Zum Inhalt springen

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb sven0190:

wenn du 1,5mm fährst, wirst Du sehr sicher unterwegs sein bei deinem Vorhaben. 
Ich für mein Empfinden ist es ein sehr guter Zylinder wo preis Leistung passt. 

Ich würde auch vor dem Einbau das Laufspiel bei einem Motoreninstandsetzer messen lassen. Habe ich das richtig im Kopf, dass dieses bei 14/100 liegen soll um sicher unterwegs zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin auch irritiert von den Posts. Tauchen jetzt massenweise kaputte VMC Zylinder und Kolben auf oder was ist passiert, dass man den Eindruck haben könnte der Zylinder wäre ein Problem?

 

Der Super G fährt bei mir zumindest ohne Probleme seit langem auf zwei Motoren und ausser dem nervigen Kolbenklappern hab ich bisher keine Probleme gehabt.

Klappern und sogar auch Gussfehler mit Falschluft über die Stehbolzen hatte ich beim DR177 auch schon. Dagegen finde ich die Verarbeitung und das Layout vom VMC schon deutlich besser (abgesehen vielleicht von dem zu dünnen Steg zwischen Stehbolzenloch bei dem O-Ring am Kopf).

 

Einziger komplett sorgenfreier PnP Zylinder bei mir ist der DR135. Wüsste nicht wie ich es anstellen sollte den zu killen. Aber das ist ja auch ne Nummer kleiner auf dem 80er Block und eher in der Liga der Originalzylinder.

 

Das man bei heftiger Bearbeitung des VMC (als Tuning am Tuningzylinder) am Auslass und reduzierter QS und am Ende auch mehr Leistung und Drehzahl das Material stärker beansprucht und dann Probleme entstehen können, ist jetzt nicht völlig neu., oder?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Meteor stand nicht drin. Fahr das ganze mit 1,35 mm Qk. Und Zündung auf 18°. Gibt ja auch einige Videos von Savagescooters, der hat den mehrere tausend Kilometer gefahren und danach Inspiziert. War alles top! Und war auch kein Meteor. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre derzeit einen Polini 177 Langhub, 28er Dellorto und Rd350 Membran mit SIP Road 2.0 bei ~22PS.

 

Ich überlege auf den Stelvio oder Crono zu wechseln, da der Polini geklemmt hatte und ich ihn daher evtl ersetzen wollte (läuft zwar noch, aber evtl gibt's ja was Neues). Stelvio + 1,5mm Fuß oder eben dern Crono direkt als 60mm Version.

 

Ist ein Leistungsplus zu erwarten? Steuerzeiten etc weiß ich alles nicht mehr, ich habe die 1,5mm Fußdichtung und das war's.

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Paichi:

Ich fahre derzeit einen Polini 177 Langhub, 28er Dellorto und Rd350 Membran mit SIP Road 2.0 bei ~22PS.

 

Ich überlege auf den Stelvio oder Crono zu wechseln, da der Polini geklemmt hatte und ich ihn daher evtl ersetzen wollte (läuft zwar noch, aber evtl gibt's ja was Neues). Stelvio + 1,5mm Fuß oder eben dern Crono direkt als 60mm Version.

 

Ist ein Leistungsplus zu erwarten? Steuerzeiten etc weiß ich alles nicht mehr, ich habe die 1,5mm Fußdichtung und das war's.

Klar du wirst aufjedenfall mehr Leistung haben... hast du 60mm Hub oder 57?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marty McFly
Ich hab ne normale 60mm/105mm Welle drin. Dann wäre es der 57er Crono + 1,5mm oder eben der 57mm Stelvio + 1.5mm. Danke für den Hinweis, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

 

@Alex91

Ich habe 60mm Hub, 105er Pleuel, Kurbelwelle erst vor Kurzem neu gemacht. Also den ganzen Motor, aber irgendwie juckt mich der Zylinder in den Fingern. Möchte nur ungern umbauen um dann bei der selben Leistung zu landen. Ich tendiere zum Stelvio mit Meter-Kolben und Alukopf mit schräger Kerze.

 

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Marty McFly:

@Paichidenk dran, dass der "normale" Crono mit 60 Hub auch eine Kurbelwelle mit 110er Pleuel benötigt.

Alternativ den 177er Crono, der ist für normale Kurbelwelle, da musst du dann aber auch wieder 1,5 mm unterfüttern.

 

Gibt es zu dem 177er Crono eigentlich mittlerweile praktische Ergebnisse oder verkauft der sich nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alex91:

Was hast du genau gemacht?

steht alles ein paar Seiten weiter hinten. Da findest du das Diagramm, was damals sogar nur der Super G war, sowie alle Details wie Zeiten usw. Ich habe hier im Thread sehr offen angegeben was gemacht wurde damit es jeder auch nachbauen kann.

 

Im Mai kommt dann der neue Prüfstandslauf mit neuen Details zum Setup dieses Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Evtl. mal im Crono Topic fragen. Wird ansonsten ja wieder verwirrend im Stelvio/Super G Bereich.

 

Das Topic kenn ich natürlich, aber da ist auch Ebbe zu dem 177er. Aber hast natürlich Recht, hier passt es gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mazola01:

Hi zusammen. 

Geht ein 20er si bei dem Zylinder? Steht bestimmt irgendwo, aber der Thread ist echt lang 🤣.

 

Falls jemand Erfahrung hat... Gerne her damit. 

Gehen tuts.... nur nicht super gut. Hast du gefräst (Einlass ÜS Auslass)?

Wenn ja dann aufjedenfall den 24er. Wenn nein kannst du normalerweise wenn alles passt auch 20ger fahren aber da zieht dir der Hobel nicht die wurschd vom Semmel.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Despa:

 

 Wenn nein kannst du normalerweise wenn alles passt auch 20ger fahren aber da zieht dir der Hobel nicht die wurschd vom Semmel.... 

Zieht sicherlich immer noch deutlich mehr Wurscht von der Semmel als ein originaler 125er. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Despa:

Gehen tuts.... nur nicht super gut. Hast du gefräst (Einlass ÜS Auslass)?

Wenn ja dann aufjedenfall den 24er. Wenn nein kannst du normalerweise wenn alles passt auch 20ger fahren aber da zieht dir der Hobel nicht die wurschd vom Semmel.... 

Danke dir. Ne hab nix gefräst. Dachte nur, dass dann der 24 nicht wirklich was bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich will nun auch auf den VMC wechseln,
nur bin ich mir nicht sicher und finde auch keine richtige Aussage ob der 177 Stelvio oder der 177 Crono besser ist.
Gefahren wird er mit SI24.24, BGM 60 Hub Welle, Polini Box, Einlass Drehschieber und Überströmer sind bearbeitet.
Der 187 Crono scheidet ja wegen der benötigten speziellen Kurbelwelle aus.
Was ist besser?

Danke Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information