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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Unterlegscheibe zwischen Motor und Kupplung ist gemeint. Das Ding das das Zahnrad für die Ölpumpe ersetzt. Hatte mit der Superstrong extra die Unterlegscheibe mitbestellt. Ist aber scheinbar nicht passend. 

Ist nicht der erste Motor den ich mache, aber der hier nervt bisschen. Ist halt komplett verändert mit anderem Getriebe, umgenieteter Primär, neuer Kupplung, neuer Kurbelwelle usw. 

Das der ganze Schrott aus dem Karton heraus nicht passt, sondern immer Anpassungsarbeiten notwendig sind, bin ich ja gewohnt. 

 

Rausholen werd ich den nicht mehr und aufmachen erst recht nicht. Das kann nur ne Kleinigkeit sein. Werd ich schon hinbekommen.

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Ist das Geräusch mit abschleifen am Zylinder jetzt behoben?

Das Spiel der Kulu ist das auf der Welle Richtung Kuludeckel oder Seitenspiel? Sitz im Halbmond lässt ja kein Seitenspiel auf der Welle zu… Spiel hast du da an der Primär was ja normal ist mit der Zahnung. Nimm die Kulu mal ab und schau dir das nochmal genau an, vielleicht siehst du ja Probleme wo keine sind;)

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Hi, kurze Frage zum Stelvio: hab eine PX 125 Bj.2013 und möchte nur P&P Stecktuning machen mit 24 SI, Polini Box (schon vorhanden) und Übersetzung angepasst.

Wollte eigentlich den BGM nehmen der ist aber momentan nicht lieferbar, drum ist sie Wahl auf den Stelvio gefallen oder ev Polini Guss.

Frage wie fährt/passt der Stelvio P&P als Alternative zum Polini?

Danke an die Tuningprofis!

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vor 52 Minuten hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Hi, kurze Frage zum Stelvio: hab eine PX 125 Bj.2013 und möchte nur P&P Stecktuning machen mit 24 SI, Polini Box (schon vorhanden) und Übersetzung angepasst.

Wollte eigentlich den BGM nehmen der ist aber momentan nicht lieferbar, drum ist sie Wahl auf den Stelvio gefallen oder ev Polini Guss.

Frage wie fährt/passt der Stelvio P&P als Alternative zum Polini?

Danke an die Tuningprofis!

 

Mein Sohn hat exakt dieses Setup in seiner PX 125 verbaut mit Übersetzung 23/68.

Geht besser als meine Sprint mit BGM 177.

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Um meine Probleme hier ordentlich zu Ende zu dokumentieren:

 

Kompressionstester von Amazon sind wie gesagt Mist. Der Motor hat offensichtlich ausreichend Kompression. er springt mega gut an und läuft sehr gleichmässig im Standgas. 

Das Klappern kommt definitiv nicht vom Zylinder, das habe ich jetzt herausgefunden. Das hat andere Ursachen:

 

Ursache 1: die Distanzscheibe von BGM die ich anstatt dem Pumpenzahnrad montiert hatte, war deutlich zu dünn. Mit dem alten Pumpenzahnrad als Distanz ist es deutlich besser. 

Ursache 2: Kupplungsdeckel für die Superstrong nicht weit genug ausgedreht. Der Kupplungskorb hat hier und da noch angestanden. Etwas nachgearbeitet und alles läuft jetzt frei

Ursache 3: Polrad schleift am Zylinderfuss und an den Schrauben der Zündgrundplatte. Warum das so ist, weiss ich immer noch nicht. Zylinderfuss habe ich minimal mit dem Dremel bearbeitet. Da scheint jetzt etwas Luft zu sein. Unter den Schrauben der Zündgrundplatte sitzen jeweils zwei Unterlegscheiben. Da werd ich eine wegnehmen müssen. Warum das Polrad so nah ans Gehäuse kommt, weiss ich leider nicht. Ich vermute das der Konus der BGM Welle einen kleinen Tick kleiner ist als Serie und das Polrad deshalb weiter auf die Welle rutsch. Das selbe Polrad mit der Serienwelle hat einwandfrei gesessen.

Ursache 4: und das scheint mir das eigentliche Klappern verursacht zu haben: Das Lusso Getriebe, das ich in das PX alt Gehäuse gebaut habe, lässt sich nicht in den neutralen Gang bringen. Scheinbar hing das Getriebe entweder am ersten oder zweiten Gang so nah am Schaltkreuz, das die Zahnräder immer mal wieder eingehakt sind und so das Klappern verursacht wurde. Wenn der Roller nicht aufgebockt und ohne Hinterrad hier gestanden wäre, dann wäre er mir wahrscheinlich vom Ständer gesprungen oder ich hätte ihn erst gar nicht anbekommen weil der Kickstarter wahrscheinlich blockiert hätte. Wo das Problem dabei liegt hab ich noch nicht rausgefunden. Hier gehts weiter

 

  

Der VMC läuft jetzt aber butterweich und sehr stabil im Stand. Bin sehr gespannt wie er sich fahren lässt. 

 

 

 

Polrad Zylinder.jpg

Polrad.jpg

Bearbeitet von nitrocraft
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vor 2 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Ursache 4: und das scheint mir das eigentliche Klappern verursacht zu haben: Das Lusso Getriebe, das ich in das PX alt Gehäuse gebaut habe, lässt sich nicht in den neutralen Gang bringen. Scheinbar hing das Getriebe entweder am ersten oder zweiten Gang so nah am Schaltkreuz, das die Zahnräder immer mal wieder eingehakt sind und so das Klappern verursacht wurde. Wenn der Roller nicht aufgebockt und ohne Hinterrad hier gestanden wäre, dann wäre er mir wahrscheinlich vom Ständer gesprungen oder ich hätte ihn erst gar nicht anbekommen weil der Kickstarter wahrscheinlich blockiert hätte. Wo das Problem dabei liegt hab ich noch nicht rausgefunden. Hier gehts weiter

 

Schaltzüge zu stramm? Dann steht man mit dem Schaltkreuz schon mal an einem Gangrad an und es klappert im Leerlauf.

Bearbeitet von Ele
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vor 2 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Unter den Schrauben der Zündgrundplatte sitzen jeweils zwei Unterlegscheiben. Da werd ich eine wegnehmen müssen.

Hast Du auch die richtigen Wellscheiben drunter? Diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/wellscheibe-zundgrundplatte-m5-mm-o-5-3x10x0-5-mm_69650000

 

Die sind dünner als andere. Bei mir hat's auch mit anderen geschliffen; mit diesen Wellscheiben dann nicht mehr! Also U-Scheibe plus Wellscheibe.

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vor 4 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Mein Sohn hat exakt dieses Setup in seiner PX 125 verbaut mit Übersetzung 23/68.

Geht besser als meine Sprint mit BGM 177.

OK, super zu hören! Danke! Sonst was verändert?

Wie läuft der Motor in Kombi mit der Polini Box? Druck von unten zum gemütlich cruisen?

 

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vor 3 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hast Du auch die richtigen Wellscheiben drunter? Diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/wellscheibe-zundgrundplatte-m5-mm-o-5-3x10x0-5-mm_69650000

 

Die sind dünner als andere. Bei mir hat's auch mit anderen geschliffen; mit diesen Wellscheiben dann nicht mehr! Also U-Scheibe plus Wellscheibe.

Nehm ich jetzt schon paar Jahre diese Kombi;)

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/"SRZÜVSR"

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  • 3 Wochen später...

Ich hab nun den Super G verbaut - Steuerzeiten out of box - quetsch 1,4! 

habe aber extremes Kolbenklappern!!!! 

 

Was kann ich dagegen wirklich tun?????? gibt es dazu übermaßkolben?????

 

lg Güni

Bearbeitet von bull
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Am 17.8.2022 um 01:09 hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Gabs da bei euch schonmal Probleme?

Das die Stege zum Stehbolzen hin am Kopf wegbrechen.

20220815_164815.jpg


Hat bei mir 2 Zylinder gekostet: weil jedes Mal ist der Oring weggebrannt an der Stelle und dann wurde der Kopf undicht

 

Ist jedes Mal auf Tour passiert

(Einmal beim mit 120 einen LKW überholen und danach ging es mit Klemmer auf die Standspur: Lief dann aber noch)

Jedesmal wenn der ca 100km gekriegt hat ging es los mit der Falschluft

 

20-30km am Stück konnten beide Zylinder 2.000km ohne Probleme


Wahrscheinlich hat sich der Kopf durch die Stelle anders verzogen

 

Ich würde den versuchen umzutauschen

 

Beim Hersteller mal nachgefragt: die fanden das wenig beeindruckend und meinten das ist nicht relevant

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 5 Stunden hat bull folgendes von sich gegeben:

Ich hab nun den Super G verbaut - Steuerzeiten out of box - quetsch 1,4! 

habe aber extremes Kolbenklappern!!!! 

 

Was kann ich dagegen wirklich tun?????? gibt es dazu übermaßkolben?????

 

lg Güni


Schau mal auf den italienischen Webseiten: die haben wenn alles was verfügbar ist

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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hat bei mir 2 Zylinder gekostet: weil jedes Mal ist der Oring weggebrannt an der Stelle und dann wurde der Kopf undicht

 

Ist jedes Mal auf Tour passiert

(Einmal beim mit 120 einen LKW überholen und danach ging es mit Klemmer auf die Standspur: Lief dann aber noch)

Jedesmal wenn der ca 100km gekriegt hat ging es los mit der Falschluft

 

20-30km am Stück konnten beide Zylinder 2.000km ohne Probleme


Wahrscheinlich hat sich der Kopf durch die Stelle anders verzogen

 

Ich würde den versuchen umzutauschen

 

Beim Hersteller mal nachgefragt: die fanden das wenig beeindruckend und meinten das ist nicht relevant

Interessant...

Hab mir auch schon 2 Zylinder damit kaputt gefahren und das ganze jetzt schon bei 3 Guss Köpfen beobachtet.

Interessant wäre ob das Problem mit einem CNC Kopf gelöst wäre oder ob bei den selbes passiert

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vor 11 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Interessant wäre ob das Problem mit einem CNC Kopf gelöst wäre oder ob bei den selbes passiert

 

Diese Frage ist mir auch durch den Kopf geschwirrt, als ich das gelesen habe.

Hab die Details bei der Geometrie nicht mehr im Kopf, wie das bei mir aussah.

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Hallöle zusammen

Mir ist jetzt der VMC unter die fittiche geraten und konnte ihn sau günstig orischinal verpackt bekommen.

Nun die Frage. Lohnt sich das ding zu stecken? Habe mit meinerm DR 177er sip 2.0 und 24SI (Das DRT Bumms teil) Mazzu Rennwelle einlass und Üs a bisserl angepasst so ca 14,xy PS.

Hat mich dieses Wochenende sehr zuverlässig das Timmelsjoch und Weitere Pässe hochgezogen (Gesamt 900km Tour). 

 

Der Kollege mit polini box 24er SI und bgm (Gleich schwer und groß wie ich) ist mit dem BGM zyli an mir vorbeigeschossen. 

 

Deshalb die Frage bevor ich mir die Arbeit mache ienen funktionierenden Hobel auseinander zu rupfen.

 

Lohnt es sich? wie viel mehr wäre das dann 1-3 Huftiere?

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    • um wieviel geht es da bei einer Tankfüllung? Bin Ösianer und tanke immer nur den etwas teureren Sprit - seit ich das mache gibts auch keine Probleme mehr wenn eine Reuse ein paar Jahre nicht bewegt wird...  
    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
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