Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 19.4.2022 um 08:27 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

mein VMC Grauguss läuft endlich. LML 5-Kanal Motor mit Membran, 60 Hub, 26er SI, Lich im Lufi. Habe die HD bereits von 126 auf 115 abgemagert, aber Gemischschraube reagiert immer noch nicht oder nur unwesentlich - Abwürgen mit Zudrehen geht gar nicht. Mischrohr ist 160 BE 3. Hat wer eine Idee was los ist?

Habe den Stelvio auf LML Motor mit Membrane. 200er VwW und 24er SI Vergaser.

Bedüsung 160/BE3/125 und 55/160 mit Löchern im LuFi.

Läuft schon seit 1000 Km problemlos mit rehbrauner Kerze.

Abwürgen mit zudrehen der LL-Schraube geht ebenfalls nicht, muss aber nicht, denke ich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ne Frage...

was für eine Zündkerze hat den der Stelvio drinnen ?

Lang- oder Kurzgewinde ??

Hab da gar nicht drauf geachtet beim verbauen vor gut 2 Jahren.

Nun beim "Frühjahrservice" die Langgewindekerze raus gedreht und bemerkt das gut 3mm vom Kerzengewinde schwarz sind..

Das würde dann ja in den Brennraum stehen..

Denke das da ne Kurzgewindekerze besser passen würde ?!

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Mal kurz ne Frage...

was für eine Zündkerze hat den der Stelvio drinnen ?

Lang- oder Kurzgewinde ??

Hab da gar nicht drauf geachtet beim verbauen vor gut 2 Jahren.

Nun beim "Frühjahrservice" die Langgewindekerze raus gedreht und bemerkt das gut 3mm vom Kerzengewinde schwarz sind..

Das würde dann ja in den Brennraum stehen..

Denke das da ne Kurzgewindekerze besser passen würde ?!

LG Thomas

 

Ich verlinke mich mal selber :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich wollte auch noch meine Erfahrung mit einem Super G mal teilen.

Letzten Mittwoch eingebaut:

Am Zylinder( Super G mit 2 Ringe ) wurde nichts verändert.

- PX 125 Lusso Gehäuse

-Überströmer angepasst

- LHW Pinasco

- SI 24

- Sip Road 3

 

Beim ersten Start habe ich ein metallisches Klappern bemerkt. Ich habe sowas noch nie erlebt.

Beim Anfahren habe ich ebenfalls bemerkt, dass der Zylinder keine Power hat ( Kompression konnte ich nicht messen ). Also habe ich den Kopf demontiert und nochmals kontrolliert. Aufgefallen ist mir ein Kolbenspiel das meiner Meinung nach viel zu gross ist. ( Siehe Video 1 )

Aus reiner Neugier habe ich dann halt einen alten Pollini eingebaut, der schon mal geklemmt hatte und der Kolben nicht mehr so toll aussieht. Siehe da, Klappergeräusch ist weg und der Motor hat mehr Power. ( Siehe Video 2 )

Laufspiel habe ich noch nicht gemessen. Das mach ich nächste Woche bei mir in der Bude.

 

Kennt das jemand?

Nach welcher Art soll ich messen? Nach "japan" oder "italo" style?

 

Danke noch

 

Video 2, Vergleich VMC vs Pollini:

 

 

Video 1, Kolbenspiel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel hat mein Super G auch. 

Hatte den Kolben schon gegen einen neuen getauscht, aber da hat sich nichts geändert. Die Bohrung ist zu groß.

 

Aber so laut, wie deiner, klappert meiner nicht. Im Vergleich klappert der eher so wie der Polini. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube bei VMC wandern gerne mal die falschen Einzelteile in die Schachtel, was so sicher nicht gewollt ist.

Bei meinem GS56 SF Zylinder waren zB auch zu grosse Kolbenringe dabei. Würde ich direkt umtauschen evtl. sogar beim Hersteller…

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal den Kolben "italienisch" gemessen.

Kolben : 62.72

Zylinder: auf drei Ebene / min: 62.93 / max: 62.95

Stossspiel : 0.3

 

Was sind hier die üblichen Toleranzen bei diesem Kit? 

Ich könnte den Zylinder noch auf eine 3D Messmaschine ausmessen lassen.

 

 

Kolben-VMC.jpg

Stossspiel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal ein paar Daten.

 

Setup:

PX Motor

VMC Super G

Überströmer maximal aufgefräst ohne aufzuschweissen

BGM Langhubwelle 60mm

Si24 mit Luftfilter (130HD BE3 55 160)

Scorpion Auspuff

 

Steuerzeiten-IST.thumb.jpg.cee8521c6a34dc3dff65c3d00331c0f3.jpg

 

 

 

Leistungsdiagramm:

 

Leistung.thumb.jpg.35998d51dd69aa64ffaa0bfa93e4ef15.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von racingkalle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Folgende Ausgangslage:

 

Sprint Motor (3 Kanal) DS

Mazzu Welle 57mm mit PX-Konus

SI24 (2,5mm)

PX alt 12V Zündung+Lüra

Polini Box

ori. Übersetzung

 

Was passt eurer Meinung nach pnp besser?

1. VMC 177 Stelvio oder Super G? 
2. Zentrale oder seitliche Zündkerze?

3. CNC ober Gusskopf?

 

Freue mich über Tips…

 

Cheers :thumbsup:

Bearbeitet von east70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Vor- und Nachteile von Guß gegenüber Alu brauchen wir nicht zu schreiben. Beim Vergleich der Bilder bei den Anbietern sieht das Layout bei beiden ziemlich gleich aus. Insofern passen beide. Ich selber fahre den Stelvio auf nahezu gleichem Setup (nur ne längere Primär und nen Megadella Topf) und bin sehr zufrieden.

Ich rate dir zum Stelvio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat east70 folgendes von sich gegeben:

Moin,

folgende Ausgangslage:

 

Sprint Motor (3 Kanal) DS

Mazzu Welle 57mm mit PX-Konus

SI24 (2,5mm)

PX alt 12V Zündung+Lüra

Polini Box

ori. Übersetzung

 

Was passt eurer Meinung nach pnp besser?

VMC 177 Stelvio oder Super G? 

 

Cheers :thumbsup:

Beide Zylinder haben mit 57er Welle ziemlich niedrige Steuerzeiten. Ich würde dir raten mit 60er Welle zu fahren. Wenn du die 57er aber schon hast dann nimm sie.

Die Überströmer des Stelvio sind minimal höher als die vom SuperG.

 

Ich würde dir aufgrund des Preisunterschieds zum SuperG raten das ist in Preis/Leistung nicht zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen... Ich hab die Nacht bis 2Uhr gelesen... Heute früh raus ... Oh man. Total müde.

Ich hab nen 125er Lml Motor in meinem Gespann.

Zur Zeit mit 177dr, 24er Si und sip Road.

Alles andere Serie.

Eigentlich läuft das ganze echt ok... Allerdings ist der 4te Gang echt nicht brauchbar. 

Hab jetzt nen Super g und ne Polini box bekommen.

Meint ihr die Kombi macht das erstmal besser? Wollte erst im Winter den Motor auseinander reißen und dann auf mehr hub gehen.

Lg Andre 

IMG-20220514-WA0066.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das ein gespann ist und so ein dr ja nicht mal ohne beiwagen der vierten gang richtig zieht... 

 

baue ebenfalls gerade ein squire gespann mit 125er basis. 

das wird ein bgm mit 200er langhub vollwange, 26er si auf lml carbon membran, polini box und 22/68 übersetzung. 

ob der den vierten zieht bin ich mir auch noch unsicher, aber könnte gehen. 

 

will sagen ja bau um das macht sinn und guck nach deiner übersetzung, was hast du drin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

weil das ein gespann ist und so ein dr ja nicht mal ohne beiwagen der vierten gang richtig zieht... 

 

baue ebenfalls gerade ein squire gespann mit 125er basis. 

das wird ein bgm mit 200er langhub vollwange, 26er si auf lml carbon membran, polini box und 22/68 übersetzung. 

ob der den vierten zieht bin ich mir auch noch unsicher, aber könnte gehen. 

 

will sagen ja bau um das macht sinn und guck nach deiner übersetzung, was hast du drin? 

Übersetzung müsste original sein... Weiß aber nicht was der lml Serie verbaut hat.

Also meinst die Kombi vmc/Polini wird es besser machen als Dr/sip?

Auch als 57 Hub mit wenig Steuerzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Hab leider wenig Ahnung von PX und Konsorten... bin sonst nur mit Smallframe unterwegs... hab das Gespann auch noch nicht lang.
Will halt jetzt nicht großartig Pflücken... 
Laut Verkäufer ist es ein LML E23.... Mit den Modifikationen DR177, SI 24 und Sip Road 2.

Edit: hab gerade den DR mal gezogen... ist auf jeden Fall nen 5Kanal Motor.

Bearbeitet von @Shinchan@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

Laut Verkäufer ist es ein LML E23.... Mit den Modifikationen DR177, SI 24 und Sip Road 2.

E23 hat ne recht schwächliche Kurbelwelle.

Ist die Frage wie dein Budget aussieht, ich würd das gleich komplett machen, sprich:

  • Motor spalten
  • Gleich auf ne 60er Kurbelwelle gehen (oder 62er wenn du jemanden zum Spindeln zur Hand hast)
  • Flachmembran gegen ne RD350 tauschen (mit passendem Membrankasten und Ansauger)
  • Kupplung (z.B. Superstrong)
  • 30er PHBH

Da sollten dann >25PS anliegen und auch das Gespann vernünftig nach vorne bringen.

(ich bin dezent voreingenommen nachdem ich gerade einen E23 mit nem VMC Crono, 62 Hub, 30er PHBH aufbaue :whistling:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

E23 hat ne recht schwächliche Kurbelwelle.

Ist die Frage wie dein Budget aussieht, ich würd das gleich komplett machen, sprich:

  • Motor spalten
  • Gleich auf ne 60er Kurbelwelle gehen (oder 62er wenn du jemanden zum Spindeln zur Hand hast)
  • Flachmembran gegen ne RD350 tauschen (mit passendem Membrankasten und Ansauger)
  • Kupplung (z.B. Superstrong)
  • 30er PHBH

Da sollten dann >25PS anliegen und auch das Gespann vernünftig nach vorne bringen.

(ich bin dezent voreingenommen nachdem ich gerade einen E23 mit nem VMC Crono, 62 Hub, 30er PHBH aufbaue :whistling:)

Die frage ist was macht man mit der Übersetzung?
PHBH 28 mit dem CMD Deckel hab ich sogar noch da.
Wie wäre es mit
VMC 177 Super G 
62er 110 Welle
MRP Ansauger mit VF4 (ist auch vorhanden)
28er PHBH 28
Polini Box

Aber was dann mit Primär machen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

62er 110 Welle

Aber was dann mit Primär machen?

Stelvio und Super G sind für 105er Pleul gedacht, musst du also Spacern. Oder du gehst gleich auf den Crono der ohnehin ein 110er Pleul braucht.

Beim Primär geht 23/65 eigentlich immer gut, vl. noch einen kürzeren 4ten andenken wegen dem erhöhtem Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information