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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Am 31.8.2021 um 16:48 hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Ich bin beim Stelvio mit 24er SI auch auf die 140er HLKD gegangen und dann sogar mit der HD runter auf 125. (Keine Löcher im Luftfilter.) Kürzlich 500 Km Autobahn abgespult. Null Problemo. Weder beim dauerhaften Dahingleiten bei 100 kmh noch bei Überholvorgängen mit 115+. Top.

 

Was hast Du am SI 24 alles gemacht um die Spritzufuhr zu optimieren?

Bearbeitet von scorpion
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Heute nochmal alles gegeben.

si28 wieder runter!

getauscht gegen pinasco si26 mit Venturi!

Also hlk 140 kann Ich nicht bestätigen.

bin nun nach viel ballerei, Zündung justieren und vergaserspielerei bei 

hlk160/be3/130…nd 60/160…

gps 127 km/h.

die Tage Prüfstand und auch egt. 
dann wissen wir ob’s passt! 
Echt geiler zyl, der aber echt viel Bearbeitung braucht! 
 

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vor 21 Stunden hat scorpion folgendes von sich gegeben:

 

Was hast Du am SI 24 alles gemacht um die Spritzufuhr zu optimieren?

 

Den 24er SI habe ich schon Ewigkeiten drin. Da ist noch das ganze Vergaser-Voodoo der 2000er Jahre drin. Also trichterförmig ovalisiert und dann Gaser, Wanne und Einlass "babyarschglatt" aufeinander angepasst. Genauso, wie es früher in der SI-Bibel stand. Aber ich glaube, den Aufriss macht heute keiner mehr. Da ist die Meinung eher, dass ein Fastflow plus aufgebohrter Spritkanal völlig ausreichen.

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vor 5 Stunden hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

 

Den 24er SI habe ich schon Ewigkeiten drin. Da ist noch das ganze Vergaser-Voodoo der 2000er Jahre drin. Also trichterförmig ovalisiert und dann Gaser, Wanne und Einlass "babyarschglatt" aufeinander angepasst. Genauso, wie es früher in der SI-Bibel stand. Aber ich glaube, den Aufriss macht heute keiner mehr. Da ist die Meinung eher, dass ein Fastflow plus aufgebohrter Spritkanal völlig ausreichen.

 

Ja genau das war der Gedanke:

Wenn man die Bedüsung miteinander vergleichen möchte, müsste man die gleiche Ausgangssituation haben.

 

Wer hat denn an seinem SI 24 den Spritkanal aufgebohrt?

 

 

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Am 3.8.2021 um 21:15 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

vmc superG 186, stz auslass einlasszeiten eingestellt, polinibox, drehschieber, phbh30 (wird si24 natürlich, in the end)

4726637_210803VMC186rotarypolinibox234hp24nm.thumb.JPG.f80318ce245f8978c109d581b2ab27c2.JPG

 

&das ist bitte nur der superG für 140,- :blink:
 jetz fürcht ich mich schon vor dem crono :lookaround:

 


motörchen for sale. wenns wen interessiert. sehr viele neuteile, ds neu gemacht. fotodoku eh klar, div online videos dazu.

Bilder ausgeborgt oder ist er es wirklich?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/22ps-vespa-186cc-ds-tourenmotor-neuaufbau-viele-neuteile-483665742

 

22 ps am Rad mit Polinibox...hmm mit Pinasco Si26? Pinasco!

...und vielen SIP Teilen..kann das was oder ist hier ein Blender unterwegs?

Bin geneigt in meiner Verzweiflung Jehova anzurufen.

2000€? Das gönn ich mir!

 

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Dann bist du jetzt genau da wo ich bin! Ich sagte doch mit Venturi 60/160 und hlk160/be3/130 …. Heute Prüfstand. 21,x ps bei 58/160 und 160/be3/125…

Habe nur Problem mit der alten Software! Zeigt immer doppelte Drehzahl an. Ich rüste zum Jahresende aber auf. 
mal hier die Kurve… 

5528F7B7-58AE-42C5-8D4B-4E92747E7C41.jpeg

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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vor einer Stunde hat Sprint_Cruiser folgendes von sich gegeben:

Dann bist du jetzt genau da wo ich bin! Ich sagte doch mit Venturi 60/160 und hlk160/be3/130 …. Heute Prüfstand. 21,x ps bei 58/160 und 160/be3/125…

Habe nur Problem mit der alten Software! Zeigt immer doppelte Drehzahl an. Ich rüste zum Jahresende aber auf. 
mal hier die Kurve… 

5528F7B7-58AE-42C5-8D4B-4E92747E7C41.jpeg

Kurve ist  doch geil.....sieht man dich sofort dass da was mit der Drehzahl nicht passt.....einfach im Kopp Drehzahlmässig durch 2 Teilen und feddich. Chapeau geiles Ergebnis :thumbsup:

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  • 1 Monat später...

Servus zusammen.

 

Hab meinen Super G mangels Werkzeug mal zum befreundeten Motorenbauer gegeben.

 

Das kam jetzt per WhatsApp zurück.

Den Kolben hat er wegen dem Fenster nicht 90Grad sondern diagonal vermessen, siehe Fotos.

 

Den Kolben hat er vom Feuersteg (5mm) Richtung Kolbenschaft (40mm) vermessen.

IMG-20211026-WA0006.thumb.jpg.201e460bf23282323b66e2e60e79a9a1.jpg

 

Den Zylinder hat von UT (110mm) nach OT (10mm) vermessen.

IMG-20211026-WA0005.thumb.jpg.57f0da42aa603e3dc8b7b249916efd20.jpg

IMG-20211026-WA0004.thumb.jpg.b1f96e75f72db6c034273b1814fb25c2.jpg

 

Was meint Ihr? Ich bin sonst einer vom Schlag zusammenbauen und fahren, lief bisher immer ohne Probleme...

 

Gruß Markus

  • Thanks 1
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vor 6 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Was meint Ihr? Ich bin sonst einer vom Schlag zusammenbauen und fahren, lief bisher immer ohne Probleme...

Kenne mich jetzt mit den Toleranzen auch nicht unbedingt soo gut aus aber finde es für den Preis noch absolut okay und fahrbar.

Hatte mal einen Pinasco der war extrem tonnig und oben und unten schon weit unter minimum.

Was sagt den dein Motorenbauer dazu?

Frage wäre noch wie gut bekommt er es hin wenn er ihn neu honen würde...

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vor 3 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Lass erst mal den Kolben richtig messen, sonst hat das keine Aussagekraft. 90° zum Kolbenbolzen unter dem Kolbenfenster. Dort sollte der größte Durchmesser sein

Ich bin morgen eh in einer Werkstatt unterwegs. Da lass ich mir eine Bügelmessschraube geben (die ich natürlich vorher kalibrier/nulle und messe es selbst.

Hauptschache der Kasten Bier schmeckt:whistling:

 

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Na da bin ich ja mal gespannt.

 

Den SuperG habe ich auch verbaut. Habe ihn extra, weil man hier ja schon was munkeln gehört hat mit dem Kolbenspiel, 600km eingefahren mit nicht mehr wie 3/4 Gas (einfach nur hier in der Stadt rumgejuckelt). Dann erste Ausfahrt .. klemmt mir der Pisser nach 40km bei 90kmh aus heiterem Himmel einfach weg. Und gleich noch mal hinterher. Okay.. Lief aber noch ohne Probleme. Nächsten Tag ging es die 70km Ausfahrt wieder zurück, klemmt mir der Vogel wieder aus heiterem Himmel 2x!

Normal klemme ich keine Zylinder mehr, das merke ich mittlerweile also einfach Kupplung ziehen.

Läuft aber immer noch tadellos inkl super Standgas trotz den 4 Klemmern .. Grauguss rulez :wheeeha: 

Touren hab ich trotzdem kein Bock mehr damit..

 

Und das Geklappere im Standgas nervt auch extrem!

 

Sonst schöner Zylinder mit ordentlich Leistung (DER Grauguss mit der meisten Leistung out of the box). Auch dieses dumpfe Grauguss Feeling ist geil! 

Steht dem Stelvio und dem 172Quattrini nicht groß hinterher (beide vorher auf dem gleichen Motor gefahren).

Bearbeitet von Kelle
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vor 31 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Soo sieht's aus...

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Interessant ist der Wert auf dem Kolben...

 

 

16354465406645308865415874875633.thumb.jpg.b341ab38b87dd4c825c6cacab1146b5f.jpg

 

Gruß Markus

Das sind ja mal ganz andere masse, wie dein motorenbauer gemessen hat. Laut deinen massen passt der kolben ja nicht mal in den zylinder?! 

sofern ich die masse richtig gelesen habe:wacko:

63,085 mm grösstes mass zylinder.

63,44 mm grösstes mass kolben

Bearbeitet von bernd82
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vor 16 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Das sind ja mal ganz andere masse, wie dein motorenbauer gemessen hat. Laut deinen massen passt der kolben ja nicht mal in den zylinder?! 

sofern ich die masse richtig gelesen habe:wacko:

63,085 mm grösstes mass zylinder.

63,44 mm grösstes mass kolben

Ich messe morgen früh nochmal.

Aber ich kann eine Bügelmessschraube ablesen, die wurde auch erst geprüft und ich hab sie ja auch genullt bzw. mit dem Einstellmaß überprüft, passt.

Junge Junge...langsam mach ich mir Sorgen:blink:

Wer viel misst misst Mist!

Der Kolben fällt auf jeden Fall leicht schleifend durch den Zylinder, also ist der K < als der Z.

 

Nachtrag: Ich schau mir gleich nochmal die Skala/Nonius an.

Bearbeitet von LMLPX83
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