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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Zylinder ist verbaut, 3 Kicks und er läuft!

Nur...blauer Dunst bei Gas, zu fett bedüst Si20 52/140, 160 BE3 122, PIA Auspuff

Standgas etwas raufgedreht, es scheint der Zylinder oder Kopf "singt" oder "klingelt", "schwingt".

Hab das schon mal hier gelesen - was hilft da?

Quetschkante 1,65mm, Gusskopf.

 

Nach ner Minute Sprit unter dem Motor...Vergaser rinnt über..so ein Dreck, Nadel und Dichtungen waren neu - hilft nur eine neue Schwimmerkammer (Nadelsitz mit Bohrer leicht abpoliert, half auch nix) :crybaby:

Rinnt über sobald der Hahn offen ist - kann das zum Zylinder/Kopfklingeln führen?

 

Nachtrag: ZZP auf 18/19° abgeblitzt

Bearbeitet von PK125XL_AT
ZZP
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vor 48 Minuten hat schigndix folgendes von sich gegeben:

Ich bin verwirrt! irgendwie war ich überzeugt das der Stelvio mit CNC Kopf mit 1,0 QS zu fahren ist (glaube ich habs auch so bei SIP mal gelesen)...!

Was habt ihr für eine QS eingestellt?

Stand bei Sip auch so.

Auch so bei Avotecnica, allerdings nur im Datenblatt. 

Herr @BerntStein

hat bereits einige Köpfe hier schon ausgelittert. Steht hier im Forum. 

Bearbeitet von 12er
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Praktische Erfahrung: miss deinen Kopf!

Ich hab einen Stelvio von Dezember 2019, goldener Kopf mit 15.5mL Volumen bei QK=0mm.

Ich bin den Zylinder im Sommer mit einer QK von 1.6mm gefahren, hat auch funktioniert, geh jetzt aber auf 1.0mm runter

Aber nochmal: vermiss bitte deinen eigenen Kopf (Anleitung dazu ist in diesem Thread) und verlass dich nicht auf Angaben anderer, es schwirren einige verschiedene Versionen davon herum.

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vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Fazit: es muss jeder Kopf ausgelitert werden, weil jeder anders ist. minimum 4 Köpfe gibts.

oder man bauts irgendwie zusammen und scheisst auf alles. 

gegen schwirren helfen Gummibrocken zwischen die Rippen. so 10- 12 Stück brauchst vielleicht.

Hab vor kurzem auch nach der @BerntSteinMethode ausgelitert,

echt ne geile Sache!!:inlove::thumbsup:

Allerdings ein anderer Kopf.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 5 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Welche Gummibrocken sind da empfehlenswert?

Du hast Dich da vermutlich auf meine Erfahrung bezogen, die ich mit dem CNC Kopf hatte bei einigen Reso Anlagen. Der CNC Kopf hat so lange und dünne Rippen, dass sich diese mit bestimmten RESO Anlagen aufgeschwungen haben. Beim Gusskopf kann das eigentlich echt nicht sein. Dafür sind die Rippen nicht lang genug. Es kommt natürlich auf die Anregungsfrequenz an aber die müsste bei den kurzen und steifen Rippen schon extrem hoch sein.

Bist du sicher, dass das vom Kopf kommt oder könnte es auch eine abpfeifender Zylinderkopf oder etwas ähnliches sein?

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schnibbel das aus nem Reifen z.b. so in Keilform.

und dann treibst den Keil mit der niedrigeren Seite voran zwischen jede 2. Rippe. Ich hab das mit nem Hammer gemacht. Man kann auch ein Stück Holz oder Stein als Schlagwerkzeug nutzen. Was halt in der Nähe ist.

Video ?

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vor 58 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Du hast Dich da vermutlich auf meine Erfahrung bezogen, die ich mit dem CNC Kopf hatte bei einigen Reso Anlagen. Der CNC Kopf hat so lange und dünne Rippen, dass sich diese mit bestimmten RESO Anlagen aufgeschwungen haben. Beim Gusskopf kann das eigentlich echt nicht sein. Dafür sind die Rippen nicht lang genug. Es kommt natürlich auf die Anregungsfrequenz an aber die müsste bei den kurzen und steifen Rippen schon extrem hoch sein.

Bist du sicher, dass das vom Kopf kommt oder könnte es auch eine abpfeifender Zylinderkopf oder etwas ähnliches sein?

 

Prinzipiell strahlen die Rippen den bei der Explosion erzeugten Schall ab, muss ja nicht in Resonanz sein.

 

Deshalb wird das Piaggio auch bei den neueren Cosa und PX Köpfen ab irgendwann in den 90ern gemacht haben. Da gings sicherlich um Lärmgrenzwerte.

 

Ich nehm alte Sitzbankpuffer oder ähnliches. Benzinschlauch aus NBR ist sicher auch fein.

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Wenn ich die rippen mit dem fingernagel anschnippe klingen sie  wie ein altes xylophon. Mit dem schraubenschlüssel wird der ton klarer und schwingt länger nach. Probiere das heute mal mit dem originalkopf.

 

Und der benzinleitungsgummi brennt sich bei der ersten ausfahrt nicht ein, treibt den passanten tränen in die augen, bereitet dem fahrer an der kreuzung brechreiz und lässt sich eingebrannt vom kopf nur abrasiv entfernen?

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Alter,  ich fahr das seit 14000 km. Vierzehntausend.

die Dinger sehn aus wie neu. Standard NBR.

 

Ich sag Dir schon, wenn Gefahr für Leib und Leben droht.

Bis Hier hab ichs überlebt. knapp, aber immerhin.

:wallbash:

z.b. das 2taktöl ist ganz schlimm generell.

das ist eh ungefähr, wie wennst Gummi verbrennst.

oder Ölsauger. Auch schlimm.

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
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Am 4.1.2021 um 10:36 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

z.b. das 2taktöl ist ganz schlimm generell.

das ist eh ungefähr, wie wennst Gummi verbrennst.

oder Ölsauger. Auch schlimm.

Öl macht Haut und Haare weich und gibt den speziellen Glanz und flutscht.

 

Ölsauger...hat eh jeder also nix erstrebenswertes

Gummifetisch: mal roh, mal aufgeheizt, mal verbrannt - das ist schon elitärer

14.000km als live Video stream, das wär was! :cheers:

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Konnte heute den GG Kopf auswiegen.

nach 5 Messungen mit einem Ausreisser

15.18ccm +-0.1 mit B9HS und qs0. Diese steht übrigens in den BR hinein.

BR Durchmesser 45.0

 

und für die Meckerliesen:

bei in etwa 18 Grad gemessen, Fehler des Ausreissers (Messung 1 um 0.09 höher) wie immer, dass Kerze erst etwas Feuchtigkeit einspeichert.

Messsystemanalyse ist noch bei der Prüfung in der PTB. Was vergessen ? egal.

 

edit

Gusskopf mit Zentralkerze vom GG Super g

 

Kopf 2 ist morgen dran. Dieser hier sah piekfein aus mMn. der Schlumpfblaue Kolben ist gewöhnungsbedürftig.

20210113_210748.jpg

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
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Am 10.10.2020 um 12:41 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Man misst mit qs 0 !

nachher die 3117mm^3 für qs1 dazuzählen und gut.

 

vor 23 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Konnte heute den GG Kopf auswiegen.

nach 5 Messungen mit einem Ausreisser

15.18ccm +-0.1 mit B9HS und qs0. Diese steht übrigens in den BR hinein.

 

Dann haben wir hier also mit QK 1,0 ca. 18,3ccm

 

(177+18,3)/18,3 = 10,7

 

bei 60 Hub: ca 11,2

 

Edit: bin gespannt ob es zwischen Zentral- und dezentraler Kerze nen Unterschied gibt

Bearbeitet von polinist
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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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