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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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Am 28.8.2022 um 08:38 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

0.3 0.4 0.5 Kupfer Kodi weichgeglüht und der Kas is bissen.

 

Hab ich das richtig verstanden? Eine (dünne) Kopfdichtung und dafür dann keinen O-Ring verbauen? Da ich ahne, dass ich das Problem auch habe und ehrlich gesagt keine Lust auf Diskussionen mit uneinsichtigen Herstellern habe (die ja auch im besten Fall keine technische Lösung haben sondern evtl. nur einen Kopf mit etwas "besserer" Geometrie zur Verfügung stellen) bin ich dann an einer Lösung interessiert, die da funktionieren wird.

Danke!

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ich glaub nicht, dass die Kodi mit der Nut Probleme hat.

ich kann sagen, dass ich völlig Baff war, wie sich die Drehriefen am M244 in das Kupfer reingedrückt haben. Anzug war 18,5 Nm.

Dicht war es auch beim 2ten Mal mit nachglühen. Die Flächen müssen natürlich ok sein. Also nicht radial tiefe Riefen usw.

 

normaler Campingaz Handbrenner aus den 70ern....überm Schraubenzieher das Teil hängend.

 

 

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Nunja...

Kopf heute noch schnell runter geschraubt.

Vorher nochmals mit Bremsenreiniger abgesprüht. Dicht.

Dichtring intakt.

Aber dafür folgendes Bild.

Nochmal die Eckdaten:

600 km Laufleistung

Verbaut in etwa nach Vorgaben (1,1 QK, ZZP 18°, 9er NGK).

26er SI

Zuerst Polini Box, dann SIP Road 1.

 

Die große Frage ist, warum hat's da so gewütet?

 

Da die Polini Box überhaupt nicht gut lief habe ich die ein wenig im Verdacht, aber ist auch nur ein Bauchgefühl.

IMG_20220829_204246_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20220829_204308_(1080_x_1080_pixel).jpg

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vor 3 Stunden hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Warum sollte 18° zuviel vorzündung sein?

Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Gestern hab ich den goldenen CNC Kopf nach ca. 300km runtergenommen. Also Kopf ist Ok nichts weggebrochen. Trotzdem hat er Falschluft gezogen da der ORing gerissen war. Warum?Keine Ahnung. Hab hier jetzt eh so viele Köpfe liegen das ich mir mal einen nehme und an dem die ORing Nut mit Knetmetall zumache. Mal schauen ob das was wird. Dieser ORing nervt mich langsam. Da muss keiner sein das wird auch ohne Dicht...

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vor 1 Stunde hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Weil sich die Frage stellen könnte, wie 18* oder OT ermittelt worden sind. Rechenfehler oder falsches Ablesen kommen auch vor.

 

OK. "So wie immer" in den letzten Jahren und wie bei den zig Motoren vorher auch. Bislang hatte das immer gestimmt.

(OT und ZZP mit Kolbenstopper und Whale ermittelt und dann mit Blitze eingestellt.)

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vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 ORing gerissen war. Warum?

 

Montagefehler, falsches Material, falsche Abstimmung, dadurch zu heiß geworden... 

 

vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab hier jetzt eh so viele Köpfe liegen das ich mir mal einen nehme und an dem die ORing Nut mit Knetmetall zumache.

 

Warum nicht einen passenden Viton Ring kaufen? 

 

vor 4 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 

Mal schauen ob das was wird. Dieser ORing nervt mich langsam. Da muss keiner sein das wird auch ohne Dicht...

 

Mit Sicherheit nicht! 

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vor 23 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4

QK 1.1mm ist ja eher noch viel. Wie viel Verdichtung liegt denn da an? Bin meinen BGM177 mit M1X Kopf auch mit 1.1mm gefahren. Das war von der effektiven Verdichtung schon sehr hoch (deutlich über 8:1), lief aber unter Volllast immer noch stabil. Teillast war etwas problematisch, wenn da was nicht 100%ig stimmte.

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vor 26 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4

Ich fahr mit dem Stelvio QK 1.0mm seit >9tkm, kannst also nicht pauschal sagen. Kommt auf das konkrete Kopfvolumen an (bei mir 15.5mL bei QK 0mm)

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vor 47 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mal zurück zu meinem "Problem". Neuer Kolben rein, wieder alles checken und mit etwas freier ausdrehender Box noch einmal testen?

Darauf aufbauende Fragen: Hat jemand schon mal Standard und Meteor Kolben verglichen? Wo bekomme ich aktuell beide Versionen halbwegs "günstig" her?

https://de.officinatonazzo.it/kolben-kolbenringe-kolbenmeteor-vmc-63-klasse-c-für-stelvio-zylinder.2.15.927.gp.16007.uw

 

Frag mich nicht welches Maß der C Kolben hat... Ist ein Meteor

 

https://de.officinatonazzo.it/kolben-kolbenringe-kolben-vmc-bifascia-63-00mm-klasse-b-für-zylinder-177-super-g.2.15.363.gp.11145.uw

 

Das wäre noch ein Kolben mit (anscheinend) 63mm statt 62,9X

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vor 42 Minuten hat racingkalle folgendes von sich gegeben:

Ich stör mich an der QK 1,1. Finde es arg wenig. ich fahre selbst 1,6 und im internet wird empfohlen 1,4

 

Im ersten Schritt halte ich mich im Normalfall an die Herstellervorgaben. Und das ist 1,0+-0,1.

Wer empfiehlt denn "im Internet" 1,4 und warum?

Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, lasse ich mich gerne überzeugen.

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vor 10 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Im ersten Schritt halte ich mich im Normalfall an die Herstellervorgaben. Und das ist 1,0+-0,1.

Wer empfiehlt denn "im Internet" 1,4 und warum?

Wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt, lasse ich mich gerne überzeugen.

Als ich meinen bestellt habe stand es so auf 10pollici

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    • @Sebi1111 Ich habe da noch eine Frage bezüglich Reststreifen beim Mähen! Wie genau fährt der Roboter auf Hindernisse zu und welcher Reststreifen bleibt dann noch stehen. Betrifft vor allem Flächen, wo der Rasenabschluss direkt an ein Hindernis stößt (z.B. erhöhte  Holzterrasse etc.) 
    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille den Flugrost mal eingeweicht   den Beizer aufgebracht … Resultat demnächst 💩🤦🏻‍♂️
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
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