Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Na da bin ich ja mal gespannt.

 

Den SuperG habe ich auch verbaut. Habe ihn extra, weil man hier ja schon was munkeln gehört hat mit dem Kolbenspiel, 600km eingefahren mit nicht mehr wie 3/4 Gas (einfach nur hier in der Stadt rumgejuckelt). Dann erste Ausfahrt .. klemmt mir der Pisser nach 40km bei 90kmh aus heiterem Himmel einfach weg. Und gleich noch mal hinterher. Okay.. Lief aber noch ohne Probleme. Nächsten Tag ging es die 70km Ausfahrt wieder zurück, klemmt mir der Vogel wieder aus heiterem Himmel 2x!

Normal klemme ich keine Zylinder mehr, das merke ich mittlerweile also einfach Kupplung ziehen.

Läuft aber immer noch tadellos inkl super Standgas trotz den 4 Klemmern .. Grauguss rulez :wheeeha: 

Touren hab ich trotzdem kein Bock mehr damit..

 

Und das Geklappere im Standgas nervt auch extrem!

 

Sonst schöner Zylinder mit ordentlich Leistung (DER Grauguss mit der meisten Leistung out of the box). Auch dieses dumpfe Grauguss Feeling ist geil! 

Steht dem Stelvio und dem 172Quattrini nicht groß hinterher (beide vorher auf dem gleichen Motor gefahren).

 Das erinnert mich schwer an meine eigene Geschichte: immer wieder Klemmer, auch in Situationen, in denen nix klemmen sollte. Bei mir hat erst der Drucktest Aufschluss gebracht: Diverse Verzüge und Leckagen (unter ander aufgeschweißte Überströmer mit kalter Schweißstelle, wo es bei Ausdehnung des Gehäuses dann Nebenluft zog), neue, aber undichte Siris bis hin zum durchgebohrten Vergaserbolzen, der Nebenluft direkt ins Kurbelgehäuse strömen lies.

Seit Drucktest und Leckagenbeseitigung ist Ruhe vor Klemmern, davor war Abenteuer pur. Jetzt schon 2.000 km ohne Auffälligkeiten.

Mein  Super-G hatte schon einige Male geklemmt. Aber das hat weder ihn, noch mich bisher interessiert, ist solideste Russentechnik, der Super-G!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn die Feineinstellung der Messschraube die übliche 50er Skala hat, passt das; du hast dann auf der ersten Skala 1mm zu viel und auf der zweiten Skala 0,5mm zu wenig gezählt.

Das hatte ich mir gestern Abend auch schon so gedacht...sprich 0,5mm abziehen, dann wär's realistisch.

Ich mach später ein Foto, dann könnt Ihr ablesen:-D

 

Moin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich schiebe die Schuld einfach auf zu wenig Nachtschlaf und die Umstände dass ich drei Kinder habe und ich das vierte bin:whistling:

Er hat es, wie @makro sagt, falsch abgelesen und dabei hab ich extra geschaut wo die Skala anfängt, als ich das Einstellmaß eingelegt hatte...:muah:

Dann macht auch der Wert auf dem Kolben Sinn!

IMG_20211029_090727.thumb.jpg.79891b243491a49a310146f83c2d0f57.jpgIMG_20211029_090237.thumb.jpg.b3adc266db60c27ea7c4ae02cc0386e9.jpg

 

 

Also wenn ich nun die 63,04mm als kleinsten Wert vom Zylinder dem größten Wert von Kolben mit 62,95mm gegenüber stelle bekomme ich 0,09mm bzw. 9/100 Laufspiel.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Laufspiel ergänzt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einer der glücklichen mit Saisonkennzeichen bin:rotwerd: werde ich dann nächste Woche einfach folgendes zusammenstecken:

 

Super G

Pinasco SI 26 

Superstrong CR80 mit 23z für 67/68

Auspuff werde ich eine Polini Box (1. Gen.) und die Faco Sport Box verbauen/testen

 

Lüfterrad (Zahnkranz wurde schon demontiert) wollte ich noch etwas erleichtern/wuchten (tourentauglich) .

 

Basis ist der original Motor aus meiner 08er 125 Membran LML (ungeöffnet ca. 8000km) und wird erstmal einfach alles ohne Bearbeitung zusammengesteckt.

 

Wurfbedüsung schau ich dann mal.

Gibt es was bezüglich Luftfilter-Variante zu beachten?

Bei mir war kein Nadellager dabei, Empfehlungen?

 

Gruß und schönes Wochenende, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Da ich einer der glücklichen mit Saisonkennzeichen bin:rotwerd: werde ich dann nächste Woche einfach folgendes zusammenstecken:

 

Super G

Pinasco SI 26 

Superstrong CR80 mit 23z für 67/68

Auspuff werde ich eine Polini Box (1. Gen.) und die Faco Sport Box verbauen/testen

 

Lüfterrad (Zahnkranz wurde schon demontiert) wollte ich noch etwas erleichtern/wuchten (tourentauglich) .

 

Basis ist der original Motor aus meiner 08er 125 Membran LML (ungeöffnet ca. 8000km) und wird erstmal einfach alles ohne Bearbeitung zusammengesteckt.

 

Wurfbedüsung schau ich dann mal.

Gibt es was bezüglich Luftfilter-Variante zu beachten?

Bei mir war kein Nadellager dabei, Empfehlungen?

 

Gruß und schönes Wochenende, Markus

Tausche am besten noch die Membranplättchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hjey Das soll sie auch nicht. Ich wollte einfach vor dem großen Rundumschlag mal wissen was so gesteckt geht, vielleicht reicht's mir ja schon und hält für die Saison 2022. Irgendwann ist die große Revision sowieso dran (und dann mit mehr oder weniger Tuning).

 

@style63 erstmal soviel wie nötig. Ich hatte schon einen 36er Membranblockset und 34 Polini pwk, hab mich aber dann für die unauffällige Version umentschieden.

 

Bin auch grad ganz original relativ glücklich, die zweite Saison in Folge ganz ohne Pannen:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Das soll sie auch nicht. Ich wollte einfach vor dem großen Rundumschlag mal wissen was so gesteckt geht, vielleicht reicht's mir ja schon und hält für die Saison 2022. Irgendwann ist die große Revision sowieso dran (und dann mit mehr oder weniger Tuning)

Die LML Welle geht meistens am unteren Pleuellager fest. Ich würde dann vorschlagen zumindest 1:25 zu fahren, wenn du es ausprobieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Stimmt, die kommt ja kaum mit der originalen Leistung zurecht. Würd ich auch von abraten.

Dann kann ich meiner Frau wenigstens ohne Probleme die Motorrevision verkaufen...Kurbelwelle kaputt, einmal alles neu bitte!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bzgl. den Boost Ports, hat sich schon jemand daran versucht?

könnte es sein dass der Spülvorgang noch Potential hat?

mit der Querschnittsfläche am Fuß würde hauptsächlich nur der große, mittlere Port durchspült werden, für die Nebenports würde nie ein maximaler Volumenstrom gegeben sein.

Ich denke an eine dezente Erweiterung, evtl. sollte der Zylinder hauptsächlich zentral gespült werden doch strömungstechnisch dürfte nicht viel über die Nebenports kommen aufgrund dieser Ecke.

was denkt ihr?

 

S1.jpg

S2.jpg

S4.jpg

S3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

bzgl. den Boost Ports, hat sich schon jemand daran versucht?

könnte es sein dass der Spülvorgang noch Potential hat?

mit der Querschnittsfläche am Fuß würde hauptsächlich nur der große, mittlere Port durchspült werden, für die Nebenports würde nie ein maximaler Volumenstrom gegeben sein.

Ich denke an eine dezente Erweiterung, evtl. sollte der Zylinder hauptsächlich zentral gespült werden doch strömungstechnisch dürfte nicht viel über die Nebenports kommen aufgrund dieser Ecke.

was denkt ihr?

 

S1.jpg

S2.jpg

S4.jpg

S3.jpg

Wieso sollte denn deiner Meinung nach das Gemisch die engen Nebenports nehmen, wenns durch das große Fenster viel einfacher ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

deswegen überlege ich die querschnittfläche zu erweitern damit die nebenports auch mehr genützt werden.

könnte ich dadurch die spülung negativ beinflussen?

 

Meinst du, daß du an den mickrigen Zeitquerschnitten der Nebenports groß Leistung generieren wirst? Oder was am Spülbild auf dem Kolben läßt dich vermuten, daß die Nebenports mehr spülen müssten? Ich würds lassen, wies ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

deswegen überlege ich die querschnittfläche zu erweitern damit die nebenports auch mehr genützt werden.

könnte ich dadurch die spülung negativ beinflussen?

 


Natürlich kannst du die Spülung negativ beeinflussen: Bei deiner „Idee“ könnten die beiden Nebenboostports überhaupt nicht mehr versorgt werden weil das Gemisch nur noch zum Hauptport geschossen bzw. angesaugt wird

 

Aber bei dem Preis für die Zylinder: warum nicht reiss auf das Teil! Am besten vorher und nachher jeweils mit Prüfstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

hat der dritte kanal überhaupt so viel einfluss? beim bfa306 ist der auch sehr klein ausgefallen

 

Der Boostport hat bei den meisten Zylindern als Haupfunktion den Spülstrom der Nebenüberströmer schneller Richtung Brennraum aufzurichten um auch dort Altgas auszuspülen. Volumenstrom- und Querschnittsmässig ist die Reihenfolge: Hauptüberströmer - Nebenüberströmer - Boostport.

Bei diesem Zylinder kommen dann noch untergeordnet die "Nebenboostports" als reine Impuls/Richtungsgeber gegen eventuelle Altgasnester dazu.

Obs sinnvoll ist am kleinsten Zeitquerschitt rumzubasteln entscheidest du.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

bei einem stelvio zylinder der keine 350km gelaufen ist habe ich das stoßspiel kontrolliert

1. Ring 0,6mm

2. Ring 0,55mm

 

neu machen oder noch brauchbar? 

 

ich stell das spiel sonst immer auf 0,25-0,35mm ein, korrekt so?

Formel kennst du ja sicher, min. 0,23.
Bei 0km auch schon gemessen?

Hab das Gefühl man muss bei VMC alles genau prüfen, hatte schon die falschen Ringe im Kit…

0,6 ist schon einiges, sieht man dem Kolben davon was an, Rußbild? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information