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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Zylinder ist verbaut, 3 Kicks und er läuft!

Nur...blauer Dunst bei Gas, zu fett bedüst Si20 52/140, 160 BE3 122, PIA Auspuff

Standgas etwas raufgedreht, es scheint der Zylinder oder Kopf "singt" oder "klingelt", "schwingt".

Hab das schon mal hier gelesen - was hilft da?

Quetschkante 1,65mm, Gusskopf.

 

Nach ner Minute Sprit unter dem Motor...Vergaser rinnt über..so ein Dreck, Nadel und Dichtungen waren neu - hilft nur eine neue Schwimmerkammer (Nadelsitz mit Bohrer leicht abpoliert, half auch nix) :crybaby:

Rinnt über sobald der Hahn offen ist - kann das zum Zylinder/Kopfklingeln führen?

 

Nachtrag: ZZP auf 18/19° abgeblitzt

Bearbeitet von PK125XL_AT
ZZP
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vor 48 Minuten hat schigndix folgendes von sich gegeben:

Ich bin verwirrt! irgendwie war ich überzeugt das der Stelvio mit CNC Kopf mit 1,0 QS zu fahren ist (glaube ich habs auch so bei SIP mal gelesen)...!

Was habt ihr für eine QS eingestellt?

Stand bei Sip auch so.

Auch so bei Avotecnica, allerdings nur im Datenblatt. 

Herr @BerntStein

hat bereits einige Köpfe hier schon ausgelittert. Steht hier im Forum. 

Bearbeitet von 12er
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Praktische Erfahrung: miss deinen Kopf!

Ich hab einen Stelvio von Dezember 2019, goldener Kopf mit 15.5mL Volumen bei QK=0mm.

Ich bin den Zylinder im Sommer mit einer QK von 1.6mm gefahren, hat auch funktioniert, geh jetzt aber auf 1.0mm runter

Aber nochmal: vermiss bitte deinen eigenen Kopf (Anleitung dazu ist in diesem Thread) und verlass dich nicht auf Angaben anderer, es schwirren einige verschiedene Versionen davon herum.

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vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Fazit: es muss jeder Kopf ausgelitert werden, weil jeder anders ist. minimum 4 Köpfe gibts.

oder man bauts irgendwie zusammen und scheisst auf alles. 

gegen schwirren helfen Gummibrocken zwischen die Rippen. so 10- 12 Stück brauchst vielleicht.

Hab vor kurzem auch nach der @BerntSteinMethode ausgelitert,

echt ne geile Sache!!:inlove::thumbsup:

Allerdings ein anderer Kopf.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 5 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Welche Gummibrocken sind da empfehlenswert?

Du hast Dich da vermutlich auf meine Erfahrung bezogen, die ich mit dem CNC Kopf hatte bei einigen Reso Anlagen. Der CNC Kopf hat so lange und dünne Rippen, dass sich diese mit bestimmten RESO Anlagen aufgeschwungen haben. Beim Gusskopf kann das eigentlich echt nicht sein. Dafür sind die Rippen nicht lang genug. Es kommt natürlich auf die Anregungsfrequenz an aber die müsste bei den kurzen und steifen Rippen schon extrem hoch sein.

Bist du sicher, dass das vom Kopf kommt oder könnte es auch eine abpfeifender Zylinderkopf oder etwas ähnliches sein?

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schnibbel das aus nem Reifen z.b. so in Keilform.

und dann treibst den Keil mit der niedrigeren Seite voran zwischen jede 2. Rippe. Ich hab das mit nem Hammer gemacht. Man kann auch ein Stück Holz oder Stein als Schlagwerkzeug nutzen. Was halt in der Nähe ist.

Video ?

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vor 58 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Du hast Dich da vermutlich auf meine Erfahrung bezogen, die ich mit dem CNC Kopf hatte bei einigen Reso Anlagen. Der CNC Kopf hat so lange und dünne Rippen, dass sich diese mit bestimmten RESO Anlagen aufgeschwungen haben. Beim Gusskopf kann das eigentlich echt nicht sein. Dafür sind die Rippen nicht lang genug. Es kommt natürlich auf die Anregungsfrequenz an aber die müsste bei den kurzen und steifen Rippen schon extrem hoch sein.

Bist du sicher, dass das vom Kopf kommt oder könnte es auch eine abpfeifender Zylinderkopf oder etwas ähnliches sein?

 

Prinzipiell strahlen die Rippen den bei der Explosion erzeugten Schall ab, muss ja nicht in Resonanz sein.

 

Deshalb wird das Piaggio auch bei den neueren Cosa und PX Köpfen ab irgendwann in den 90ern gemacht haben. Da gings sicherlich um Lärmgrenzwerte.

 

Ich nehm alte Sitzbankpuffer oder ähnliches. Benzinschlauch aus NBR ist sicher auch fein.

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Wenn ich die rippen mit dem fingernagel anschnippe klingen sie  wie ein altes xylophon. Mit dem schraubenschlüssel wird der ton klarer und schwingt länger nach. Probiere das heute mal mit dem originalkopf.

 

Und der benzinleitungsgummi brennt sich bei der ersten ausfahrt nicht ein, treibt den passanten tränen in die augen, bereitet dem fahrer an der kreuzung brechreiz und lässt sich eingebrannt vom kopf nur abrasiv entfernen?

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Alter,  ich fahr das seit 14000 km. Vierzehntausend.

die Dinger sehn aus wie neu. Standard NBR.

 

Ich sag Dir schon, wenn Gefahr für Leib und Leben droht.

Bis Hier hab ichs überlebt. knapp, aber immerhin.

:wallbash:

z.b. das 2taktöl ist ganz schlimm generell.

das ist eh ungefähr, wie wennst Gummi verbrennst.

oder Ölsauger. Auch schlimm.

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
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Am 4.1.2021 um 10:36 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

z.b. das 2taktöl ist ganz schlimm generell.

das ist eh ungefähr, wie wennst Gummi verbrennst.

oder Ölsauger. Auch schlimm.

Öl macht Haut und Haare weich und gibt den speziellen Glanz und flutscht.

 

Ölsauger...hat eh jeder also nix erstrebenswertes

Gummifetisch: mal roh, mal aufgeheizt, mal verbrannt - das ist schon elitärer

14.000km als live Video stream, das wär was! :cheers:

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Konnte heute den GG Kopf auswiegen.

nach 5 Messungen mit einem Ausreisser

15.18ccm +-0.1 mit B9HS und qs0. Diese steht übrigens in den BR hinein.

BR Durchmesser 45.0

 

und für die Meckerliesen:

bei in etwa 18 Grad gemessen, Fehler des Ausreissers (Messung 1 um 0.09 höher) wie immer, dass Kerze erst etwas Feuchtigkeit einspeichert.

Messsystemanalyse ist noch bei der Prüfung in der PTB. Was vergessen ? egal.

 

edit

Gusskopf mit Zentralkerze vom GG Super g

 

Kopf 2 ist morgen dran. Dieser hier sah piekfein aus mMn. der Schlumpfblaue Kolben ist gewöhnungsbedürftig.

20210113_210748.jpg

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
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Am 10.10.2020 um 12:41 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Man misst mit qs 0 !

nachher die 3117mm^3 für qs1 dazuzählen und gut.

 

vor 23 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Konnte heute den GG Kopf auswiegen.

nach 5 Messungen mit einem Ausreisser

15.18ccm +-0.1 mit B9HS und qs0. Diese steht übrigens in den BR hinein.

 

Dann haben wir hier also mit QK 1,0 ca. 18,3ccm

 

(177+18,3)/18,3 = 10,7

 

bei 60 Hub: ca 11,2

 

Edit: bin gespannt ob es zwischen Zentral- und dezentraler Kerze nen Unterschied gibt

Bearbeitet von polinist
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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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