Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

On 4/15/2020 at 4:57 PM, DarkFacts said:

Hallo

Hätte mal paar fragen bezüglich Quetschkante und Auslass Bearbeitung.

Setup

Vmc 177 Super G mit Gusskopf 

60mm Pinasco Welle 

1.5 Fußdichtung

22/65 mit Px 200 getriebe

Pinasco 26

Scorpion Exhaust

Sip fastflow 2.0

1600g Lüfterrad

 

Habe heute mal eine Portmap erstellt und mal ein bisschen herum gerechnet. (Bild ist unten angehängt)

Zuerst hab ich mit mal Gedanken gemacht bei wie viel % Sehnenmaß ich landen möchte. Bin dann auf einen Wert von 65 - 67% gekommen der noch human sein soll. Das heißt nach meinen Berechnungen das ich auf beiden Seiten 2mm wegnehmen muss. Richtig?

Jetzt meine Frage: wo genau muss ich dafür etwas wegnehmen? Die Form muss ich eigentlich doch nicht ändern die ist ja schon ganz gut.

Aufgrund der 1.5mm Fußdichtung die ich unterlegen werde, werde ich warscheinlich so bei 175-180° Auslass landen. Das ist für den Scorpion ja schonmal ganz ok brauche nicht die maximale Leistung will nur das er "schön fährt". Das heißt ja das ich den Auslass nicht nach oben ziehen brauch, oder? 

Steuerzeiten werde ich noch genau messen nur mal so grob als Anhaltspunkt.

 

Jetzt zur Quetschkante

Welchen Wert sollte ich dort anstreben?

Hab ein bisschen gelesen und da lag der Wert so um die 1.2 - 1.3mm das war allerdings meistens bei 200er Zylindern. Bis auf die Hersteller Angaben hab ich da für den VMC noch nichts zu gefunden. Vorgeschrieben für den Grauguss sind ja 1.7 +-1, hört sich aber ein bisschen viel an. Habe davon aber keine Ahnung und möchte deshalb mal nach eurer Meinung fragen.

 

Würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank im voraus

Gruß

20200415_151445.jpg

 

bleib bei 65% auslassbreite

 

180 is ok fuer deinen auspuff ja

ABER ganz wichtig ist auch vorauslass

dh üs niedrig halten, damit man 27-29grad erreicht 

 

Ich wuerd mit 118/176 anfangen

 

"Pinasco" kuwe und bgm. Sowieso

besser vermeiden

Mazzu und polini sind erstwahl

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil laut FMP Pinasco sowieso nur lahmes Zubehör mit geilen Shoptexten zu Goldschmiedpreisen abliefert. Und BGM mit ihren Verkaufstexten wahrscheinlich auch zur Achse des Bösen gehören.

Und beide haben wahrscheinlich viel zu geringe Einlasszeiten siehe Vid on Utube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Januar habe ich mich ebenfalls mit dem Thema Langhubwellen beschäftigt. Da wurde mir von Mazuchelli abgeraten weil:

 

Da hieß es:

Sie ist eine ideale Ergänzung zu allen Sport und Rennzylindern. Der Einlasssteuerwinkel ist bei dieser Kurbelwelle relativ lang wodurch sie mit den SI24/ SI26 Vergasern schwerer als mit einer Stoffi oder BGM Kurbelwelle abzustimmen ist. Die lange Einlaßsteuerzeit nach dem oberen Totpunkt sorgt dafür dass im untersten Drehzahlbereich viel von dem bereits angesaugtem Gemisch wieder durch den Vergaser zurückgedrückt wird (sog. blow back). Dadurch wird das Gemisch stark angefettet und der Motor läuft unrund und stottert.

 

oder

 

Der zu kurze Ansaugweg führt in Verbindung mit den lagen Öffnungszeiten zu dem Blow Back. Was den Vergaser mit Sprit flutet und zu überfetten führt. Das fahrbare Band verschiebt sich stark nach oben. Jede kleine Steigung / Gegenwind führt dazu, dass du runterschalten musst, um nicht in diesen Sperrbereich zu kommen. Was der oben an Leistung / Drehzahl drauf legt, verliert der Motor unten rum. Ist Geschmackssache welche Charateristik einem mit den Vor-/Nachteilen gefallen.

 

Da ich einen Reso Auspuff fahren möchte, und der untenrum eh schon schwach ist, habe ich mir eine BGM Welle gekauft.

Ob das die richtige Wahl war werde ich sehen. Motor liegt noch zerlegt auf der Werkbank.

 

Kann man denn eine Welle wie z.b. die BGM oder Pinasco etwas bearbeiten, um eine längere Einlasszeit zu erzielen?

 

Gruß

Alex

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir harmoniert die K2D sogar mit si20 Dr177 und SipRoad1 sehr gut....:thumbsup:

 

Ot...und Rundlauf ist bei den MazzuWellen die ich in letzter Zeit hatte, egal ob LF od SF top gewesen...Preis Leistung ist Mazzu für mich momentan das Beste am Mark...aber weiter im Topic

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe viel gelesen und dann aber immer nur, das die MazzuWellen eher nicht so gut mit den Si Vergasern harmonieren und eher Drehzahlen bringen und untenrum drehmoment schlucken.

Deshalb hab ich mich auch für die Pinasco Welle mit niedrigeren Steuerzeiten entschieden und in der Hoffnung das die Vorreso Leistung etwas besser wird.

 

Und warum liest man das die MazzuWellen durch ihre langen steuerzeiten schlecht mit dem Si fahrbar sind und jetzt wird gesagt das sie doch besser seien sollen?!

Bin gerade etwas verwirrt und weiß nicht was ich glauben soll.

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Bearbeitet von DarkFacts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blowback kommt nur bedingt von den langen Einlasszeiten. Wenn der Spalt zwischen Drehschieber und Welle grösser 0,05mm ist, dann tritt dieser Effekt auf. Also mess mal den Drehschieberspalt, wenn der passt gibts mit lamgen SZ keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Das Blowback kommt nur bedingt von den langen Einlasszeiten. Wenn der Spalt zwischen Drehschieber und Welle grösser 0,05mm ist, dann tritt dieser Effekt auf. Also mess mal den Drehschieberspalt, wenn der passt gibts mit lamgen SZ keine Probleme.

 

Größer als 0,05mm? Dachte immer die Grenze für einen intakten Drehschieber liegt bei 0,1mm  :whistling:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Das Blowback kommt nur bedingt von den langen Einlasszeiten. Wenn der Spalt zwischen Drehschieber und Welle grösser 0,05mm ist, dann tritt dieser Effekt auf. Also mess mal den Drehschieberspalt, wenn der passt gibts mit lamgen SZ keine Probleme.

Hab den Motor gerade offen und der Drehschieber ist sehr gut hat keine Kratzer oder sonstiges und 0.05 passt auch nicht rein also da ist alles sehr gut.

 

Jetzt nur die Frage, bearbeite ich die Pinasco Welle auf längere einlasszeiten?

Wenn ich dann schon dabei bin soll ich die steuerzeiten einfach von der MazzuWelle 138°/6° waren es glaube ich übernehmen oder kann ich das dann noch etwas optimieren?

Oder sollte ich direkt eine MazzuWelle kaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal deine Einlasszeit sollte in etwa deine Auslasszeit lang sein. 

Also miss mal auf welche Einlasszeit im Gesamten du mit der Pinascowelle kommst. 

Deine Auslasszeit wolltest du ja zwischen 175 und 180 Grad ansiedeln und das sollte deine Einlasszeit auch mit sich bringen. 

Wenn du dann schon bei 70 n. OT bist und du noch 2, 3 Grad mehr brauchst würd ich schauen ob du noch nach vorne etwas erweitern kannst. 

Ob du nun an der Kurbelwelle oder am Gehäuse rum machst, da scheiden sich die Geister. Bzw weiß vielleicht ein anderer hier besser. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank das ist eine sehr gute Info.

Das heißt das ich die Pinasco Welle besser individuell auf meinen Motor bearbeiten soll.

Und das mach ich indem ich schaue wann und wie lange der Auslass offen ist und so lange sollte auch der Drehschieber offen sein?!

Hab ich das richtig verstanden?

Würde wenn dann an die Welle gehen da ich

Angst hätte den Drehschieber zu beschädigen da ich das ganze das erste mal mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Ok vielen Dank das ist eine sehr gute Info.

Das heißt das ich die Pinasco Welle besser individuell auf meinen Motor bearbeiten soll.

Und das mach ich indem ich schaue wann und wie lange der Auslass offen ist und so lange sollte auch der Drehschieber offen sein?!

Hab ich das richtig verstanden?

Würde wenn dann an die Welle gehen da ich

Angst hätte den Drehschieber zu beschädigen da ich das ganze das erste mal mache.

@DarkFacts solltest vll mit deinen Fragen in diesem Topic weitermachen und dieses auch mal lesen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir ich frag mal konkret hier wo sich alle VMC Fahrer tummeln nach: 

 

Hat jemand diesen Zylinder auf einer VBB1T eingetragen?

Ideal wäre eine Briefkopie mit folgenden eingetragenen Komponenten:

VMC177

SI24

Polini Box

8"-3.50 Bereifung

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2020 um 11:45 hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

 

Cool, danke fürs Teilen!

Davor hattest du AS 176 und ÜS 117, also einen VA von 28,5°.

Nun hast du VA 27,5°. Messtoleranzen oder doch mehr gemacht als 1mm hochgesetzt?

 

Habe gestern meinen Zylinder mal vermessen.

Bei 60mm Mazzu  Conversion Welle und den 1mm VMC Spacern ergibt sich:

Einlass: 105° v.OT + 41° n.OT = 146° -> geplant sind die klassichen 120°+60° bzw sogar 65°.

Auslass 177°

Überströmer 120°

VA somit 28.5°

QK mit 1mm VMC Kopfspacer: 1,9mm

 

Sonstiges Setup:

VBB1M Motor, VBB Getriebe, 8"

SI 24

Polini Box 

Übersetzung 22/65 oder 23/65.

 

Die Steuerzeiten sehen doch ganz gut aus.

Wenn ich mir die Kurven von 3rd Class 1 ansehe sollte das auch zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen.

Was sagt ihr?

 


So ich hatte mich dann doch fürs Materialaufschweissen entschieden um den VBB Block als 3-Kanal zu fahren.

Es wurde aufgeschweisst und geplant.


Nun nach erneutem Steuerzeiten messen (gestern Abend und heute) erhalte ich folgende Werte:

 

Auslass: 174 Grad

Überströmer: 112 Grad

VA somit 31 Grad

Quetschkante 1,4mm

Gemessen mit 1mm Kopfdichtung und 2mm Spacer.

 

Irgendwie muss ich das letzte Mal beim Messen wohl nicht ganz klar gewesen sein...


Setup wie vorher auch:

60mm Welle

SI 24

23/65 

Polini Box

8“ Bereifung

 

Wie läuft die Polini Box denn mit VA 31Grad?

Hatte auf weniger VA gehofft.

Vielleicht sogar den Zylinder noch etwas höher setzen um auf mehr Überströmerzeit zu kommen?

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal eine Frage.

Bin gerade am zusammen bauen meines Motors.

Am 15.4.2020 um 16:57 hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Setup

Vmc 177 Super G mit Gusskopf 

60mm Pinasco Welle 

1.8 Fußdichtung

22/65 mit Px 200 getriebe

Scorpion Exhaust

Sip fastflow 2.0

1600g Lüfterrad

Steuerzeiten: 177°/118°, Vorauslass 29,5, Auslass 65%

Einlass 118°/65°, Überströmer sind offen.

Wollte jetzt auf 17° abblitzen und mal auf einen 24er Vergaser gehen. Ich weiß ist nicht optimal aber muss irgendwie unauffällig sein. Muss auch nicht die volle Leistung bringen.

Was meint ihr mit was für Düsen ich anfangen soll?

Hatte an 140/Be2'?Be3?/140, 60/160 gedacht!?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Habe nochmal eine Frage.

Bin gerade am zusammen bauen meines Motors.

Steuerzeiten: 177°/118°, Vorauslass 29,5, Auslass 65%

Einlass 118°/65°, Überströmer sind offen.

Wollte jetzt auf 17° abblitzen und mal auf einen 24er Vergaser gehen. Ich weiß ist nicht optimal aber muss irgendwie unauffällig sein. Muss auch nicht die volle Leistung bringen.

Was meint ihr mit was für Düsen ich anfangen soll?

Hatte an 140/Be2'?Be3?/140, 60/160 gedacht!?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

HD Stock: 140/BE3/125 oder 128

ND: 55/160

Luffi ohne Löcher

ggf. Schieber ohne Zulufttaschen 

 

Vergaservodoo nicht vergessen 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke aber ist das nicht etwas mager?

Fahre ja den Scorpion, braucht der nicht noch mehr Sprit?

Vergaser werde ich optimieren, luftfilter hat keine Löcher. Den Schieber ohne Zulufttasche bräuchte ich nur wenn das Gemisch im mittleren Bereich mit 140/ Be3 zu mager wäre richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

möchte meine PX 125 (Bj.2013) ja auch etwas flotter machen und hab eigentlich vor gehabt einen Parmakit zu verbauen

da ich aber ein absoluter Neuling bin hab ich ja hier schon fleißig gelesen - tolles Forum hier, vielen Dank an jene die hier den Neulingen trotz ihrer doofen Fragen weiterhelfen!!:-)

 

hab auch im Beitrag " Tuning Vespa PX150 Bj83" von Roxy55 mitgelesen, sein Malheur hat mir doch auch zu denken gegeben was ich mir als Unwissender zutrauen soll....

deshalb: den VMC gibts ja in I ab €129,-  das ist sogar deutlich billiger wie bei uns im Ösiland der DR kostet (189,-) und ich kann mal probieren...

wenn ich da was falsch mache hält sich der Schaden doch in Grenzen und aus Fehlern lernt man ja (hoffentlich) bekanntlich :satisfied:

 

Vorerst einfach mal den VMC drauf, Gaser etc. bleibt original,

einzig den KAT hab ich schon gegen eine Polinibox getauscht

was meinen die Erfahrenen, gibts da Bedenken bzw. was zu beachten?

sollte der VMC in Guss behandelt werden? ist ja was gestanden von Bolzen aufbohren, entgraten....

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

 

 

Bearbeitet von bombo rosso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich steht auf hier auf den 51 Seiten alles drin, was das Entgraten der Kanäle angeht. 

Was genau möchtest Du denn wissen ? 

 

Ansonsten passt der Zylinder ohne Nachbearbeitung nicht auf einen Elestart Motor, da das Lüfterrad am Zylinder unten ansteht.

20iger Vergaser funktioniert,  muss aber sauber abgedüst werden. Nur als Info: die ganzen Empfehlungen hier beziehen sich fast alle auf den 24SI und können nicht 1:1 auf den 20SI übernommen werden. 

Da würde ich mir mal 160/BE03, ND 48/140 und HD zwischen 106-114 zum testen bereitlegen.

Ich denke, dass bei dem Zylinder, der nicht zu den Schwächlingen gehört, ein 24SI die bessere Wahl ist, besonders wenn der Oriauspuff nicht gefahren wird.

Zylinderhaube muss gebohrt werden, Zündkabel dürfte auch zu kurz sein, muss dann neu, weil Zentralkerze.

Naja und zu guter Letzt ist die Übersetzung mit Ori  20Z dann auch sehr, sehr kurz. 

 

 

Viel Erfolg.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt die Tage meinen VMC 177  (Grauguss) montieren.

 

Lieferung war im Dezember 2019, Qualität ok, alle Gewinde gut, Kanäle habe ich nachgearbeitet, Kreuzschliff allerdings wenig ausgeprägt.

Einbauspiel gemessen bei 19 Grad Raumtemp.  mit 10/100 im Bereich über dem Auslass.
(Messung allerdings mit (gutem) Messschieber, weil ich keine Bügelmessschraube habe).

 

Frage 1:

Allerdings weiß ich nicht so recht, mit wieviel NM der Zylinder angezogen wird.
 

Was bekommen die Kopfschrauben (Stehbolzen) - 13-14NM ?

Und die zusätzliche Kopfverschraubung  - 10-11NM ?

Krümmerflansch ?

 

So steht es bei 10pollici.com:

Viti testa TCEI M6x25
Viti collettore TCEI M6x20
Serraggio dadi 11÷12 Nm
Serraggio viti 10÷11 Nm

 

Frage 2: das ganze soll mit 57er Rennwelle und 24SI gefahren werden.

Wie ist den die Charakteristik des Zylinder gesteckt ? Eher aus dem Keller oder drehzahllastig ?

Brauche halt noch eine passende Box, tendiere hier zum Sip Road 2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das hier im Detail nicht verfolgt, daher sei meine kurze und knackige frage verziehen, sollte sie schon Thema gewesen sein. 

was ist zu erwarten von folgendem Setup und macht das sinn? (ziel so 12-15ps/nm vmcx echte 110 kmh, entspannt zu fahren) 

 

125er lusso Motor 

ori welle und Einlass bearbeitet 57mm 

26si Pinasco 

Polini box 

Grauguss VMC 

23/68 Getriebe 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.... ich hab leider wenig Zeit mir die 50 Seiten rein zu pfeifen, daher hier die freche Frage...

 

Brauch nen neuen Zylinder, weil mein Polini kapott is (bzw. er mich nervt, egal)....

 

Peripherie: 57er Glockenwelle, MRB Stutzen mit RD350er Membran, 30er Mikuni und PM Evo Puff......

Taugt hierfür der VMC, wenn ja mit welchem Aufwand (Steuerzeiten etc.) und wo bestell ich Ihn aktuell am besten :-D

 

Danke euch..... das Ding soll kein QM-Sieger werden, mich aber mit ein wenig Spaß im Popo durch die Landschaft schicken......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information