ansauger sf.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 Da ein paar Buchsen einzusetzen wäre wahrscheinlich am besten, eventuell dazu noch sowas https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassik-vespa-ersatzteile/motor/zylinder-kopfe-kolben/zylinderkopf/head-shim-fur-vmc-stelvio-super-g.5.20.77.gp.10964.uw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 Nunja... Kopf heute noch schnell runter geschraubt. Vorher nochmals mit Bremsenreiniger abgesprüht. Dicht. Dichtring intakt. Aber dafür folgendes Bild. Nochmal die Eckdaten: 600 km Laufleistung Verbaut in etwa nach Vorgaben (1,1 QK, ZZP 18°, 9er NGK). 26er SI Zuerst Polini Box, dann SIP Road 1. Die große Frage ist, warum hat's da so gewütet? Da die Polini Box überhaupt nicht gut lief habe ich die ein wenig im Verdacht, aber ist auch nur ein Bauchgefühl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 29. August 2022 Teilen Geschrieben 29. August 2022 @Marty McFly Falscher ZZP , zu viel Vorzündung in Kombi mit zu magerer Bedüsung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 8 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: @Marty McFly Falscher ZZP , zu viel Vorzündung in Kombi mit zu magerer Bedüsung. Und genau diese beiden Punkte kann ich ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 9 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: @Marty McFly Falscher ZZP , zu viel Vorzündung in Kombi mit zu magerer Bedüsung. Warum sollte 18° zuviel vorzündung sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat racingkalle folgendes von sich gegeben: Warum sollte 18° zuviel vorzündung sein? Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor. Bearbeitet 30. August 2022 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Gestern hab ich den goldenen CNC Kopf nach ca. 300km runtergenommen. Also Kopf ist Ok nichts weggebrochen. Trotzdem hat er Falschluft gezogen da der ORing gerissen war. Warum?Keine Ahnung. Hab hier jetzt eh so viele Köpfe liegen das ich mir mal einen nehme und an dem die ORing Nut mit Knetmetall zumache. Mal schauen ob das was wird. Dieser ORing nervt mich langsam. Da muss keiner sein das wird auch ohne Dicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor einer Stunde hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor. okay habs anderst verstanden als du es gemeint hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 1 Stunde hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor. OK. "So wie immer" in den letzten Jahren und wie bei den zig Motoren vorher auch. Bislang hatte das immer gestimmt. (OT und ZZP mit Kolbenstopper und Whale ermittelt und dann mit Blitze eingestellt.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben: ORing gerissen war. Warum? Montagefehler, falsches Material, falsche Abstimmung, dadurch zu heiß geworden... vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben: Hab hier jetzt eh so viele Köpfe liegen das ich mir mal einen nehme und an dem die ORing Nut mit Knetmetall zumache. Warum nicht einen passenden Viton Ring kaufen? vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben: Mal schauen ob das was wird. Dieser ORing nervt mich langsam. Da muss keiner sein das wird auch ohne Dicht... Mit Sicherheit nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Man könnte mal versuchen nen weichgeglühten Kupferdraht anstelle des O-Rings zu nehmen. Wird bei Turbo-Falschtaktern gerne genommen - zusätzlich zur Kopfdichtung, um diese besser anzupressen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Es sollten sich so viele Leute beschweren damit die das endlich schnallen! Warum können die den Oring nicht 1.5mm kleiner machen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Mal zurück zu meinem "Problem". Neuer Kolben rein, wieder alles checken und mit etwas freier ausdrehender Box noch einmal testen? Darauf aufbauende Fragen: Hat jemand schon mal Standard und Meteor Kolben verglichen? Wo bekomme ich aktuell beide Versionen halbwegs "günstig" her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 23 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben: Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4 QK 1.1mm ist ja eher noch viel. Wie viel Verdichtung liegt denn da an? Bin meinen BGM177 mit M1X Kopf auch mit 1.1mm gefahren. Das war von der effektiven Verdichtung schon sehr hoch (deutlich über 8:1), lief aber unter Volllast immer noch stabil. Teillast war etwas problematisch, wenn da was nicht 100%ig stimmte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G0dl1ke Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 26 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben: Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4 Ich fahr mit dem Stelvio QK 1.0mm seit >9tkm, kannst also nicht pauschal sagen. Kommt auf das konkrete Kopfvolumen an (bei mir 15.5mL bei QK 0mm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 47 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Mal zurück zu meinem "Problem". Neuer Kolben rein, wieder alles checken und mit etwas freier ausdrehender Box noch einmal testen? Darauf aufbauende Fragen: Hat jemand schon mal Standard und Meteor Kolben verglichen? Wo bekomme ich aktuell beide Versionen halbwegs "günstig" her? https://de.officinatonazzo.it/kolben-kolbenringe-kolbenmeteor-vmc-63-klasse-c-für-stelvio-zylinder.2.15.927.gp.16007.uw Frag mich nicht welches Maß der C Kolben hat... Ist ein Meteor https://de.officinatonazzo.it/kolben-kolbenringe-kolben-vmc-bifascia-63-00mm-klasse-b-für-zylinder-177-super-g.2.15.363.gp.11145.uw Das wäre noch ein Kolben mit (anscheinend) 63mm statt 62,9X Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 42 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben: Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4 Im ersten Schritt halte ich mich im Normalfall an die Herstellervorgaben. Und das ist 1,0+-0,1. Wer empfiehlt denn "im Internet" 1,4 und warum? Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, lasse ich mich gerne überzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 @SchleppH0dnDanke! Preislich interessant. Müsste da dann nur mal die genauen Maße abklären. Ein günstiger Kolben, der aber zu groß ist, hilft mir leider nur bedingt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 (bearbeitet) Den Zylinder passend schleifen lassen beim Motorenbauer Mein Zylinder ist rein vom Gefühl her komplett aus der Form... Ich werd demnächst mal zum örtlichen motorenbauer gehen und ihm den Kram mal hinstellen Bearbeitet 30. August 2022 von SchleppH0dn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 vor 10 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Im ersten Schritt halte ich mich im Normalfall an die Herstellervorgaben. Und das ist 1,0+-0,1. Wer empfiehlt denn "im Internet" 1,4 und warum? Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, lasse ich mich gerne überzeugen. Als ich meinen bestellt habe stand es so auf 10pollici Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Laut dem wisch von Avotecnica sollen es tatsächlich 1,0 +-0,1 sein VMC SUPERG istruzioni.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Gerade eben hat SchleppH0dn folgendes von sich gegeben: Laut dem wisch von Avotecnica sollen es tatsächlich 1,0 +-0,1 sein VMC SUPERG istruzioni.pdf 178 kB · 0 downloads Bin den Stelvio auch schon mit 0,8 gefahren. Der goldene Kopf hat eine große Fläche und kühlt ziemlich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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