Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

Den Super G mit 23/65 und 60er Welle fahre ich mit normalem 4ten Gang. Die Kraft reicht für Endgeschwindigkeit Lusso Tacho knapp über 120. 

Hier geht es aber über ein Gespann... ergo mehr Gewicht. Ob der das noch zieht ist dann die Frage...
 

 

vor 16 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Stelvio und Super G sind für 105er Pleul gedacht, musst du also Spacern. Oder du gehst gleich auf den Crono der ohnehin ein 110er Pleul braucht.

Beim Primär geht 23/65 eigentlich immer gut, vl. noch einen kürzeren 4ten andenken wegen dem erhöhtem Gewicht.

Werd beim Super G erstmal bleiben weil nagelneu vorhanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

weil das ein gespann ist und so ein dr ja nicht mal ohne beiwagen der vierten gang richtig zieht... 

 

baue ebenfalls gerade ein squire gespann mit 125er basis. 

das wird ein bgm mit 200er langhub vollwange, 26er si auf lml carbon membran, polini box und 22/68 übersetzung. 

ob der den vierten zieht bin ich mir auch noch unsicher, aber könnte gehen. 

 

will sagen ja bau um das macht sinn und guck nach deiner übersetzung, was hast du drin? 

 

im prinzip könntest du das fast vergleichen mit nem super g. 

der phbh wird dir kaum vorteile bringen, aber wenn du ihn schon hast super

62er welle braucht es nicht, da steht nicht in relation zu dem aufwand und den kosten, eine einfache 60mm vollwange mit 110er pleul 

wird den dienst gut tun, einfach 5mm spacer an den fuß und gut ist 

übersetzung mache ich wie gesagt auf 22/68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben:

Den Super G mit 23/65 und 60er Welle fahre ich mit normalem 4ten Gang. Die Kraft reicht für Endgeschwindigkeit Lusso Tacho knapp über 120. 

 

das hat mit nem gespann mal gar nichts zu tun 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen... Ich hab die Nacht bis 2Uhr gelesen... Heute früh raus ... Oh man. Total müde.

Ich hab nen 125er Lml Motor in meinem Gespann.

Zur Zeit mit 177dr, 24er Si und sip Road.

Alles andere Serie.

Eigentlich läuft das ganze echt ok... Allerdings ist der 4te Gang echt nicht brauchbar. 

Hab jetzt nen Super g und ne Polini box bekommen.

Meint ihr die Kombi macht das erstmal besser? Wollte erst im Winter den Motor auseinander reißen und dann auf mehr hub gehen.

Lg Andre 

 

N'Abend!

 

Ich selbst fahre beides: Den VMC Stelvio auf 60er Welle und auch ein Gespann (aber mit Polini 221).

 

Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass der VMC ne gute Wahl für den Gespannbetrieb ist. Schau Dir die Kurven hier oder woanders an. Das ist sicher nen feiner Zylinder, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Macht auch ne Menge Spaß. Aber: So richtig Laune macht er eben erst ab ner gewissen Drehzahl. Da packt er richtig gut zu. Nur: Beim Gespann macht das Gegenteil Sinn und Spaß: Richtig viel Druck in niedrigen Drehzahlen (weit ausdrehen muss er auch nicht unbedingt). Okay: Du hast nen leichtes Squire-Boot. Und wenn Du beim 68er Primärrad bleibst und vielleicht nur nen 21er oder gar 20er Kuluritzel nimmst, dann macht das wahrscheinlich auch mit dem VMC Spaß. Hängt auch noch davon ab, wo Du lebst und fährst. Im Flachland kann das funktionieren, im Bergischen eher nicht. (Beispiel: Mein VMC ist lang übersetzt mit 24/65, muss dafür aber keinen Beiwagen ziehen. Auf Bundesstraßen und Autobahnen läuft das super. Aber auf Landstraßen mit längeren Steigungen bin ich im vierten Gang schon hin und wieder frustriert...)

 

Aber abgesehen davon: Besser als mit dem alten DR177 wird das natürlich laufen (den DR hatte ich auch mal). Gleichwohl könnte es sich lohnen, mal einen Blick auf den neuen Alu-DR zu werfen. Da waren kürzlich hier im GSF ein paar interessante Kurven aufgetaucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelter Nachtrag:

 

Deine Polini Box kannst Du direkt drunter schnallen: Die wird auch dem DR gut tun. Kleiner Leistungszuwachs ist drin. Hauptdüse ca. zwei Nummern größer wählen. 

 

Und: Falls Du Dich für den VMC entscheidest, stell Dich auf Nacharbeiten ein. Irgendwas ist immer. Egal ob Guss oder Alu. Bei meinem Stelvio war der Kolbenbolzen nicht im Maß. Musste abgedreht werden, damit der Bolzenclip in die Nut passt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moorteufelbin ich zum teil bei dir. bedenke aber dass der Zylinder mit 57er Welle tiefere Steuerzeiten hat und mit Polinibox sicherlich mehr druck von unten und weniger obenrum.

Insbesondere mein Diagramm war mit dem Setup sehr drehzahlorientiert und ist daher keinesfalls vergleichbar.

 

Zum Thema Nacharbeiten:

Bei mir hat von den Maßen alles gepasst, jedoch würde ich dringend empfehlen vor einbau alle Kanäle zu entgraten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stelvio kommt auch bald. Bin gespannt, was mich erwartet.

Soll meinen Parma mit einteiligem Auslass ersetzen, der am Fuß gebrochen ist.

Rest bleibt am Motor. Also 57er Mazzu-Welle, SI 26, Polini Box und 23/68.

Sollte hoffentlich passen so.

Alternativ habe ich noch SIP Road 1.0 und LTH Box. Denke aber, dass die Polini Box am sinnvollsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

Zylinder sitzt jetzt... Zündkerze fehlt noch... Bin gespannt...

Nacharbeiten musste ich nichts.

Kanten gebrochen... Paar Gussreste entfernt.

Ansonsten saugend rein gegangen.

Bin sehr zufrieden bis jetzt.

Steuerzeiten sind echt crazy.

107

172

Qk 1,8

Bin echt gespannt wie das läuft 

:-)

 

Bearbeitet von @Shinchan@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

also die 62/110 stelvio kombi vom diesem marc revolver finde ich schon passend. ich meine das waren 23PS/29NM
 

Sowas wäre natürlich der absolute Kracher ne. Je nach Übersetzung ist das bestimmt geil in nen Gespann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

also die 62/110 stelvio kombi vom diesem marc revolver finde ich schon passend. ich meine das waren 23PS/29NM
 

29 nm?

 

wo gibts so eine Kurve ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin grad ein wenig auf dem Boden der Realität angelangt...  zumindest was Preis und die zu erwartende Qualität anbelangt.. und die Shops dürften meiner Meinung nach die Angaben zumindest mit dem Vermerk "beabsichtigte Steuerzeiten" ergänzen.

 

VMC SuperG

Steuerzeiten auf lusso block und 57er Welle

ÜS 111

AS 177

ergibt lässige 33° VA 

noch dazu QS mit nix drunter 2,1mm

und... Überströmer werden auf UT um 1,5-2mm nicht komplett freigegeben

hab mich aber trotzdem entschieden den Muggl so aufzubauen und mich einfach überraschen zu lassen.

wobei die Peripherie mit 24SI und Box Auspuff schlimmes erwarten lässt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2022 um 23:54 hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Hm, also Vor- und Nachteile von Guß gegenüber Alu brauchen wir nicht zu schreiben. Beim Vergleich der Bilder bei den Anbietern sieht das Layout bei beiden ziemlich gleich aus. Insofern passen beide. Ich selber fahre den Stelvio auf nahezu gleichem Setup (nur ne längere Primär und nen Megadella Topf) und bin sehr zufrieden.

Ich rate dir zum Stelvio.

Danke, habe mir den SuperG mal bestellt, da Guss dann doch mal mehr verzeiht.

Deine Gehäuse ist unbearbeitet? Welche Bedüsung fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowohl den Alu als auch den Guss gefahren: ich hab da ehrlich gesagt keine Unterschiede feststellen können bei der Leistung 

 

60er Mazzu, 26SI, Polini Box und jeweils mit Goldköpfchen 

SZ und QK waren auch nahezu identisch 

 

Ich mag prinzipiell Guss lieber: mehr Masse = ruhigeren Motorlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich bin sowohl den Alu als auch den Guss gefahren: ich hab da ehrlich gesagt keine Unterschiede feststellen können bei der Leistung 

 

60er Mazzu, 26SI, Polini Box und jeweils mit Goldköpfchen 

SZ und QK waren auch nahezu identisch 

 

Ich mag prinzipiell Guss lieber: mehr Masse = ruhigeren Motorlauf

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

nach der ersten richtigen Testfahrt gestern Abend war ich relativ enttäuscht vom Stelvio, kein druck von unten und wirklich ausgedreht hat er auch nicht.....heute die Steuerzeiten gemessen 130/178, extra mehrmals gemessen, da brauch ich mich nicht wundern das er mit der S-box keine Leistung hat.

 

Verbaut ist ein Stelvio mit goldenen Kopf, 60er Mazzu auf/in Malossi V-One 125er Gehäuse.

 

Hat sonst schon jemand so hohe Steuerzeit? Habe ich einen ausreißer oder liegt es am Malossi Gehäuse?

 

Die Zeiten sind mit 1,5mm Fußdichtung und einer QK von 1,5mm, ohne Fußdichtung komme ich ungefähr auf 126/174 was für die S-box auch noch zu hoch ist...dann müsste ich kucken ob es sinnvolle Kopfspacer für den Zylinder gibt :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

leider jedoch die Realität

http://blog.ddog.at/neues-interessantes/vmc-177-superg/

 

Kennst du diesen Blog?

Einige frühe Exemplare des SuperG hatten wohl ähnlich schwierige Steuerzeiten, der Umstieg auf 60mm oder sogar 62mm Hub hat es erträglich gemacht.

Mit einem älteren SuperG- Zylinder musste ich exakt die gleichen Erfahrungen machen, nur mit 62mm Hub passte es zusammen.

Als kleiner Trost: Bei Verwendung einer 200er Langhubwelle (und dafür eingefräster Nut im Gehäuse) ist der volle Einlassquerschnitt länger offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 11:49 hat east70 folgendes von sich gegeben:

Danke, habe mir den SuperG mal bestellt, da Guss dann doch mal mehr verzeiht.

Deine Gehäuse ist unbearbeitet? Welche Bedüsung fährst Du?

Gehäusekanäle sind auf Polini 177 angepasst. Hab für den VMC da nichts nachbearbeitet.  HD 142, ND weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's vor langer Zeit schon mal hier geschrieben,  ich verstehe wirklich nicht, weshalb jemand sowas kauft. Heute mal der Kopf dabei, morgen ein anderer, heute diese Steuerzeiten, morgen jene...

 

Es gibt doch wirklich leistbare Zylinder mit im Vergleich gleichbleibend guter Qualität und vernünftigen Steuerzeiten, QS usw. Da tu ich mir doch sowas nicht an? Warum kauf ich heute noch die Katze im Sack, geht's da echt um den letzten Euro, nur damit ich mich dann am Ende ärgere oder unsicher bin, ob's was wird? Sonderbar das ganze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meinst du nicht dass gerade in so einem topic die anzahl der fehlerhafte teile groß erscheint als die funktionierenden?
derjenige, der kein problem hat schreit auch nicht und ich denke es fahren doch viele mit vmc.

der mx1 mit dem der vmc gleich auf sein soll ist dann doch knapp doppelt so teuer.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrei jetzt mal, da bisher nur Mitleser. Zwei Vmc Zylinder seit ca. drei Jahren im Einsatz. Keinerlei Probleme bei Montage und Nutzung. Und laufen definitiv besser als meine vorangegangenen Zylinder von DR und Polini. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 19:49 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mein Stelvio kommt auch bald. Bin gespannt, was mich erwartet.

Soll meinen Parma mit einteiligem Auslass ersetzen, der am Fuß gebrochen ist.

Rest bleibt am Motor. Also 57er Mazzu-Welle, SI 26, Polini Box und 23/68.

Sollte hoffentlich passen so.

Alternativ habe ich noch SIP Road 1.0 und LTH Box. Denke aber, dass die Polini Box am sinnvollsten ist.

 

Erste Bestandsaufnahme:

  • Verarbeitung von Zylinder und Kopf ist (bei dem mir vorliegenden Exemplar) astrein. Keine ausgefransten Kanten, alles top.
  • Maße Kolben/Kolbenringe zu Zylinder passen auch (Stoßspiel Ringe 0,3 mm, Laufspiel 7-8 Hunderstel)
  • Steuerzeiten sind wie erwartet ja nicht so prall, aber nunja, da die 57er Welle nun einmal relativ neu ist und auch verbaut ist, bleibt das vorerst auch so.

Weitere Infos, wenn Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information