LMLPX83 Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Servus zusammen, da ich gern wenn es soweit ist halbwegs gut gerüstet sein will, hier noch ein paar Fragen bezüglich Bedüsung (Wurfbedüsung). Setup: VMC Super G unbearbeitet, 57mm Ori Welle, LML Motor (Membran), SI26 Pinasco, Wanne/Membran auf SI26 angepasst, verbaut wir dein Trichter, Zündung steht auf glaube 18 oder 19 Grad (müsste ich nochmal schauen was ich damals eingestellt hab), Auspuff Polini und Faco Box. HLK 160, BE3, HD 130, ND 60/160 so würde ich starten. Was soll ich mir denn noch so an Düsen etc. zum probieren bereitlegen/zulegen? Klar alles kann man nicht zur Hand haben, aber so, dass die Tendenz erkennbar ist beim abdüsen. Fein(st)heiten sind dann ne andere Baustelle! Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 HLKD 140 oder kleiner bei Trichter. Mit der HD kannst Du dann vermutlich etwas kleiner werden. Die kleinere HLKD sichert Dir den Teillastbereich ab. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) Den Stelvio gibt es jetzt auch mit Meteor Kolben https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-aluminium-d-63-stroke-57-with-meteor-piston.2.1.26.gp.12531.uw?l=1 Bearbeitet 10. Januar 2022 von Flowson 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Lohnt sich der Aufpreis von 36€ für den Meteor Kolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 28. Januar 2022 Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 Ich hätte ein paar Fragen: Den Super G gibt es mit goldenen CNC Kopf und gegossenen Kopf. Der Rest ist gleich ? Was bringt der goldene Kopf, was der andere nicht kann (abgesehen von Optik) ? Super G ist vom Layout gleich dem Stevio nur halt in Grauguss ? Hat jemand ein Setup in etwa so verarbeitet und war auf dem Prüfstand : Super G K2D Welle 26 SI Super Strong SIP Box Was kam raus ? Gerne auch persönlicher Eindruck Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 28. Januar 2022 Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben: Ich hätte ein paar Fragen: Den Super G gibt es mit goldenen CNC Kopf und gegossenen Kopf. Der Rest ist gleich ? Was bringt der goldene Kopf, was der andere nicht kann (abgesehen von Optik) ? Super G ist vom Layout gleich dem Stevio nur halt in Grauguss ? Hat jemand ein Setup in etwa so verarbeitet und war auf dem Prüfstand : Super G K2D Welle 26 SI Super Strong SIP Box Was kam raus ? Gerne auch persönlicher Eindruck Danke Der CNC Kopf hat ein zentrales Zündkerzenloch, die gegossenen seitlich, sonst scheint es keine Unterschiede in Brennraumgeometrie o.ä. zu geben. Bei den 10€ Unterschied würd ich allerdings in jedem Fall zum RDP Kopf greifen (einfach weils geiler is ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 29. Januar 2022 Teilen Geschrieben 29. Januar 2022 Am 28.1.2022 um 11:08 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben: Super G ist vom Layout gleich dem Stevio nur halt in Grauguss ? der alu hat höher üs zeiten, ich glaube der auslass hat auch mehr der rest ist ident Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
msk_motori Geschrieben 29. Januar 2022 Teilen Geschrieben 29. Januar 2022 Questions for the experts, who are running Super G cylinder for a while now... What do you think about this setup? Can it be reliable in the long run? Last year I had run it with SI 20 and original air filter (48/160; BE3 - 160; HD 118) and got around 103 km/h vmax and felt like I "could" lift the front wheel up. This year I got SI 24 and I really don´t know what to expect... maybe 115 km/h vmax and more mid-range torque that good for touring? Also what do you think of this start for jetting? (55/160 or 62/160; BE3 - 160; HD 135) Setup for season 2022 Super G with CNC gold head + 1,5 mm base plate (119°/178°) = 1,5 - 1,6 mm squish (if measured correctly 10,7:1) 57/105 PIA crankshaft (25 mm cut out on closing side) LTH reed valve for SI carbs SI 24 with MRP venturi 23/65 PIA primary with Polini rep kit VNX1T PIA gearbox banded 200 clutch (7 spring with Polini clutch kit) Polini box complete PIA P200E ingition (i think more than 2kg) And lastly, I have a Kytronik unit laying around... Would it really be a benefit to run it? Thanks for help! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 30. Januar 2022 Teilen Geschrieben 30. Januar 2022 hat jemand einen kolben rumliegen und kann mir das innenmaß entlang der kolbenachse nennen, also das maß wo das ladellager sitzt. bitte-danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 30. Januar 2022 Teilen Geschrieben 30. Januar 2022 vor 10 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: maß wo das ladellager sitzt Bitte 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 19. Februar 2022 Teilen Geschrieben 19. Februar 2022 Könnt Ihr mir mal bitte mit Steuerzeiten und Quetsche helfen, hab einen Stelvio mit 60mm Hub und bronzefarbenen CNC Kopf, 1,5 mm Kopfspacer zentrale Kerze, Unterstand im Kopf, 3 versch. Messungen 0,3 0,4 und 0,5, daher unten der Mittelwert 0,5er Fu Di Auslass 176 Transfer 118 Vorauslass 29 QK 1,6 0,2 er Fu Di 175 116 30 QK 1,3 0,1 er Fu Di 175 116 30 Qk laut Vorgabe 1,2 Danke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 19. Februar 2022 Teilen Geschrieben 19. Februar 2022 Polini Box 26er Pinadco Si 23/65 Ziel 20 PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Februar 2022 Teilen Geschrieben 19. Februar 2022 Mit der 1.2 QK sollten die 20 drin sein Setup sonst ist super 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 ich würde die variante mit der 0,5 fudi machen und qk auf 1-1,2mm einstellen + verdichtung ermitteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Am 28.1.2022 um 11:08 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben: Den Super G gibt es mit goldenen CNC Kopf und gegossenen Kopf. Der Rest ist gleich ? Was bringt der goldene Kopf, was der andere nicht kann (abgesehen von Optik) ? Der goldene Kopf hat deutlich mehr Oberfläche. Den Rest kannst Du Dir dann selbst erklären . Mit dem richtigen Reso kann der Goldene sogar singen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 (bearbeitet) Moin ich habe noch ein paar Reste in der Werkstatt, Gehäuse, einen 177er DR, ein 125er Getriebe, einen Sip Road und sowas. leider kenne ich die Details bzw genauen Unterschiede der „unteren“ vmc Kits nicht so gut… Ich frage mich, was ich später draus machen soll, der alte DR Schrott mach flott mit 22/68, evtl ein günstiger guss Polini, da weiß man was man bekommt, oder einen günstigen VMC, der aus dem Link ist das günstigste was ich gefunden habe, hat der Vorteile gegenüber dem Polini in gesteckter Version? ob langhub oder normal weiß ich noch nicht, der Motor sollte die 22/68 sauber bis 100 durchziehen, gerne auch 23/68 kann mir da jemand einen tip geben? wie gesagt Reste Motor, keine Wissenschaft, soll einfach immer problemlos laufen im Wintermoped und später für die Kinder evtl mal oder nem entspannten Oldie https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vmc-super-g-177-zylinder-fuer-vespa-125-150/2052300725-306-3749?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Bearbeitet 9. April 2022 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 Hatte mir aus lauter Frust in Italien den Stelvio bestellt. 2 der Auslasschrauben mussten leicht gekürzt werden, das Gefummele mit den Oringen finde ich etwas unglücklich. Die Verarbeitung ist mega, Optik auch. Gibt leider keine durchsichtigen Kühlhutzen... Die Kolbenringe verweigern noch den Zylli. Ist aber eh Arscheng bei der Motorvespa... Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
campari Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 @nlz :Moin, ich fahre den Grauguss VMC gesteckt auf Originalhub 22/68 mit 24er Vergaser mit getrennt Schmierung und original Auspuff. Fährt im unteren Drehzahlbereich wie ne 150er, legt aber obenrum ordentlich drauf und zieht locker nach Tacho bis 110, mit einer der bekannten Boxen geht da sicherlich noch deutlich mehr. Insgesamt ein sehr laufruhiger entspannter und sparsamer Motor. Allerdings muss man den Zylinder noch ordentlich nacharbeiten, entgraten und einige Gussgrate in den Überströmern entfernen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 (bearbeitet) Der Stelvio wäre wohl Zuviel des Guten für den Zweck… @campari das klingt ja schonmal sehr gut, hast du die Version aus meinem Link? Da gibt’s doch mit Köpfen auch noch Unterschiede oder ist das nur bei den Alu Zylindern der Fall? Den fräser etwas reinhalten und entgraten ist ja kein Problem eine Frage wäre ja noch ob der mit so einem setup etwas besser kann als der alte guss Polini Bearbeitet 9. April 2022 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
campari Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 Pfüh, ob das die gleiche Version ist kann ich gar nicht sagen, war einer der ersten die es gab... Vergleich zum Polini hab ich leider nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 @nlzder grauguss hat 113° ÜS, über 60mm hub sollte da nachgedacht werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 Mein Gehäuse ist eh schon gespindelt für 200er Welle also 200er langhub rein wär ja kein Thema. frag mich wie gesagt für nen Billo Reste Motor ob es der DR tut der hier eh oxidiert oder sich das Geld für nen Polini oder vmc rentiert. Bis der DR echte Hundert schafft hat man glaube ich etwas zu tun… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 DR💪 ich habe einen gefrästen im sprintmotor und lahm ist der nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. April 2022 Teilen Geschrieben 9. April 2022 Habe eben noch ein wenig im DR Topic gelesen, der soll mal zeigen was er kann, ist ja relativ easy zu optimieren… und wenn ich ihn dann kaputt gefahren habe kommt der moderne Kram hier. Danke euch 🍻 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 der macht alles aus der Tüte besser als der olle Polini.... ich hab hier beides.... und gesteckt auf 57er Hub mit ner Polini oder ähnlichen Box ist das Ding definitiv agiler und fitter unterwegs als der Polini. Trotz bescheuerter Steuerzeuten Mit Langhub geht da dann noch mal deutlich mehr, wo man am Polini schon wieder Aufriss macht. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 mein VMC Grauguss läuft endlich. LML 5-Kanal Motor mit Membran, 60 Hub, 26er SI, Lich im Lufi. Habe die HD bereits von 126 auf 115 abgemagert, aber Gemischschraube reagiert immer noch nicht oder nur unwesentlich - Abwürgen mit Zudrehen geht gar nicht. Mischrohr ist 160 BE 3. Hat wer eine Idee was los ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 HD und Gemischschraube... ist da ein Zusammhang? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 vor einer Stunde hat nofreelunch folgendes von sich gegeben: mein VMC Grauguss läuft endlich. LML 5-Kanal Motor mit Membran, 60 Hub, 26er SI, Lich im Lufi. Habe die HD bereits von 126 auf 115 abgemagert, aber Gemischschraube reagiert immer noch nicht oder nur unwesentlich - Abwürgen mit Zudrehen geht gar nicht. Mischrohr ist 160 BE 3. Hat wer eine Idee was los ist? dreh mal den kompletten Hauptdüsenstock raus und starte die Kiste im Leerlauf. Dann weisst du, welchen Einfluss die HD auf das LEERLAUF-Gemisch hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 ok, dachte die muss absterben... Grössenordnungsmäßig passt die HD mit 115-125? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 19. April 2022 Teilen Geschrieben 19. April 2022 Auspuffabhängig mehr so in Richtung 125... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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