PK125XL_AT Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 Lokal machen lassen - mit Versand lohnt es fast nicht Neu holen? Dann hast das gleiche Elend nochmal...solltest den neuen Zylinder auch vermessen lassen und ev gleich nacharbeiten. Siehe paar Seiten vorher: hatte mit meinem BlackFriday85EURGünstigSchnäppchenGraugussZylinder selbes Verhalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 27 Minuten hat Basti82 folgendes von sich gegeben: Dann muss ich mal fragen, wer bei uns sowas macht. Oder lohnt es da nicht schon fast für 85€ nen neuen Zylinder incl Kolben holen? Also, (wenn es ein GG-Zylinder ist) ich würde jetzt erst mal, ausgehend von den Bildern, mittels Natriumhydroxid (also Rohreiniger, schauen, dass das Natriumhydroxidzeuchs auch drin ist) die Alurückstände im Zylinder entfernen. Dann mal mit einer Honahle durchgehen, die gibts bei Ebay für nen Zwanziger und die erfüllen durchaus ihren Zweck. Dann den Kolben mit feinen Leinen wieder schön machen. Anschließend mal die Kompression messen, dass kann Dir jeder Zweiradhändler machen. Ich hatte bei meinen VMC GG ein Einbauspiel von 9/100. Ich habs so gelassen und bin zugefahren. Hatte nie ein Problem, aber es gab wohl einige Zylinder, bei denen das Einbauspiel geringer war. Dass kann die Ursache sein oder eben ein Abstimmungsproblem. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor einer Stunde hat Basti82 folgendes von sich gegeben: Oder lohnt es da nicht schon fast für 85€ nen neuen Zylinder incl Kolben holen? und dann? Gleiches Spiel nochmals? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti82 Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 8 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben: ? Moin, dann mess doch den Durchmesser des Kolbens, unter den Ringen, in der Mitte, unten. Kann man als Hinweis vielleicht benutzten. Könnte zu enges Spiel sein? Grüße Zylinder gemessen hab ich auch. 63,04mm gemessen mit einer einfachen Messschraube. Kolben hat laut Beschriftung 62,92 Die angegebenen 62,92 hat der Kolben nur ganz unten. Oben an den Ringen hat er 62,3. Und in der Mitte ist er bauchig. Das waren die Werte, als alles neu war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 (bearbeitet) @Basti82 Moin, danke für die Werte. Mit dem unteren kann ich was anfangen, 62,92 mm Spiel bei einer ~ 63,00 Bohrung sind 0,08 mm Spiel. Für ein Gußzylinder eher knapp. Unten gemessen lieber auf 0,10-0,11 gehen. Die Freßspuren sind ja auch in der Mitte, wenn Abstimmung okey war, für mich zu wenig Spiel. Sonst könnten auch die nicht entgrateten Überströmer da vielleicht was beigetragen haben. Na, was hast du jetzt vor? Grüße Bearbeitet 15. Juli 2021 von 2Manni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti82 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Moin. Danke für den Tipp. Dann werd ich wohl mal versuchen den Zylinder richtig sauber zu bekommen und dann nochmal nachhohnen. Kann ich den Kolben noch weiter verwenden? Oder sollte da ein neuer her? Abstimmung war für mich soweit ok, vielleicht ein bisschen zu fett. Aber zu mager definitiv nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 @Basti82 Moin, nachhohnen ist eine gute Idee. Nicht nervös machen, wenn die im Betrieb sagen, das dies 0,10-0,12 mm schon Verschleißgrenze ist! Wenn du die Spuren am Kolben ganz vorsichtig egalisierst, dann könnte ich mir vorstellen, das der weiter läuft.? Oder neuer Kolben. Gleiches Spiel mit DR 135 gemacht, Spiel zu eng und geklemmt. Mit neuen Kolben und Spiel 0,10 mm verbaut, läuft ohne Geräusche (wenn Klappern, dann zu viel Spiel). Welche Bedüsung ist denn verbaut gewesen? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti82 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 @2Manni Ich werd das mal probieren. Mehr als nicht klappen kanns auch nicht. Mal nen Motorenbauer bei mir in der Gegend suchen... Bedüsung ist NKD 50-120 und HKD ist 160-135 mit Be3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 56 minutes ago, Basti82 said: Dann werd ich wohl mal versuchen den Zylinder richtig sauber zu bekommen Geht mit Honmaschine so oder so raus - würde mir die Arbeit sparen - und du siehst dann auch das Ergebnis sofort Hab meinen alten Beitrag gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/348461-vmc-177-zylinderkits-erfahrungswerte/?do=findComment&comment=1069199429 Hatte auch 7-8/100 Kolbenspiel im Mittenbereich - zu wenig... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti82 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Ich hab den Zylinder und Kolben heute bei einem Motorenbauer abgegeben. Er hat sich den Zylinder angeguckt und meinte, der ist garnicht so schlecht. Der geht noch. Der Kolben ist aber kaputt meinte er. Da sind die Riefen zu tief an der Seite. Er will den Zylinder nächste Woche mal vermessen und gucken was raus kommt. Gibt also nächste Woche Neuigkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 1 Stunde hat Basti82 folgendes von sich gegeben: Der Kolben ist aber kaputt meinte er. Da sind die Riefen zu tief an der Seite. sehe ich überhaupt nicht so. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 24. Juli 2021 Teilen Geschrieben 24. Juli 2021 Servus Fahre den Vmc 177 Grauguss mit schräger Kerze. Steuerzeiten sind bei 187 / 124 Auspuff Scorpion Aber auch schon Sip performance 2.0 getestet 22/65 Si26 160/Be3/128 55/160 Läuft so ganz gut nur hätte gerne bisschen mehr bissigkeit untenrum. (Power wheelie) Laufen tut sie so 130, liegend und mit günstigen Wind auch mal 140 Jetzt meine Frage geht da noch was mit einem anderen auspuff? Wenn ja mit welchem? Abstimmung dürfte ja nicht komplett daneben sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 Bau nen Boxauspuff drunter, die meisten prahlen von polini Box, ich fand die nicht so gut und habe den sip road 3.0 von dem bin ich begeistert. Finde allerdings deine nd zu mager, teste mal eine 58/160, könnte auch sein das sie untenrum zu mager ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 ich würde den zylinder tiefer setzen, die steurzeiten sind hoch angesiedelt + box auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkFacts Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 vor 7 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben: Finde allerdings deine nd zu mager, teste mal eine 58/160, könnte auch sein das sie untenrum zu mager ist. Werde ich versuche Würde halt gerne nen reso Pott fahren allein wegen der Optik. Hatte jetzt auch erstmal an nen Phbh 30 gedacht da ich den si nicht so richtig eingestellt bekomme und er jedes mal andere Probleme hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario1980 Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Am 25.7.2021 um 06:34 hat timo123 folgendes von sich gegeben: Bau nen Boxauspuff drunter, die meisten prahlen von polini Box, ich fand die nicht so gut und habe den sip road 3.0 von dem bin ich begeistert. Finde allerdings deine nd zu mager, teste mal eine 58/160, könnte auch sein das sie untenrum zu mager ist. Wo hast die Unterschiede zwischen der Polini und Sip Road 3? Lautstärke - Leistung - Passgenauigkeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Fand die Verarbeitung grauenhaft, Lautstärke kann ich nichts zu sagen das weiß ich nicht mehr da ich da eh nicht so kleinig bin. Bei mir dreht der sip road deutlich weiter aus, unten rum merke ich keinen wirklichen Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinski Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 Werde den Super-Gussklumpen mit schön pipigelbem ZK-Kopf, 60er BGM-Welle und BBT die Tage verbauen. Warte noch auf ein paar Teile. Das Gehäuse ist eigentlich auf 177er Polinski gefräst, aber dass passt so fürs Erste. Bin mir unsicher ob ich den 4. mit 35er oder 36er Rad einsetze. Tendiere zu Letzterem. Zur Not kommt ne Kupplung mit 22er Ritzel rein, wenns ins Gebirge geht. Dampf für Ganganschluss muss bei allen Setups anliegen! Zündung auf 18 vOT, 128er HD zum Einstieg sollte passen. Der Guss ist schon ziemlich robust, das musste ich mir ein bisschen schönfräsen. Bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 27. Juli 2021 Teilen Geschrieben 27. Juli 2021 vor 9 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben: Werde den Super-Gussklumpen mit schön pipigelbem ZK-Kopf, 60er BGM-Welle und BBT die Tage verbauen. Warte noch auf ein paar Teile. Ich weiß nicht, ob die BBT für den VMC GG die ideale Wahl ist. Fahre den zwar nur mit 57er Welle, die Auslegung ist (jedenfalls bei mir) deutlich drehzahlorientiert. Würde es eher mit Siproad oder LTH Box versuchen, die BBT macht halt oben rum relativ früh zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti82 Geschrieben 27. Juli 2021 Teilen Geschrieben 27. Juli 2021 Mein Zylinder ist noch beim Motorenbauer. So schlimm ist der Zylinder nicht meinte er. Bis jetzt wurde er nur vermessen. Da ist noch alles ok. Nur die Bohrung vom Zylinder ist immer noch zu eng, genaues Maß hab ich nicht mehr im Kopf, aber er hatte irgendwas unter 63mm gesagt. Daher sieht der Kolben auch schon so mitgenommen aus. Ich hab jetzt bei Avotecnica nen neuen Kolben in 62,95 bestellt. Wenn der da ist, wird der Zylinder auf das passende Maß zum Kolben gehohnt. Denke, das sollte dann vernünftig laufen. Ich hoffe das der Kolben schnell ankommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinski Geschrieben 27. Juli 2021 Teilen Geschrieben 27. Juli 2021 vor 11 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Ich weiß nicht, ob die BBT für den VMC GG die ideale Wahl ist. Fahre den zwar nur mit 57er Welle, die Auslegung ist (jedenfalls bei mir) deutlich drehzahlorientiert. Würde es eher mit Siproad oder LTH Box versuchen, die BBT macht halt oben rum relativ früh zu. Guter Hinweis. Hatte die BBT in Erwägung gezogen, weil die nicht so frech laut ist wie der SIP Road, den ich hier mit den zwei Chromflöten habe. Von dem hab ich in Linkskurven Tinnitus gekriegt RZ MK 1 links wäre auch noch im Angebot… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti82 Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Hallo, Ich habe heute mein Paket von Avotecnic mit dem neuen Kolben bekommen. Beim Kolben ist ein neuer Bolzen und 2 Clips dabei, aber nur 1 Kolbenring. Ist das normal? Wenn ja, warum? Man braucht doch 2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 29. Juli 2021 Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Gibt zwei arten kolben, mit einem ring und mit zwei, schau mal die bestellung an welchen du bestellt hast - Super g (guss) und stelvio (alu) - sonst avotecnica kundendienst bemühen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti82 Geschrieben 29. Juli 2021 Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Ich hab den Super G bestellt. Die Kolben hat ja auch 2 Nuten drin. Aber nur 1 Ring dabei. Hab gestern Abend schon ne Email an den Kundendienst geschickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti82 Geschrieben 29. Juli 2021 Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Es gab auch schon eine Nachfrage von Avotecnica zu meiner Email. Ich sollte ein Foto von einem Kolbenset machen, was ich bekommen habe. Keine 5 min später kam schon die antwort, das es falsch gepackt wurde und die fehlenden Kolbenringe heute noch raus geschickt werden. Also Kundenservice bei Avotecnica ist echt mal mega Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani_rides_PX Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 Hi zusammen Hab nun fast 80 Seiten durchgelesen, schon spannend wer wie wo was verbaut mit entsprechendem Resultat! Hier mein Setup soweit: PX125 (2002) VMC 177 GG mit Gusskopf ÜS auf VMC angepasst SIP Performance 60mm KW Einlass auf 130/63 geöffnet (0.05mm DS Spiel) SI26/26 mit BE3/160, 58/160, HD 138 dazu Venturi Kit von Polini (inkl. Lufi) 22/68 Cosa Kupplung SIP Road 3.0 Zündung geblitzt auf 19° QK gemessen auf 1.6mm 1.5mm angepasste Polini FuDi / keine KoDi (nur O-Ring) Zylinder bzw. AS/ÜS Kanten gebrochen und gesäubert, Auslass jedoch bis auf Angleich des geschraubten Auslassstutzens original. Die Steuerzeiten mit Messschieber und Gradmesser ergeben folgende Grafik: Hab wie schon so oft die SI Vergaser Abdüserei gemacht, Ding lief auch beim 1. Kick an und Standgase liess sich perfekt abstimmen. Spricht sofort auf Gas an, Standgas kommt schnell zurück. Untenrum kommt noch etwas wenig Dampf, obenraus drückt sie sehr gut. Nach ca. 30km dann mal kurz Vollgas hochgedreht und Zack... Klemmer. Sofort gekuppelt, Choke etc. 2min gewartet und ging wieder gut. Vorsichtig nach Hause und Kopf runter, nichts auffälliges. Kerzenbild war sowohl bei 1/4-3/4 (1. Bildkontrolle) und 1/1 (2. Bildkontrolle) eigentlich immer gut braun. Frage 1: Hab ich was falsch gemacht bei der Wurfbedüsung mit 58/160 und HD 138? Frage 2: Damit unten rum noch was geht (obenraus interessiert mich weniger), was müsste an den Steuerzeiten geändert werden? Danke Euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 hast du motor auf falschluft geprüft? hast du das einbauspiel gemessen? weniger fudi mehr kodi (0,5fudi 1kodi)dann kommt er besser aus dem Keller 23er ritzel wäre stimmiger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 PoliniBox schiebt unten besser als SR3.0 (fällt dafür nach Peak aber auch schneller ab) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani_rides_PX Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 2 hours ago, standgasfahrer said: hast du motor auf falschluft geprüft? hast du das einbauspiel gemessen? weniger fudi mehr kodi (0,5fudi 1kodi)dann kommt er besser aus dem Keller 23er ritzel wäre stimmiger Motor wurde davor komplett überholt, sprich neue Dichtungen, Wellenringe, alle Flächen wo nötig geplant und dann meist mit Dichtmasse zusätzlich zur Dichtung zusammengeführt. Leider fehlt mir das Werkzeug zur professionellen Falschluftprüfung. Einbauspiel nicht gemessen, das stimmt. Hab mich da auf mein ehemaliges Mechanikergefühl verlassen. Sollte ich wohl noch prüfen. Ah, dann spiel ich noch mit den KoDi rum, danke für den Tip. 23er wäre ne Option, wollte aber erst mal 22er testen. 2 hours ago, style63 said: PoliniBox schiebt unten besser als SR3.0 (fällt dafür nach Peak aber auch schneller ab) Dann muss wohl so ne Box her zum Testen! Danke für den Tip. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 Mit der PoliniBox musst du unbedingt länger übersetzen. Die zieht wirklich mächtig los (und du büßt sonst VMax ein) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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